brigittsche schrieb:Es wäre mir aber neu, dass Stoll irgendwann einmal an einer Uni oder FH gewesen sein soll. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte er erst einmal eine Ausbildung als Bäcker im elterlichen Betrieb gemacht und dann (Mehlallergie?) auf Lebensmitteltechniker umgesattelt. Was ja auch naheliegt. Wobei die Behauptung kursiert, er habe die Abschlussprüfung versemmelt.
Mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, sollte in erster Linie auf die Begriffsverwirrung Lebensmitteltechniker>>>Lebensmitteltechnologe eingehen.
Dieser Umstand hat seinerzeit, für viele Fehleinschätzungen gesorgt. Immer wieder wurde, wie ich eben noch mal in der Sufu recherchiert habe, von einem Studium zum Lebensmitteltechniker, seitens des Herrn Stoll geschrieben.
Was aber, wenn es denn zuträfe....Studium zum Lebensmitteltechnologen genannt werden müsste.
Wie du richtig schreibst, könnten wir das ganze jetzt ad acta legen und uns darauf einigen, dass Herr Stoll nicht an einer Abschlussprüfung einer Uni/FH zum Lebensmitteltechnologen scheiterte, sondern die Prüfung zum Lebensmitteltechniker, nach einer 3-jährigen Ausbildung nicht erfolgreich absolvierte.
Nun kommt es aber "knüppeldick"....wie man so schön sagt...
Laut einem Beitrag von
@petersi vom 24.Oktober 2019, können wir das Thema aber nicht ad acta legen, sondern müssen es weiterhin als letztendlich nicht belegbaren "schwebenden Fakt" , im Hinterkopf behalten.
@petersi ist ja quasi unser "Mann vor Ort", er wohnt in der Region und hat schon viele wertvolle Beiträge, in diesem Thread geschrieben.
petersi schrieb am 24.10.2019:Was ich noch ergänzend hinzufügen möchte:
In der Todesanzeige wird er von seiner Familie als ein sehr lieber und herzensguter Mensch beschrieben. Unter seinem Namen ist der Beruf "Lebensmitteltechnologe" vermerkt.
Noch mehr Verwirrung ist ja nun nicht mehr denkbar. Denn die Berufsbezeichnung "Lebensmitteltechnologe", hätte er ja ,wenn die Information der nicht bestandenen Prüfung stimmt, nicht führen dürfen.
Gleiches gälte dann aber auch für die Berufsbezeichnung "Lebensmitteltechniker", denn auch diese Prüfung hätte er ja dann alternativ nicht geschafft.
Oder war er Lebensmitteltechniker mit erfolgreichem Abschluss und wollte den akademischen Technologen noch drauf satteln ?
Oder bliebe unter dem Strich...nur der Bäckergeselle übrig ? Der dann aber in der Todesanzeige, als Berufsangabe den Lebensmitteltechnologen stehen hat ?
Wir sollten die Sache doch ad acta legen, allerdings nicht unter "Geklärt" sondern unter "Ungeklärt", mit sehr geringer Aussicht, es mit den uns zur Verfügung stehenden...teilweise widersprüchlichen Infos, je klären zu können.