Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 01:14
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Du behauptest einfach, dass zig zitierte Polizisten u.a. seriöse Personen lügen.
Wo habe ich das behauptet?

Ich habe Dir lediglich mit Deinen eigenen Quellen belegt, dass die filmische Ausgestaltung der Produktionsfirma obliegt, die sich sehr viel künstlerische Freiheiten nimmt. Und dass die Polizei die Grunddaten liefert und ansonsten ab und zu mal was zugeschickt bekommt.

Wieso ist denn die eine Pressesprecherin überrascht, dass sie da ein Drehbuch zugeschickt bekommt und ein anderer ermittelnder zuständiger Kommissar "total gespannt" auf den Film. Das macht in der Narrative, die Du behauptest, gar keinen Sinn. Er müsste den Film kennen. Und Sie müsste das für normal halten, dass sie das Drehbuch nicht nur zugeschickt bekommt, sondern daran mitwirkt.

Genauso wie die Aussage der Redaktionsleiterin, dass man ganz viel ausschmücke und es sich auch gar nicht leisten könne, vor Ort zu drehen, nicht zur "größtmöglichen" Authentizität passt.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 01:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Bericht der Kommissarin ist lediglich von einer "Psychischen Ausnahmesituation" die Rede.
Die muss ja durch irgendetwas ausgelöst worden sein in dieser Nacht.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 07:01
Zitat von duvalduval schrieb:Die muss ja durch irgendetwas ausgelöst worden sein in dieser Nacht.
Die psychische Ausnahmesituationen kann durch vieles ausgelöst worden sein.

Zum Beispiel durch viel zu wenig Schlaf, wegen Ängste, ein Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn.

Auch verlaufen Psychosen nicht immer gleichmäßig, es gibt Akutphasen usw.

Es ist vielfältig.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 09:06
Die Cold Case Ermittlerin hat einige Fakten auf den Tisch gelegt, die wir vorher nicht kannten.

GS war hat öfter Suizidgedanken geäußert.

Er wurde nicht überrollt, sondern starb durch den Unfall selbst.

Er suchte Hilfe bei „Frau Hellfritz“, die er selber stets die „heilige Elisabeth“ nannte.

Eine Freundin von GS sagte, dass er sich schon seit Jahren verfolgt fühlt (und nicht erst seit dem Niederlande Urlaub).

Der Golf fuhr ungebremst in die Böschung. Ich könnte mir daher vorstellen, dass GS damit seinen Suizid umsetzen wollte.
Vorher wollte er noch mit seiner „heiligen Elisabeth“ sprechen mit der Ankündigung dass heute Nacht etwas Schreckliches passiert.
Dass er sich ausgezogen hat, kann auch damit zusammenhängen, dass er, aus welchen Gründen auch immer, nackt sterben wollte.

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 10:32
Zitat von petersipetersi schrieb:Er wurde nicht überrollt, sondern starb durch den Unfall selbst.
Ja, das ist der wichtifgste Fakt und das glatte Gegenteil von dem, was bisher behauptet wurde.
Zitat von petersipetersi schrieb:Der Golf fuhr ungebremst in die Böschung.
Aufprallgeschwindigkeit: 60-80 km/h.
Dabei frage ich mich: Wie lange weiß man das schon? Ging man früher von einer niedrigeren Aufprallgeschwindigkeit aus? Falls nein: wie kam man dann auf den Gedanken, dass ein unangeschnallt auf dem Beifahrersitz liegender Stoll den Unfall ohne weitere Verletzungen überstanden hätte und der Fahrer so fit gewesen sei, dass er sich wieselflink vom Unfallort entfernen konnte?

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 10:44
Zitat von petersipetersi schrieb:Der Golf fuhr ungebremst in die Böschung. Ich könnte mir daher vorstellen, dass GS damit seinen Suizid umsetzen wollte.
Das ist nur eine Moeglichkeit von vielen.
Vielleicht ist Stoll auch kurz eingenickt (es war mitten in der Nacht und er war seit Stunden unterwegs).
Oder vor einem Tier erschrocken und hat das Lenkrad verissen und konnte nicht mehr bremsen als er in die Boeschung geriet (unangeschnallt wie er war kam er vielleicht nicht mehr an das Bremspedal, weil es ihn aus dem Sitz hob).
Oder er hatte nochmals eine Synkope, also eine kurze Bewusstlosigkeit, wie im Papillion.

Oder......sonst was, was jetzt weniger wahrscheinlich ist, von Herzinfarkt bis epileptischen Anfall....

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 10:57
Irre, was hier abgeht.

Depressionen gehen nicht immer mit Antriebslosigkeit einher. Es gibt auch agitierte Depressionen, also mit Unruhe, Angst, Nervosität, ziellosem Tun. Die Betroffenen werden von ihren Ängsten gejagt. Zumeist in Form einer generalisierten Angststörung, aber nach ICD-10-GM werden depressive Episoden auch differenziert, ob sie mit (F32.3) und ohne (F32.2) psychotischen Symptomen einhergehen.

Ergo kann es depressive Phasen mit psychotischen Symptomen geben:
Eine schwere depressive Episode, wie unter F32.2 beschrieben, bei der aber Halluzinationen, Wahnideen, psychomotorische Hemmung oder ein Stupor so schwer ausgeprägt sind, dass alltägliche soziale Aktivitäten unmöglich sind und Lebensgefahr durch Suizid und mangelhafte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme bestehen kann. Halluzinationen und Wahn können, müssen aber nicht, synthym sein.
Quelle: https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-f30-f39.htm

Da nicht bekannt ist, dass das Opfer schon vorher einmal unter einer Schizophrenie gelitten hat, deutet sein Verhalten - soweit es öffentlich ist - auf eine depressive Episode mit psychotischen Symptomen hin, die unbehandelt geblieben war.

Ansonsten:

Die neuen Gutachten sind Fakt. Ihr Ergebnis muss nicht den Fakten entsprechen, aber es gibt keinen tatsächlichen Anhaltspunkt darauf, dass sie falsch oder unzutreffend sind. Auf den letzten zig Seiten habe ich kein einziges stichhaltiges Argument gefunden.

Sie haben eine neue Faktenlage geschaffen, indem sie die alten Gutachten offenbar widerlegt haben. Da wir nur die Ergebnisse kennen, lässt sich hier nichts seriös anzweifeln.

So Mancher wird sich schwer tun, von den alten Mythen zu lassen, aber "Et is wie et is".

2x zitiert1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:10
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die psychische Ausnahmesituationen kann durch vieles ausgelöst worden sein.
Die Vorgeschichte ist weitgehend unbekannt, Sein ungewöhnliches Verhalten soll auf einen "psychischen Ausnahmezustand" zurückzuführen sein, in dem er sich am Abend des Unfalls befunden haben soll. Dass er bei dem Unfall keine Kleidung getragen hatte, sei laut Polizei wahrscheinlich ebenfalls auf seine psychische Verfassung zurückzuführen.

Das sind für mich Erklärungsversuche keine Feststellungen zumal 100 Kilometer fährt er durch die Nacht in diesem Zustand? Da wäre ein möglicher Unfall doch schon viel früher passiert.

Seit seiner Abfahrt aus Haigerseelbach fährt er vollkommen unauffällig bis nach Hagen Süd in einem Zustand von Verfolgungswahn? und keinem fällt auf dass mit dem Fahrer des VW Golf etwas nicht stimmt? Das sind 100 Kilometer keine 20 Kilometer und wo soll er sich seiner Kleidung nach dieser Theorie entledigt haben? Das sind mir zu viele Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Und das ganze plötzlich nach 40 Jahren alles auf einen vermutlich psychischen Ausnahmezustand zurückzuführen halte ich für sehr gewagt.

3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:16
Zitat von duvalduval schrieb:100 Kilometer fährt er durch die Nacht in diesem Zustand? Da wäre ein möglicher Unfall doch schon viel früher passiert.
Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Ich sehe im Gegenteil Plausibilität in der andauernden Fahrt, müde zu werden und dann von der Strasse abzukommen.
Zitat von duvalduval schrieb:Seit seiner Abfahrt aus Haigerseelbach fährt er vollkommen unauffällig bis nach Hagen Süd in einem Zustand von Verfolgungswahn?
Woher nimmst du die Sicherheit, er wäre unauffällig gefahren?
Nicht jeder Schlenker vom vorausfahrenden Fahrzeug wird sofort der Polizei gemeldet.
Zitat von duvalduval schrieb:wo soll er sich seiner Kleidung nach dieser Theorie entledigt haben?
Ist das wichtig? Vielleicht hielt er mal an oder hat es bereits vor der letzten Fahrt getan. So what?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:28
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Ich sehe im Gegenteil Plausibilität in der andauernden Fahrt, müde zu werden und dann von der Strasse abzukommen.
Dann wäre doch schon viel früher was passiert.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Woher nimmst du die Sicherheit, er wäre unauffällig gefahren?
Sicherheit gibt's keine, die Autobahn ist aber befahren gewesen und aufgrund des
medialen Interesse später hätten sich etwaige Zeugen doch gemeldet.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ist das wichtig? Vielleicht hielt er mal an oder hat es bereits vor der letzten Fahrt getan. So what?
Doch dass ist wichtig, das kann nur nach seiner Abfahrt aus Haigerseelbach passiert sein und warum sollte er sich nackt ausziehen?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:30
Zitat von duvalduval schrieb:Die Vorgeschichte ist weitgehend unbekannt, Sein ungewöhnliches Verhalten soll auf einen "psychischen Ausnahmezustand" zurückzuführen sein, in dem er sich am Abend des Unfalls befunden haben soll. Dass er bei dem Unfall keine Kleidung getragen hatte, sei laut Polizei wahrscheinlich ebenfalls auf seine psychische Verfassung zurückzuführen.

Das sind für mich Erklärungsversuche keine Feststellungen zumal 100 Kilometer fährt er durch die Nacht in diesem Zustand? Da wäre ein möglicher Unfall doch schon viel früher passiert.

Seit seiner Abfahrt aus Haigerseelbach fährt er vollkommen unauffällig bis nach Hagen Süd in einem Zustand von Verfolgungswahn? und keinem fällt auf dass mit dem Fahrer des VW Golf etwas nicht stimmt? Das sind 100 Kilometer keine 20 Kilometer und wo soll er sich seiner Kleidung nach dieser Theorie entledigt haben? Das sind mir zu viele Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Und das ganze plötzlich nach 40 Jahren alles auf einen vermutlich psychischen Ausnahmezustand zurückzuführen halte ich für sehr gewagt
Eine Psychose kann so ziemlich jeder bekommen, sei es wegen Sorgen und zu wenig Schlaf, Stress, Umzug in eine andere Stadt, Schwangerschaft, Drogen, Medikamente usw.

Im Fall von GS könnte es familiär Probleme gewesen sein, weil er die Prüfung nicht packte, vielleicht auch einfach nur so (weiß nicht ob man anfällig dafür sein kann, wenn die Vorfahren so was schon hatten).

Ich kannte eine mit Psychose, sie hatte Wahnvorstellungen. Sie riechte Dinge, nahm Elektrogeräte auseinander, redete zum Teil wirres Zeug, fühlte sich verfolgt, lachte grundlos, Selbstgespräche, dachte manche redeten über sie, machte unlogische Dinge und fuhr mit dem Auto. Alles auch im Wechsel von fast normal bis psychisch.

Es gab Zeiten, da wechselte der Gemütszustand so sehr, dass Außenstehende dies über Tage hinweg nicht bemerkten. Irgendwann ging es ganz schnell und innerhalb weniger Stunden war es so schlimm dass es nicht mehr zu verbergen war. Licht mochte sie zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr. Endstation geschlossene für paar Wochen.

Nicht jeder hat gleiche Symptome und nicht jeder Außenstehende versteht, ja nach Phase, das was nicht mit der Person stimmt.

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:32
Zitat von duvalduval schrieb:Das sind für mich Erklärungsversuche keine Feststellungen zumal 100 Kilometer fährt er durch die Nacht in diesem Zustand? Da wäre ein möglicher Unfall doch schon viel früher passiert.
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst als tragendes Argument bringen zu können ??
( Wenn er psychisch krank gewesen wäre, wäre er schon vorher verunfallt )
Zitat von duvalduval schrieb:Seit seiner Abfahrt aus Haigerseelbach fährt er vollkommen unauffällig bis nach Hagen Süd in einem Zustand von Verfolgungswahn? und keinem fällt auf dass mit dem Fahrer des VW Golf etwas nicht stimmt?
Das er sich unauffällig an dem Abend verhalten haben soll, widerspricht ja vielen Aussagen hier.

So ist er ja schon im Papillon zusasmmengebrochen und alle ,die ihm dem Abend begegneten, hielten ihn für betrunken . Auch Fr Hellfritz

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 14:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:alle ,die ihm dem Abend begegneten, hielten ihn für betrunken
Wäre ich der Nightrider, dann würde ich jetzt fragen:
Gib mir doch bitte mal eine Liste aller Personen, die ihm an den Abend begegneten (natürlich mit Beleg) und dann einen Beleg dafür, dass ALLE diese Personen ihn für betrunken hielten.

Wäre ich der Nightrider, dann würde ich darauf antworten:
Der Wirt hielt ihn für betrunken und Frau Hellfritz hielt ihn für betrunken, das wissen wir aus dem XY-Bericht! Und andere gesicherte Begegnungen gibt es für den Abend nicht! Das geht doch klar aus dem XY-Beitrag hervor.

Wäre ich der Nightrider, dann würde ich darauf antworten:
Seine Frau ist ihm an dem Abend auch begegnet. Dann bitte noch einen Nachweis, dass auch sie ihn für betrunken hielt.

U.s.w. u.s.w.

Gut, dass ich nicht der Nightrider bin...

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 15:06
Zitat von duvalduval schrieb:Dann wäre doch schon viel früher was passiert.
Das kann man nicht sagen.

Wenn die Wettervorhersage Regen mit 30 % voraussagt, kann es vor Ort regnen oder nicht regnen.
Will sagen:
Stoll haette 'genauso gut' in den fruehen Morgenstunden bei sich zu Hause vorfahren koennen.

Wann der Unfall haette passieren muessen, also ob xxkm frueher oder spaeter, laesst sich dazu gar nicht vorhersagen
Zitat von duvalduval schrieb:und warum sollte er sich nackt ausziehen?
Tja, eine logische Erklaerung wird sich dafuer nicht finden.
Ein gehoernter Ehemann, der Stoll in die Flucht geschlagen haben koennte, wurde von den EB nicht ausfindig gemacht.....(auch keine heimliche Geliebte, by the way).

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 15:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das meinst Du jetzt nicht im Ernst als tragendes Argument bringen zu können ??
mir geht es schwerpunktmäßig um die enorme Entfernung die er zurückgelegt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und alle ,die ihm dem Abend begegneten, hielten ihn für betrunken .
wie hoch war denn der Alkoholgehalt?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 15:37
Zitat von OnkelEdeOnkelEde schrieb:Wäre ich der Nightrider, dann würde ich darauf antworten:
Der Wirt hielt ihn für betrunken und Frau Hellfritz hielt ihn für betrunken, das wissen wir aus dem XY-Bericht! Und andere gesicherte Begegnungen gibt es für den Abend nicht! Das geht doch klar aus dem XY-Beitrag hervor.
Ich hatte gedacht in der Kneipe hielt man ihn für betrunken. Nicht nur der Wirt, sondern auch die anderen Gäste. ?
Ist aber auch egal.

Fakt ist, er verhielt sich auffällig, was mehreren Leuten auffiel und auf Alkoholgenuß zurück geführt wurde.

Ansonsten bitte ich doch um eine sachliche Diskussion.
Zitat von duvalduval schrieb:wie hoch war denn der Alkoholgehalt?
Soweit ich weis, war er nicht betrunken, so das sich sein auffälliges Verhalten nicht durch Alkoholisierung erklären lässt.
Aber ich denke, das weist Du, wenn Du Dich mit dem Fall beschäftigt hast.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 16:08
Gibt es genauere Details zum neuesten Gutachten?
Es wäre sehr interessant, zu wissen, was genau der Auftrag an den Gutachter war, wer dieses Gutachten durchgeführt hat und was da eigentlich rausgekommen ist (entgegen den Behauptungen diverser Trolle sowie auch mancher Medienberichte wurde darüber nicht viel veröffentlicht).
In einigen Artikeln kann man lesen, dass laut Gutachten der Tathergang auch ein Unfallgeschehen, so wie in der Psycho-Unfall-These, gewesen sein kann.

Es bräuchte auch eine glaubhafte Begründung, wieso ein Gutachten, das sich auf Bilder und Berichte stützt, gleich viel oder sogar mehr wert ist als eines, das eine Leiche sowie einen Unfallwagen vor sich hatte.

Dass keine Fremd-DNS gefunden wurde, kann in der Form ja auch nicht so richtig sein, bzw ist es interessant, was die Ermittlerin damit überhaupt gemeint hat. Unterschiedliche Medien kommunizieren das auch auf unterschiedlichste Weise.
Nachdem 1984 keine DNS-Spuren gesichert und schon gar nicht ausgewertet wurden, konnte das erst später geschehen. Zu dem Zeitpunkt war meines Wissens nach das Auto bereits verschrottet.
Es ist aktuell die Rede, dass vom Auto ein blutiger Dachhimmel übrig ist, auf dem eben keine Fremd-DNS gefunden wurde. Andere Artikeln sprachen von blutiger Kleidung.
Was davon ist richtig? Sind davon nur Fragmente oder der komplette Dachhimmel bzw der komplette Kleidungsgegenstand erhalten?
Wurde möglicherweise nur untersucht, ob das Blut von Stoll stammt?

Abgesehen von den Menschen, die Herr Stoll zu Lebzeiten (und auch vor seiner Todesnacht) transportierte bzw die zb als Mechaniker mit seinem Auto zu tun und damit ihre Spuren hinterlassen hatten, kamen sehr viele Menschen mit Stoll und dem Auto in Kontakt. Die LKW-Fahrer, die Sanitäter, die Polizei, die Autobahnmeisterei (die durch ihre Aufräumarbeit vermutlich auch Spuren unbrauchbar gemacht hat!), usw. Das ist auch heute leider noch so, damals war es noch schlimmer.
Es müsste sich also genug DNS finden, die man nicht Herrn Stoll oder auch seiner Familie zuordnen kann.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 16:30
Zitat von AdmiralAalAdmiralAal schrieb:Es müsste sich also genug DNS finden, die man nicht Herrn Stoll oder auch seiner Familie zuordnen kann.
Und was soll man jetzt daraus schließen, das es wohl ( nach meinem Erkenntnisstand) nicht so war ?
( Im Hinblick auf das Ermittlungsergebnis)

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 17:16
Da zwei neue Gutachten erstellt- und noch eine Rekonstruktion des Geschehens durchgeführt wurden, gilt das alte Gutachten jetzt als falsch. Alte Annahme war falsch, das Gegenteil ist richtig. So einfach ist das.

melden

Der Yogtze-Fall

09.04.2025 um 20:54
Das alte Gutachten ist nicht falsch. Es besagt nur etwas anders als das Neu. Und wenn das neue Gutachten zum Schluss kommt, dass Stoll selber gefahren ist, anbei aus dem Auto geschleudert wurde, oder wie auch immer auf den Beifahrersitz katapultiert wurde, da möchte ich die Rekonstruktionen in Bild und Ton sehen. Habe da schon Zweifel, dass die vorliegen. So einfach ist das.

1x zitiertmelden