Mordfall Hinterkaifeck
04.03.2018 um 09:19Kurt_Eisner schrieb:@Frau ZimtDas Problem an diesem Fall ist, dass nie gelungen ist Tatrelevantes von nicht Tatrelevantem zu trennen.
alles verständlich und nachvollziehbar was Du sagst.
So ein Amoklauf läuft in der Realität allerdings seltenst auf rationaler Ebene statt.
Ich glaube nicht an eine "Amoktat". - Aber letztlich hat jeder seinen eigenen Film im Kopf.
Schlittenbauer wurde verdächtigt und hat darunter sein Leben lang sehr gelitten (und nicht nur er. Auch seine Familie).
Die Unschuldsvermutung gilt in einem Dorf nicht.
Für mich ist viel zu wenig daran, um mit dem Finger auf ihn zu zeigen.
Und was sollte ihn dann letztlich zum Amok gereizt haben?
Er hatte einen eigenen Hof, damit Verantwortung, hatte eine Familie zu versorgen.
Gibt es weitere Amokläufe auf dem Land?
Es könnte schon sein, dass die Tat nicht kalkuliert ausgeführt wurde, sondern in einem Exzess. Aber dabei denke ich an durch den Krieg verrohte Soldaten. - Nicht an Schlittenbauer.
Kurt_Eisner schrieb:Lies Dir mal die Geschichte vom Kleingarten Mord in Gifhorn durch. Ein nichtiger Streit, ein gedemütigter Verpächter und das Resultat drei Tote.ja, so etwas gibt es. Aber hier glaube ich eher an andere Motive.
Und zu Kindern. Es gibt Väter die erschlagen die eigenen Kinder in der Wut. Es gab erst einen Fall in dem ein Vater vor Wut sein 6 Wochen altes Baby erschlug. Nur weil er durchschlafen wollte.
Kurt_Eisner schrieb:Wie sie in das Anwesen gekommen sind, meine ich selbstverständlich.Ist das ein Diskussionspunkt?
Heimlich, in der Dunkelheit.
Es ist nicht so kompliziert, nachts in einen Hof einzudringen.
Ob nun "die Fußspuren die zum Haus hinführten, aber nicht zurück", tatsächlich existierten -oder nur HK-Legende sind, weiss ich nicht.
Das vom Heuboden herabhängende Seil wurde vielleicht von den Tätern angebracht (zum Hochklettern), vielleicht war es nur eine gelegte Spur, um auf fremde Täter zu verweisen?
Und eine Waffe muss ein Täter nicht mitbringen. (Das ist bestimmt deine nächste Frage)
Die Reuthaue verweist nicht automatisch auf eine (ungeplante) Amoktat hin.
Waffengeeignete Werkzeuge findet man auf einem Hof zu Hauf.