Der Yogtze-Fall
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-FallDer Yogtze-Fall
18.10.2023 um 19:20FL106772 schrieb:LaderaumabdeckungenDie Sch...ß Teile sind ja schon bei Aufbauboxen zerbrochen. Damals hatt fast jeder auf Do it Yourself Spanplattenablage Umgebaut
Der Yogtze-Fall
18.10.2023 um 20:10itfc schrieb:Die einzigen Sondermodelle die es damals gab waren der LX und GX.Die kamen erst zum Produktionsende hin.
itfc schrieb:Der Golf auf dem Bild ist eher die 70PS Version da er zwei Runde Armaturen hat.Es gab auch zwei runde Armaturen ohne Drehzahlmesser, statt dem saß dann eine Zeituhr drin.
Die Basisversion hatte nur einen Runden Tacko und der saß mittig.
Der Yogtze-Fall
18.10.2023 um 20:17itfc schrieb:Mal von Jemanden der Anfang der 80er bei VW Mechaniker gelernt hat.Sein Golf war BJ 1978, Basismodell, 50 PS
Der Golf auf dem Bild ist eher die 70PS Version da er zwei Runde Armaturen hat.
Die Basisversion hatte nur einen Runden Tacko und der saß mittig.
Auf dem Bild ist die Version mit Drehzahlmesser. Gab es erst ab 70 PS als Extra, beim GTI Serie.
Die einzigen Sondermodelle die es damals gab waren der LX und GX. Das waren Fahrzeuge mit GTI Ausstattung und Optik.
Der Lx hatte 50PS, Der GX 70.
Der Wagen auf dem Bild ist keiner von den Modellen, da er nicht die Radläufe vom GTI hat und die Spoiler fehlen.
Ferner hatte auch der Golf 1 mit den Schmalen Heckleuchten nie eine Kofferraumstange wie oben geschrieben sondern immer Gasdruckfedern. Genauso wenig wie es Golf 1 mit Biluxbirnen gab. Alle hatten H4 Birnen und sogar in der Werbung zur Einführung wurde das extra betont . Allerdings gab es Unterschiede beim Hersteller. Rula (DDR) oder Hella. Die hatten unterschiedliche Lichtausbeute.
Anhand des Armaturenbretts und Form der Felgen wird es ein 70 PS Golf sein. Auch scheinen die Sitze ein Muster zu haben, Grau/ Weiß.
Das war den 70 PS Motor vorbehalten.
Als Letztes hatten alle Golf eine Laderaumabdeckung drin, ausser Postgolf. Diese Presspappeteile hielten aber nix aus und waren schnell Kaputt.
steht hier in dieser Bericht:
https://csteiger.com/wp-content/uploads/2020/08/2016_Yogtze.pdf
Quelle: https://csteiger.com/
Der Yogtze-Fall
18.10.2023 um 21:53ayahuaska schrieb:Sein Golf war BJ 1978, Basismodell, 50 PSAh, da hab' ich mich um zwei Jahre vertan.
steht hier in dieser Bericht:
Hier der Prospekt für BJ 78 - mit sehr vielen Bildern. Man sieht u.a. auch die Basisversionskopfstützen.
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/42732-1978-09-prospekt-vw-golf
Auch hier gibt es das Sonderausdtsttungspaket mit Gasfeder, abschließbarem Tankdeckel, verstellbaren Kopfstützen und Rückfahrscheinwerfern. Aitomatikgurte scheinen aber Serienausstattung der Basisversion zu sein. Ich glaube, das hatte halt fast jeder - deshalb ist das sehr selten, eine Original-Basisversion zu finden. Vielleicht bei jemandem, den der Händler so gehasst hat, dass es ihm nicht peinlich war, den in so einem Karren rumfahren zu lassen?
Die Gasfeder kann ja auch nachtrâglich eingebaut werden, vom Händler. Weil er VW verauft, und keinen zwar keinen in Shiguli-Haptik?
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 00:14@itfc
Wenn Du vom Fach bist und sogar mit dem Modell vertraut (warst), würde mich mal Deine Meinung zum Zustand des verunfallten Fahrzeuges interessieren.
Einige hier waren oder sind der Meinung, der Wagen könnte auch die Böschung kontrolliert hoch gefahren worden sein um einen Unfall zu fingieren
Die Beschädigungen seien ja nicht so stark.
Meiner Meinung nach hat der Golf einen Totalschaden.
Die ganze Karosserie scheint mir verzogen, ja abgeknickt zu sein.
Dann die Frage mit der Heckklappe.
Ich bin der Meinung, sie kann durchaus bei dem "Abflug" in die Botanik und über Stock und Stein alleine aufgesprungen sein.
Andere halten das für wenig bis gar nicht möglich.
Du kennst die Konstruktion des Schließmechanismus.
Hältst Du es für möglich, oder sogar für wahrscheinlich, das die Klappe aufgrund des Unfalls aufgesprungen ist ,oder eher nicht ?
Wenn es ein 78er war, wie geschrieben, dann einer, der in der ersten Jahreshälfte produziert wurde, vor dem ersten Facelift.
Er hat noch die kleinen Stoßstangen mit Chrom dran. das erste Facelift brachte dann u.a. die Kunststoff Stoßfänger
Wenn Du vom Fach bist und sogar mit dem Modell vertraut (warst), würde mich mal Deine Meinung zum Zustand des verunfallten Fahrzeuges interessieren.
Einige hier waren oder sind der Meinung, der Wagen könnte auch die Böschung kontrolliert hoch gefahren worden sein um einen Unfall zu fingieren
Die Beschädigungen seien ja nicht so stark.
Meiner Meinung nach hat der Golf einen Totalschaden.
Die ganze Karosserie scheint mir verzogen, ja abgeknickt zu sein.
Dann die Frage mit der Heckklappe.
Ich bin der Meinung, sie kann durchaus bei dem "Abflug" in die Botanik und über Stock und Stein alleine aufgesprungen sein.
Andere halten das für wenig bis gar nicht möglich.
Du kennst die Konstruktion des Schließmechanismus.
Hältst Du es für möglich, oder sogar für wahrscheinlich, das die Klappe aufgrund des Unfalls aufgesprungen ist ,oder eher nicht ?
Wenn es ein 78er war, wie geschrieben, dann einer, der in der ersten Jahreshälfte produziert wurde, vor dem ersten Facelift.
Er hat noch die kleinen Stoßstangen mit Chrom dran. das erste Facelift brachte dann u.a. die Kunststoff Stoßfänger
cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 00:25itfc schrieb:gelernt hat.Ich hätte doch deutlich dazugeschrieben, dass es sich bei dem von mir zuletzt geposteten Bild um eine Überlagerung mit einem 3D-Modell handelt (um die Position des Lenkrades zu verdeutlichen) und das sollte auch durch die orangen Umrandungen nochmal deutlich geworden sein. Das 3D-Modell ist aber ein GTI mit einigen kleineren Unterschieden. Ich kenne jedenfalls kein Bild des Stoll'schen Golfs auf dem die Armaturen sichtbar wären.
Der Golf auf dem Bild ist eher die 70PS Version da er zwei Runde Armaturen hat.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 13:25itfc schrieb:Der Golf auf dem Bild ist eher die 70PS Version da er zwei Runde Armaturen hat.Es gab wie ich bereits erwähnte auch Tachos mit einer Zeituhr statt Drehzahlmesser.
Die Basisversion hatte nur einen Runden Tacko und der saß mittig.
Auf dem Bild ist die Version mit Drehzahlmesser. Gab es erst ab 70 PS als Extra, beim GTI Serie.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 15:57dreizehner schrieb:Es gab wie ich bereits erwähnte auch Tachos mit einer Zeituhr statt Drehzahlmesser.Das ist mir auch klar, aber in dem Bild oben sind auch Teile einer Mittelkonsole zu sehen beim Übergang zum Amaturenbrett.
Deshalb sagte ich das der Kleine Motor in der Regel nur ein Instrument hat. Die Uhr wurde sehr selten geordert.
cyclic schrieb:Ich kenne jedenfalls kein Bild des Stoll'schen Golfs auf dem die Armaturen sichtbar wären.Ich war dacon ausgegangen das sie zu sehen gewesen wären. So macht das Bild wenig Sinn wenn davon alles nur Overlay ist.
Nightrider64 schrieb:Hältst Du es für möglich, oder sogar für wahrscheinlich, das die Klappe aufgrund des Unfalls aufgesprungen ist ,oder eher nicht ?Eher weniger. Der Verschlussmechanismus ist wie bei Türen. Ein Metallbügel am Heckblech und ein Schloss in der Klappe.
Das sprang eigentlich mur bei stark deformierten Heck auf. Oft auch da nicht weil die Heckklappe mit eingedrückt wurde.
Das selbe Prinzip wurde so auch im Golf 2 und 3 verbaut
Nightrider64 schrieb:Die ganze Karosserie scheint mir verzogen, ja abgeknickt zu sein.Sehe ich nicht so. Wo meinst du das sie Abgeknickt ist?
Nightrider64 schrieb:der Wagen könnte auch die Böschung kontrolliert hoch gefahren worden seinKann, aber muss nicht sein. Bei einem "Sprung" wären die Schaden aber anders. Auf alle Fälle hatte er kein Hohes Tempo.
Ich habe in der Lehre mehrere Golf 1 abgeschleppt die über eine Böschung geflogen sind und da war fast immer die Motorhaube geknickt weil die Federbeine nach oben durchgeschlagen sind. sind aber nur eigene Erfahrungen aus der Praxis und nicht allgemein.
Kam immer auf Winkel und Geschwindigkeit an.
Nightrider64 schrieb:dann einer, der in der ersten Jahreshälfte produziert wurde, vor dem ersten Facelift.Das ist Richtig. Ab September wurde Facelift gebaut.
Er hat noch die kleinen Stoßstangen mit Chrom dran.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 18:37itfc schrieb:Das ist Richtig. Ab September wurde Facelift gebaut.Dann war das wahrscheinlich ein Auslaufmodell. Die gibt und gab es zu besonders günstigen Konditionen - preiswerter (schreib' „Reduziert“ drauf, und bei den Leuten setzt's aus) mit allerlei Extras beziehungsweise Teilen aus dem künftigen Modell. Zum Beispiel den Sitzbezugsstoff und Sitze bei Stoll.
Es gab gelegentlich automatisch Sonderausstattungspakete dazu, die teils eigens kreiert wurden. Teilweise sind die (fast) schon das neue Modell, irgendwo zwischen Basis und gehobener Ausstattung, beziehungsweise zwischen gehobener und exklusiver. Man könnte fast meinen, es würden dann Fertigungsstraßen umgebaut und getestet.
Ich hatte mal das Glück, einen VW gebraucht zu ergattern, der im August gefertigt wurde - nur einige Anbauteile waren noch die alten. Der konstruktiv verbesserte Motor, die Karosserie, das optische Facelift (fast) komplett, einige Veränderungen, die Reparaturhandbücher und Internetforen füllen nicht - bei mir war es das Beste aus zwei Welten. „Kinderkrankheiten“ hatte der Vorbesitzer auf Kulanz rausreparieren lassen, das und zwei Rückrufe in die Werkstatt war ordentlich im Serviceheft eingetragen. Und er war auch als Gebrauchter so preiswert wie sonst das Basismodell. Hatte aber Kimaautomatik, Tempomat, Sitzheizungen und einige weitere Extras.
Vielleicht war Stolls Wagen auch so ein Modell. Er war ja sehr stolz auf den Wagen. Das könnte mit ein Grund sein: So einen Wagen hatte kaum einer.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 19:50Loewe78 schrieb:Er war ja sehr stolz auf den Wagen. Das könnte mit ein Grund sein: So einen Wagen hatte kaum einer.Der Wagen war damals dann 8 Jahre alt, das "ältere" Model vor Facelift die bekanntlich viel mehr Rostprobleme hatten.
Außerdem wurden 1978 als das Auto gebaut wurde noch nicht viele Sondermodelle gemacht. Es gab den Jeanspolo
und ein Scirocco ( Name weiß ich nicht mehr). Ich denke eher das er ein Wagen von der Halde hatte oder gebraucht gekauft.
Die einzigen Sondermodelle Golf1 waren der LX/ GX/ und Pirelligolf GTI die mir bekannt sind die Limitiert waren zu der Zeit (1978)
Einige Autohäuser ( Auch das wo ich gelernt habe) bestellten z.B. 10 Autos mit Extras, machten Aufkleber drauf und verkauften sie als Sondermodel mit eigenem Namen.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 20:26itfc schrieb:Die einzigen Sondermodelle Golf1 waren der LX/ GX/ und Pirelligolf GTI die mir bekannt sind die Limitiert waren zu der Zeit (1978)Sowohl LX, GX als auch Pirelli gab es 1978 nicht. Die kamen erst zum Ende hin hinzu.
Nightrider64 schrieb:Wenn es ein 78er war, wie geschrieben, dann einer, der in der ersten Jahreshälfte produziert wurde, vor dem ersten Facelift.Auf den Originalbildern vom Unfall Golf sieht man die Plastikstoßstangen vom Facelift. Ob diese so Original war oder ob sie evtl. im Rahmen einer evtl. Reparatur dran kam ist jedoch fraglich. Es könnte also ein Facelift sein oder auch nicht.
Er hat noch die kleinen Stoßstangen mit Chrom dran. das erste Facelift brachte dann u.a. die Kunststoff Stoßfänger
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 21:03dreizehner schrieb:Sowohl LX, GX als auch Pirelli gab es 1978 nicht. Die kamen erst zum Ende hin hinzu.Deshalb schrieb ich ja die einzigen die es gab...... nicht das es die 1978 gab. es ging um die Aussagen das sein Golf ein Sondermodel sein könnte.
cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 21:08Nightrider64 schrieb:Wenn es ein 78er war, wie geschrieben, dann einer, der in der ersten Jahreshälfte produziert wurde, vor dem ersten Facelift.Nein er hat eindeutig die weiter rumgezogenen Kunststofffänger dran, wie man insbes. am Heck gut sehen kann. Hier nochmal das unbearbeitete Originalbild:
Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 694)
Und hier kann man bei Wikipedia im Kapitel "Modellgeschichte" schön die Varianten im Vergleich sehen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I
Stolls Golf fällt demnach in den Zeitraum nach dem ersten und da er wohl noch die schmalen Rücklichter hatte (was aber in diesen Bildern nur erahnt werden kann) vor dem zweiten Facelift. Also lt. obigem Artikel zw. Sommer '78 und August '80. BJ. '78 passt jedenfalls.
Ich habe noch nach Vergleichsbildern eines Golf 1 mit offener Heckklappe gesucht. Mit Stange oder Gasdruckfeder. Am besten von der Seite. Bisher aber nur eines von hinten aus einer Verkaufsanzeige gefunden:
Original anzeigen (0,3 MB)
(Quelle Verkaufsanzeige)
Man sieht jedenfalls wie ausgeprägt der Unterschied im Durchmesser ist (was ich auf dem oben verlinkten Bild vom Unfall-Golf eher nicht sehe, wobei das wie schon gesagt schwierig ist, bei dem Bildrauschen).
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 21:15cyclic schrieb:Mit Stange oder Gasdruckfeder.Den Golf 1 gab es nur mit Gasdruckfeder. Woher kommt die Diskusion mit der Stange?
Es soll bei den DDR Golf eine Version mit Stange gegeben haben, aber NUR für die DDR
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 21:30Zum Verständnis, der Golf 1 erschien 1974 als "schwalbenschwanzmodel" bei dem das Heck noch etwas anders geformt war.
Der kleinste Motor hatte da 40 ps und rundum Trommelbremse. Den gab es mit einer Stange für die Heckklappe, die aber 1 Jahr später ersatzlos gestrichen wurde. Alle anderen hatten Gasdruckdämpfer.
VW tauschte damals Stahl gegen Golf ( in einer teilweise billigeren Version als bei uns) mit der DDR. Der Stahl war aber schlechtere Qualität weshalb sie schlimmer am rosten waren als ein Fiat ;) , 1976 ( Modeljahr , ab September 1975 gebaut) wurde das Heck geändert. Der Schwalbenschwant entfiel.
Sein Wagen soll Bj. 78 sein. Egal ob Faceliftstoßstangen oder nicht, die wurden oft umgebaut weil die Blechstoßstangen schnell verbeult waren und der Chrom abplatzte. Wobei es eh nicht auf den Produktionsmonat ankommt bei dem Fall.
Der kleinste Motor hatte da 40 ps und rundum Trommelbremse. Den gab es mit einer Stange für die Heckklappe, die aber 1 Jahr später ersatzlos gestrichen wurde. Alle anderen hatten Gasdruckdämpfer.
VW tauschte damals Stahl gegen Golf ( in einer teilweise billigeren Version als bei uns) mit der DDR. Der Stahl war aber schlechtere Qualität weshalb sie schlimmer am rosten waren als ein Fiat ;) , 1976 ( Modeljahr , ab September 1975 gebaut) wurde das Heck geändert. Der Schwalbenschwant entfiel.
Sein Wagen soll Bj. 78 sein. Egal ob Faceliftstoßstangen oder nicht, die wurden oft umgebaut weil die Blechstoßstangen schnell verbeult waren und der Chrom abplatzte. Wobei es eh nicht auf den Produktionsmonat ankommt bei dem Fall.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 21:58itfc schrieb:Es soll bei den DDR Golf eine Version mit Stange gegeben haben, aber NUR für die DDRDas kann sein. Der Bekannte hatte seinen Golf wohl innerhalb der Familie geerbt, und er kam glaub' ich aus den neuen Bundesländern, wie das damals hieß
Die Diskussion entstand, weil diskutiert wurde, ob die Heckklappe durch den Aufprall aufgegangen ist. Im Verlauf kam diese Frage:
ayahuaska schrieb am 13.10.2023:Meine Fragen wären, was passierte nach dem Abflug, wenn das Auto aus ging.
Loewe78 schrieb am 14.10.2023:Das ist ein Wippschalter. Hier sieht man ihn links oben, innerhalb der Lenkradaussparung.
https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/restaurierung-vw-golf-i-cabrio-1-8/amp/
Wenn der eingeschaltet ist, ist beim Jetta 1 meiner Erinnerung nach die Stellung des Zündschlüssels relevant. (...)
Nightrider64 schrieb am 14.10.2023:Bei den Sparmodellen gab es Kofferraumbeleuchtung nur als Extraausstattung.Auf der Suche nach genaueren Bildern und Informationen traf ich auf den Spargolf. Da erinnerte ich mich gelesen zu haben: Der Stoll hatte so einen, BJ 76. Da wollte ich doch wissen, ob da eine Kofferraumbeleuchtung mit drin war.
Loewe78 schrieb am 14.10.2023:Hier ist noch ein Bild von der absoluten Sparvariante. Nur Tacho, kein Drehzhalmesser.Dann fiel mir das auf:
Loewe78 schrieb am 14.10.2023:Was mir grade auffiel ist, dass in der Basisversion des Golf hinten keine Gurte waren. Das war bis 1979 nicht Vorschrift. Vorher waren 2-Punkt-Gurte, später auch 3-Punkt-Gurte erhältlich.5 Leute in einem 1ser Golf ohne Gurte hinten und vielleicht mit einzustellenden Gurten vorn schmirgeln in Höchstfahrt in Böschung und Gebüsch - und man findet nur 1 Schwerverletzten?
I Bims & glauber nets, das der schtümbt mit dem Höchstfahrt, wen dem 1er Golf gurtlos hinten und mit Einerstellergurt vorn.
Dann wollte ich das also ganz genau wissen.
Und stieß auf die Verkaufsprospekte und Preislisten. Da wurde schon heiß diskutiert
Loewe78 schrieb am 15.10.2023:Ich habe eine Preisliste mit Serienausstattung für den Golf 1 zum Jahr 1976 gefunden, zum Jahr 1974 zwei Prospekte.Und da stand das:
Loewe78 schrieb am 15.10.2023:Kein Kontaktschalter für die Innenbeleuchtung auf der Beifahrerseite - die ging nur bei Öffnung der Fahrerseite automatisch an.Das erklärte, weshalb man bei offener Beifahrertür nur die Kofferraumleuchte sah. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Ich hätte angenommen, die geht an.
Loewe78 schrieb am 15.10.2023:Der Golf I hatte in der Serie in der Kofferraumklappe keine Gasdruckfedern.Wenn das so gewesen wäre bei Stolls Golf, dann hätte die Kofferraumklappe in keinem Fall durch einen Unfall aufspringen können. Da hätte die Klappe ja durch den Unfall ganz nach oben gedrückt werden müssen, bis sie einrastet.
Weil keine Gasfedern sie hochdrücken.
Dann erinnerte ich mich an besagten Golf. Du kriegst die Tür nicht zu... wenn Dir keiner hilft. Ehrlich.
Dann ließe man die Heckklappe offen, auch wenn man sie wegen des Lichts im Kofferraum lieber zumachen möchte.
Der hatte auch keine Angstgriffe, die Sonnenblende konnte nicht nach rechts geschwenkt werden, die Kofferraumabdeckung war auch nicht dabei gewesen - er hatte gar keine Aufbahmen für die Schnüre an der Heckklappe, das Licht war so naja... hinten keine Gurte und ich meine vorne welche wie im Flieger, zum Nachziehen.
Jedenfalls wollte ich diese Stange dann sehen - ob das überhaupt sein kann.
Verbunden mit der Frage, was der Stoll'sche Golf alles nicht konnte, wovon jeder Kraftfahrer - auch Golf1-Erfahrene - ganz automatisch ausgeht.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 22:08itfc schrieb:weshalb sie schlimmer am rosten waren als ein Fiat ;) , 1976 ( Modeljahr , ab September 1975 gebaut) wurde das Heck geändert.Und die Hohlraumversiegelung Serie.
Es gibt Stimmen, es war gar nicht (nur) der Stahl, weswegen die Wagen so rosteten, sondern der Rostschutz, besser als ein R4 der ersten Reihe in Deutschland (der hatte in der Exportversion gar keinen Rostschutz, weil es den in Afrika nicht braucht, wo zuerst hin exportiert wurde), aber schlechter als Fiat.
Das habe man wohl in Wolfsburg nicht auf sich sitzen lassen wollen, und hat den Rostschutz verbessert.
Diese Stimmen sagen, die Golfs, die die Hohlraumversiegelung entweder mitbrstellt oder vom Besitzer nachträglich gleich nach Auslieferung gemacht bekamen, seien in genausogutem Zustand wie die mit serienmäßiger Hohlraumversiegelung.
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 22:40Loewe78 schrieb:Diese Stimmen sagen, die Golfs, die die Hohlraumversiegelung entweder mitbrstellt oder vom Besitzer nachträglich gleich nach Auslieferung gemacht bekamen, seien in genausogutem Zustand wie die mit serienmäßiger Hohlraumversiegelung.Heftige Stimmen.
Wenn ich das alles so lese, hatte der Stoll einen Spezialgolf. Allerhand Extras, volle Hütte, kein Buchhalter. Von außen nix zu sehen, Nerz nach innen. Quasi der Golf im Schafspelz.
Wenn der Stoll dann nach vielleicht nem Bier zu viel, bei heißen Benzingesprächen am Stammtisch erklärte, dass er jederzeit jeden Opel oder Ford versägen könne, er quasi den Golfkrieg erklärt, hat das vielleicht der Capricrew oder den Kadettjungs Puls gegeben. Man könnte auf den Gedanken gekommen sein, sich mal schön nachts an ner Autobahnraststätte zu treffen, um dann auf der BAB zu sehen, wo der Hammer hängt bzw. der Bartel den Most holt. Könnte gut sein, dass der Stoll dann doch Bammel bekommen hat, wenn er an den sechsender Breitbau Capri vom Holgi dachte oder den GS/E mit gemachten Motor vom Schorschi im Kopf hatte. Keine Ahnung, vielleicht hoffte der Günni, dass bei Frau Helfritz noch ne scharfe Nockenwelle rumschlummert ....
Der Yogtze-Fall
19.10.2023 um 22:51itfc schrieb:Den gab es mit einer Stange für die Heckklappe, die aber 1 Jahr später ersatzlos gestrichen wurde. Alle anderen hatten Gasdruckdämpfer.Stimmt so nicht, denn beim Basis-Golf war der Gasdruckdämpfer erst mit Umstellung auf das Modell C Serie. Prospekte dazu sind im Netz abrufbar.
Ähnliche Diskussionen