Mordfall Hinterkaifeck
04.10.2020 um 18:46Hathora schrieb:Steht bei dir ganz oben.@Hathora
Ich muss sagen, das ist für mich auch das mysteriöeste von allen. Wenn du magst, können wir das mal diskutieren. Was hältst du denn davon?
Das Beichtstuhlgeld....
Ich würde gerne darüber diskutieren, aber ich bin in dem Fall nicht mehr richtig drin und ich finde, für eine Diskussion muss man sattelfest sein. Bitte korrigiere, wenn ich mich irre.
Ich erinnere mich, dass ich damals stark bezweifelt habe, ob es diese Spende wirklich gegeben hat.
Davon wurde ja erst viele Jahre später gesprochen. Ein Zeuge hatte das vom "Hören Sagen".
(Ich glaube, das war der Polizist von der Wache in Hohenwart)
Also:
wenn man annimmt, das Geld hätte wirklich im Beichtstuhl gelegen- und der Pfarrer hat auf Gruber/Gabriel getippt, ist das erstmal ein Beleg dafür, dass diese Familie (im Vergleich mit den anderen) sehr wohlhabend war.
(Und damit wird auch ein Motiv genannt: Neid auf den Wohlstand)
Viktoria könnte sich als große Sünderin empfunden haben und wollte sich durch die Geldspende reinwaschen.
Ein Beleg für den Inzest? - Oder für Ehebruch?
Dagegen spricht, dass so eine große Summe doch persönlich übergeben würde.
Gehört zum Prozess des Spendens nicht auch die Annahme, der Dank?
Der Sünder möchte doch gerade, dass seine Bemühung anerkannt wird.
Und dass das Geld in die richtige Hände kommt.
(Ich rede natürlich nicht von Spenden, die steuerlich absetzbar sind. Da ist der Zweck ja ein anderer)
Auf jeden Fall ist dieses Geld ein Mysterium und passt darum sehr gut zu HK.
Also ist das Beichtstuhlgeld doch nur eine gestrickte Legende, um den Fall im Gespräch zu halten?
Die Zeitung- (Donaukurier?) brachte eine Serie über HK- und die Zeitung wurde damals sicher gut verkauft.