Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

gestern um 21:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 10.09.2024:Dass man diesem Zettel seitens der Ermittler und in der Sendung zu viel Raum eingeräumt hat, wird man wohl im Nachhinein bereut haben...
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in den damaligen "Zuschauerreaktionen" im Anschluss an die XY-Sendung doch davon berichtet, dass hinsichtlich des Zettels ein bedeutender Hinweis eingegangen sei.
Weiß zufällig noch jemand, was es damit auf sich hatte, bzw. warum der Hinweis ins Leere führte?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 22:28
Ich frage mich, wie der YOG'TZE-Fall wohl heute in einer "modernen" Fassung dargestellt würde - unter der Annahme, die Sache hätte sich auch in unserer Zeit ereignet. Vermutlich hätte es der Fall erst gar nicht in die Sendung geschafft. Es gab zwar schon immer mal wieder auch zwielichtige Gestalten, die es als Opfer in die Sendung schafften, aber bei einem Frauenschläger hört der Spaß dann doch auf, denke ich. Und das "große Rätsel" um den angeblichen Zettel, den man nur duch Aussagen der Frau kennt? Ich bezweifle, dass man die Geschichte so erzählt hätte.
Zitat von BrickBrick schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in den damaligen "Zuschauerreaktionen" im Anschluss an die XY-Sendung doch davon berichtet, dass hinsichtlich des Zettels ein bedeutender Hinweis eingegangen sei.
Weiß zufällig noch jemand, was es damit auf sich hatte, bzw. warum der Hinweis ins Leere führte?
Ist das wichtig, warum er genau ins Leere führte? Da wird halt jemand angerufen haben, der irgendeinen konkreten Hinweis gegeben hat, der sich später als irrelevant oder schlicht falsch erwies. Muss nicht mal eine böse Absicht dahinter stecken.


melden

Der Yogtze-Fall

um 00:28
Zitat von BrickBrick schrieb am 10.09.2024:warum die Ehefrau von GS nicht genauer nachgehakt hat, woher seine Sorgen kamen.
Vielleicht hat sie das. Gegebenenfalls wurde sie aus den Antworten nicht so richtig schlau. Weil das nicht ging - oder weil sie das Gesagte nicht nachvollziehen konnte. Das könnte sogar sehr wahrscheinlich gewesen sein.

Der Herr Stoll kann zwar festgestellt haben: Da erscheint etwas sehr seltsam, gar bedrohlich - aber er konnte es nur weitschweifig, Detail für Detail, beschreiben. Wenig konkret. Inkohärent. Widersprüchlich. Lücken- und fehlerhaft.

Kurz und gut: Total unglaubwürdig.

Falls der Herr Stoll seltsamen, ihm unerklärlichen Vorgängen auf der Spur gewesen wäre, hätte er es ungleich schwerer gehabt als heute, seine Position zu belegen und für andere nachvollzieh- und ggfs. korrigierbar darzustellen. Das nötige Kleingeld, seine Beobachtungen auf Bewegtbild aufzuzeichnen, wird er als Arbeitsloser nicht gehabt haben. Wahrscheinlich nicht einmal für Fotografien. Auf deren Entwicklung er Tage bis Wochen hätte warten müssen. Dito für Detailvergrößerungen.

Akustische Beobachtungen oder mündliche Drohungen hätte er mittels Kassettenrecorder aufzeichnen müssen. Unhandlich. Verrauscht. Und ständig leere Batterien.

Sonst bleibt es bei einem "Ich habe mit eigenen Augen gesehen / eigenen Ohren gehört".
Das kann richtig wahrgenommen sein, muss es aber nicht. Also kann man es glauben, muss man aber nicht, und kann stattdessen den Günter für etwas überspannt halten.

Wahrscheinlich wusste er bis zuetzt gar nicht, wer da bedrohlich Erscheinendes unternimmt, Bilder von ihm macht, ihn beobachtet, ihn vielleicht zum Aufgeben auffordert - und, zunächst verwundert, weil er weitermacht - ihm nahelegt, das doch sein zu lassen. Ihm vielleicht sogar falsche Fährten legt, die ihn nach Holland führen.

Wer da anders kommuniziert, als er das kennt und erwartet hätte. Andere Codes mit anderen Strukturen verwendet, als man ihm beim "Fernmeldedienst aller Truppenteile" beigebracht hatte.

Auf Wänden, Graffities. An Litfaßsäulen. Auf Anschlagbrettern, versteckten Zetteln. Auf allen damals möglichen, üblichen und unüblichen Kommunikationskanälen.

Vielleicht wusste er gar nicht, wie das alles mit "Krummen Dingern" in Zusammenhang stand, die er zu erkennen meinte, oder gar korrekt erkannte, für die vielleicht jemand Kommunikationskanäle und Signale - im eigenen Interesse - anders nutzte. Eventuell, indem er auf den Signalstrom eine weitere, eigene Bedeutungsebene setzte.

Vielleicht fand der Herr Stoll genau das, oder einiges davon, in seinen letzten Stunden heraus. Falls ja, könnte er ab da eine Schwierigkeit dargestellt haben. Gegebenenfalls auch nur für ein paar Stunden, bis das "krumme Ding" in dieser Nacht gelaufen war.

Dann konnte er reden, soviel er will. Oder man nahm an, er könne ohnehin gar nicht mehr reden.

Vielleicht wollte man von ihm wissen,wer dieses Wissen noch hat. Gegebenenfalls wollte er weg und hätte das fast geschafft, wurde aber gestellt.

Wem er da begegnet ist, wusste er wahrscheinlich bis zuletzt nicht. Nur, dass das vier Personen waren.

Ob diese zeitgleich, oder nacheinander in Erscheinung traten, bleibt ebenso ungewiss wie ob er alle Beteiligten mitbekommen hat.

Vielleicht hätte er berichten können, was sie gemacht haben - aber auch das können wir ihn nicht mehr fragen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 15.08.2024 von aniza
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
29
am 15.08.2024 »
von aniza
Kriminalfälle: Mordfall Heike Greve | Norderstedt | 1979
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 21.09.2024 von Füchschen
ThoFra am 27.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 21.09.2024 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »