Hallo,
Wurde ja eine Menge diskutiert
ein paar Anmerkungen, die ich jetzt aus meiner Sicht sehe:
petersi schrieb:m Dorf selbst erzählt haben soll, dass er seinen alten Arbeitgeber erpresst und er ihm daraufhin droht, dann ist dies schon einen genaueren Blick wert
Ich denke, wenn es denn so war und dieses Gerücht kuirsierte, wird das auch ermittelt worden sein.
Sicherlich hat man sich auch in diesem, seinem bescheidenen beruflichen Umfeld umgehört
brigittsche schrieb:Und wenn ich mir anschaue, dass Stoll beruflich jetzt nicht gerade der Überflieger war, der es in den inneren Zirkel der Vorstandsetage eines großen Konzerns geschafft hat, dann wird man auch fragen müssen, was er denn als verunglückter Praktikant denn bitte so unglaublich Gravierendes mitbekommen haben soll, dass er durch einen Mord zum Schweigen gebracht wurde.
und
brigittsche schrieb:Dass in der Brotfabrik Mehl benutzt wurde dessen Haltbarkeitsdatum zwei Wochen abgelaufen war oder das dort jemand schwarz gearbeitet hat führt gemeinhin nicht dazu, dass der Chef die Killer engagiert.
Das ist es eben, was eine Bedrohung aus so einer Richtung unwahrscheinlich macht.
Was bitte soll, ein Praktikant erfahren , das so extreme Auswirkungen für ihn hat, das man ihn nach wochenlanger Bedrohung schließlich umbringt, (was man ja noch nicht einmal tat.)
petersi schrieb:Daher halte ich das auch eher für Unwahrscheinlich. Wenn mich jemand erpresst, dann beobachte und verunsichere ich ihn nicht dauerhaft, sondern greife direkt zu härteren Maßnahmen.
Genau das würde man tun. Einmal eine richtige "Ansage" und die Sache wäre erledigt.
Aber wochenlang verfolgen, zum Schluß noch mitten in der Nacht durchs halbe Siegerland hinterher, das wäre mit der Motivation kaum vorstellbar.
Für mich ist es kaum denkbar, das Stoll während seines Praktikums solch existenzielle Geheimnisse erfahren haben kann, die diesen Aufwand von Verfolgung bis hinein in die Nacht verursachen können.
Slaterator schrieb:Korrekt. Es wurde ja auch schon für 20 Mark gemordet.
Das ist ein blöder Spruch, der meist substanzlos ist.
Das passiert vielleicht einem Raubmörder, der sich verschätzt hat oder Tötungsdelikte im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen
Hier kein Gegenargument, das es wohl sein soll.
Slaterator schrieb:akt ist, die scheinbaren Beobachtungen durch Ortsfremde Fahrzeuge, das blaue Auge seiner Gattin usw. usf. blieben ja im Beitrag außen vor. W
Das mit dem blauen Auge hat mich auch gewundert. Der Abend wurde harmonisch dargestellt.
Ich kann mir denken, das alle Spuren in diese Richtung ausermittelt wurden und es deshalb nicht erwähnt wurde.
Trotzdem bin ich der Meinung der häusliche Streit war zumindestens ein Mitauslöser für den Aufbruch in die Kneipe.
Die Fahrzeuge, die irgend welche Dorfbewohner gesehen haben wollen, sind bestimmt längst bekannt.
Alte Buddies von Stoll oder sonst welche Bekannten.
Die braucht man nicht erwähnen im Beitrag , wenn diese nachweislich keine Rolle spielen
Das zeigt aber, wie schwer es für Stoll gewesen wäre, in der dörflichen Athmoshäre irgend etwas Illegales im größeren Stil zu betreiben.
Slaterator schrieb:islang wurden die Opfer in der Sendung mMn. immer in einem sehr positiven Licht dargestellt.
Nö, nicht immer.
Slaterator schrieb:Ziel ist es doch, dass sich der Zuschauer mit dem Opfer "solidarisiert", Empathie empfindet und sich deshalb aufrafft, auch unter Inkaufnahme von Unannehmlichkeiten eine Aussage zu machen
Ziel ist es Zeugen zu finden, die zur Aufklärung des Falles beitragen können.
Slaterator schrieb:ch persönlich vermute, GS war in allen Phasen dieses Abends kontrolliert, orientiert und zurechnungsfähig
Alle die Ihm in dieser Nacht begegnet sind, vermuteten genau das Gegenteil.
Einmal wurde er auch unkontrolliert ohnmächtig.
Deiner Vermutung fehlt somit die Substanz.