Nach einiger Recherche bin ich jetzt überzeugt, dass G.Stoll eine psychotische Episode erlebte. Aus dem Blickwinkel beschreib ich mal die Geschichte (sorry, schaffe es sinnvoller Weise nicht kürzer). Der Beitrag in der XY-Sendung beginnt mit der Einleitung: Die Kripo behandelt ein Verbrechen, in dem das Opfer zweifellos solche Vorahnungen, ja regelrecht Angst, gehabt hat. "Offen ist bis heute allerdings die Frage, ob dieses Opfer... konkret WUSSTE, was er zu befürchten hatte, oder ob seine Ängste gewissermaßen aus dem Unterbewusstsein kamen."
Letztes ist eigentlich schon mal eine nette Umschreibung einer Psychose.
Mich hat das Thema Psychotischer Schub, die schizophrene Episode interessiert, und ich habe ein bisschen recherchiert dazu.
Zum Vergleich mit den Szenen in diesem Fall hier: Ich selbst kannte zwei Menschen in meinem Leben, die psychotische Phasen hatten. Die eine glaubte typischer Weise, jemand Fremder wäre in der Wohnung gewesen, weil sie Licht gesehen hätte, sie hätte Wanzen in den Steckdosen, sie wäre auf offener Straße von Fremden fotografiert worden etc. Da sie eine Powerfrau war mit anscheinend viel Selbstbewusstsein und somit überzeugender Art, fand ich das als junger Mensch sehr verwirrend, und eine befreundete Psychotherapeutin, welche die Frau dann auch kennengelernt hat, hatte mich dann aufgeklärt. Der andere war ein Arzt, der bei einer Veranstaltung wohl unter Stress stand, und dann nackt durchs Hotel gelaufen ist. Das war der letzte Mesnch, von dem ich erwartet hätte, dass er psychotisch veranlagt ist (aber ich kannte ihn nur aus der Distanz).
Die Frau von GS hier hat nicht verstanden, warum oder von wem er denn verfolgt werden sollte, fand das wohl völlig unlogisch, GS konnte dazu eben auch keine Angaben machen!! Das ist ein wesentlicher Punkt, der nach Psychose klingt. In den 80er konnte man sich darüber schlecht informieren, weil es kein Internet gab. Und wenn man jemand bloß riet wegen einer Beziehungskrise therapeutischen Rat zu holen, dann assoziierte die nicht mehr ganz junge Generation schnell mal gleich einen Psychiater oder die Klappse damit. Also ich kann mir vorstellen, dass die Frau sich schlecht zu helfen wusste damals. Und er hat ja nicht so ganz gecheckt (oder zumindest gezweifelt), dass er nicht normal ist, denn Psychoten glauben es ist real was sie phantasieren.
Psychotische Leute werden in einem Schub auch mal
typischer Weise aggressiv, und viellleicht hat er deshalb zugeschlagen als es zu einer Auseinandersetzung kam, weil seine Frau ihn nicht mit seinen Ängsten ernst genommen hatte.
Über Ursachen zum Beispiel. Erbliche Vorbelastung kann das Risiko erhöhen, ebenso eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Meist aber geht dem Ausbruch der Schizophrenie eine schwere seelische Krise voraus. Probleme, die unlösbar scheinen, brechen sich Bahn in einer neuen Wirklichkeit, in einem neuen Sinn: dem Wahnsinn.
Quelle:
https://www.praxisvita.de/meine-welt-ist-verrueckt-albtraum-schizophrenie-3156.html (Archiv-Version vom 18.09.2021) Wahrscheinlich hatte er wegen Arbeitslosigkeit eine Krise (wir wissen ja nicht warum er arbeitlos ist), die dann auch zur Ehekrise geführt hat (die Frau liegt in einem Einzelbett, blaues Auge) und die Auseinandersetzung über die Ängste hat es schlimmer gemacht. Es kommt die Handgreiflichkeit an jenem Abend dazu, dann noch der Ohnmachtsanfall in der Kneipe, die alle den inneren Stress und damit eine schizophrene Phase verstärken.
Man findet einige wahre Begebenheiten beschrieben im Internet, wo die Leute dann nackt durch die Gegend liefen außer Haus. Wie z.B.: "Da war er länger in der Stadt umhergeirrt, auch nackt, hatte Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Er habe sich nicht beruhigen können, wie er berichtet. Er habe überall „böse Personen gesehen“, habe Angst vor „schwarzer Magie“ gehabt, habe „Stimmen in seinem Kopf gehört, dass alle meine Freunde und Verwandten sterben werden“. Um sich davon zu befreien, sprang er in der Klinik im dritten Stock durch eine Sicherheitsglasscheibe."
Betroffene erleben immer wieder, dass sie
Dämonen in anderen Menschen sehen, und suchen z.B. sogar Priester auf, weil sie hoffen durch Exorzismus (den es auch heute vereinzelt in der christlichen Kirche noch gibt) Befreiung von ihren Nöten zu erfahren. Das würde verständlich machen, warum GS ausgerechnet eine
religöse, fromme Frau aufsucht, auf der Suche nach Hilfe.
So manche Betroffene fühlen sich aber auch selbst etwas von "Gott-ähnlich" gegenüber dem Dunklen, das sie um sich herum zu sehen glauben. Vielleicht hat ja sogar all das Dunkle, was Schizophrene sehen, mit GF' wörtlichem Ausruf "
Es geht mir ein Licht auf" zu tun. Ich schrieb mal, ich assoziiere als erstes mit den Buchstaben YOG'TZE den Begriff für das Göttliche, das ja auch Licht ist, bei Lao Tse/ Taoismus, was mir zu weit hergeholt schien; in der Transkription aus dem Chinesischen setzt man ein Apostroph zur Differenzierung von Konsonanten (und hier steht es ja zwischen zwei Konsonanten. Obwohl ich sehr bezweifle dass seine Frau sich da jeden Buchstaben merken konnte). Las GS damals denn gar so etwas sagen wir mal Esoterisches oder Spirituelles, weil er Antworten zu den Dämonen, die er sah, suchte? Bei uns in der nächsten Kirche ist es eher unwahrscheinlich dazu etwas zu finden. Er weiß, dass man da einfach als verrückt hingestellt wird, obwohl er überzeugt ist, dass die Dämonen existieren, die er sieht.
Ich hatte erst Zweifel dass die Geschichte im Fall einer schizophrenen Episode dann so weiter geht mit dem sich auf die Straße Legen etc.
Aber ja, @off peak und
@Stan_Marsh haben Recht - auch in einer ruhigen Gegend wird nachts wenigstens einmal in der Stunde ein Auto daherkommen. Und es gibt auch da Gründe, warum man den verletzten Verrückten dann in sein Auto lädt etc. Wer weiß was er dem oder denen im Auto angeschafft oder erzählt hat, was die nicht richtig einordnen konnten!! Und dass er am Schluss behauptet, das waren nicht seine Freunde, ist auch logisch. Es waren in der Psychose ja angeblich alle gegen ihn.