dreizehner schrieb:Wenn der Golf bewusst dort hingelenkt wurde,
Die Annahme wäre folgendes Szenario:
cyclic schrieb am 28.10.2023:Wenn ich mich aber mal kurz auf dieses Idee einlasse: Dann sähe das so ungefähr aus?:
n1kbbkyhfo5v FzgPositionenHagenSued60mNach37-190
Angenommen, der Plan wäre folgender gewesen: Relativ langsam durch die Hecke, zügig über die Wiese, um nicht stecken zu bleiben, und dann die Landwirtschaftszufahrt raus auf die Kattenohler Straße.
Nun peilt man vor dem rausbeschleunigen aber nicht die Abfahrt an, merkt zu spät - da steht ja ein Baum - dann kann man nicht mehr nach rechts umschwenken. Da steht ja auch ein Baum. Man muss nach links. Ungefähr so:
Original anzeigen (0,2 MB)Legende:
Grün: Plan
Blau: tatsächliche Route
Weiß: Linie, bei der man das „Loch“ im Wald sieht, durch das die Kattenohler Straße erreicht wird
Orangene Linie: Frühestens hier reagiert man
Grünes Kreuz: Geplanter Austrittspunkt
Rotes Kreuz: Angepeilter Austrittspunkt
Man denkt also, man komnt steiler an als geplant. Vielleicht kommt man tatsächlich steiler als geplant aus der Hecke - dann kann man die Durchfahrt nicht sehen. Alternativ kam man weiter hinten an wie gedacht und dachte, man müsste sich eher links galten, hat die zwei dicksten Bäume angepeilt und zu spät bemerkt: Es sind die Falschen.
Hier für die Bäume je zwei Kreise: Grün die Richtigen, rot die Falschen.
Original anzeigen (0,3 MB)In jedem Fall peilt man an, was man für die Durchfahrt hält und korrigiert entsprechend. Wenn man die echte Durchfahrt sieht, weil die Straße durchblitzt, ist man in einer Linkskurve, mit Kurs auf einen Baum. Bis man reagieren kann, ist man auch wieder ein paar Meter weiter. Nach rechts sind auch Bäume. Nach links hat es noch Wiese - es könnte zum Anhalten reichen. Man sucht also sein Heil auf der Linken.
Plötzlich ist die Wiese zuende und man ist nur noch damit beschäftigt, verzweifelt Bäunen auszuweichen, bis man wieder durch die Hecke in Richtung Autobahn durchgebrochen ist. Bremswegverlängernd kommt hinzu: Ohne ABS kann man entweder lenken oder voll bremsen. Wenn man einem Baum ausweicht - muss man die Bremse aufmachen. So braucht es auch mit relativ geringer Geschwindigkeit ziemlich viele Meter bis zum Stillstand.