Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 21:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich meine das nicht böse, ich habe nicht alle 800 Seiten parat, aber inwiewern ist der Wortlaut überliefert?
@BoobSinclar

Hier einige Beispiele. Je nach Leseart sind drei oder vier Personen überliefert. In der Auto Bild klingt es nach 3 Personen + Stoll. Bei den anderen Quellen nach vier. Such dir was aus... :)

Zu viert seien sie im Auto gewesen, sagt Stoll dem Lastwagenfahrer...

Auto Bild:
https://www.allmystery.de/bilder/km48898-31

Der Lastzugfahrer redete beruhigend auf ihn ein, hörte, wie der Verletzte etwas von "vier Leuten" murmelte...

Quelle: Hörzu
https://www.allmystery.de/bilder/km48898-6
Trotzdem kann er seinen Helfern noch mitteilen, dass vier Personen im Auto gewesen seien, bei denen es sich nicht um seine Freunde gehandelt habe.
Quelle: Focus
https://www.focus.de/panorama/welt/serie-ungeloeste-kriminalfaelle-yogtze-34-jaehriger-hinterliess-nur-eine-mysterioese-notiz-sein-tod-ist-noch-immer-ein-raetsel_id_9910176.html

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 21:54
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das hat, außer einer entfernten Verwandschaft mit tatsächlichen Begebenheiten, keinerlei Authentizität.
Man belegt dir dass Du Unfug behauptet hast, und Du behauptest es einfach weiter.

- Schreibt die jeweilige Kripo nun an den Drehbüchern zum Filmfall mit oder nicht?
- Findet die Erstellung und Präsentation in enger Abstimmung mit der zuständigen Polizei statt oder nicht?
- Versucht XY alle Details die gebracht werden können bzw. dürfen aus der Akte so präzise wie möglich darzustellen?

Artikel schon gelesen? Podcast ab 16:55 schon gehört? Dann kannst Du dir ja noch die XY Doku ansehen, da bekommst Du es nochmal gesagt:

Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation

Kleiner Tipp noch: Fiktiv erzählt sind bei XY diese "Kuchen essen" Szenen die immer am Anfang kommen. Damit sollen die Opfer vorgestellt werden und eine Sympathie beim Zuschauer für diese erzeugt werden. Warum? Um die Aussagebereitschafft bei Leuten die was wissen zu erhöhen.
Hättest Du den Podcast gehört, wüsstest Du es.
Wenn es dann an die Tat geht, versucht man so weit wie möglich die Realität abzubilden. Soweit es die Ermittlungsakten hergeben.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe gesagt, das der Obduzent da wohl etwas ergebnisorientiert herangegangen ist.
Er hat ganz offensichtlich nach Verletzungsmustern gesucht, die auf den ihm geschilderten Sachverhalt "Überrollen" stützen.
Dann hat ert seinen größten Fehler gemacht: Konsequent auszuschließen, das diese Verletzungen auch anders entstanden sein könnten. Er ist also nicht ergebnisoffen an den Fall heran gegangen wie es notwendig gewesen wäre.
So und jetzt reichst du bitte endlich eine Quelle nach, in der explizit steht, dass dem Obduzent von den Ermittlern VORHER mitgeteilt wurde, dass Stoll angeblich überrollt. Ansonsten kann ich nur davon ausgehen, dass du hier trollst.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:08
Zitat von duvalduval schrieb:Aktenzeichen XY wird von der Securitel Film + Fernsehproduktions- und Verlagsgesellschaft m.b.H produziert im Auftrag des ZDF.
Äh, ja. Securitel Film + Fernsehproduktions- und Verlagsgesellschaft m.b.H ist eine private Filmproduktionsgesellschaft. Deren Tochter heißt "DEUTSCHE KRIMINAL-FACHREDAKTION", die den gleichen Geschäftsführer und die gleiche Adresse hat
Zitat von duvalduval schrieb:Es sind bei Aktenzeichen XY immer reale Polizeibeamte mit im Studio und dass schon seit der ersten Sendung.
Und die haben genau was für einen Einfluss auf Drehbücher, Drehtage und Inszenierung der sogenannten Filmfälle?
Zitat von duvalduval schrieb:Was ist daran illegal? Die Vorgaben gibt es wird ein Mercedes der E-Klasse gesucht wird nicht ein VW Golf zu Fahndung ausgeschrieben.
Das ist keine Vorgabe, das ist eine Information. Und auch hier würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass in den Filmfällen die korrekten Kulissen und Requisiten vorkommen. Wie gesagt, die werden mitunter nicht mal am Orignalschauplatz gedreht, sie werden dann gedreht, wenn produziert wird, was dazu führt, dass Jahreszeiten nicht der Vorlage entsprechen, sie werden schnell und billig mit ansonsten arbeitslosen Schauspieler:innen runtergekurbelt.

Aber vielleicht ist das ein Missverständnis, ich rede hier von den Filmfällen, nicht von den Fandungsaufrufen mit Originalbildern im Studio.

@MettMax Ich habe nicht bezweifelt, dass der Wortwechsel auf den Aussagen der LKW-Fahrer beruht, ich habe nach dem Wortprotokoll bzw. den konkreten Wortlaut gefragt, wie er hier als Dialog zitiert wurde.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:- Schreibt die jeweilige Kripo nun an den Drehbüchern zum Filmfall mit oder nicht?
Nein. Sie liefert das Ausgangsmaterial.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:- Findet die Erstellung und Präsentation in enger Abstimmung mit der zuständigen Polizei statt oder nicht?
Ich weiß nichts über die Enge der Abstimmung. Ich weiß, dass die Polizei bei den Dreharbeiten der Filmfälle nicht beteiligt ist.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:- Versucht XY alle Details die gebracht werden können bzw. dürfen aus der Akte so präzise wie möglich darzustellen?
Versuchen vielleicht, gelingen, nein.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Wenn es dann an die Tat geht, versucht man so weit wie möglich die Realität abzubilden. Soweit es die Ermittlungsakten hergeben.
Auch hier, ich zweifele weder den Versuch, noch die Redlichkeit an. Ich weise darauf hin, dass wir es hier mit einer Billigproduktion zu tun haben, die zu Unterhaltungszwecken und zur Gewinnerzielung produziert wird.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Artikel schon gelesen? Podcast ab 16:55 schon gehört? Dann kannst Du dir ja noch die XY Doku ansehen, da bekommst Du es nochmal gesagt:
Ja, nein, nein. Ich brauche keine eigenproduzierten Werbefilmchen und Werbepodcasts derer, deren Geschäftsprinzip es eben ist, eine Authentizität zu behaupten. Aber vielleicht haben Sie diesen Artikel gelesen?
Doch ach, diesen Kontrast zwischen künstlich überhöhter Idylle und Bildern des Schreckens kennt der Zuschauer schon aus den Pseudo-Dokus, mit denen RTL und Sat.1 ihr Nachmittagsprogramm zupflastern. Es sind billig produzierte Filme mit Laiendarstellern, die ihre Geschichten so weit ins Absurde drehen, dass sogar Kinder merken, dass die Fantasie mit den Drehbuchautoren durchgegangen ist.

Die Machart der Filme von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ ist dieselbe – mit dem Unterschied, dass die auf echten Kriminalfällen beruhen.

(...)

„Aktenzeichen XY… ungelöst“ holt den Zuschauer dort ab, wo er steht: mit einem Bein in amerikanischen Krimiserien wie „CSI“, mit dem anderen in den gescripteten Dokus des Reality-TV.
Quelle: „Aktenzeichen XY“ macht aus Verbrechen Kasperletheater

Der hier behandelte Fall ist aus den 80ern. Ich bezweifele, dass mir der Werbepodcast und die Jubelfilmchen in eigener Sache Aufklärung über die wirklichen Abläufe in den 80ern liefern (wollen).

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:09
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:o und jetzt reichst du bitte endlich eine Quelle nach, in der explizit steht, dass dem Obduzent von den Ermittlern VORHER mitgeteilt wurde, dass Stoll angeblich überrollt.
Das kann ich leider nicht.!
Ich gehe davon aus, weil es im u.a. im Tatort auch immere so ist

Kannst Du beweisen, natürlich mit Quellenangaben, das der damalige Obduzent nicht vorher darüber informiert wurde was das Opfer selbst angegeben hat oder was man vermutet

ansonsten ist dieses "Geplänkel" für mich jetzt beendet.

Die Schlußfolgerung die der Gutachter damals gezogen hat sind durch, wissenschaftlich fundierten Methoden widerlegt.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:13
Zitat von duvalduval schrieb:Es ist wirklich erstaunlich, was alles angezweifelt werden kann. In Hagen wird erzählt, der Golf von Herrn Stoll sei keine westdeutsche Produktion gewesen, sondern er wurde in der DDR gefertigt. Deswegen seien die verwendeten Materialien nur DDR-Standard gewesen und deshalb sei der Wagen verunfallt.

Anhand der Fahrgestellnummer ist dies mit Sicherheit zu widerlegen.
Da braucht es keine Fahrgestellnummer, sondern nur die Kenntnis, as in der DDR nie ein Golf oder sonstiger VW produziert wurde.

Anfang der 80er wurde ein Deal gemacht, das 10.000 (?) eh auslaufende Modelle inms Land kamen, die vorwiegend in Ost Berlin fuhren

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:17
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und die haben genau was für einen Einfluss auf Drehbücher, Drehtage und Inszenierung der sogenannten Filmfälle?
Es geht bei den Filmfällen um die Nähe der Darstellung zu den Umständen der Tat in der Realität.

Alle Informationen die die Behörden veröffentlichen wollen werden in der Sendung auch veröffentlicht.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:20
Zitat von duvalduval schrieb:Es geht bei den Filmfällen um die Nähe der Darstellung zu den Umständen der Tat in der Realität.
Genau so.
Der Regisseur hat den Auftrag alles in 5 Minuten möglichst spannend rüber zu bringen.
Da wird ihm gesagt, das die Schwere der Verletzungen rüber kommen müssen und dann lässt er den LKW Fahrer sagen. "Der Arm ist ja fast ab."

Nur das das hier dannvon einigen als Fakt genommen wird und zum Thema gemacht

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:23
@duval

Nochmal zur Klarstellung: Ich rede ausschließlich von den Filmfällen. Nicht von den Auftritten im Studio der jeweiligen Kommissare und den Beweisen und Indizien, die die da präsentieren.
Zitat von duvalduval schrieb:Es geht bei den Filmfällen um die Nähe der Darstellung zu den Umständen der Tat in der Realität.
Nähe ist etwas sehr Relatives, wenn ich blühende Landschaften im Film habe, der wahre Fall aber im Winter spielt. Und ich weiß, worum es gehen SOLL. Ich weiß nur nicht, woher der Mythos kommt, die Polizei schreibe an den Drehbüchern mit und sei beim Drehen anwesend und/oder gebe sogar Anweisungen. Das ist nicht der Fall.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da braucht es keine Fahrgestellnummer, sondern nur die Kenntnis, as in der DDR nie ein Golf oder sonstiger VW produziert wurde.
Ist doch surreal was da behauptet wird, es kann mit einer Fahrzeugidentitätsurkunde
bewiesen werden, es spielt doch keine Rolle, die Materialien waren aus Wolfsburg.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:37
@duval
Das waren Golfs, die wie alle anderen in Wolfsburg produziert wurden. Einfachste Ausstattung meist in schrecklichen Farben, die sich eh nicht verkauften kurz vorm Facelift.
Die Autos hat die DDR die halt billig gekauft durch irgend welche Kompensationsgeschäfte.
Aber das ist O.T.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:37
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:einer Theorie, dass ein psychisch angeschlagener oder psychisch auffälliger depressiver paranoider Mann mit einer akuten Psychose, der vorher vom Hocker gekippt ist,
Kompliment, klotzen statt kleckern.

Du stellst aus der Ferne gleich eine "Volldiagnose".

Was sagt denn unser "Doktor von und zu und hast du nicht gesehen", zu dem mehr als offensichtlichen Fakt, dass eines der Leitsymptome einer Psychose, nämlich die Antriebslosigkeit...bei Herrn Stoll so überhaupt nicht zum Tragen kommt ?

Nach einem langen Tag, kommt er erst so richtig in Fahrt....Kneipenbesuche, alte Damen werden aus dem wohlverdienten Fernsehschlaf geklingelt und man entschließt sich kurzerhand zu einem Kurztrip ins Sauerland.

Wie wäre es eigentlich ohne den Unfall weitergegangen. Wäre er bis zur Nordsee durchgefahren ?

Komm lass stecken........

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:39
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nähe ist etwas sehr Relatives,
Es soll die Tat für die Zuschauer verständlich gemacht werden.

Dialoge werden so dargestellt, wie sie vermutlich waren, wenn es der Aufklärung dient.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das kann ich leider nicht.!
Ich gehe davon aus, weil es im u.a. im Tatort auch immere so ist

Kannst Du beweisen, natürlich mit Quellenangaben, das der damalige Obduzent nicht vorher darüber informiert wurde was das Opfer selbst angegeben hat oder was man vermutet

ansonsten ist dieses "Geplänkel" für mich jetzt beendet.
Achso, ja gut, wenn es im Tatort auch immer so ist, wird es wohl stimmen….lol

Da bis jetzt in keinem Bericht (Medien, AXY, Podcast mit Kommissar Lepper) verlautet wurde, dass Stoll zu irgendwem gesagt hatte, das er überrollt wurde können wir doch bitte davon ausgehen, dass der Obduzent hier einfach unvoreingenommen seine Arbeit verrichtet hat.

Das gleiche wird doch auch von den neuen Gutachten erwartet oder nicht?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Arm ist ja fast ab."
Die Aussage der LKW- Fahrer ist aber in dem ungefähren Wortlaut geblieben... es wäre ja kein Aufriss gewesen, in AutoBild, Hörzu und SternCrime später zu relativieren, dass der Arm z.B. für die LKW- Fahrer "fast ab"/"hängt nur so runter" schien, es sich aber nach näherer Begutachtung dann doch nicht als ganz so extrem herausstellte.

Auch ein Teil (oder alles?), was @duval als Gesprächsprotokoll schrieb, findet sich auch in der SternCrime.

Da steht ganz zum Schluss auch, dass 2016 blutbefleckte Kleidung von GS nach FremdDNA untersucht wurde. Dass nix raus kam, wissen wir, aber das weicht ja vom Artikel in AutoBild ab, imho, da war es der Dachhimmel.
Die Kleidung sollte eher nicht blutbefleckt gewesen sein, wenn er sie gar nicht trug... außer dann die Jacke, die die LKW Fahrer über ihn legten.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was sagt denn unser "Doktor von und zu und hast du nicht gesehen", zu dem mehr als offensichtlichen Fakt, dass eines der Leitsymptome einer Psychose, nämlich die Antriebslosigkeit...bei Herrn Stoll so überhaupt nicht zum Tragen kommt ?
Wo hast Du denn das her ?
Dies ist vollkommen falsch, abgesehen davon, das Stoll ja auch zeitweise Antriebslos gewesen sein könnte.
Schon mal was von Manien gehört?
Psychosen bzw psyschiche Störungen haben unterschiedliche Ausprägungen.
Und was spielt das für eine Rolle ?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:45
Zitat von duvalduval schrieb:Es soll die Tat für die Zuschauer verständlich gemacht werden.

Dialoge werden so dargestellt, wie sie vermutlich waren, wenn es der Aufklärung dient.
Dialoge basieren auf Informationen, die aus den Ermittlungsakten zur Verfügung gestellt werden. Aber da die beiden LKW-Fahrer keinen Dialog protokolliert haben werden und schon gar nicht zusammen, ist das eben eine dramatisierte und fiktionalisierte Version, die bestimmte Sachverhalte transportieren soll.

Genau so:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wird [dem Regisseur] gesagt, dass die Schwere der Verletzungen rüber kommen müssen und dann lässt er den LKW Fahrer sagen. "Der Arm ist ja fast ab."
Zwischen möglichst viel "Authentizität" und gleichzeitig bitte möglichst verständlich innerhalb der vorgegebenen Zeit (und des vorgegebenen Budgets) liegt mitunter einen Widerspruch. Und zwar einer, der die Sendung ganz gut charakterisiert.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:48
Zitat von duvalduval schrieb:Es soll die Tat für die Zuschauer verständlich gemacht werden.

Ja, eben. Natürlich werden die nicht 1:1 wiedergegeben, weil das oftmals zu lang wäre, aber dem Sinn nach.

Aber dieses "Ach, bei Aktenzeichen XY, das stimmt doch alles gar nicht was da in den Filmen gezeigt wird..." ist Blödsinn, den man immer wieder auspackt, wenn einem die Argumente ausgehen.

Egal ob die Ermittler das Drehbuch lesen, genehmigen oder daran mitarbeiten: Es ist doch völliger Unsinn zu glauben, die würde seit Jahrzehnten mit so einer Sendung zusammenarbeiten, wenn dort in den Filmen nur die reine Phantasie umgesetzt würde ohne sich an die Vorgaben zu halten.

So nach dem Motto: "Ach, in den Unterlagen von der Polizei heißt es zwar, dass da ein 1,80m großer Mann mit schwarzen Haaren gesucht wird, aber das ist doch total langweilig, das peppen wir mal auf, sagen wir, es war ein 2 Meter großer Typ mit langem Bart und blonden Haaren, das ist doch viel interessanter...."

Das ist doch eine völlig unsinnige Vorstellung, dass da relevante Fakten einfach mal so abgewandelt werden weil es der Reaktion besser gefällt oder weil es "künstlerisch" besser rüberkommt.... Dann wäre es für die Ermittler doch völlig unsinnig, da mitzumachen, im Gegenteil: Sogar schädlich. Und sie hätten sich längst davon distanziert, komischerweise wird die Zusammenarbeit aber immer noch praktiziert. So falsch kann es also nicht sein....

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:52
@brigittsche

Zwischen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Ach, bei Aktenzeichen XY, das stimmt doch alles gar nicht was da in den Filmen gezeigt wird..."
und dem Verweisen auf einzelne Dialoge als vermeintlich fallrelevante Fakten ist genau die graue Zone, um die es mir geht.

Reine Phantasie ist das nicht, eine forensische Dokumentation aber eben auch nicht.

melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2025 um 22:52
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber da die beiden LKW-Fahrer keinen Dialog protokolliert haben werden und schon gar nicht zusammen, ist das eben eine dramatisierte und fiktionalisierte Version,
Die beiden Lkw-Fahrer wurden als Zeugen vernommen, und der Polizeibeamte stellte gezielte Fragen über den Vorfall. Er
musste herausfinden, was Stoll noch gesagt hatte, bevor er das Bewusstsein verlor.

Es gibt keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln.

2x zitiertmelden