Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 21:41
P.S. Es hat etwas von einem Eventcharakter, Gräber von Menschen aufzusuchen, die nur deshalb bekannt wurden, weil sie Opfer eines Verbrechens wurden. Ich persönlich halte das insbesonderen wegen des familiären Umfelds, das aus persönlichen Gründen trauert, für unpassend.


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 21:58
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Irgendwie seltsam, dass das Grab der Mutter existiert, das vom Sohn aber aufgelöst wurde. Offenbar hatte der Stoll auch in der Familie wenige Befürworter.
Kommt darauf an, wann die Mutter gestorben ist und wie lang die Ruhezeiten auf dem Friedhof sind. Wenn es ein einfaches Reihengrab war, wird das nach dem Ende der Ruhefrist aufgelöst und kann auch nicht verlängert werden. Und da Stoll, wenn ich es richtig verstanden habe, vor seiner Mutter gestorben ist, kann es schon sein, dass ihre Ruhefrist noch nicht abgelaufen ist, seine aber nach fast vierzig Jahren schon. Ruhefrist sind oft 25 oder 30 Jahre.

Ohne das definitiv zu wissen sollte man nicht spekulieren dass die Familie ihn "loswerden" wollte und deshalb das Grab abgeräumt hat oder was auch immer.


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 22:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn nun andere User hingehen und von einem nackt fahrenden Stoll ausgehen, führe ich das darauf zurück weil sei einen schizophrenen Stoll wahr haben wollen.
Mir fällt ein rationaler Grund ein, warum ein Herr Stoll nackt fahrend endet. Erneut ist das alles Spekulation.

Wenn man bei kalter Witterung nächtigt, beispielsweise weil man nicht nach Hause kann, oder will, kann es sinnvoll sein, sich zu entkleiden, wenn man eine Decke, oder einen Schlafsack, hat. Mit Kleidern friert man dann eher, weil die Luft unter der Decke nicht so gut erwärmt wird und die kalte Luft unter der Decke die relativ geringe Menge warmer Luft unter der Kleidung rasch auskühlt - quasi fast wie ohne Decke.
Extrem-Camper, Trapper, Pfadfinder und Armeeangehörige könnten sowas wissen.

In diesem Fall müsste eine Decke, oder etwas ähnliches, im Auto gewesen sein - auch wenn sie nach dem Abend vielleicht nicht mehr da war. Sie könnte relativ dünn gewesen sein - für den Oberkörper könnte man zusätzlich mit der Jacke als Deckenersatz arbeiten. Man könnte Kleidungsteile auch als Kopfkissen nutzen.

Das wäre auch ein Grund, den Beifahrersitz zurückzukurbeln. Da verhakt man sich nicht in den Pedalen.

Eventuell dachte er, in der „Höhle des Löwen“ werde ihn schon keiner suchen...

Im diesem Fall hätte der Herr Stoll vielleicht nur den falschen Parkplatz auf oder entlang der Sauerlanlinie erwischt, auf dem entweder Menschen mit seltsamem Humor, oder die in dieser Nacht keine Zeugen wollten, erschienen.


Einen Golf 1 bekommt man übrigens sehr einfach auf. Bei meinem Jetta 1, der eine Golf Limousine ist, hat mir mal jemand geholfen, als ich den Schlüssel eingeschlossen hatte. Das dauerte keine Minute, dann war der ohne Schlüssel auf. Und ohne Kratzer.

Wenn jemand im Auto erscheint, möchte man vielleicht schnell weg und angezogen sein - ist es aber nicht?

Oder aber man flüchtet, wird verfolgt, versteckt sich, wird gefunden, rutscht aus, wird überrollt.


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 22:01
@mattschwarz

Jetzt mal bitte ganz locker bleiben bitte. Ich wollte keinen Event starten. Gräber sind öffentlich und es ist weder Perversion noch verboten, verstorbenen Menschen zu gedenken. Also ganz ruhig. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich da wirklich hinfahre. Ich wollte nur wissen, ob es da ein Grab gibt. Ich finde die Aufregung jetzt echt befremdlich.


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 22:10
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Warum hier so seltsam verfahren wurde, ist mir ein Rätsel, wie so vieles an dem Fall.
Man ging am Abend noch von einer armen Seele aus, die sich völlig psychiotisch selbst das Leben nahm?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 22:11
Inzwischen finde ich die Diskussion zu aggressiv und auch dämlich. Sowas mag ich nicht. Daher ziehe ich mich vorerst zurück.


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 22:35
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Man ging am Abend noch von einer armen Seele aus, die sich völlig psychiotisch selbst das Leben nahm?
Davon ist mir nichts bekannt. Es wurde behauptet, dass man anfangs von einem Unfall (mit Fahrerflucht) ausging. Und nach der Obduktion von einem Tötungsdelikt.
Wieso sollte die Polizei zu diesem Zeitpunkt von einer Psychose ausgehen?


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 23:27
Komm da leider nicht mehr so nach mit dem Lesen, weil vieles auch vollkommen irrelevant sozusagen OT für den Fall ist.
So ist es müßig nach 40Jahren zu diskutieren wer wann wo begraben wurde .
Aber einiges
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ie aus dem Papillon sind doch uninteressant.
Sind sie nicht.
Es sind Zeugen für den Zustand und Auftritts Stolls
Und nicht zuletzt Zeugen seines Aufbruchs und das ihm offensichtlich niemand gefolgt ist,
(Du sagtest es gibt nur eine Zeugin und das ist falsch)
Zitat von petersipetersi schrieb:Nicht meine Freunde, sondern die Freunde einer anderen Person.
Ich finde man sollte die genauen Worte eines sterbenden, wenn sie denn so erfolgten, nicht auf die Goldwaage legen. Er wurde angesprochen ob das seine Freunde sind, was er verneinte.
Er sagte weder, das das seine Feinde sind , seine Bekannten, jemand anderens Freunde oder auch vollkommen Unbekannte
Nur das es eben nicht seine Freunde waren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 23:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich finde man sollte die genauen Worte eines sterbenden, wenn sie denn so erfolgten, nicht auf die Goldwaage legen. Er wurde angesprochen ob das seine Freunde sind, was er verneinte.
Das denke ich auch, er lag mehr oder weniger im Sterben und wer weiß, wie deutlich er überhaupt noch gesprochen hat, so dass der LKW-Fahrer möglicherweise auch nicht einmal alles genau verstanden hat. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Fahrer sich vielleicht auch nicht mehr so ganz genau erinnern konnte und dann womöglich auch noch das Ganze für den Film etwas umgeschrieben wurde---- da würde ich mich jetzt nicht an einzelne Worte klammern. Dafür ist die Gefahr zu groß, dass er gar nicht genau das gesagt hat, was der Film wiedergibt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 23:39
@brigittsche
Ja auch wenn er das gesagt hat.
Hier geht es darum das es da keine Interpretationsspielräume gibt,
Es waren nicht seine Freunde Punkt. Nicht mehr und nicht weniger sagt das aus


melden

Der Yogtze-Fall

07.10.2023 um 23:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oh, irgendwie schade. Die Örtlichkeit ist nicht so weit von mir weg. Ich hätte ihm gerne mal gedacht. Das Grab seiner Frau ist auch nicht mehr existent?
Hätte ich auch gemacht, wenn sein Grab noch vorhanden wäre und ich in der Nähe wohnen würde.

Ich wäre hin und eine Kerze angezündet und an ihn gedacht und was nettes gesagt, schließlich schreibe ich schon Jahre lang über ihn und es geht mir irgendwie schon nah, dass ihm so was schreckliches passiert ist.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 08:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch, er lag mehr oder weniger im Sterben und wer weiß, wie deutlich er überhaupt noch gesprochen hat, so dass der LKW-Fahrer möglicherweise auch nicht einmal alles genau verstanden hat. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Fahrer sich vielleicht auch nicht mehr so ganz genau erinnern konnte und dann womöglich auch noch das Ganze für den Film etwas umgeschrieben wurde---- da würde ich mich jetzt nicht an einzelne Worte klammern. Dafür ist die Gefahr zu groß, dass er gar nicht genau das gesagt hat, was der Film wiedergibt.
Für den Film etwas umgeschrieben?
Jetzt nicht an einzelnen Worte klammern...

Das könnte ich dann genauso sagen, dass als er sagte: heute Nacht passiert was ganz fürchterlich usw., einfach mal um den Filmfall etwas spannender zu machen etwas übertrieben wurde.

möglicherweise hatte Stoll dann nur eine generalisierte Angststörung und es wurde im Filmfall etwas übertrieben?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 08:45
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:möglicherweise hatte Stoll dann nur eine generalisierte Angststörung und es wurde im Filmfall etwas übertrieben?
gab es das Krankheitsbild der generalisierten Angststörung eigentlich schon in den 80er Jahren?

Vielleicht war in den 80ern, was heute eine generalisierte Angststörung eine schwerwiegender Krankheit.

Ist ja heutzutage schon fast ne "Volkskrankheit".
Die Symptome sind genauso: Angst, dass was schlimmes passiert usw....


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 08:47
Eine Version, die rein theoretisch auch denkbar wäre (um mal jede mögliche These zur Sprache zu bringen):

GS baut den Crash selbst und läuft nach einiger Zeit (wodurch die kalte Motorhaube seines Golfs erklärt ist) in Suizidabsicht nackt zur Autobahn, legt sich dort auf die Straße und wird von den LKW überrollt. Die beiden Fahrer bringen ihn zurück zu seinem Fahrzeug, erfinden einen flüchtigen Fremden und noch drei weitere Nichtfreunde, um von sich abzulenken und rufen dann den Notruf.

Das schließe ich gleich wieder aus. Nicht nur, weil die Verletzungen dann sofort tödlich gewesen wären und die Kripo die LKW als Überrollfahrzeuge ausgeschlossen haben wird, es gibt auch keinen Grund für ein solches Verhalten.
Die beiden Fahrer hätten in so einem Fall einfach die Wahrheit sagen können, sie hatten nichts zu verbergen (zum Beispiel Fahruntüchtigkeit) und außerdem bestand das Risiko, dass der noch lebende GS der Polizei die Wahrheit sagen könnte.

Auch Personen mit Mordabsichten, die GS später noch hätte verraten oder zumindest genau hätte beschreiben können, scheiden für mich aus. Die hätten ihn nicht mehr über die Autobahn transportiert und wenn doch, dann hätten sie ihre Absicht, alle Spuren zu vernichten, wohl zum Abschluss gebracht und nach dem Crash dafür gesorgt, dass er nicht mehr reden kann.

Für mich bleibt daher nur übrig, dass es sich bei dem gesuchten Fahrer des Überrollfahrzeugs um eine Person handelt, die Stoll nicht kannte und nicht hätte identifizieren können, die ihm auch nichts Böses wollte, die aber auch nicht Rede und Antwort stehen wollte, weil sie eine Mitschuld am Zusammenstoß trägt (zum Beispiel fahruntüchtig war).

Die Situation am Auto mit der kalten Motorhaube, den Schuhen im Fahrerfußraum, der zusammengelegten Kleidung auf der Rückbank und dem brennenden Innenlicht spricht für mich eher dafür, dass GS selbst ins Gebüsch fuhr, sich danach entkleidete und sich, entweder verwirrt oder in Suizidabsicht, auf die Straße begab. Nach dem Überrollen wurde er in sein in der Nähe stehendes Auto gelegt.
Es gibt anhand der Spuren und Befunde, die veröffentlicht wurden, nichts, was dagegen spricht.
Um diese Version auszuräumen, muss man zwangsläufig mit uns verborgenen Spuren argumentieren ("die werden das Laub und die chemische Zusammensetzung der Schmutzpartikel verglichen haben", "die Füße waren bestimmt sauber", "die Beine waren bestimmt frei von Kratzern" usw.)
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Klar kann man vertreten, dass die Herren Unsinn verzapfen, sollte das aber nicht tun. Und nochmal: vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass die Herren über Wissen verfügen, dass sie nicht kundtun
Ich halte es allerdings genauso für möglich, dass Herr Leppler sich seinerzeit verrannt hat auf einer Suche nach fiktiven Mördern. Man hat sich ja stark auf Stolls Umfeld konzentriert und ist dort jedem kleinen Hinweis nachgegangen. Alles ergebnislos. Im Laufe der Jahre scheint Herr Leppler seine Sicherheit bezüglich seiner These etwas verloren zu haben. Im Podcast vertritt er sie zwar immer noch, er kommt mir aber nicht mehr so richtig überzeugt vor. Vor allem trägt er die Gründe nicht vor. Diese angeblichen Spuren, die hier fabuliert werden und die die Verbrecherthese stützen, werden in keinem Interview erwähnt. Was hindert Herrn Leppler daran, zu sagen, dass das Laub an Stolls Körper bestimmte Orte als Tatort ausschloss oder dass dessen Füße so sauber waren, dass er nicht durch Dreck gelaufen sein kann, obwohl sein Körper schmutzig war?

Ich glaube, diese Spuren gibt es nicht. Mit dem, was bekannt ist, komme ich aber zu dem Ergebnis, dass nichts für eine Bestrafungs-/Racheaktion spricht, außer den von der Ehefrau bezeugten diffusen Ängsten und der gedrückten Stimmung des Herrn Stoll und dem Umstand, dass Überrollen seltener vorkommt als Anfahren mit Abwurf.
Das ist im Grunde genommen nichts.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 14:20
Ein Grund für Nacltheit kann natürlich Sex sein.

Da kann man auch eine Geschichte um G. Stoll draus machen:

G. Stoll hat ein Geheimnis. Er hat Sex mit anderen Männern. Das führt zu Depressionen und Schuldgefühlen, betrügt er doch seine Frau und befindet sich auf Crashkurs gegen seine Wertvorstellungen.

Nach seinem Besuch bei Frau Hellfritz fährt er wieder zu einem Parkplatzsextreffpunkt, in der Nähe von Hagen. Da trifft er auch einen, mit dem er dann rummacht. Noch bevor sie zum Vollzug kommen, tauchen vier Schwulenfeinde in einem Auto auf und wollen die Beiden ein bißchen mit dem Auto jagen. Sie zerren die Beiden aus Stolls Golf und machen ein Jagdspielchen. Dabei gerät Stoll unter die Räder. Die Vier hauen ab. Der Sexkamerad Stolls zieht sich schnell an und schleppt Stoll zurück zum Golf, setzt ihn auf den Beifahrersitz und will ihn zum Krankenhaus (-Parkplatz) bringen. Dabei verunglückt er, hat mgl. nicht mal einen Führerschein. Als er dann aussteigt um zu G. Stoll auf der Beifahrerseite zu gehen, sieht er die LKWs, die stoppen, und haut ab.

Vorteil dieser Theorie: Erklärt wie er auf seine Peiniger und seinen Helfer traf. Solche Schwulentreffpunkte sind auch bei Homohassern bekannt und da kommt es oft zu Übergriffen. Erklärt, warum Motorhaube kalt ist, weil sich der Trefpunkt in der Nähe der Unfallstelle befindet. Erklärt, warum das Auto Richtung Hagen bewegt wurde, denn da ist es wahrscheinlicher, dass es derartige Plätze gibt als mitten in der Provinz. Erklärt auch, warum der Helfer weglief. Er will nicht als Homosexueller geoutet werden.


Ich finde die Geschichte aber nicht überzeugend. Erstens, weil die Ermittlungen keinen Anhaltspunkt dafür ergaben, dass Stoll Verbindungen zur Parkplatzsexszene hatte.
Zweitens, weil der Ablauf nicht zu der psychischen Situation Stolls passt. Der befand sich m.E. bei Frau Hellfritz in einer psychischen Ausnahmesituation. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass er daraufhin sagt; "Na gut, dann schiebe ich halt ein Nümmerchen zur Beruhigung."
Aber alle, die der Meinung sind, Stolls Auftritt bei Frau Hellfritz deute auf eine völlig gesunde Geistesverfassung hin, lönnen diesen Einwand natürlich ignorieren.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 14:56
@Streusel
Meiner Ansicht nach die beste Theorie ever. Alle anderen Theorien haben (noch mehr) Unwahrscheinlichkeiten und scheitern oft schlicht und einfach an den mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2023 um 15:14
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich finde die Geschichte aber nicht überzeugend. Erstens, weil die Ermittlungen keinen Anhaltspunkt dafür ergaben, dass Stoll Verbindungen zur Parkplatzsexszene hatte.
Zweitens, weil der Ablauf nicht zu der psychischen Situation Stolls passt. Der befand sich m.E. bei Frau Hellfritz in einer psychischen Ausnahmesituation. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass er daraufhin sagt; "Na gut, dann schiebe ich halt ein Nümmerchen zur Beruhigung."
Den Einwand würde ich auch bringen, ergänzt um die Frage, wann Stoll denn normalerweise solchen heimlichen Sextreffs nachgegangen sein soll, ohne dass das (und sei es nachträglich) festgestellt wurde? Er war zwar arbeitslos, betreute aber tagsüber seine Tochter, die noch so klein war, dass er sie nicht einfach mal alleine lassen konnte um ein bisschen cruisen zu gehen. Das gilt dann übrigens auch für eine mögliche Affäre mit einer Frau. Und wenn er Abends, oder am Wochenende, wenn seine Frau zu Hause ist, immer wieder mal "schnell weg muss" fällt das ihr ja auf.

Und, weiter, warum sich der Partner dann nicht gemeldet hat. Ja, vielleicht durfte niemand wissen, dass er schwul ist, und ja, vielleicht hatte er auch Angst, wegen unterlassener Hilfeleistung o. Ä. belangt zu werden. ABER: Es ging ja immerhin um Mord, und, wenn dieses Szenario zutreffen sollte, auch um schwulenfeindliche Taten. Da kann sich auch so jemand eher durchringen als bei irgendwelchen Betrügereien oder Taschendiebstahl.

Zuletzt noch: Ist es bei Parpkplatzsex weder zwingend noch allgemein üblich, sich komplett auszuziehen, schon alleine aus praktischen Gründen (wer will schon mit nackten Füßen im Gebüsch rumlaufen?).


melden