Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.11.2024 um 13:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:as fürchterliches" kann sich genauso auch [rein fiktives Beispiel!] darauf beziehen, dass irgendwelche bösen Männer einen Anschlag auf die nächste Strecke der Deutschen Bundesbahn verüben wollen was Stoll erfahren hat und nun nicht weiß, ob er es riskieren kann, die Polizei zu informieren, weil er Angst vor Rache hat.
Er kann mit "es wird noch etwas schreckliches passieren" auch meinen, das er nach den Vorkommnissen zu Hause, Suizidgedanken hatte und Angst, das er da nicht mehr wegkommt von.

Ein entfernt Bekannter von mir, ist auch 2x zum örtlichen Pfarrer gegangen, hat den auch aus dem Bett geklingelt. Er war nicht gläubig, nicht einmal katholisch.

Beim ersten Mal konnte dieser ihn noch abhalten.
Beim 2. Mal fuhr er anschließend in die Firma, in der er leitender Ingenieur war und sprang aus dem 7.Stock.

Es gab keinen real nachzuvollziehenden Grund.
Beruflich erfolgreich aufgestiegen, 3 kleine Kinder und gerade das neue Eigenheim bezogen.
Seine Ehe lief wohl nicht so.
Aber ist das ein Grund mit 42 Jahren vom Dach zu springen ?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.11.2024 um 14:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er kann mit "es wird noch etwas schreckliches passieren" auch meinen
Wobei ja auch noch zusätzlich zu bedenken wäre, dass der Wortlaut den wir kennen, ja nur aus dem XY-Film kommt.

Ob er nun in Wirklichkeit gesagt hat "etwas fürchterliches" oder "etwas schreckliches" oder "etwas ganz schlimmes" wissen wir nicht und ich wäre mir auch nicht sicher, dass z. B. "Frau Hellfritz" das bei ihrer Aussage ganz genau wiedergeben konnte (sie war ja gerade erst aus dem Bett geklingelt worden).

Aber: Ich glaube nicht, dass er in Wirklichkeit auch nur einmal konkret gesagt hat, was denn nun der Grund seiner Ängste war und/oder was denn passieren soll. Denn dann wäre die ganze Fahndung wesentlich konkreter aufgezogen worden.

(Das nur, damit jetzt nicht wieder das Spiel losgeht, dass jede(r) sich willkürlich eine Version ausdenkt, die in seine/ihre präferierte Theorie passt "weil das bei XY sicher falsch dargestellt war., in Wirklichkeit hat der bestimmt..")

melden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 02:28
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Er hatte große Angst um sein Leben, fühlte sich bedroht und verfolgt, und hat angekündigt, es werde etwas schlimmes passieren.

In der selben Nacht ist er unter seltsamen, ungeklärten Umständen ums Leben gekommen, es waren auch andere Personen involviert, die sich im "besten" Fall der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen, wahrscheinlich aber Mörder oder Totschläger sind.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 04:25
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:es waren auch andere Personen involviert,
Welche Rolle hatten deiner Meinung nach die Gäste im Papillon an besagtem Abend?

So wie ich das aktuell sehe, gibt es zwei bekannte Anhaltspunkte mit den jeweils (mehreren) uns bis dato unbekannten Personen

- das Papillon
- die Fahrt nach Hause von Frau H.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 07:33
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Er hatte große Angst um sein Leben,
Wo hat er denn gesagt: "Die bringen mich um?" oder wenigstens "Bald bin ich tot!"?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 10:26
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Welche Rolle hatten deiner Meinung nach die Gäste im Papillon an besagtem Abend?
Meiner Meinung nach gabs dort bereits eine Konfrontation.
Damals und auch heute noch ist es nicht unüblich, dass bei einer Auseinandersetzung etwa in einer Kneipe alle Beteiligten dichthalten und das Opfer "vom Hocker gefallen" oder "die Treppe runter gefallen" ist.

Besonders wenn man möglicherweise eines Mordes verdächtigt werden könnte ist so ein Verhalten durchaus nachvollziehbar.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 10:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wo hat er denn gesagt: "Die bringen mich um?" oder wenigstens "Bald bin ich tot!"?
Im Filmfall sagt er zu seiner Frau kurz vor dem verlassen der Wohnung in Richtung Papillon: " Ich habe Angst...unheimliche Angst....das ich umgebracht werde."

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 16:37
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Meiner Meinung nach gabs dort bereits eine Konfrontation.
Damals und auch heute noch ist es nicht unüblich, dass bei einer Auseinandersetzung etwa in einer Kneipe alle Beteiligten dichthalten und das Opfer "vom Hocker gefallen" oder "die Treppe runter gefallen" ist.
Laut xy waren nur einige Stammgäste zugegen. Das die alle, incl Wirt vernommen wurden, mit Belehrung ihrer Wahrheitspflicht ist ziemlich sicher.

Das die alle einer eingeschworenen Gemeinschaft angehört haben, die sich alle zum Lügen bei den Vernehmungen abgesprochen haben, ist wohl eher als unwahrscheinlich anzusehen. Die Beziehungen der einzelnen Gäste zueinander werden auch ermittelt worden sein.

Das entspricht nicht dem normalen Keipenpublikum, das alle zusammen irgend etwas verschleiern. Zumal dies ja dann nur eine Körperverletzung gewesen wäre. Stoll ist ja auch noch weiter gefahren.

Zudem halte ich es für Wahrscheinlicvh, das man einen Faustschlag als Verletzung nicht bei der Obduktion erkannt hätte. Die Sturzverletzung hingegen wird man als solche schon noch bemerkt haben.

Die Mär , das Stoll von wem auch immer in der Kneipe einen Schlag bekommen hat, anstatt selbst gestürzt zu sein hält sich hartnäckig als Hilfskonstruktion, entgegen aller Ermittlungsergebnisse und entgegen aller Zeugenaussagen, von denen es wohl min ein halbes dutzend sein werden.

Fazit: Alle Zeugen sagten aus , er sei von ganz alleine vom Hocker gestürzt, man hielt ihn für betrunken . Er entgegnete noch zu dem Wirt: " Ihm sei kurz schwarz vor Augen gewesemn".
Jeder der diesen Fakt infrage stellt, sollte bedenken, das dies komplett entgegen den Ermittlungen steht und Anhaltspunkte dafür liefern.
Ansonsten ist das eine (praktisch widerlegte) Hilfskopnstruktion ohne gie geringsten Anhaltspunkte.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 16:45
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Im Filmfall sagt er zu seiner Frau kurz vor dem verlassen der Wohnung in Richtung Papillon: " Ich habe Angst...unheimliche Angst....das ich umgebracht werde."
Nein, das sagte er zu einem anderen Zeitpunkt- Am Nachmittag im Darten sitzend.
Kurz vor dem Verlassen sagte er, er fahre jetzt ein Bier trinken, vielleicht werde es dann besser, worauf seine Frau antwortete : Ja tu das.
Das klingt alles so gar nicht danach, als würde "draussen" jemand auf Stoll warten um ihm was anzutun.
Da wäre er wohl eher zu Hause geblieben und seine Frau hätte ihn nicht weg fahren lassen, hätte sie an eine Bedrohung geglaubt.
Soweit die Schilderung in xy.
Das es vor dem Verlassen des Hauses zu Handgreiflichkeiten gegenüber seiner Frau kam und der Aufbruch wohl nicht so harmonisch ablief wie gezeigt, mag dahingestellt bleiben.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 17:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut xy waren nur einige Stammgäste zugegen.
Na das bestätigt meine Annahme ja.
Ich hab das Gefühl, manche Leute wollen auf Krampf die Faktenlage ignorieren und Herrn Stoll für verrückt erklären.
Ich habe es selber erlebt, heutzutage, in einer Großstadt mit 200.000 Einwohnern. Auf privaten Feiern, in meiner Schichtgruppe bei einem ehemaligen Arbeitgeber, in Kneipen, beim Bundesheer usw. Am Dorf natürlich häufiger als in der Stadt.
Laut Erzählungen war das früher noch viel häufiger als heute.
Da macht jemand was, das in Augen Anderer falsch ist und kriegt dafür eine Abreibung verpasst, dann ist er halt die Stiege runter gefallen oder so.
Wer nicht dicht hält, ist selber dran, und das Opfer empfindet diese Abreibung oftmals nicht als schlimm genug, um etwas zu riskieren, besonders, weils sowieso keine Zeugen gibt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das die alle einer eingeschworenen Gemeinschaft angehört haben, die sich alle zum Lügen bei den Vernehmungen abgesprochen haben, ist wohl eher als unwahrscheinlich anzusehen.
Es waren einige wenige Stammgäste. Selbst wenn man annimmt, dass nicht alle davon an der Aktion beteiligt waren bzw ihm feindlich gesinnt, werden die meisten eben gleichgültig gewesen sein und die offizielle Version bestätigt haben, weil sie auch in Zukunft gern wieder in die Kneipe wollten und sie Schwierigkeiten und Kontakt mit der Polizei zu gut wie möglich aus dem Weg gehen wollten.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 19:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nein, das sagte er zu einem anderen Zeitpunkt- Am Nachmittag im Darten sitzend.
Schau Dir den Filmfall bitte an, da sagt er das vor Verlassen der Wohnung. Ob das Freiheit der XY-Redaktion war sei dahingestellt.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 19:24
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Na das bestätigt meine Annahme ja.
Eben nicht. Wie gezeigt waremn da einige Pärchen
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Ich hab das Gefühl, manche Leute wollen auf Krampf die Faktenlage ignorieren und Herrn Stoll für verrückt erklären.
Die Faktenlage spricht aber dafür, das er psychisch krank war nicht umgekehrt. Seine Frau sprach u.A von Depressionen Paranoia und Wahnvorstellungen, die die Ehe belasteten. Außerdem wird in xy klar dargestellt, das sie eben nicht an eine reale Gefährdung glaubte.
Die Anmoderation von Ede ist diesbezüglich für die Zeit auch ziemlich eindeutig-
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Da macht jemand was, das in Augen Anderer falsch ist und kriegt dafür eine Abreibung verpasst, dann ist er halt die Stiege runter gefallen oder so.
Ist aber nur so in Deiner Fantasie. Laut zeugen ist er ohnmächtig geworden
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Wer nicht dicht hält, ist selber dran, und das Opfer empfindet diese Abreibung oftmals nicht als schlimm genug, um etwas zu riskieren, besonders, weils sowieso keine Zeugen gibt.
So ein Quatsch.
Zumindest nachdem Stoll verstorben war hätte einer der Gäste, die nur am Rande beteiligt waren mit der Wahrheit herausgerückt
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Es waren einige wenige Stammgäste. Selbst wenn man annimmt, dass nicht alle davon an der Aktion beteiligt waren bzw ihm feindlich gesinnt, werden die meisten eben gleichgültig gewesen sein und die offizielle Version bestätigt haben,
Und genau die, die das alles nichts angeht machen dann eine Falschaussage bei der Polizei?
Wenn ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlag läuft und mich das alles gar nichts an geht, sage ich , als am Rande Beteiligter, doch die Wahrheit aus. Wäre ja erst eimal nicht mehr als einfache Körperverletzung.
Stoll ist ja auch wieder weg gefahren
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Schau Dir den Filmfall bitte an, da sagt er das vor Verlassen der Wohnung. Ob das Freiheit der XY-Redaktion war sei dahingestellt.
Nein, er sagt das definitiv nicht in dem Zusammenhang, in dem er sagt, er gehe jetzt ein Bier trinken.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 20:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nein, er sagt das definitiv nicht in dem Zusammenhang, in dem er sagt, er gehe jetzt ein Bier trinken.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben
Er sagt genau den Wortlaut, wie von @ExilHarzer beschrieben , als er die Wohnung verließ. Hab mir den Film grade noch mal angesehen und die Passage ist ja direkt am Anfang. Am Nachmittag sagte er er habe Angst das die ihm was antun würden. Beim Verlassen der Wohnung hatte er Angst umgebracht zu werden.

melden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 21:03
Stoll und seine Frau aßen zu Abend, immer wieder warf Stoll seiner Frau Fetzen von Sätzen und Gedanken hin, Fetzen scheinbar ohne Zusammenhang
„Ich halte das nicht mehr aus“, sagte er.
„Alle sind gegen mich“, sagte er.
„Ich habe einfach Angst, dass die mir etwas antun“, sagte er.
Was hielt er nicht mehr aus? Wer war gegen ihn? Wer wollte ihm etwas antun?
Seine Frau stellte Stoll all diese Fragen. Doch er antwortete nicht, und sie hakte nicht nach, denn sie hatte sich daran gewöhnt – schon in den vergangenen Monaten hatte Stoll solche oder ähnliche Aussagen getätigt,
Quelle:https://www.stern.de/panorama/verbrechen/stern-crime/fallgeschichten/das-raetsel-um-yogtze-8815954.html

Das sagt doch schon so einiges aus und so wird es auch dargestellt.

melden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 21:39
@KT
@ExilHarzer
Ihr habt schon recht.
Ich habe mir die Szene noch einmal angeschaut

Trotzdem passt das nicht zu einer logischen Handlung.
Stoll schilderte diese Ängste schon vorher im Garten.
Er schilderte solche Ängste schon öfters ohne konkret zu werden.

Mod: An diesem Abend plagten ihn diese Ängste besonders stark
Bei min 3:33 geht ihm ein Licht auf und er verfasst die Notiz.
Moderator : Kurz darauf (!) gegen 23::00 verlässt er dann das Haus (Also nicht unmittelbar)
Min: 4:00
Stoll: "Du ich muss noch mal kurz weg, ich kann hier nicht ruhig sitzen bleiben.
Ich hab so eine Angst...
Ehefrau: Wieso denn? Wer soll Dir schon was tun..
Stoll: Ich fahre nochmal ins Papillon, vielleicht wird es dann besser
Ehefrau: Na wenn Du meinst ? Aber komm bald zurück. Machj noch den Ferseher aus.
Die Frage ist doch, wieso meint Stoll seine Situation könne besser werden, wenn er ein Bier trinken gehe ?
Dies kann ja objektiv nicht der Fall sein, wäre jemand real hinter ihm her.
Logisch denkend würde er sich dann wohl eher nicht aus dem Haus trauen.

Ich denke, er wollte aus der Gedankenschleife raus. Wusste schon zumindest zeitweise, das die Angstzustände in der Psyche liegen und Ablenkung ihn vielleicht hilft, da wieder etwas runter, aus der Gedankenschleife zu kommen.

Wie dem auch sei. Ein seltsames Verhalten ist dies schon alles, so wie geschildert.

melden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 21:57
@Nightrider64
Genau meine Gedanken. Für mich steht schon lange fest Das GS ein psychisches Problem hatte. Man kann das auch einfach erklären.
Niemand verlässt freiwillig unbedrängt die Wohnung, wenn draußen die Gefahr lauert die einem nach dem Leben trachtet. Das ist doch ein Urtrieb. Er machts aber. Geht alleine im Dunkeln los. Also so gross kann doch die physische Angst nicht gewesen sein, eher die psychische.
Ich denke du könntest Recht haben mit dem Gedanken, das er nur seinen Problemen aus dem Weg gehen wollte in Form von Abwechslung.
Ich denke auch das er an diesem Abend irgendwo mit seinen Hirngespinsten an die Falschen geraten ist, auf dessen Konto dann das bekannte ging weil er vlt. übertrieben hat.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.11.2024 um 22:55
Zitat von KTKT schrieb:Ich denke auch das er an diesem Abend irgendwo mit seinen Hirngespinsten an die Falschen geraten ist, auf dessen Konto dann das bekannte ging weil er vlt. übertrieben hat.
Wo sollte dies geschehen sein mitten in der Nacht im Sauerland.
Er wird nicht irgend welche fremden Leute so provoziert haben, das die ihn wie auch immer zwangen sich auszuziehen , dann Beschädigungen am eigenen Wgen in Kauf nehmend ihn töten wollten ( Zweimal überrollen setzt Tötungsabsicht vorraus) und dann doch lebend abtransportierten.
Das hätte in diesem Szenario doch erst einmal ein paar Schläge gesetzt, was aber nicht der Fall war.

Ich finde nach wie vor, das es zu der Zeit in der Gegend am wahrscheinlichsten ist, das die Täter Stoll vorher nicht kannten, nichts gegen den Mann gehabt haben ihn nur aus Versehen überfahren haben. Also Unfall oder eben Suizid des Stoll.

melden

Der Yogtze-Fall

06.11.2024 um 06:47
Vielleicht hoffte Herr Stoll, im Papillon etwas klären zu können; etwas, was mit seiner Angst zusammenhing. Möglicherweise ist dabei etwas aus dem Ruder gelaufen.
Diese Geschichte des angeblichen Ohnmachtsanfalls hielt ich immer für unglaubwürdig.

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.11.2024 um 09:44
Zitat von KTKT schrieb:Niemand verlässt freiwillig unbedrängt die Wohnung, wenn draußen die Gefahr lauert die einem nach dem Leben trachtet. Das ist doch ein Urtrieb.
Nicht unbedingt. Vielleicht wusste er wirklich, dass an diesem Abend / in dieser Nacht etwas passieren wird und er hat absichtlich das Haus verlassen, damit seine Frau und seine Tochter bei der Aktion nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ebenso ist es möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass er genau wusste, wer aus welchem Grund hinter ihm her ist, und er hat das seiner Frau einfach verschwiegen, weil er sie nicht mit in die Sache hineinziehen wollte bzw. weil er vielleicht selbst eine dubiose Rolle dabei spielte.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.11.2024 um 10:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vielleicht hoffte Herr Stoll, im Papillon etwas klären zu können; etwas, was mit seiner Angst zusammenhing. Möglicherweise ist dabei etwas aus dem Ruder gelaufen.
Diese Geschichte des angeblichen Ohnmachtsanfalls hielt ich immer für unglaubwürdig.
Er sagte das er Angst hatte umgebracht zu werden und verließ die Wohnung. Kurze Zeit später ist er tot.

Es könnte durchaus sein, dass Stoll glaubte irgendein Ereignis noch abwenden zu können. Vielleicht hat er im Papillon auch schon eins auf die Mütze bekommen.
In solchen Dorfkneipen saßen unter der Woche doch eigentlich nur die , "die immer da sitzen". Da ist dann nichts nach außen gedrungen.

Vielleicht ist er aber auch, wie @KT bereits erwähnte, irgendwelchen Leuten von der robusteren Art mit seinem Verhalten tierisch auf den Zeiger gegangen.

1x zitiertmelden