Der Yogtze-Fall
06.03.2023 um 08:16Warum ignorieren eigentlich die Vertreter der Verbrecherthese diese Expertisen so verbissen? Ist es für die Verbrecherthese günstiger, wenn der Golf schon länger im Gebüsch stand?
Palio schrieb:Ist es für die Verbrecherthese günstiger, wenn der Golf schon länger im Gebüsch stand?Klar, weil in der Zeit konnten die Buttermafia/Racheengel der Ehefrau das Opfer noch so richtig quälen. Nur überfahren wäre zu wenig, die komplette Palette muss her und dafür braucht es Zeit. Drunter geht nix.
klausvorberg schrieb:Mal als Anmerkung: Es gibt genügend moderne Autos komplett ohne Haubendämmung. Und sehr viele mit Dämmung das ist dann eine einfache Dämmmatte aus Kokos o.ä.; sowas gab es auch im Golf 1, je nach Austattung, schon. In meinen Augen gibt es heute, bis auf das Luxussegment, keine "erhebliche" Dämmung der Motorhauben.Du schreibst es ja selbst, es gibt viele Unterschiede. Von daher ist es völlig an den Haaren herbeigezogen den Golf1 mit einem modernen Fahrzeug zu vergleichen.
ExilHarzer schrieb:Wenn müsste man den Test mit dem selben Fahrzeug machen.Richtig. Und unter denselben klimatischen und örtlichen Bedingungen wie sie damals vorgelegen haben. Das wird so in den Links klar angedeutet. Was wir dann noch mitnehmen können ist, dass bei einem abgestellten Fahrzeug welches zuvor längere Zeit warm gefahren wurde sich die Motorhaube erst nach ca. 30 Min. subjektiv warm anfühlt.
Palio schrieb:Der Golf stand also entweder noch keine 30 Minuten dort oder länger als eine Stunde. Na, was trifft wohl eher zu?Die Rechnung ist schnell gemacht. Bis zum Auffinden des verunfallten Golfes durch die LKW Fahrer dürften kein 30 Min. verstrichen sein.
Aberacadabera schrieb:Klar, weil in der Zeit konnten die Buttermafia/Racheengel der Ehefrau das Opfer noch so richtig quälen. Nur überfahren wäre zu wenig, die komplette Palette muss her und dafür braucht es Zeit. Drunter geht nix.Man könnte fast meinen, du hättest irgend einen persönlichen Vorteil davon, wenn sich herausstellen sollte, dass Günter Stoll unter einer schweren Geisteskrankheit litt.
schluesselbund schrieb:Die Rechnung ist schnell gemacht. Bis zum Auffinden des verunfallten Golfes durch die LKW Fahrer dürften kein 30 Min. verstrichen sein.Da sind wir uns ja mal einig.
mattschwarz schrieb:Was wollte der Yogtze-Bube denn sonst solange am Golf bis der Motor abgekühlt war?Antwort: Zunächst mal muss es heißen "... bevor die Motorhaube erwärmt war". Und dann ist "so lange" auch die falsche Wortwahl, die genaue Verweildauer ist nämlich unbekannt. Allerdings ist sie auf 30 Minuten begrenzt. Man kann nicht folgern, wie lange der Unfallfahrer am Unfallort blieb. Vielleicht flüchtete er direkt nach dem Unfall, vielleicht nach 10, vielleicht nach 15 Minuten. Wenn man die kalte Motorhaube als erwiesene Tatsache zu Grunde legt (auch hierüber kann man sich ja streiten), dann kann man nur sagen, dass der Unfall nicht länger als 30 Minuten zurücklag.
Palio schrieb:Wenn man die kalte Motorhaube als erwiesene Tatsache zu Grunde legt (auch hierüber kann man sich ja streiten), dann kann man nur sagen, dass der Unfall nicht länger als 30 Minuten zurücklag.Da gehe ich mit. Aber nicht nur wegen einer kalten Motorhaube. 30 Min. ist schon eine recht lange Zeit nach dem Unfall bis zum Auffinden.
Palio schrieb:Man kann nicht folgern, wie lange der Unfallfahrer am Unfallort blieb.Ist meiner Meinung nach auch unerheblich. Aber folgern kann man, dass der Unfallfahrer zeitnah bis zum eintreffen der LKW Fahrer am Unfallort verblieb.
Palio schrieb:Damit ist die Annahme, der Unfallfahrer hätte auf etwas gewartet, ad acta zu legen.Das sowieso.
schluesselbund schrieb:Aber folgern kann man, dass der Unfallfahrer zeitnah bis zum eintreffen der LKW Fahrer am Unfallort verblieb.Zum Verständnis, ich nehme an, du meinst das so: Man kann folgern, dass der Mann, den die beiden LKW-Fahrer gesehen haben, der Fahrer des Golfs war, weil der Unfall gerade erst passiert war und der Mann daher kein vorbeikommender Unbeteiligter gewesen, sondern vielmehr aus dem Auto gestiegen sein wird. Zumal Günther Stoll so schwer verletzt war, dass er nicht gefahren sein konnte.
OdinAndy schrieb:In der Zeit bis der Motor abkühlt wäre alle Zeit der Welt gewesen nun endlich professionelle Hilfe über die Notrufsäulen herbei zu rufen.Wenn der Wagen nur eine kurze Strecke gefahren ist war der Motor vielleicht gar nicht warm
OdinAndy schrieb:Wer weis, aber zur Klärung der Fragen können unsere Hobby-Psychologen, die ja auch Stoll so eine Krankheit andichteten und dann bis aufs Blut verteidigten, sicher mehr sagen.Unter Schock verhalten sich Leute durchaus irrational
OdinAndy schrieb:Für mich ist die Antwort so oder so klar, die völlig unsinnige Helfertheorie ist wieder einmal wiederlegt, auch wen das dem Heer der psychologischen Fachkräfte überhaupt nicht ins Konzept passen wird.Bitte lass die unsinnige Polemik weg. Und widerlegt ist grundsätzlich keine der vielen Theorien !
Mac_Benson schrieb:Bitte lass die unsinnige Polemik weg. Und widerlegt ist grundsätzlich keine der vielen TheorienEs mögen einige Theorien existieren, was "die Tat als solche" und deren Ablauf betrifft, die möglich sind. Da hast Du vollkommen recht. Das möchte ich nicht generell in Abrede stellen.
Mac_Benson schrieb:Unter Schock verhalten sich Leute durchaus irrationalAch der Arme hat heute noch einen Schock. Sonst hätte sich der gute Helfer schon längst bei der Polizei gemeldet.
Palio schrieb:Man kann folgern, dass der Mann, den die beiden LKW-Fahrer gesehen haben, der Fahrer des Golfs war, weil der Unfall gerade erst passiert war (...)Aus oben genannten Gründen kann man anhand der Haubentemperatur mMn keine seriöse Schlussfolgerung ziehen.
OdinAndy schrieb:Es gibt also keinen einzigen Grund so irrsinnig zu handeln und schon gar keinen, diesen Schwachsinn auch noch verklären zu wollen.Wenn wir jetzt auch noch von vier Verursachern sprechen, hätten alle vier vollkommen irrational gehandelt. Dann hätten wir mit GS schon 5 Personen, denen man eine Psychose unterstellen müsste. Das ist nun wirklich nicht sehr wahrscheinlich und völlig fern der Realität.
OdinAndy schrieb:Wer wirklich helfen wollte, hätte dazu alle möglichen anderen Chancen gehabt.Das stimmt. Die Verursacher hätten bereits ab dem Geschehnisort viele näherliegende Möglichkeiten. Die Fahrt über die BAB war da sogar komplett kontraproduktiv und sinnfrei. Dazu kommt noch, dass man keine Notrufsäule bemühte, obschon diese mit "SOS" deutlich gekennzeichnet, in Warnfarbe lackiert und mit Reflektor ausgestattet sind. Dies ist vor allem deshalb so irrational, weil die Verursacher ja keine Zeugen wollten. Bei jedem Krankenhaus, auf jedem Rastplatz wäre es mit einer unerkannten Flucht aber sehr schwierig geworden. Das bringt mich persönlich zu der plausibleren Annahme, dass die Verursacher GS nicht ins KH oder auf einen Rastplatz verbringen wollten. Sie wollten ihm in dem Zusammenhang auch nicht helfen. Sie waren Täter. Keine Helfer.
OdinAndy schrieb:Gut möglich, dass andere Verkehrsteilnehmer auch weiter fuhren, da das Auto ja neben der Straße hing/lag und eine Person offensichtlich an der Unfallstelle herum hampelte. Konnte ja wirklich auch keiner nur ahnen, dass in diesem "Ersatz - RTW" ein Schwerstverletzter dringend Hilfe bräuchteIch weiß es ist weit hergegriffen, aber was wäre wenn tatsächlich in dieser Nacht am Standstreifen ein Auto stand und deshalb andere Autofahrer vorbeifuhren, weil sie davon ausgingen dass schon Hilfe geleistet wird. In Wahrheit war es der Wagen in dem die Kumpels vom Typen saßen der Stolls Golf fuhr. Irgendwann fuhren diese fort und ließen den Fahrer und Stoll zurück. Bleibt die Frage warum sie ihren Kumpel zurückließen und nicht mitnahmen. Irgendwie macht dies dann doch wieder keinen Sinn.
dreizehner schrieb:Ich weiß es ist weit hergegriffen, aber was wäre wenn tatsächlich in dieser Nacht am Standstreifen ein Auto stand und deshalb andere Autofahrer vorbeifuhren, weil sie davon ausgingen dass schon Hilfe geleistet wird.Das ist hier in diesem Fall durchaus nicht unmöglich.
dreizehner schrieb:Irgendwann fuhren diese fort und ließen den Fahrer und Stoll zurück. Bleibt die Frage warum sie ihren Kumpel zurückließen und nicht mitnahmenDas ist eine gute Frage.
Slaterator schrieb:Davon abgesehen, wurde die Temperatur der Motorhaube wohl durch die Autobahnpolizei bei der Unfalluntersuchung per Handauflegen ermittelt. Wir kennen also weder den exakten Zeitpunkt der Ermittlung, noch haben wir eine Temperatur oder einen Vergleich um festzustellen, wie diese Temperatur einzuordnen ist.Laut C. Steiger, dem damaligen Autor des "Tatort Auto" Berichtes legte einer der LKW Fahrer die Hand auf die Haube und stellte fest das sie kalt war.
OdinAndy schrieb:Wer weis, vielleicht haben die Ihren Kumpan auch wo anders aufgenommen. Möglicherweise an einer Landstraße, sollte da eine zufällig ganz in der Nähe gesessen sein.Möglich wäre dass man ihn auf der Kattenohler Str. aufgegabelt hat.
OdinAndy schrieb:Für mich, der Zeit 40 Jahren aktiv im Katastrophenschutz und der Feuerwehr tätig ist, und viele Andere, ist diese mehr als blödsinnige Helferidee schon lange wiederlegt. Ich jedenfalls habe in keinem Zusammenhang mit einem vergleichbaren "Unfall" jemals gehört, dass dich vermeintliche Helfer so blöde angestellt haben, so von der Rolle gewesen sein sollen und das noch als Heldentat ausgelegt bekamen wie in diesem Fall.Erstmal gebührt Dir großer Respekt, dass Du Dich seit so langer Zeit im Rettungsdienst engagierst. Dafür sag ich einfach mal Danke!!!! Unabhängig davon sollte man auf so einen "alten Hasen" hören. Ich möchte gar nicht wissen, was Du da schon alles erlebt und gesehen hast. Wenn so einer sagt, dass er sowas noch nie erlebt hat, hat das Gewicht und sagt eigentlich schon alles.
dreizehner schrieb:Ich weiß es ist weit hergegriffen, aber was wäre wenn tatsächlich in dieser Nacht am Standstreifen ein Auto stand und deshalb andere Autofahrer vorbeifuhren, weil sie davon ausgingen dass schon Hilfe geleistet wird. In Wahrheit war es der Wagen in dem die Kumpels vom Typen saßen der Stolls Golf fuhr. Irgendwann fuhren diese fort und ließen den Fahrer und Stoll zurückSo weit hergeholt, finde ich das nicht. Gut gedacht und mal was neues. Mir gefällt Deine Idee!!!