Mordfall Hinterkaifeck
12.04.2020 um 17:44@frauZimt
Die Hinterkaifecker haben nicht ganz alleine alles gestemmt. Und sooooo fleissig waren sie auch nicht. Ich weiss gar nicht, woher das kommt, dass sie viel fleissiger als andere gewesen sein sollen. Andere Bauern mussten genauso schuften. Und besonders halt die Frauen. Die mussten im Stall und auf dem Feld mit hart anpacken und hatten einen grossen Haushalt und den Garten.
7
frauZimt schrieb:Ich denke, dass der HK-Hof ohne Hilfe- Knecht und Magd - nicht zufriedenstellend zu führen war.Ja, sie hatten ja lange noch den Sohn auf dem Hof. Da mussten früher auch die Kinder mit anpacken. Dann ist überliefert, dass einige Knechte und Mägde auf Hk waren. Und schliesslich gab es zur Erntezeit die Nachbarschaftshilfe. Da wurde zeitversetzt geerntet und alle halfen. Zum Drusch kamen Tagelöhner.
Reparaturarbeiten (was sich aufschieben ließ), usw. wurde im Winter erledigt, aber allein zur Erntezeit- und später das Verarbeiten der Früchte.
Die Hinterkaifecker haben nicht ganz alleine alles gestemmt. Und sooooo fleissig waren sie auch nicht. Ich weiss gar nicht, woher das kommt, dass sie viel fleissiger als andere gewesen sein sollen. Andere Bauern mussten genauso schuften. Und besonders halt die Frauen. Die mussten im Stall und auf dem Feld mit hart anpacken und hatten einen grossen Haushalt und den Garten.
7