@EdgarH Da kann ich dir nur zustimmen. Ja das ist so.
EdgarH schrieb:Ein weiterer Aspekt der mich immer schon beschäftigt hat: stehen denn all diese Aussagen, sofern wir sie einfach mal für „gesetzt“ betrachten, in einem Zusammenhang mit dem Tatgeschehen?
Dieses "gesetzt" ist es was uns immer wieder zu Diskussionen bringt.
Ich denke das ist bei dieser lückenhaften Aktenlage gar nicht möglich.
Ein Teil wird aber durch Querverweise berichtet. Da würde ich persönlich dann es vll sogar als "gesetzt" ansehen.
Die Aussage der Fuchs muss für viele auch nicht stimmen. Aber sie wird gerne so und mal so ausgelegt.
Beispiel. Ich lege sie so aus, dass Streit in der Familie war. Die flüchtende Person wollte einfach nur weg vom Hof.
Andere sagen sie flüchtete weil sie die geisterhaften Geräusche vom Dachboden nicht ausgehalten hat.
Und viele sagen sie stimmt einfach nicht.
Tja was ist nun richtig ?
EdgarH schrieb:Also war der Fremde am Waldrand tatsächlich vor Ort um HK zu beobachten oder hatte das ganz andere (banale) Gründe?
Vielleicht , vielleicht auch nicht. Vieles im Fall HK können Zeugen wohl gar nicht mehr rekonstruieren.
Sieht man doch auch an der Plöckl-GEschichte ziemlich deutlich.. Da wird sofort ein "unbekannter" Mann daraus gemacht. Sugerriert einem sofort, der AG kann es nicht gewesen sein. Liest man jedoch die Vermerke in den Akten ist es anders.
Das ist halt das berühmte Hören&Sagen das da ziemlich schnell entsteht.
EdgarH schrieb:Steht der Zeitungsfund (Münchener Zeitung) überhaupt im Zusammenhang mit dieser Person etc.?
Vermutlich auch nicht .Ich halte beides für Geschichten die sich im Laufe der Zeit entwickelten.