Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:53
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Achso, ja gut, wenn es im Tatort auch immer so ist, wird es wohl stimmen….lol
Ich hatte Dich aufgefordert das Gegenteil zu beweisen
Bitte nochmals um Quellenangaben.

Es ist total logisch, das man den Gerichtsmediziner über den Stand der Ermittellungen informiert und nicht eine Leiche bringt und sagt " Rate mal was dem passiert ist und dann beweise es"
Würde dann noch teurer werden.
Ich weis es nicht genau, aber halte es schon für sehr wahrscheinlich, das dem Gerichtsmediziner der Ermittlungsstand mitgeteilt wird.

Nur lehrt man als Gutachter, jedenfalls heute, das auch kritisch zu hinterfragen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:53
Zitat von duvalduval schrieb:Es gibt keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln.
Nochmal: Ich zweifele nicht die Aussage der LKW-Fahrer an, sondern den fiktionialisierten und dramatisierten Dialog.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo hast Du denn das her ?
Soll das ein Witz sein ?

Du hast jahrelang im Thread die psychischen Auffälligkeiten des Herrn Stoll, hier in den Mittelpunkt gerückt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du dich auf entsprechenden Webseiten für medizinische Laien, zu denen du und ich ja wohl zählen, sorgfältig informiert hast.

Zu meinem Erstaunen, scheinst du das aber nicht getan zu haben. Denn sonst wäre die von mir eingangs zitierte Frage, eben nicht gekommen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Soll das ein Witz sein ?
Ne das ist ernst gemeint.
Du wirfst den Leuten hier vor, sie zweifeln an Stolls geistiger Gesundheit, wie es auch die Ermittler andeutens und argumentierst andererseits , wenn er psyschisch krank gewesen wäre , hätte er Antriebslos sein müssen..
Da fehlt schon der logische Zusammenhang.

Wenn Du meinst es gäbe keine psychischen Erkrankungen ohne Antriebslosigkeit, dann bitte ich als Laie um Aufklärung in Form eines Quellennachweises !

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hatte Dich aufgefordert das Gegenteil zu beweisen
Bitte nochmals um Quellenangaben.
Jetzt wird es mal wieder lächerlich mit dir. Behauptest hier, dass die Ermittler dem Gerichtsmediziner damals die Überrollthese in den Mund gelegt hätten und verlangst von mir eine Quelle, dass es nicht so war? Bist doch schon lange genug dabei, dass du wissen müsstest, wer behauptet der muss auch belegen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis es nicht genau, aber halte es schon für sehr wahrscheinlich, das dem Gerichtsmediziner der Ermittlungsstand mitgeteilt wird.
Natürlich wird man ihm mitgeteilt haben, wie und wo Stoll gefunden wurde. Nur stand da doch noch gar nicht im Raum, dass er eventuell überrollt wurde.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber dieses "Ach, bei Aktenzeichen XY, das stimmt doch alles gar nicht was da in den Filmen gezeigt wird..
Auf den Beitrag habe ich jetzt gewartet, da frage ich mich was mit Dir nicht stimmt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das waren Golfs, die wie alle anderen in Wolfsburg produziert wurden.
Es spielt keine Rolle, es war ein VW Golf CL
Baujahr 1977.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nochmal: Ich zweifele nicht die Aussage der LKW-Fahrer an, sondern den fiktionialisierten und dramatisierten Dialog.
Viel Dramaturgie vermag ich in diesem Dialog nicht zu erkennen.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:07
Zitat von duvalduval schrieb:Die beiden Lkw-Fahrer wurden als Zeugen vernommen, und der Polizeibeamte stellte gezielte Fragen über den Vorfall. Er
musste herausfinden, was Stoll noch gesagt hatte, bevor er das Bewusstsein verlor.

Es gibt keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln.
Man muss aber auch nicht annehmen, dass diese Worte genau so gefallen sind.
Erste Fehlerquelle ist das Gedächtnis der Fernfahrer. Nach diesen aufwühlenden Erlebnissen war es wohl nicht leicht sich an den Wortlaut zu erinnern.
2. Fehlerquelle ist die Gesprächssituation: Es findet da offensichtlich eine Scheinkommunikation statt. Der Fahrer, der glaubt jemanden beim Auto gesehen zu haben, fragt nach dieser Person. G. Stoll antwortet darauf etwas, was in ganz anderem Zusammenhang steht.

Aber nirgendwo ist öffentlich überliefert, dass G. Stoll gesagt habe, er sei überrollt worden. Er spricht von vier Nicht-Freunden. Aber was die jetzt genau gemacht haben sollen bleibt unklar.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:11
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Behauptest hier, dass die Ermittler dem Gerichtsmediziner damals die Überrollthese in den Mund gelegt hätten
Das habe ich nie gesagt .!
Ich habe angenommen, das er das gewusst hat und die Spuren dann voreingenommen entsprechen dem Szenario nachgewiesen hat mit damaligen Erkenntnissen. Mal vorsichtig ausgedrückt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:atürlich wird man ihm mitgeteilt haben, wie und wo Stoll gefunden wurde. Nur stand da doch noch gar nicht im Raum, dass er eventuell überrollt wurde.
Genau darum, dies irgendwie zu belegen, woher Du denn das überhaupt weist, hatte ich Dich gebeten. Nicht mehr

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Du meinst es gäbe keine psychischen Erkrankungen ohne Antriebslosigkeit, dann bitte ich als Laie um Aufklärung in Form eines Quellennachweises !
Wo bitte habe ich geschrieben, dass es beispielsweise keine manische-depressive psychische Erkrankung gibt ? Wo dann in der manischen Phase eben nicht die Antriebslosigkeit, sondern das genaue Gegenteil...nämlich eine Hyperaktivität zu verzeichnen ist.

Genau nirgends...

Du musst schon erkennen, dass mein Beitrag im Kontext zum Beitrag von @BoobSinclar geschrieben wurde.

Und da wurde eben auf eine
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:psychisch auffälliger depressiver paranoider Mann mit einer akuten Psychose
abgehoben.

Und bei einer Depression, ist eben die Antriebslosigkeit, eines der Leitsymptome.

Jetzt verstanden ?

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:12
Zitat von duvalduval schrieb:Viel Dramaturgie vermag ich in diesem Dialog nicht zu erkennen.
Ich rede von Dramatisierung, nicht von Dramaturgie. Oder anders: Hat dieser Dialog genau so wörtlich stattgefunden? Ich möchte mal meinen, dass nein.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo bitte habe ich geschrieben, dass es beispielsweise keine manische-depressive psychische Erkrankung gibt ? Wo dann in der manischen Phase eben nicht die Antriebslosigkeit, sondern das genaue Gegenteil...nämlich eine Hyperaktivität zu verzeichnen ist.
Entschuldigung
Da habe ich Dich falsch verstanden.
Ixch dachte Du wolltest widerlegen, das Stoll in welcher Form auch immer psychisch getört gewesen sein konnte. mit dem Argument er war ja nicht Antriebslos.

Den Rest weis kenne ich aus leidvoller Erfahrung.

melden

Der Yogtze-Fall

[
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man muss aber auch nicht annehmen, dass diese Worte genau so gefallen sind.
Erste Fehlerquelle ist das Gedächtnis der Fernfahrer
Es geht um die Aussage von Stoll das vier Mann im Auto gewesen sein sollen. Ob der LKW Fahrer 1 ihn mit Hey Kumpel oder Hallo Kollege angesprochen hat ist nicht von Bedeutung. Es geht um den Kern Dialog und der bezieht sich auf vier Mann.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und bei einer Depression, ist eben die Antriebslosigkeit, eines der Leitsymptome.
Ich schrieb aber nun nicht depressiver Mann, sondern
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:psychisch angeschlagener oder psychisch auffälliger depressiver paranoider Mann mit einer akuten Psychose
Paranoide z.B. neigen eher nicht zur Antriebslosigkeit. Genauso wie psychische Erkrankungen oder psychische Ausnahmezustände nicht dazu tendieren, sortenrein aufzutreten.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Fakt, dass eines der Leitsymptome einer Psychose, nämlich die Antriebslosigkeit..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und bei einer Depression, ist eben die Antriebslosigkeit, eines der Leitsymptome.
Das ist verwirrend, aber vermutlich nur ein Tippfehler? War gerade dabei, Aussage 1 mit Quellen zu widerlegen...

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das habe ich nie gesagt .!
Ich habe angenommen, das er das gewusst hat und die Spuren dann voreingenommen entsprechen dem Szenario nachgewiesen hat mit damaligen Erkenntnissen. Mal vorsichtig ausgedrückt.
Nein, GS wurde erst ergebnisoffen obduziert, und das BEVOR die Ermittlungen begannen.
Zuerst war es "nur" ein ungewöhnlicher Unfall.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:19
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nein, GS wurde erst ergebnisoffen obduziert, und das BEVOR die Ermittlungen begannen.
Zuerst war es "nur" ein ungewöhnlicher Unfall.
Das schreibst Du jetzt zum 3. Mal und ich habe Dich mindestens 2x aufgefordert diese Erkenntnisse irgendwie nachzuweisen.
SWann ist z.B. Zuerst ?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das schreibst Du jetzt zum 3. Mal und ich habe Dich mindestens 2x aufgefordert diese Erkenntnisse irgendwie nachzuweisen
Das hast du andere User gefragt, nicht mich! Oder vor 150 Jahren mal, als wir das Thema hier schon mal hatten.

Schau bei AutoBild oder SternCrime.
Ich kann und will (da bearbeitet) meine PDF der SternCrime hier nicht zur Verfügung stellen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und die haben genau was für einen Einfluss auf Drehbücher
Den Satz, dass die Polizei an den Drehbüchern mitarbeitet gelesen?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein. Sie liefert das Ausgangsmaterial.
Doch, die Polizei arbeitet an den Drehbüchern mit. Oder willst Du behaupten, Markus Bachinger lügt da im Zeitungsinterview?
Na gut, dann beweise ich es dir halt nochmal:
Der Preis für diese Exklusivität ist, dass mit den Beamten jeder Tathergang erörtert und das auf dieser Grundlage entstandene Drehbuch der Polizei vorgelegt werden muss. Auch die Freiheit des Regisseurs am Set ist begrenzt, um keine falschen Spuren zu produzieren.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/aktenzeichen-xy-ungeloest-freund-und-helfer-am-tatort-1.1527589
Deshalb wird der Film nicht nur in Zusammenarbeit mit der Polizei erstellt, sondern das Drehbuch auch der Staatsanwaltschaft vorgelegt."
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/thema/3587970_Amtenbrink-Mord-nun-Fall-bei-Aktenzeichen-XY.html
Die Redaktion arbeitet dabei eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen. Das Drehbuch und auch die Filmsequenzen, die gezeigt werden, sind mit den Strafverfolgungsbehörden abgestimmt.
Quelle: https://www.wnoz.de/nachrichten/odenwald/mordfall-jutta-hoffmann-warum-in-der-sendung-so-viele-fragen-offen-blieben-7306.html
Bevor das Drehbuch verfilmt wird, wird es der Kripo und der Staatsanwaltschaft vorgelegt, damit diese nochmals alles auf seine Richtigkeit überprüfen kann. Auch den fertigen Film sehen die Ermittler in einer vertraulichen Vorausstrahlung.
Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/aargau/752622537-so-planen-die-tv-leute-von-aktenzeichen-xy-die-verfilmung-von-rupperswil
Seine Drehbücher über die Fälle schickt Dircks den Polizisten zur Korrektur, bevor er sie verfilmen lässt.
Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/-aktenzeichen-xy---so-loesten-die-tv-ermittler-ihre-kniffligsten-faelle-7677400.html
Er habe jedoch vorab das Drehbuch bekommen, das in enger Abstimmung zwischen der DKF und der Polizei geschrieben worden sei.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/ostalb/aalen/aktenzeichen-xy-zeigt-brutalen-fall-mord-an-18-jaehriger-wird-neu-aufgerollt-3379942
Wie Polizeisprecherin Merle Neufeld berichtet, wurde dann in enger Abstimmung mit den Ermittlern der Beitrag erarbeitet.
Quelle: https://www.shz.de/lokales/itzehoe/artikel/bankueberfall-itzehoe-neue-hinweise-nach-aktenzeichen-xy-sendung-47870806
"Es ist immer so, dass ein Redakteur zu der zuständiger Dienststelle fährt, um dort mit der Polizei zu sprechen. Manchmal ist auch die Staatswanwaltschaft dabei. Man erörtert dann gemeinsam, was im Drehbuch stehen soll, was wichtig ist und worauf der ganze Beitrag letztlich abzielen soll.
Quelle: https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/aktenzeichen-xy-spezial-rollt-den-fall-simone-dewenter-wieder-auf-fahndungsaufruf
Wie eng arbeiten Aktenzeichen und die Polizei zusammen? ... Das Drehbuch wird erneut gemeinsam geprüft, wenn nötig geändert und danach gedreht.
Quelle: https://www.bunte.de/entertainment/aktenzeichen-xy-moderator-rudi-cerne-die-faelle-und-die-sendung-haengt-man-nicht-einfach-mit-dem.html

Ist jetzt endlich gut?

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:25
Zitat von duvalduval schrieb:Es geht um den Kern Dialog und der bezieht sich auf vier Mann.
Aber dass Stoll behauptet hätte, die vier Mann seien im Golf gewesen, kann reine Interpretation des Fernfahrers gewesen sein. Der Fahrer stellt Fragen, Stoll antwortet darauf irgendetwas und der Fahrer reimt sich dann einen Bezug zu seiner Frage zusammen.
Kommunikation kann schon zwischen Gesunden in Alltagssituationen zu Missverständnissen führen. Aber hier hat man ein Gespräch mit einem psychotischen, schwerverletzten Mann nach einem Unfall. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 23:28
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Schau bei AutoBild oder SternCrime.
Ich kann und will (da bearbeitet) meine PDF der SternCrime hier nicht zur Verfügung stellen.
Habe ich beides gelesen und mir ist nicht bekannt, das doret irgendwo stand das der untersuchende Gutachter nichts davon wusste, das er nach Ermittlungsstand, (evtl nach seiner eigenen Aussage) überollt wurde

Deshalb bitte ich Dich ja nun nochmals um ein Zitat.
Gerade weil Du die beiden Zeitschriften als Quelle angibst (siehe Forenregeln)

1x zitiertmelden