Der Yogtze-Fall
28.12.2021 um 01:07FriedrichA.III schrieb:Das glaube ich keineswegs. Der Test soll ja eine ungefähre Aussage darüber liefern, wie lange ein Fahrzeug schon steht, im Fall Stoll also, wie lange das Opfer sich schon am Unfallort befand. Für den weiteren Ablauf (Rettung wie auch Emittlung) ist das doch von Bedeutung. Warum sollten die Ersthelfer das nicht kurz getestet haben?
FriedrichA.III schrieb:Das Thema 'warme Motorhaube' wurde hier schon öfter diskutiert, und ich habe einen ganz interessanten Artikel dazu gefunden. Die Kernaussage ist folgende:Ich hatte letztes Jahr den Selbsttest gemacht, bei ungefähr gleichen Temperaturen.
eine subjektiv warm gefühlte Motorhaube eines im Freien bei 8 °C stehenden Fahrzeuges bei leichtem Wind [bedeutet], dass dieses bereits seit etwa 30 bis 120 Minuten steht, keinesfalls kürzer oder länger. Bei Windstille oder einem sehr geschützten Abstellplatz kann sich die Standzeit dieses Fahrzeuges bei gleichen sonstigen Parametern auf bis zu 150 Minuten erhöhen.
Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, das die Motorhaube unmittelbar nach abstellen des Fahrzeuges kalt war und nach weiteren 5 Minuten ebenso noch.
Weitere 10 Minuten brauchte es bis Wärme spürbar wurde
Also das Indiz einer kalten Motorhaube kann auch bedeuten, das der Unfall gerade erst geschah.