@Slaterator :
Slaterator schrieb:Wer rechnet schon ernsthaft zuhause in der Nacht mit einem Notfall? Niemand. Aber deswegen ist man doch trotzdem in der Lage, eine Notlage zu erkennen. Wenn eine mir von klein auf bekannte Person offensichtlich verzweifelt vor der Tür steht, dann braucht es keinen langen Vortrag vorab, was konkret diese Person erwartet. Da würde ich die Tür öffnen und mir dann in Ruhe anhören, wo der Gang klemmt.
Genau so wäre es mir, davon bin ich fest überzeugt, in einer solchen Situation bei allen Freunden der Familie oder Eltern meiner Schulfreunde gegangen. Bei meinen Freunden selbst sowieso.
Und genauso würde ich in so einem Fall handeln. Selbst und gerade, wenn jemand auch möglicherweise angetrunken oder angeschlagen wirkt. Die Tageszeit würde sicherlich Erwähnung finden aber die Vorstellung, jemand in so einem Moment die Tür zu weisen und Auto fahren zu lassen geht gar nicht. Da würde der Schlüssel konfisziert
Das sollte kein Vorwurf sein, die alte Dame war von der Situation einfach überfordert.
Slaterator schrieb:Hätte ich Fr. Hellfritz näher gekannt, könnte ich mir sicher am ehesten vorstellen, was er konkret hätte erwarten oder erhoffen können. Da lediglich bekannt ist, daß sie alt und religiös war, kann ich da auch nur spekulieren. Das Spektrum reicht von Geld, ihren Kontakten bis hin zu einem Rat. Es ist auch nicht sicher, daß sie ihn tatsächlich hätte retten können. Aber für Stoll war es ein Versuch wert.
Sehe ich genauso. Für G.S. war es der letzte Versuch in einer für ihn aussichtslosen Situation. Ich sage bewusst nicht "aussichtslos erscheinend", denn am Schluss war er tot mit äußerst dubioser und grausamer Fremdeinwirkung. Und
das hat er sich nicht eingebildet.
Die ganze Wahnvorstellungs- und Depressionsschiene der Argumentation ist ein genauso totes Gleis, wie die absurden Helferideen. Es lohnt nicht, darüber weiterzudiskutieren, die "Argumente" sind immer dieselben, die Theorien bemüht und überkonstruiert. Sich daran festzuhalten, dass Lepper ganz professionell zugibt, dass man nach Informationslage das letztendlich nicht ausschließen kann, erhöht doch die Wahrscheinlichkeiten nicht.
Dieser Podcast war, bis auf die völlig abgehobene Psychologin, mal wirklich gut und erhellend bzgl. der tatsächlichen Einschätzung der Ermittler.
MfG
Dew