Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.11.2024 um 18:35
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Genau das kann man über die Anhänger der verharmlosenden These, dass Stoll einfach Verrückt war, behaupten.
Sein komisches Verhalten ist aber durch mehrere Zeugen belegt, anders als die Prügelei, die man sich erst einmal ausdenken muss....

Somit baut das nicht schon von vorneherein auf einer Behauptung auf, für die es keine Grundlage gibt.

Auch wenn sich natürlich nicht endgültig beweisen lässt, dass er "verrückt war".

melden

Der Yogtze-Fall

14.11.2024 um 20:53
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Genau das kann man über die Anhänger der verharmlosenden These, dass Stoll einfach Verrückt war, behaupten.
Eben nicht. Da gibt es eben Zeugen, Anhaltspunkte für, das es so war.
Selbst in der Anmoderation im ZDF wurde seinerzeit ausdrücklich auf diese Möglichkeit, der Einbildung abgestellt.
Unterstützt vom Verhalten Stolls und von der Aussage der Ehefrau die von Depressionen und Wahnvorstellung berichtete.

Das Ganze lässt sich auch in ein logisch nachvollziehbares Szenario bringen, wie ich es das erste Mal hier von @LivingElvis gelesen hatte.
Eines, das eben nicht durch nicht zu belegende Hilfskonstruktionen gestützt zu werden braucht.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2024 um 17:56
Es gab natürlich schon Fälle, wo ein unscheinbarer Bürger Teil eines Syndikats oder einer kriminellen Struktur war und nach seiner Ermordung man nicht glauben konnte, dass er damit zu tun hatte.

Dann hat aber die polizeiarbeit zumindest Anhaltspunkte ergeben, die eine solche Beteiligung aufzeigten, selbst wenn die Hintermänner nie gefunden wurden.

Hier gibt es aber nix, nsda, nothing. Nicht ein einziges Detail dass zu so einem Mordkomplott passen würde. Und die Polizei war ja nicht untätig in dieser Richtung.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2024 um 18:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Dann hat aber die polizeiarbeit zumindest Anhaltspunkte ergeben, die eine solche Beteiligung aufzeigten, selbst wenn die Hintermänner nie gefunden wurden.
Das ist ein wichtiger Punkt, egal welche Lösung man am Ende bevorzugen will: Es gab im Nachhinein offensichtlich keine Anzeichen, dass Stoll irgendwelche Verbindungen hatte, Geschäfte gemacht hat usw.

Natürlich kann man dagegen einwenden: "Ja klar, aber eben weil das geheim sein sollte, hat er niemandem davon erzählt!" - nur kann man nach dem Tod und im Zusammenhang mit Mordermittlungen sehr genüsslich und gründlich das Leben eines Menschen unter die Lupe nehmen.

Und wenn dabei keine geheimen Verbindungen entdeckt wurden, dann spricht einiges dafür, dass es solche geheimen Verbindungen eben nicht gab.

melden

Der Yogtze-Fall

15.11.2024 um 21:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbst in der Anmoderation im ZDF wurde seinerzeit ausdrücklich auf diese Möglichkeit, der Einbildung abgestellt.
Unterstützt vom Verhalten Stolls und von der Aussage der Ehefrau die von Depressionen und Wahnvorstellung berichtete.
Gut, ich lasse mich jetzt mal ganz bewusst auf diese These ein - wie du richtig sagst, Wahnvorstellungen und Depressionen gestützt durch die Aussagen der Ehefrau Stolls.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt mal bewusst kritisch - wer sagt, dass die Ehefrau hier eine qualifizierte Angabe machen konnte und nicht nur eine persönliche Empfindung? Hatte sie eine eine einschlägige Ausbildung oder holte sich Stoll nachweislich psychologische Hilfe? Wie wir wissen, wurde zur damaligen Zeit nicht offen über dieses Krankheitsbild gesprochen.
Von daher sehe ich es ebenfalls als Spekulation, von einer Psychose rede ich da noch gar nicht.

Die Ehe der Stolls lässt auch einige Fragen unbeantwortet.

mMn hatte Stoll Angst. Eventuell führte das zu einer Panikattacke an jenem Abend, gefolgt von irrationalem Verhalten. Den Grund dafür dürfte Stoll mir ins Grab genommen haben.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2024 um 22:11
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt mal bewusst kritisch - wer sagt, dass die Ehefrau hier eine qualifizierte Angabe machen konnte und nicht nur eine persönliche Empfindung? Hatte sie eine eine einschlägige Ausbildung oder holte sich Stoll nachweislich psychologische Hilfe?
Nun, die Frau wird sicher keine "Diagnose" abgegeben haben. Sie wird möglicherweise nicht mal gesagt haben "mein Mann war verrückt". Wir wissen erst einmal ja gar nichts darüber, wie sie das Verhalten ihres Mannes genau bewertet hat.

Sie wird aber auf jeden Fall beschrieben haben, was der Film bei XY wiedergibt: Dass Stoll sich immer wieder geäußert hat, dass er Angst hat, dass jemand hinter ihm her bzw. gegen ihn wäre, er hat aber nie konkret gesagt wer und warum. Und dass die Frau das deshalb, eben weil kein klarer Grund ersichtlich war und Stoll auch keinen angegeben hat, nicht recht ernst genommen hat.

Und auch die alte Dame, im Film als Frau Hellfritz bezeichnet, konnte sein Verhalten überhaupt nicht verstehen, weil er sich auch hier nicht klar geäußert hat, was er denn eigentlich hat und wovor er sich fürchtet. Darum hat sie ihn nicht reingelassen und war auch nicht bereit, sich weiter anzuhören, was er denn will. Eben weil kein Sinn erkennbar war.

Dazu muss man keine fachliche Qualifikation haben und natürlich ist die Aussage von diesen beiden Zeuginnen (und möglicherweise weiteren, denen das Verhalten ebenfalls aufgefallen ist) nicht mit einer medizinischen Diagnose gleichzusetzen.

Die aber gibt es nun mal leider nicht, da Stoll vor seinem Tod offensichtlich nie einen Arzt konsultiert hat. Und damit kann man eben auch nicht behaupten, dass Stoll sicher gesund war und seine Frau, die Frau Hellfritz und möglicherweise andere Zeugen ihn nur nicht richtig verstanden haben. Oder ihn bewusst nicht verstehen wollten.

melden

Der Yogtze-Fall

15.11.2024 um 22:47
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:wer sagt, dass die Ehefrau hier eine qualifizierte Angabe machen konnte und nicht nur eine persönliche Empfindung?
Na ja, sie hat ja wohl ihren Mann am besten gekannt. Wenn sie dann bei der Vernehmung angibt, ihr Mann haben sich veränderti, leide unter seiner derzeitigen Lebenssituation, habe Depressionen und Wahnvorstellungen entwickelt. Das wird sicher auch mit Aussagen anderer, näher stehender Personen verifiziert worden sein.
Das ist dann schon ein Anhaltspunkt und keine reine Spekulation
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Von daher sehe ich es ebenfalls als Spekulation, von einer Psychose rede ich da noch gar nicht.
Es gibt (mehrere) Anhaltspunkte dafür, das Stoll an dem Abend nicht komplett "Herr seiner Sinne" gewesen sein kann
Insofern nicht vergleichbar mit einer aus der Luft gegriffenen Schlägerei im Papillon.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.11.2024 um 12:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt (mehrere) Anhaltspunkte dafür, das Stoll an dem Abend nicht komplett "Herr seiner Sinne" gewesen sein kann
Vielleicht können aber auch einige, die weder der Herr Stoll, noch die Täter sind, sich gar nicht vorstellen, was in dieser Nacht, und im Vorlauf dazu, alles geschehen ist.

melden

Der Yogtze-Fall

19.11.2024 um 23:00
Fakt ist, dass den Tätern die Theorie vom geisteskranken Unfallopfer vermutlich sehr gelegen kommt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gerüchte in diese Richtung von ihnen gestreut wurden und vielleicht auch heute noch werden.

Ich möchte ausdrücklich niemandem etwas unterstellen, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Täter oder andere Mitwissende heute im Forum aktiv sind und die Ermittlungen durch permanente Attacken gegen plausible Erklärungen und anderem Verhalten (etwa dem Verbreiten von Gerüchten über Stoll, um ihn als unglaubwürdig darzustellen; die Verbreitung von haltlosen, lächerlich anmutenden Theorien um Anhänger der Mordtheorie kategorisch als fantasievolle Spinner abzustempeln; dem Streuen von anderen falschen Gerüchten usw) zu torpedieren.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.11.2024 um 23:28
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Fakt ist, dass den Tätern die Theorie vom geisteskranken Unfallopfer vermutlich sehr gelegen kommt.
Das ist kein Fakt, sondern Deine Vermutung !
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gerüchte in diese Richtung von ihnen gestreut wurden und vielleicht auch heute noch werden.
Und keiner merkt es ?
Niemand geht zur Polizei ?
Nichts kommt 40 Jahre raus von der Verschwörung ?
und überhaupt; warum sollte wer auch immer heute noch falsche Gerüchte streuen ?
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:dass Täter oder andere Mitwissende heute im Forum aktiv sind und die Ermittlungen durch permanente Attacken gegen plausible Erklärungen
Also ich bins nicht😂
Mal ehrlich ?
Daran glaubst Du ?
40 Jahre später noch ?

Ist ja fast wie bei Stoll.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 12:29
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Fakt ist, dass den Tätern die Theorie vom geisteskranken Unfallopfer vermutlich sehr gelegen kommt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gerüchte in diese Richtung von ihnen gestreut wurden und vielleicht auch heute noch werden.
Das setzt dann aber voraus, dass es irgendwo im Hintergrund etwas gibt, das so unglaublich geheim ist, dass Stoll als verrückt deklariert werden muss, damit man nicht auf dieses große Geheimnis im Hintergrund kommt.

Den Tätern selbst, für ihre Personen, nützt das doch nichts, soweit es um ihre Haut geht: Mord bleibt Mord, egal ob das Opfer nun "verrückt" war oder nicht. D. h. würde ein Täter heute noch verhaftet werden, könnte er sich nicht rausreden mit: "Ja, aber der Typ war doch verrückt!" (das wäre ja auch noch schöner, wenn der Mord an einem "Verrückten" nicht bestraft würde, weil es ja "nur" ein Verrückter ist!).

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 12:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mal ehrlich ?
Daran glaubst Du ?
40 Jahre später noch ?
Wer einen Mord begangen hat -und das nicht professionell als Auftragskiller zu seinem Beruf gemacht hat, wo ein Killer vielleicht auch irgendwann mal den Überblick verliert- wird sich sicher auch nach 40 Jahren noch daran erinnern.

Allmystery ist hier in Deutschland vermutlich das bekannteste Kriminalforum und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier viele unentdeckt gebliebene Täter mitlesen und auch mitschreiben. Ich hielte es eher für weltfremd anzunehmen, dass das nicht der Fall wäre; egal um welches Delikt es sich auch handelt.

War der Täter oder waren die Täter damals 25 bis 35 Jahre alt, wären sie heute 65 bis 75 und könnten hier bei Allmystery bereits als anerkannte Urgesteine wahrgenommen werden.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

gestern um 13:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer einen Mord begangen hat -und das nicht professionell als Auftragskiller zu seinem Beruf gemacht hat, wo ein Killer vielleicht auch irgendwann mal den Überblick verliert- wird sich sicher auch nach 40 Jahren noch daran erinnern.
Totschlag, es wird wegen eines Anfangsverdacht des Totschlags ermittelt. (steht so auf der Ermittlungsakte)
Der wäre schon mal verjährt.

Wäre Stoll unbeabsichtigt überfahren /überrollt worden, was ich für am Wahrscheinlichsten halte, dann wohl eher fahrlässige Tötung, oder entfernen vom Unfallort

Sicherlich erinnern sich die Beteiligten noch an dem Vorfall-
Aber was sollen die hier im Forum verschleiern wollen ?
Man weis ja bis heute so gut wie gar nichts und wird auch augenscheinlich nichts mehr ermitteln können.

Man wird stillschweigen vereinbart haben seinerzeit.
Schön, wenn mal jemand aussagen würde aber damit scheint man nicht mehr zu rechnen zu können
Wahrscheinlich sind die Vorfälle weniger mysteriös, als zunächst nach dem Yogtze Zettel gedacht.

melden

Der Yogtze-Fall

gestern um 18:31
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Allmystery ist hier in Deutschland vermutlich das bekannteste Kriminalforum und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier viele unentdeckt gebliebene Täter mitlesen und auch mitschreiben. Ich hielte es eher für weltfremd anzunehmen, dass das nicht der Fall wäre; egal um welches Delikt es sich auch handelt.
Das wird man wohl annehmen dürfen. Und wahrscheinlich lachen sie sich manches Mal kaputt, wie weit die Diskussion sich von der Realität entfernt hat - oder schlucken, weil jemand hier genau richtig liegt mit seinen/ihren Spekulationen.

melden

Der Yogtze-Fall

um 04:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 06.11.2024:Aber wieso sagt Frau Stoll es dann am nächsten Tag so aus, das das blaue Auge an jenem Abend von ihrem Eheman verpasst gekriegt hat ?
Diese Aussage ist von dir, in dieser Form nicht belegbar.

Das habe ich dir auch schon X-mal erklärt.

Du wiederholst es immer wieder, um dir unzulässigerweise, einen Argumentationsvorteil zu sichern.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Die Aussage von Frau Stoll, dass ihr Mann ihr das blaue Auge zugefügt hat, kannst du als Tatsachenbehauptung raushauen und auch belegen.

Den Zusatz, dass Herr Stoll seiner Frau das blaue Auge in der Nacht zufügte, als er ins Papillon fuhr und später ums Leben kam, muss von dir gemäß Forenregeln als persönliche Vermutung gekennzeichnet werden, da du den Zeitpunkt der Entstehung des blauen Auges, nicht mit einer Quelle belegen kannst.

Das wird dich natürlich nicht jucken und du wirst es weiterhin beharrlich ignorieren.

Mein Beitrag ist deshalb als wichtige Info für Neueinsteiger, oder Mitschreiber/innen gedacht, damit sie nicht deiner falschen Tatsachenbehauptung, auf den Leim gehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 186 Beiträge, am 29.10.2024 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 29.10.2024 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.646 Beiträge, am 04.09.2024 von Klaragesund
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.646
am 04.09.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Iris Hans (1978)
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 17.10.2024 von AnMA
Brick am 08.10.2024, Seite: 1 2 3
50
am 17.10.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach