mattschwarz schrieb:Was meint Ihr, frei raus?
Ich glaube, er wusste selbst überhaupt nicht recht, was er eigentlich von ihr wollte. Er hat in seiner Verzweiflung (was auch immer die ausgelöst hat) halt da geklingelt, wo noch Licht brannte und wo er zumindest hoffen konnte, dass man ihn nicht gleich wegschickt, was bei völlig fremden Leuten passiert wäre.
Und deshalb hat er sich dann m. M. doch relativ leicht wieder abwimmeln lassen, weil er gar nicht wirklich in der Lage war, ihre Frage, was denn eigentlich los ist und was er von ihr will (und sowas wird sie ja gefragt haben, egal wie genau nun der Dialog bei XY wiedergegeben wurde) zu beantworten. Weil er es selbst eigentlich nicht so wirklich wusste.
Oder zumindest nicht so konkret, dass er hätte sagen können: "Ich brauche dasundas/ einen Schlafplatz/ die alte Armeepistole von ihrem Mann..." oder was auch immer die alte Dame denn überhaupt konkret für ihn hätte tun können.
Dass die Frau angeblich recht religiös war, spielt für mich dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das waren doch eigentlich alle alten Damen in der Generation.
Man müsste mehr darüber wissen, wie das Verhältnis zwischen Stoll und der Frau war. Zumindest die Tatsache, dass er sie bei XY mit "Sie" anspricht und nicht mit "Tante Erna" (für die Jüngeren unter uns: Noch in meiner Kindheit war es üblich, dass man als Kind zu irgendwelchen Nachbarn mit denen man gar nicht mal verwandt war, "Tante" oder "Onkel" sagte) macht mir den Eindruck, dass es da gar nicht mal eine nennenswerte Verbindung gab (natürlich mit der Einschränkung, dass es ja nur ein Film ist, den wir kennen...).