Nightrider64 schrieb:Na das ist aber auch Auslegungssache.
Wenn einer den ganzen Abend wie benommen vom Alkohol wahrgenommen wird von Zeugen, und dann noch ohnmächtig vom Hocker fällt.
Er wirkte auf niemanden tatsächlich wie alkoholisiert. Fr. Hellfritz war doch die einzige Person, die GS nach seinem Alkoholkonsum fragte, weil er sie nachts aus dem Bett klingelte um sich von ihr helfen zu lassen.... Also mal ganz ehrlich: Wenn mich irgendwann nachts ein -gefühlt- 40 Jahre jüngerer, verheirateter Bekannter aus dem Bett klingelt und schreckliche Dinge prophezeit, frage ich doch auch mal nach, ob sonst alles klar ist. Das heißt aber nicht, dass er sich tatsächlich wie alkoholisiert verhalten hätte. Es ist eben eine Bemerkung wie "spinnst du ?" Oder wie man heute sagen würde "was stimmt mit dir nicht ?" Einfach weil es ihr unangemessen erscheint, dass er sie des Nachts aus dem Bett klingelt, ohne das ihr Haus brennt.
Das gilt auch für das Papillon. Wenn in einer Kneipe jemand vom Hocker fällt, was denkst du ? Klar, der muß betrunken sein ! Was auch sonst ? Tatsächlich sind mögliche Gründe für eine kurze Synkope so vielfältig, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Allerdings gehört die Psychose zu den dermaßen seltenen Auslösern, dass ich das vernachlässigen würde.
Nightrider64 schrieb:Das sind schon Indizien, das es ihm irgendwie nicht gut geht.
Mir würde es auch nicht gut gehen, wenn mir jemand akut nach dem Leben trachtet.