Mordfall Hinterkaifeck
21.01.2021 um 23:25jaska schrieb:Jemand der die Opfer gekannt hatte und um ihre Eigenschaften und Vorgeschichten wusste, der hätte keine Gedankenstütze benötigt.Ah, jetzt verstehe ich wie Du das gemeint hast! Ich hatte das falsch aufgefasst....Du meinst also, dass es z. B. jemand gewesen sein könnte, dem der Hintergrund zu den Opfern erzählt wurde und der dann sozusagen aufgeschrieben hat, von was für Leuten er das Bildchen hatte? Interessante Idee, das könnte man in der Tat denken.
Allerdings geht die Beschriftung mit der Zeile "Strafe Gottes" ja über das reine Notieren von Fakten hinaus, also eine eigene Wertung darstellt.
schluesselbund schrieb:Es ist nichts ungewöhnliche, dass man etwas auf ein Sterbebildchen schreibt. Aber dann auf die Rückseite.Also, ich habe von verschiedenen Zweigen meiner Familie so um die 150 dieser Dinger hier liegen, von ungefähr 1860 bis in die Gegenwart - und da ist keines irgendwie beschriftet. Geht ja auch kaum, weil auf der einen Seite der Text ist und auf der anderen das Bild. Ich kenne das nur so, dass man sie recht pietätvoll aufbewahrt hat, da irgendwie mal was draufschreiben passiert nicht einfach so nebenbei.
Daher stimme ich Dir aber ausdrücklich zu, dass da jemand eine tiefe Aversion gegen die Leute oder ihre Geschichte gehabt haben muss.