Der Yogtze-Fall
gestern um 21:06Naja, das mag sein, aber es betrifft in dem Fall ja nur einige nicht so wirklich entscheidende Aspekte.Nightrider64 schrieb:Stern Crime ist in meinen Augen ganz schlechter Journalismus. Ich habe darin schon in anderen Fällen komplette Unwahrheiten aufgedeckt, von denen dort berichtet wurde als seien es Fakten.
Das wirklich grundlegende Problem sind doch die Verletzungen, die Stoll gehabt haben soll und von denen man seit damals, über Jahrzehnte hinweg, immer wieder gesagt hat, sie seien entstanden, weil er überfahren wurde.
Und nun heißt es plötzlich, er habe selbst am Steuer gesessen und die Verletzungen kämen von dem Unfall mit seinem eigenen Auto.
Und da fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass man damals eine solche Fehleinschätzung treffen konnte, denn das ist ja nun nichts, was man nicht auch schon damals, mit dem damaligen Stand der Wissenschaft, eindeutig erkennen konnte.
Das ist für mich der entscheidende Punkt, ob seine Klamotten irgendwo im Auto lagen oder sein Schlüssel woanders, das sind dagegen Dinge, die sich in der Berichterstattung eingeschlichen und verselbstständigt haben können. Auch jemand der angeblich, laut Zeuge, ums Auto herumgegangen ist und ebenso das Gerede von Stoll über seine Freunde/Nichtfreunde sind Dinge, die man noch irgendwie halbwegs plausibel erklären kann.
Andererseits finde ich diesen plötzlichen "Sinneswandel" der Ermittler und der Staatsanwaltschaft dann wieder zu krass, als dass er, wie es einige User vermuten, nur eine Ausrede sein kann, um den Fall endlich abschließen zu können und los zu sein.
Wenn das wirklich eine Fake-Erklärung wäre, müssten die Ermittler ja sehr dumm sein - das kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, dass das Fragen auslösen wird. Da müsste man sich schon eine plausiblere Erklärung einfallen lassen.
Man darf auf die weitere Berichterstattung gespannt sein, da wird sicher noch eine genauere Erklärung folgen. Bei der Bekanntheit des Falls glaube ich schon, dass sich da einige Journalisten dranhängen werden (Aktenzeichen XY gelöst dazu wäre auch eine Maßnahme...).