Bundesferkel schrieb:„Kneipenverschwörung“ liest sich schon ziemlich dramatisch und unnötig aufgeblasen.
Mag sein, aber es trifft das, was hier, wenn man mal weiter oben nachliest, unterstellt wird, schon sehr gut. Da wird aus einem Zeitungsbericht über eine Rockerschlägerei garniert mit "also, bei uns auf dem Dorf ist auch nie was rausgekommen..." (wobei man natürlich verschweigt, dass es da eben auch nur um die Frage ging, wer an der Kirmes besoffen in der Nacht Oma Ernas Geranientöpfe umgeworfen hat) eine wilde Geschichte vom bis heute andauernden Schweigekartell konstruiert, obwohl es dafür keine Anhaltspunkte außerhalb der Phantasie der User gibt.
Bundesferkel schrieb:Vielleicht ist ja jemandem bekannt, welche Rolle Herr Stoll in seinem Umfeld hatte oder spielte, ob er Freundschaften pflegte oder ob er in einer ambitionierten Ehegemeinschaft lebte.
Ich kann mich nur wiederholen und erinnern, was auch
@Nightrider64 schrieb: Man wird das Umfeld des Herrn Stoll und auch die Zeugen aus der Kneipe schon auf Herz und Nieren überprüft haben, einfach weil das Standard ist. Nur weil das bei XY nicht in Echtzeit nachgestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geschehen ist.
Es ist doch Unsinn anzunehmen, dass dem Film nicht genaue Ermittlungen vorangegangen sind - die aber nicht zum Ziel geführt haben so dass man
erst dann (eben weil man nicht weiterkam) zu XY gegangen ist. So dass der Film den damaligen Stand der Ermittlungen wiedergibt, und zwar auch negativ - d. h. dass Dinge, die ausgeschlossen wurden, eben nicht dargestellt worden sind.
Wenn also gezeigt wird, dass Stoll vom Hocker gefallen ist, dann mag das durchaus sein, dass man
zwischenzeitlich dachte: "Naja, vom Hocker gefallen, jaja, das klingt wie wenn eine verprügelte Ehefrau erzählt, sie wäre nur die Kellertreppe runtergefallen oder gegen die Türkante gelaufen..... Vielleicht hat da jemand nachgeholfen?" - dass aber eben nicht gezeigt wird, wie man einen Kneipengast nach dem anderen durch die Mangel dreht und den Rechtsmediziner fragt, ob es denn bei Stoll Verletzungen gibt, die auf einen Schlag hindeuten - um dann am Ende zu sagen: "Ja, unsere Vermutung konnte nicht bestätigt werden, er ist offensichtlich tatsächlich nur vom Hocker gefallen!"
Bundesferkel schrieb:Bei mir hinterlässt der Fall nur Ratlosigkeit.
Das fasst es, denke ich mal ganz gut zusammen, unabhängig welche Meinung man zu einzelnen Dingen hat - denn jedes Szenario, das hier auf den vielen, vielen Seiten mal entwickelt wurde, kommt irgendwann an einen Punkt, wo die Geschichte dann nicht mehr stimmig weitergeht.