@arschimedes - auch Dir ein gutes und gesundes neues Jahr.
(Passend zu der Böllerei an Sylvester) möchte ich ein 11 Jahre altes Thema aus dem Faden nochmals aufgreifen - damals war ich noch gar nicht aktiv hier.
Es geht mir um die wiederholte Betrachtung der seltsam wirkenden Gegenstände auf dem Fußboden des Magdzimmers mit vielleicht einer besseren Bildauflösung als meine 1280 in der Querkante des Tatortphotos und den seither auch verbesserten vergrößernden Aufskalierungsmöglichkeiten. Die Identifizierung wird besonders auch durch den jeweiligen Schattenwurf erheblich verkompliziert.
A. Vorweg eine geordnete Vergrößerung, die
@jaska damals eingestellt hat, deren sinnvoller Nummerierung ich folgen werde:
Beitrag von jaska (Seite 706)Mit der Bezeichnung der Nr. 1 als "Schnuller" bin ich derzeit einverstanden, denn gerade das geraffte und plissierte "Oberteil" entspricht auch z. B. den Zeichnungen von einem Schnuller, wie ihn Wilhelm Busch in seiner Bildergeschichte "Der Schnuller" dargestellt hat. Das Mundteil der Nr. 1 aus unserem Tatortbild ist zwar etwas anders ausgeformt - aber ich kann da derzeit immer noch einen Schnuller erkennen.
Beim Gegenstand Nr. 2 habe ich (nicht nur ich) den starken Verdacht, daß es sich um eine Patronenkugel ohne Hülse handelt. Es könnte sich um eine Geschoßspitze handeln, die nach vorne spitzkegelig zuläuft. Aus welchem Material sie ist, kann ich kaum zuordnen weil sie ziemlich heftig reflektiert - mehr als ich bei Blei vermutet hätte. Aber es gibt auch welche aus etwa Messing. Hier stellt sich für mich die Frage, ob sich das - was ich möglicherweise als eine Ziffer 4 links daneben erkenne - nur eine Sinnestäuschung ist oder eine von den Ermittlungsbehörden in das Negativ einretuschierte Ziffer ist, mit welcher der dort am Boden liegende Gegenstand gekennzeichnet wurde.
Beim Gegenstand Nr. 3 habe ich den starken Verdacht, daß es sich um eine aus Papier gewickelte Patronenhülse nach dem Zündnadelprizip (etwa Dreyse) handeln könnte. Einen leicht erhabenen Zündkapselboden kann ich nämlich nicht erkennen. Das habe ich alles auch erst gemerkt, als ich mir eine Website angesehen habe, die sich mit aus Papier gewickelten Patronen beschäftigt.
Ob die beiden Teile zusammengehören müßte man quasi photogrammetrisch vermessen, ich weiß es nicht.
B. Eine weiter vergrößerte Abbildung, die damals
@elfee, die sich darum verdient gemacht hat. herstellte. Insbesondere
@Dew hatte seinerzeit schon weitere Klarheit in die auf HK möglicherweise vorhandenen Waffentypen gebracht.
Beitrag von elfeee (Seite 546)Beitrag von elfeee (Seite 705)C. Die Website zu Papierpatronen.
http://www.ch-munition.ch/sammlung_papierpatr/sammlung_clips.htm (Archiv-Version vom 16.08.2018)D. Wenn es sich bei Nr.2 und Nr.3 tatsächlich um Munitionsteile gehandelt hat, frage nicht nur ich mich,
a) weshalb sie soweit ersichtlich nicht in Ermittlungsberichten aufgetaucht sind (stärkstes Argument gegen diese Vermutungen),
b) warum sie die Auffindezeugen nicht erwähnt haben,
c) warum überhaupt nur Forumserörterungen dazu entstanden sind.
E. Wenn es sich um Munitionsteile handelt wäre zu überlegen, wie sie da hingekommen sind.
Möglich erscheint mir vorläufig:
a) aus dem Bestand von Andreas Gruber, der hastig eine (uns vielleicht noch nicht bekannte) Waffe laden wollte und sie sind ihm runtergefallen - schließlich wurde der Bleischrot ja auch in der Tüte in der Magdkammer gefunden - mit Bleischrot allein kann man aber nicht schießen. Es gibt aber auch sog. Flintenlaufgeschosse, die nicht auf Bleischrot basieren, sondern auf einer Kugel. (Unpräziser aber als man-stop reichts.)
b)mitgebracht von Täter/n, der/die auch zumindest eine Feuerwaffe dabei hatten, sie aber allenfalls zu Drohung einsetzten.
c) beim Abtransport der wahrscheinlich vorhandenen Waffe(n) des getöteten A. Gruber als Munitionsteile räuberisch zusammengerafft und in der Kammer verloren.
F. Sollte ich für mich zu Ergebnis oben b) kommen, müßte ich wohl auch zu einem Paradigmenwechsel kommen - bis jetzt klammere ich mich immer noch an der Einzeltätertheorie fest mit fehlender Vorwegplanung der Tat.
[So - Schluß mit Bleigießen. Vielleicht hat ja jemand die höchste Bildauflösung und kann mit der Aufskalierung umgehen. Sorry ich will nicht langweilen, aber ab und zu haben auch uralte Themen es verdient, dass sie nochmals auf Wiedervorlage kommen].