Nightrider64 schrieb:Also kann die Klappe von alleine aufgesprungen sein,
Das kann sein, wenn der Wagen die Gasfeder hatte, was die wahrscheinlichste Variante ist.
Nightrider64 schrieb:Das ist eben nicht so. (s,O,)
Palio schrieb:Doch, das ist so.
Einer von beiden hat Recht. Demnach war der Motor entweder so warm, wie er sein sollte, oder kälter.
War der Motor warm genug, gibt das keine Schwierigkeiten in der Erklärung, wie der Wagen dort hin kam.
War er kälter, sieht das anders aus. Dann stand der Wagen entweder kälter, als das in dieser Nacht daußen möglich war, oder der Motor lief nicht auf der (ganzen) Fahrt.
Eine Möglichkeit erwähnte ich:
Teile der Strecke wurden nicht auf der eigenen Achse zurückgelegt.
Eine weitere Möglichkeit ohne Motor zu fahren, fiel mir soeben ein: Der Wagen wurde geschleppt. Meist nimmt man hierfür ein Seil - das kann reißen, zum Beispiel, wenn man ruckartig bremst.
Man wäre dann auch nicht sonderlich schnell unterwegs.
Falls das so war, stellt sich die Frage, warum. Vielleicht war der Wagen nicht mehr fahrtauglich?
Das könnte absichtsvoll sein. Zu Zeiten vor Alarmanlagen und Wegfahrsperre wurde von einem Bekannten beim Parken nachts außerhalb der Garage das Kabel von der Zündspule abgezogen. Da gab es aber Standardkabel, mit denen das einfach zu überbrückem war. Deshalb zog er später den Zündverteilerfinger ab.
Wer den nicht hatte / wusste, wo er versteckt war, konnte den Wagen nicht starten.
Da war er sicher nicht der Einzige, der irgendein Teil hatte, mit dem er den Wagen stillegte, um ihn gegen Diebstahl zu sichern.
Es hätte aber auch sein können, dass der Wagen aus einem anderen, unfreiwilligen Grund nicht mehr fuhr. Weil er nicht fahrbereit war.
Zum Tankdeckel:
Es gab den Golf mit abschließbarem und mit nicht abschließbarem Tankdeckel.
Aufgrund der Ausstattung vermute ich ja, Herr Stolls Golf hatte das Sonderausstattungspaket mit abschließbarem Tankdeckel, ebenso mit der Gasfeder (außer, er wollte sie explizit nicht, oder er konnte sich die Ersatzgasfeder nicht leisten: Die Stange war billiger, und musste nur einmal bezahlt werden).
Der Golf 1 hat ein eigenes Tankschloss mit extra Schlüssel Diesen hatte man üblicherweise am Autoschlüsselring mit dran. Deshalb wird der Tankdeckel genau da gelegen haben, wo der Schlüssel war, wenn er abschließbar war. Man bekam den Schlüssel glaub ich gar nicht ab, wenn der Tank offen war.
Dann liegt die Vermutung nahe, man öffnete den Tank am Auffindeort. Sonst hätte man mit Tankdeckel am Schlüssel dran fahren müssen. Das könnte sein, wenn man sehr schnell irgendwo weg musste.
Möglichkeiten, warum man den Tank öffnen wollte, wurden genannt:
Man möchte etwas in den Tank hineintun.
- Etwas, um das Auto anzünden zu können
Nur warum macht man das dann nicht? Sind die Streichhölzer nass geworden? Das Feuerzeug runtergefallen?
Eine Mullbinde in den Tank zu bekommen ist auch nicht trivial,
wie man hier sehen kann- Sprit aus dem Reservekanister
Mir ist eingefallen: Man hätte theoretisch auch etwas aus dem Tank herausholen können. Nur was? Den Tiger oder den berühmt-berüchtigten Zucker im Tank ja wohl eher nicht.
Falls da aber was drin gewesen sein sollte, dann könnte das dazu führen, dass der Motor nicht mehr anspringt, oder aber ausgeht während der Fahrt.
Wenn es aber so wichtig war, dass man es nach einem Unfall unbedingt rausholen will - warum macht man das dann nicht schon bevor man losfuhr?
Einen weiteren Grund für den offenen Tank halte ich für ausgeschlossen: Benzindiebstahl. Man wird ja nicht in der Böschung das Benzin abschläucheln.
Wenn der Tankdeckel nicht abschließbar war, oder der Schlüssel des Tanks, entgegen meiner Erinnerung, im geöffneten Zustand abziehbar war, wäre dieses etwas aus dem Tank holen, oder etwas in den Tank hineinzutun, ein Grund, den Tankdeckel zu verlieren.
Dann hätte irgendwo ein herrenloser Golf-Tankdeckel herumliegen müssen. Die Tankstellen im weiten Umkreis hätte man dann wohl abtelefoniert. Da er dort nicht auftauchte, wäre er dann irgendwo in Wald oder Flur rumgelegen.
Deshalb hätte man wohl auch nach einem herrenlosen Tankdeckel gefragt in der XY-Sendung.
Aus diesem Grund vermute ich: Der Deckel war am Auffindeort, wahrscheinlich auf der Hutablage. Mit dem Schlüssel.
Die Tanköffnung beim Golf 1 ist rechts. Als Rechtshänder legte ich den Deckel entweder auf die Zapfsäule, oder auf's Dach. Ganz automatisch.
Ein Linkshänder hätte den Deckel auf die Hutablage werfen können.
Oder der Kofferraum wurde nach dem Tankdeckel geöffnet.
Warum könnte diese Teihemfolge entstehen?
Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich - vielleicht ergeben sich aber interessante Erkenntnisse aus diesen Überlegungen.