brigittsche schrieb:Eigentlich ging es mir ja darum, zu zeigen, dass die Aussage "das ist ein Code" völlig unbelegt ist. Man kann sich solche Buchstabenkombinationen ohne Probleme doch jederzeit ausdenken, auch wenn sie (wie bei meinem Beispiel) völlig willkürlich zusammengestellt sind und überhaupt keine Bedeutung haben.
Mein erster Gedanke Anno 1984: "das ist doch der große Fluss in China"
Gut, der wird anders geschrieben , weshalb man meinen diesbezüglichen Ansatz verwarf vor Jahren
Inzwischen ist es aber heraus gekommen, das dieser Zettel nie vorlag, sondern dessen durchgestrichener Inhalt aus der Erinnerung der Ehefrau ein halbes Jahr später kam.
Der große Fehler war wohl , diesen Fall danach zu benenen, obwohl man nicht wusste, ob der Zettel so überhaupt existierte und auch gar nicht weis, ob der überhaupt in einem Zusammenhang zur späteren Entwicklung in der Nacht steht
brigittsche schrieb:Wer also behauptet, man könne erkennen, dass es sich bei yogtze um einen Code handelt und es sei unmöglich, sich sowas auszudenken, der muss dann aber bitte auch in der Lage sein, eine überzeugende Auflösung zu präsentieren.
Ja, das meine ich auch. Da suchen 40 Jahre lang alle die sich beruflich oder privat damit beschäftigten weltweit ,vergeblich einen Code und für einen User ist das doch auf Anhieb klar.
Da muss dann schon was substtentielles kommen.
brigittsche schrieb:Und was genau hat der für eine tolle militärische Geheimlaufbahn gehabt, dass er so viel über die ganz, ganz geheimen Sachen wusste?
Richtig. Seit nunmehr 40 Jahren haben alle möglichen professionellen und auch hobbymässigen Entschlüsselungsspeziallisten daran versucht und haben kleinen Code identifizieren können.
Auf einmal kommt einer mit einer ganz eindeutigen Behauptung. Dann muss das auch plausibel erklärt werden
Loewe78 schrieb:Also, die Sprechtafel, auf der YO GT ZE ein fehlerhafter Authentisierungscode mit einer Verwechslung ist.
Oder die Notiz für ein Kreuzworträtsel, die falsch geschrieben wurde.
So kann man doch nicht argumentieren: Es muss ein Code sein, der allerdings falsch geschrieben sein muß. Sonst passt es nicht.
ayahuaska schrieb:nach langem mitschreiben hier bin ich 100% der Meinung anbelangt, dass es unsinnig ist sich damit die Zeit zu vergeuden.
Richtig. Die Glaubwürdigkeit der Notiz und ihre Bedeutung haben durch die Informationen der letzen Jahre (auch hier !) stark an Bedeutung verloren
Loewe78 schrieb:Das Verfahren wurde 83/84 erprobt und „ausgerollt“, im September 84 als Bundestagsdrucksache veröffentlicht.
Das kannte, außer den Funkern und neuen Wehrdienstlern, noch keiner.
Also einige tausend Mann.
Nee nicht die Kripo , nicht die zahlreichen Entschlüssler, die die letzten 40 Jahre nach einem Code gesucht haben, nur Du und die Funker.
Ach ja die Wehrdiensleistenden auch
Wer soll das so wie dargestellt glauben??