@schluesselbund schluesselbund schrieb:War der frühere Knecht der Verehrer von Viktoria? Und Vater von klein Josef?
Passt alles zu einer Beziehungstat.
Nicht der Knecht...
Angeblich hat der Gruber bei der Geburt von Josef gesagt: "wenns nur nicht der Körbelzäuner gewesen wäre."
Daraus, wenn es wahr ist, schliesse ich, dass Viktoria mit diesem Korbflechter zum Zeugungszeitpunkt von Josef ein kurzes Verhältnis hatte. Und weiter schliesse ich, dass Gruber das gewusst, zumindest geahnt hat. Und dann macht auch Viktorias Aussage Sinn: "das Gute dran ist, dass auch der Vater dabei war, sonst tät er mich erschlagen". Damit meinte sie, dass wohl mehrere Männer ( Gruber, Schlittenbauer, Korbmacher) zum zeugungsrelevanten Zeitpunkt mit Viktoria zu tun hatten. Von wem das Kind nun stammte, war nie klar. Allerdings sollte der Schlittenbauer " den Vater machen". Wenn Viktoria Schlittenbauer als Erzeuger eine hohe Wahrscheinlichkeit eingeräumt hätte, dann hätte er nicht nur den Vater "machen" sollen und dann hätte sie ihm nicht das Geld für die Alimentenzahlung und Pfandbriefe geben müssen. Sie hat ihn also bezahlt, dass er das Kind anerkennt.
Bleiben noch zwei übrig, die der Vater sein konnten. Den Gruber konnte sie wohl schlecht zur Kasse bitten. Aber der andere, der dritte Mann, kam ja auch in Frage. Da war die Wahrscheinlichkeit sogar gross, würde ich sagen. Denn aus dem Inzest, wenn er länger dauerte, bzw öfter geschah ist kein Kind entstanden. Zumindest ist nichts bekannt darüber.
Wenn es nun tatsächlich so war, dass Viktoria den Korbmacher mit der Neuigkeit überraschte, dass aus seinem letzten Besuch ein Kind entstanden ist und sie Geld dafür will oder eine Heirat und der Korbmacher wollte nicht, dann kann schon ein starker Streit mit ehrabschneidenden Worten entstehen und den jähzornigen Mann zu einer Tat hinreissen lassen.