Der Yogtze-Fall
04.09.2019 um 20:29Ich möchte noch einmal auf den späteren Fund- bzw. Unfallort an der A 45 zurückkommen, der hier vor einem Jahr thematisiert wurde. Dank des Berichts in der "Auto-Bild" war ja bekannt, dass der Golf bei Kilometer 37,19 verunglückte. Wo genau das aber ist, konnte mir damals niemand mit letzter Sicherheit sagen. Der beste Anhaltspunkt schien noch das Standbild mit der Karte und der Markierung "Fundort" aus der XY-Sendung zu sein. Ich habe aber jetzt auf der "Autobahnatlas"-Website entdeckt, dass diese Markierung zu weit rechts (= südöstlich) sitzen muss. Denn für den Parkplatz "Waterhövel" (auf der anderen Autobahnseite in Fahrtrichtung Süden gelegen) wird dort Kilometer 37,0 als Lage angegeben. Mithin muss der Unfallort 200 Meter südöstlich davon liegen, vielleicht in Höhe der Siedlung Wiethof. Die damals bereits erwähnte "Kattenohler Straße" verläuft auch dort parallel zur Autobahn, aber nicht mehr so nahe wie unmittelbar vor der Ausfahrt Hagen-Süd. Im übrigen handelt es sich bei dieser Stelle, wie in den meisten Berichten ja schon beschrieben, um eine ganz leichte Linkskurve, in der ein Abkommen von der Fahrbahn nur unter außergewöhnlichen Umständen denkbar erscheint. Interessanterweise sieht es auf dem Google Maps-Foto so aus, als ob man dort heute (bzw. zum Zeitpunkt der Aufnahme) die Autobahn infolge einer Baustelle (?) auch ohne Abfahrt verlassen könnte; aber das wird natürlich 1984 kaum der Fall gewesen sein.
Original anzeigen (1,6 MB)
Original anzeigen (1,6 MB)