Stan_Marsh schrieb:Aber selbst eine psychische Erkrankung kann man wohl nicht ausschließen
Ja, es könnte einiges darauf hindeuten. Ein kleiner Schlaganfall ist eine reine Spekulation - auch um dieses vom Barhocker- Kippen in der Kneipe zu erklären. Es gab aber keine Anzeichen dafür, wie hängender Mundwinkel oder Gedächtnis-Verlust, Sprachstörungen etc.
Mir ist aufgefallen, dass ihn weder die Gattin noch die alte Dame ernst genommen hat mit seinen Befürchtungen. Warum das? Vor allem die Gattin muss ihn ja gut gekannt haben. Aber vielleicht lebten sie in einer zu "kleinen Welt" als dass sie an ein mögliches Verbrechen irgendwie denken hätten können. Vielleicht hatten sie's aus Angst selber gleich verdrängt?
Was hat sich Frau Hellfried dabei gedacht, ihn einfach wegzuschicken, wenn er behauptet, es "werde diese Nacht noch etwas Fürchterliches passieren", und er ihr versicherte er wäre nicht betrunken? Hat er denn wie betrunken auf sie gewirkt, oder war das nur wegen der Uhrzeit?
Warum wendet er sich damit an so eine alte, fromme Dame? 'Hat er sich Geld von ihr erhofft, um sich momentan aus der misslichen Lage zu befreien?
Und warum schickt die einen Mann in seinem Alter zu seiner alten Mutter um zu reden?
Es gab ja zu allem Argumente in diesem thread...
Warum war er arbeitslos? Es dürfte damals in den 80ern in seiner Branche nicht gar so schwer gewesen sein, irgendeinen Job zu bekommen. Aber vielleicht war das in der Situation einfach die bevorzugte Arbeitsteilung in der Familie mit Kleinkind, dass die Frau arbeitet und er zu Hause ist.
Aber wie gesagt, was bleibt ist das Rätsel, was warum nach dem Überfahren passierte. Mögliche Erklärungen in der Psychose-Variante: Er kann auch an einen Fahrer gekommen sein, der nicht ganz bei Sinnen oder einfach unreif war - ein 17-jähriger, der ohne Führerschein unterwegs war, mit dem Auto seines Vaters, das er nicht mit Blut verschmieren wollte, nachdem sie sich zu Hause betrunken hatten... Der seinen Kumpel dann nach Hause bringen wollte, GS vor seinem Haus überfahren hat und die Panik bekommen hat. (Dass ein Lokal noch geöffnet war nach Mitternacht in der Gegend unter der Woche, glaube ich nicht; bestenfalls ein Puff-Besucher - der Fahrerflucht begehen wollte, weil er Angst hatte dass seine Frau rausfindet, dass er im Puff war).
Da die LKW Fahrer nur einen Mann beim Auto gesehen hatte in einer angeblich flachen Gegend, könnte GS ja auch die anderen drei Männer in einem psychotischen Schub phantasiert haben. Mir kommt es ohnehin merkwürdig vor, dass sich da drei Männer auf den fremden Golf-Rücksitz gedrängt haben und mit diesem Auto auch noch verunfallten. (Aber es ist gut vorstellbar, dass der Sterbende den Fahrer einfach abgelenkt hat).
Da aber um die Zeit in der Nacht schon mal regelmäßig in der Gegend kaum ein Auto unterwegs war, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass ein nackter Psychopath überfahren wurde, und...