Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

15.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

gestern um 18:57
Wissen wir ob die Witwe von Herrn Stoll noch lebt?
Falls sie inzwischen verstorben ist kann ich mir gut vorstellen dass man den Fall ja auch abschließen kann?
Vermutlich gibt es ja dann so gesehen niemanden mehr der sich dafür interessiert.....
Ansonsten finde ich kann man in dem o.g. Spiegel Artikel sehr schön eine fast mittige starke Deformation der Motorhaube und des Motorraumes erkennen die daruf schleißen läßt dass der Golf gegen einen Baum fuhr.
Nur was dann passiert sein soll, klingt irgendwie nicht ganz glaubhaft.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:00
Ich bin tatsächlich etwas geschockt.... sprachlos.

Ich fasse das nicht....

Hat sich jetzt noch wer gemeldet, der ihn/seinen Golf bei dieser Odyssee in der Nacht gesehen hat?

Das wäre sehr verwunderlich..., dass man dann darauf hin, ein neues Gutachten macht.

Also, warum wurde ein neues Gutachten gemacht?
Zitat von FranzFerdinandFranzFerdinand schrieb:Wissen wir ob die Witwe von Herrn Stoll noch lebt?
Sie soll schon vor paar Jahren verstorben sein, aber es gibt ja noch die Tochter....

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:25
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Ein falsches Gutachten. Kann passieren und passiert regelmäßig.
Solche Verletzungen sieht man bei einem Verkehrsunfall wie hier (siehe Foto Golf) wohl eher selten, weil man ja gewöhnlich angegurtet ist. Hat sich halt ein Gutachter verrannt.
Ich bin mir sehr sicher dass sich die Gerichtsmediziner noch Unfallgutachter 1984 nicht verrannt haben.
Verletzungen bei Verkehrsunfällen ist jetzt nichts besonderes. Und waren 1984 forensisch schon sehr gut beschrieben. Ob angegurtet oder nicht ist sekundär.

Weiter glaube ich auch nicht, dass der Golf von Stoll bis heute in der Asservatenkammer verblieben ist.
Wenn ich die alten Fotos mit dem neuen vergleiche befällt mich das Gefühl hier stimmt was nicht. Auf den alten Fotos sieht der Golf deutlich geringer beschädigt aus.

Auch so eine Sache. Nach neuen Untersuchungen war der Stoll depressiv. Wie wollen sie das auch noch untersucht haben? Aber es geht ja noch weiter, Stoll soll den Golf selber und nackt in die Botanik gelenkt haben. Gefunden hat man ihn auf der Beifahrerseite.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:25
Es wirkt schlichtweg so, dass die Ermittler in Hagen es nach 40 Jahren endgültig Leid waren, in regelmäßigen Abständen immer noch YOGTZE-Zettel-Erklärungen serviert zu bekommen.

Und animiert durch Aprilscherze fasste man vorgestern am 01.04.2025 vielleicht den Entschluss dieser „Aufklärung“…

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:46
Die plötzliche "Aufklärung" überzeugt mich nicht wirklich. Vielleicht wird ja im 40 Jahren das "Alleinunfall" Gutachten auch wieder für falsch erklärt und das rätseln geht weiter.

Das Thema Motorhaubentemperatur kann man sich angesichts des verformten Blechfetzens auch schenken! Was würde wohl Schrodt oder erst @mattschwarz dazu sagen?

Für mich bleibt es ein ungeklärtes Verbrechen, auch wenn hier bald der Deckel drauf kommt wegen "geklärt".

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:51
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:wirkt schlichtweg so, dass die Ermittler in Hagen es nach 40 Jahren endgültig Leid waren, in regelmäßigen Abständen immer noch YOGTZE-Zettel-Erklärungen serviert zu bekommen.
Kommt mir auch so vor. Die Erklärung ist schon dürftig und wird den Indizien nicht gerecht.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 19:59
Bin neu hier und möchte meine Einschätzung über die neuesten 'Erkenntnisse' teilen. Den Yogtze-Fall habe ich schon seit mehreren Jahren im Forum passiv mitverfolgt und hatte natürlich auch meine eigene Theorie über die mysteriösen Ereignisse rund um Günter Stoll entwickelt. Doch jetzt war angeblich alles doch ganz anders (...)

Wenn man die vielen seltsamen Ereignisse im Vorfeld (YOGTZE-Zettel, düstere Vorahnungen, paranoides Verhalten, Zusammenbruch in Kneipe, nackt im Auto etc.) mal ausklammert und das Ganze nüchtern betrachtet, ist es durchaus vorstellbar, dass Günter Stoll (zumal unangeschnallt) bei dem Unfall an der BAB derart verletzt wurde, dass er an den Folgen verstarb. Ein heute veroeffentlichtes Foto des verunfallten Golfs lassen erahnen, wie heftig der Aufprall gewesen sein muss. Auch zwei neue Gutachten lassen diesen Schluss zu. Jedwede Belege auf eine Fremdeinwirkung fehlen bis heute. So weit so gut...

Auch vorstellbar ist, dass Günter Stoll nach dem Aufprall, obwohl schwer verletzt aber unter Adrenalineinfluss, mit seinem Schlüssel aus dem Wagen ausstieg um den Schaden zu begutachten. Er ging zum hinteren Teil des Fahrzeugs, oeffnete die Heckklappe und legte dabei den Autoschlüssel auf die Ablage.
Danach wurde ihm vermutlich bewusst, wie schwer er verletzt war und er ging daraufhin zum Beifahrersitz, um sich dort auszuruhen. Dies war vermutlich auch der Zeitpunkt, als der LKW-Fahrer ihn von der Autobahn beobachtet hat.
Bis hierher alles noch relativ nachvollziehbar.

ABER:
heute habe ich ein Foto des Fahrzeuginnenraums gesehen, wo man den blutverschmierten Beifahrersitz sehen konnte. Dessen Rückenlehne war ganz nach hinten gedreht worden.
Doch wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie oben beschrieben, wie konnte dann Günter Stoll mit einem rechten Arm aus Matsch diese Rückenlehne überhaupt zurückdrehen, zumal sich ja die Verstellraeder für die Sitze meistens auf der Seite der Autotür befinden ???

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:09
Zitat von ImmortanJoeImmortanJoe schrieb:ABER:
heute habe ich ein Foto des Fahrzeuginnenraums gesehen, wo man den blutverschmierten Beifahrersitz sehen konnte. Dessen Rückenlehne war ganz nach hinten gedreht worden.
Doch wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie oben beschrieben, wie konnte dann Günter Stoll mit einem rechten Arm aus Matsch diese Rückenlehne überhaupt zurückdrehen, zumal sich ja die Verstellraeder für die Sitze meistens auf der Seite der Autotür befinden ???
Ich bin kein Autofahrer...., aber könnte der Beifahrersitz beim Unfall in diese Position gekommen sein?

Ich will das nur verstehen... Ich würde jetzt sogar die nie vorher von mir präferierte "Helferthese" eher annehmen als einen völlig allein verschuldeten Unfall von GS.

Das ist imho so absurd.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:12
Schon seltsam. Es ist ja als Kopie des Obduktionsergebnisses in Stern Crime abgebildet, wo es heißt, die tödlichen Verletzungen seien typisch für ein überrollen.
Nun auf einmal nicht mehr.
Ich habe ja nie an ein Verbrechen geglaubt, aber das.
Trotzdem gehe ich davon aus, das das jetzige Ergebnisse nicht einfach aus der Luft gegriffen ist, sondern sich auf Fotos und Protokolle der damsligen Leichenschsu beruht.
Vielleicht hat Stoll selbst noch das Überfahren ins Spiel gebracht und der Obduzent war dem entsprechend voreingenommen, hielt das alles für möglich und bestätigte es.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch die Öffnung der Heckklappe das dortige Deponieren des Fahrzeugschlüssels, dann wieder einsteigen... Wahrscheinlich war das Fahrzeug auch verzogen und die Tür konnte nicht ohne Kraftaufwand geöffnet werden... Ich weiß nicht.
Ich hatte schon davon berichtet, das der Golf 1 dafür bekannt war, dasdas Kofferraum Schloss bei Erschütterung aufsprang.
Ist mir selbst einige Male passiert, selbst bei Schlaglöchern. Gerade bei dem vor Fl habe ich immer verschlossen deshalb. Später ab 1979 hat man es dann verstärkt. Also nich ungewöhnlich, das die Heckklappe bei. So einem Ritt durchs Gelände aufsprang.
Mit dem Schlüssel auf der Heckklappe kam auch sehr spät ins Gespräch. Wenn das stimmt und nicht irgendwann dazu gedichtet wurde, wie die sauber zusammengelegte Kleidung, kann das durchaus Stoll selbst gewesen sein
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
Richtig ausgedrückt. es gibt aber auch keinen Grund an den jetzigen Ergebnissen zu zweifeln.
Das wird ja auch überprüfbar na gewiesen worden sein, wenn die Staatsanwaltschaft das jetzt so verlauten lässt.
Offensichtlich wurde damals nicht korrekt ermittelt, oder man verließ sich zu sehr auf die Angabem, die Stoll noch gemacht hat und beging einen Suggestivirtum.
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Und es ist ja auch nicht so als gäbe es gerade einen riesigen Druck den YOGTZE-Fall zu lösen und deswegen müssen die sich was aus den Fingern saugen. Mir ist schlicht nicht klar welche halbwegs nachvollziehbare Motivation die haben sollten, den unbedingt schließen zu wollen
Eben.. Wenn neu ermittelt wurde , muss man ja auch noch die Staatsanwaltschaft davon überzeugen, das diese neuen Erkenntnisse auch zutreffend sind. Eine unabhängige Instanz, die keinerlei Interesse daran hat, denFall jetzt anders zu beurteilen nur um ihn abzuschließen.

Aber verwunderlich ist das schon.. Der Xy Beitrag , der ja auch wesentliche Aspekte weg lässt und einen Code in den Vordergrund rückt, wo keiner eigentlich weis ob es ihn in welcher Form auch immer gab.
Sensationsjournalismus im Zeitalter der aufkommenden Privatsender ?

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:28
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich bin kein Autofahrer...., aber könnte der Beifahrersitz beim Unfall in diese Position gekommen sein?
Durch die Wucht des Körpers beim Aufprall. Er ist ja wohl gegen einen Baum gefahren und wird den Baum dabei nicht umgefahren haben. Erste wird der Mann mit voller Wucht nach vorne geschleudert und dann mit ähnlicher Wucht nach hinten. Bei der Leichtbauweise mancher Autositze zur damaligen Zeit wundert mich die Position nicht.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:32
Vielleicht hat man diese Aufprallspuren noch einmal ausgewertet und ermittelt, das der Fahrer sich derart verletzt haben musste,das er dort nicht weggekommen sein kann.
Und dann kommt nur Stoll infrage
Vielleicht war er es auch , der um den Wagen rum ist,was ja angeblich zwei Zeugen beobachtet haben sollen.
Und die angenommenen Überrollmsrken lassen sich auch dich Aufprall auf den Lenkradkrsnz oder sonstigen Spuren in Einklang bringen.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:38
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Durch die Wucht des Körpers beim Aufprall. Er ist ja wohl gegen einen Baum gefahren und wird den Baum dabei nicht umgefahren haben. Erste wird der Mann mit voller Wucht nach vorne geschleudert und dann mit ähnlicher Wucht nach hinten. Bei der Leichtbauweise mancher Autositze zur damaligen Zeit wundert mich die Position nicht.
Aber der Baum war doch auf Fahrerseite? Woher sonst die Verletzungen?
Und dann soll sich diese Arretierung des Beifahrersitzes einfach so gelöst haben? Verkeilt die sich nicht eher?

Und noch was anderes... warum waren seine Schuhe unter dem FAHRERSITZ?
Hätte man nicht auch unter seinen Fußsohlen was gefunden, was darauf hindeutet, dass er dort selbst rumgelaufen ist?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:39
Vielleicht haben sich auch einfach zu viele Legenden um den Fall selbständig gemacht.
Aus der Kleidung die auf der Rückbank lag wird dann im nächsten Artikel ein geordnet abgelegt,was ja so oder so nie möglich war bei den wirkenden Kräften

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:40
Zitat von ImmortanJoeImmortanJoe schrieb:heute habe ich ein Foto des Fahrzeuginnenraums gesehen, wo man den blutverschmierten Beifahrersitz sehen konnte. Dessen Rückenlehne war ganz nach hinten gedreht worden.
Wäre theoretisch möglich, wenn die Rückenlehne zum Zeitpunkt des Unfalles bereits nach hinten gedreht war.

Für mich ist eher die Art der Verletzung rätselhaft. Der rechte Arm war fast abgetrennt. Wie geht das bei einem Unfall im Fahrzeuginneren? Und müsste es da nicht auch zwangsläufig Kopfverletzungen geben? Die wären da wohl viel naheliegender als der halb abgetrennte Arm.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht haben sich auch einfach zu viele Legenden um den Fall selbständig gemacht.
Aus der Kleidung die auf der Rückbank lag wird dann im nächsten Artikel ein geordnet abgelegt,was ja so oder so nie möglich war bei den wirkenden Kräften
Das ist keine Legende.
Zwar waren die Angaben zu der Kleidung widersprüchlich, aber es wurde so über AutoBild und Stern Crime transportiert.
Also beide Varianten. Weiß gerade nicht, welche wo auftauchte.
Aber in der Wikipedia stand imho auch was dazu.

(Hat schon jemand geschaut, ob der Wikieintrag schon aktualisiert wurde?)

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:49
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Für mich ist eher die Art der Verletzung rätselhaft. Der rechte Arm war fast abgetrennt. Wie geht das bei einem Unfall im Fahrzeuginneren? Und müsste es da nicht auch zwangsläufig Kopfverletzungen geben? Die wären da wohl viel naheliegender als der halb abgetrennte Arm.
Das war ja auch genau das, was die ursprünglichen EB mit Obduktionsbericht zu der Annahme brachten, dass das nicht durch einen von GS verschuldeten Unfall passt.
Das, und die inneren Verletzungen, die er extra noch hatte

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:50
@IamSherlocked
Siehst Du das zum Beispiel. Wer sagt, das sich die Arrettierung des Beifahrersitz gelöst haben soll?
Das die Schuhe im Fahrerraum lagen ist ja nun nichts was gegen Stoll als Fahrer spricht. Im Gegenteil
Der Fuß könnte sich unter den Pedal verklemmt haben und der Aufprall den ganzen Mann aus den Schuhen gehauen haben.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das ist keine Legende.
Zwar waren die Angaben zu der Kleidung widersprüchlich, aber es wurde so über AutoBild und Stern Crime transportiert.
Das ist keine Legende sondern es wäre physikalisch unmöglich, bei den Kräften die gewirkt haben müssen, das die Kleidung dabei geordnet legen bleibt. Insofern war das mit geordnet abgelegt schon immer unmöglich, wenn er sie denn nicht nach dem Unfall wieder geordnet hätte, wovon in der Dunkelheit aber auch nie auszugehen war .
Stern Crime ist in meinen Augen ganz schlechter Journalismus. Ich habe darin schon in anderen Fällen komplette Unwahrheiten aufgedeckt, von denen dort berichtet wurde als seien es Fakten.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Siehst Du das zum Beispiel. Wer sagt, das sich die Arrettierung des Beifahrersitz gelöst haben soll?
Das die Schuhe im Fahrerraum lagen ist ja nun nichts was gegen Stoll als Fahrer spricht. Im Gegenteil
Der Fuß könnte sich unter den Pedal verklemmt haben und der Aufprall den ganzen Mann aus den Schuhen gehauen haben.
Das sagt der gesunde Menschenverstand, weil GS es schwer verletzt nicht selbst gewesen sein kann.
Möglich wäre natürlich, dass er schon die ganze Zeit so fuhr, also mit runtergeklapptem Beifahrersitz, weil er da vorher evtl. schon lag (in den Zeiten, die bis heute im Dunkeln liegen, also wo er da war usw..)

Letzteres in deinem Kommentar ist aber Quatsch. Die Schuhe wären dann, analog zur Kleidung (😉), ebenfalls durchs Wageninnere geflogen....

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 20:58
Youtube: YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab 01:55 Min wird einem 2-stelligen Millionenpublikum ein quasi Fakt präsentiert, der dann nach 40 Jahren dann mal so locker lässig einkassiert wird.

Also ehrlich….

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 21:01
Hier die Neuigkeiten aus Siegener Woche:

https://www.radiosiegen.de/artikel/nach-ueber-40-jahren-yogtze-fall-aus-anzhausen-geklaert-2289116.html

Ich will gar nicht wissen, wieviele Wochen oder gar Monate ich, wenn ich die Stunden zusammen zählen würde, hier an diesem Fall mitgeschrieben habe.

Ich habe mir immer gewünscht, noch mitzuerleben das dieser Fall noch aufgeklärt wird. Hatte ohne Witz auch schon mal die Gedanken, dass wenn ich sterben würde und vor der Himmeltür noch einen Wunsch gehabt hätte, mir ernsthaft gewünscht hätte zu erfahren was GS widerfahren war. So sehr hatte mich zeitweise der Fall bewegt.

Irgendwie schon heftig.

Ich muss aber auch sagen, dass WENN das jetzt wirklich so passiert sein soll ich darüber froh bin, dass GS dann unnötiges Leid durch Peiniger erspart geblieben ist.

Auch wenn ich persönlich nicht so Recht an diesen Abschluss glauben mag, hoffe ich dass es so war.
GS blieb dann viel Leid erspart.

melden