Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 00:45
Würde die Lage dieser Gebäude eventuell sogar zu der Sichtung Andreas durch die Zeitungsfrau passen? Ich gehe davon aus, dass die Ermittler der Polizei überprüft haben ob es damals legale oder illegale Bewohner in diesem Haus gab und es wird auch ein Abgleich mit den gefundenen Schlüsseln stattgefunden haben.

melden

29.01.2025 um 01:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ich bin mir nicht sicher, wie es (oder ob) es aus 1991/1992 genutzt wurde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Immobilie in 1991 von dem Muenchner Geschaeftsmann Sedelmayer uebernommen:

https://jusmundi.com/en/document/decision/en-mr-franz-sedelmayer-v-the-russian-federation-arbitration-award-tuesday-7th-july-1998

Zum Zeitpunkt von Andreas Tod sollte diese Immobilie in der Aachener Strasse also nicht fuer die Hausbesetzerszene/die Linksradikalen von Interesse gewesen sein.

melden

29.01.2025 um 09:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer rennt eigentlich nachts um 3 auf der Strasse herum? Und wieso?
Vielleicht auf dem Weg zur nächsten Tankstelle? Zigaretten oder Getränke oder Schokolade, whatever holen?

Also, ich hab das in meinen Zwanzigern bestimmt mehr als einmal gemacht. Die Kioske sind zu, die Kneipen auch. Man ist noch nicht bettschwer genug oder irgendwelche Grübeleien treiben einen um... Wenn ich nachts losgestiefelt bin, hatte ich für gewöhnlich heftigen Liebeskummer.

Allerdings weiß ich nicht, ob in der Nähe des Tatorts eine Tankstelle war, die nachts geöffnet hatte. Und irgendwie fehlt dann ihr Portemonnaie... Aber ich wollte den Gedanken mal einwerfen.

melden

29.01.2025 um 11:24
Hallo @alle !

Um jetzt mal einen Punkt einzuwerfen, der bisher wenig beachtet wurde.

Ich bin mir sicher das Andrea Weltzer ihren Hausschlüssel und ihr Portemonnaie mit sich führte und auch einen Wintermantel trug, als sie ihre Wohnung verließ. Aus meiner Sicht spricht alles dafür das sie sich nach dem Verlassen ihrer Wohnung zunächst in einem beheizten Raum oder auch Fahrzeug aufgehalten und "abgelegt" hat. Diesen hat sie dann vermutlich fluchtartig verlassen und alles zurückgelassen.

Gruß, Gildonus

melden

29.01.2025 um 13:30
Zitat von soomasooma schrieb am 26.01.2025:Und ja, vielleicht hieß "Tommi" gar nicht Tom oder Thomas und niemand wusste, woher er kam und wohin er ging.
Genau das ist immer wieder mein Eindruck.

Mit fällt dazu ein, dass Tom als Name belastet ist. Wer kennt nicht Tom und Jerry?

Mir war allerdings nicht klar, dass Tom die Katze ist:
Die meisten Folgen handeln vom Versuch des Katers Tom, den Mäuserich Jerry zu fangen, wobei sich skurrile Verfolgungsjagden und Zweikämpfe ergeben, in denen meistens die Maus die Oberhand behält.
Quelle: Wikipedia: Tom und Jerry

Die Katze und die Maus: für mich kam es nie auf das Geschlecht der beiden Widersacher an; im Deutschen ist beides weiblich. Dass Tom ein Kater ist, ist mir nicht im Kopf geblieben, sondernd nur, dass die Maus immer wegrennt und die Katze hinterher.

Falls Tom so eine böse Katze war, hat er gerne ein Katz-und-Maus Spiel betrieben.

Andrea hatte nur eine Chance: dieses blöde Spiel, Warten am Melaten-Friedhof, einfach nicht mitspielen und statt dessen nach Hause gehen nach Norden. Statt dessen ging sie nach Westen, vielleicht war ihr das Warten am Eingang zu gruselig geworden. Und sie hatte nicht mit Tom gerechnet, dass ihr deshalb gruselig wurde plötzlich. Er war so liebreizend an Silvester, da kam sie nicht darauf, dass er ganz anders war, weil sie ihn noch nie anders erlebt hatte.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 13:47
Mal erstmal offen gesammelt: Was könnten Gründe sein warum jemand nachts per Fuß unterwegs ist?

- Pendeln/ Arbeit. Ich denke dass können wir hier ausschließen
- Heimweg von Verabredung/ Kino/ etc. So wie ich es verstanden habe bewegte sich das Opfer im Umkreis um ihren Wohnort, sie befand sich also nicht auf dem direkten Weg zu ihrer Wohnung. Deshalb auch auszuschließen.
- Verabredung. Möglich, aber zu dieser Uhrzeit natürlich sehr ungewöhnlich.
- Schlaflosigkeit. Schon eher möglich. Dann wäre sie eher ein Zufallsopfer.
- Besorgung (Drogen, Medikamente, Zigaretten, Alkohol, zu essen). Es könnte sein, dass sie auf der Suche nach einem Kiosk, Apotheke etc war. Hier wäre vermutlich aber etwas bekannt.
- Gewohnheit. Ich kannte tatsächlich eine Hundebekannte, die mir erzählt hat, dass sie eine Gassirunde immer nachts absolvierte. Weniger weil dass der Hund so wollte :) sie mochte einfach die Ruhe in der Stadt. Ich selbst bin wiederum während meiner Magisterarbeit immer so um 24 Uhr noch mal 30 min spazieren gegangen.

Habe ich einen potentiellen Grund vergessen?

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 14:54
Ich frage mich gerade, wer die Aussage gemacht hat, dass die des öfteren spät nachts noch alleine unterwegs war. Gibt es dazu eine Quelle?

Vor allem ist sie doch auch zur Schule gegangen und hat ihr Abi nachgeholt. Da muss man doch am nächsten Morgen ausgeschlafen sein und sich konzentrieren. Würde zu gerne wissen, ob es Aussagen ihrer früheren Mitschüler dazu gab, wie sie dort so war.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:18
Wäre es nicht auch möglich, dass Andrea W. von jemandem mit einem Fahrzeug von zuhause abgeholt wurde, ohne wieder zurück gebracht worden zu sein?

Das würde auch erklären können, warum sie für die Jahreszeit nicht angemessen gekleidet schien.

3x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:40
@Bundesferkel
Grundsätzlich ja. Allerdings passt das nicht zum Weg, den sie genommen hat. Sie ging nicht Richtung Wohnung.

Beitrag von Füchschen (Seite 10)

Deshalb sieht es für mich so aus als sei sie eben nicht auf dem Nachhauseweg gewesen.
Mögliche Gründe für das Unterwegssein habe ich zwei Beiträge weiter oben skizziert:

- Sie war verabredet
- Sie suchte etwas, benötigte etwas (Kiosk, Apotheke,...)
- Sie konnte nicht schlafen
- sie hatte die Gewohnheit nachts Spazieren zu gehen. Das ist zwar ungewöhnlich, aber sich nachts zu verabreden wäre genauso ungewöhnlich

melden

29.01.2025 um 16:05
Hallo @Bundesferkel , hallo @alle !
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wäre es nicht auch möglich, dass Andrea W. von jemandem mit einem Fahrzeug von zuhause abgeholt wurde, ohne wieder zurück gebracht worden zu sein?
Durchaus möglich !

Geht es nach der Zeitungsausträgerin, die sie als letzter Zeuge lebend gesehen hatte, stand sie am Straßenrand, als wenn sie mitgenommen werden wollte.

Um jetzt mal frei zu fabulieren :

Sie saß im Auto und bekam Steit mit ihrem Fahrer und stieg "trotzig" aus. Nach einigen Minuten hatte sie sich beruhigt und bemerkt das sie ihre Jacke vergessen hatte und stelle sich an die Straße, in der Hoffnung das Auto würde vorbeikommen oder der Fahrer würde sie suchen. Bis hierher ist alles im Rahmen von "normalen Beziehungsstress". Nur der Mord war es nicht.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 19:35
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mit fällt dazu ein, dass Tom als Name belastet ist. Wer kennt nicht Tom und Jerry? ..
Falls Tom so eine böse Katze war, hat er gerne ein Katz-und-Maus Spiel betrieben.
Andrea hatte nur eine Chance: dieses blöde Spiel, Warten am Melaten-Friedhof, einfach nicht mitspielen..
Erst ein Musikvideo das mit dem Fall zu tun haben könnte, ,dann ein Sensenmann Skelett, der angebliche "Jack the Ripper" Brustschnitt und jetzt "Tom und Jerry". ...........
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:- Schlaflosigkeit. Schon eher möglich.
Also von zuhause wird sie deswegen nachts nicht aufgebrochen sein. Dann nimmt man bei 3 Grad eine Jacke mit. Und erst recht nicht in diese weit entfernte Gegend. Bahn fuhr auch nicht mehr.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:- Besorgung (Drogen, Medikamente, Zigaretten, Alkohol, zu essen). Es könnte sein, dass sie auf der Suche nach einem Kiosk, Apotheke etc war.
Das hätte sie alles in Ehrenfeld viel besser haben können als in dieser weiter entfernten, toten Gegend am Melatenfriedhof.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Ich frage mich gerade, wer die Aussage gemacht hat, dass die des öfteren spät nachts noch alleine unterwegs war. Gibt es dazu eine Quelle?
Kommissar Weber wird dafür eine Quelle haben, weil er es so angibt. Die haben natürlich das ganze bekannte Umfeld befragt. Ihre Lerngruppe, Familie, alte Arbeitsstelle usw.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wäre es nicht auch möglich, dass Andrea W. von jemandem mit einem Fahrzeug von zuhause abgeholt wurde, ohne wieder zurück gebracht worden zu sein?
Leider alles möglich. Von wo sie zum Punkt 2:30 Uhr gelangt ist liegt völlig im Dunkeln. Von einem Ankerpunkt dort in Tatortnähe,
von zuhause, oder eben auch sowas.
Allerdings steht für mich fest, dass ihr Rumirren in der selben Gegend in der sie die letzten 2 Tage mehrfach gesehen wurde und eingekehrt ist, zusammen hängt. Ich vermute das wird mit einem (neuen?) Ankerpunkt dort zutun haben.
Und auch dass sie genau da umgebracht wird ist für mich kein Zufall. Ich glaube halt, dass sich Täter und Opfer kannten.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass Andrea nachts bei der Kälte ihre Schlüssel nicht dabei hatte. Natürlich kann der Mörder ihr den nach der Tat gestohlen haben. Aber das glaube ich wie schon dargelegt eher nicht. Für mich hatte sie den schon um 2:30 Uhr nicht mehr. Sonst hätte sie da einfach nach Hause gehen können.

Es kann noch sein, dass sie nicht nach Hause ging, weil dort ein Mann war zu dem sie nicht zurück wollte. Oder beides zusammen.
Frage ist: Wo hatte sie ihren Schlüssel gelassen?

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:04

Das würde auch erklären können, warum sie für die Jahreszeit nicht angemessen gekleidet schien.
Das erklärt sehr gut, warum sie von der Zeitungsausträgerin nur mit auffälliger roter, offener Schlabberjacke gesehen wurde gemäß Aktenzeichen xy.

Ich mache mal etwas aus dieser Dreierbeziehung Klaus-Andrea-Tom. Es ist alles Spekulation, was ich nicht nach jedem Satz schreiben möchte.

Klaus und Tom kannten sich ja gemäß Andrea, man hatte zu Dritt schon die Beziehung diskutiert und sich prima verstanden.

Klaus hatte bei Andrea noch irgend etwas Persönliches von sich selbst liegengelassen. Das wollte er abholen. Vielleicht seine geliebte Mao-Bibel, die immer herhalten musste, wenn er den Linksradikalen raushängen lassen wollte. In Wirklichkeit war er an seinem Foto interessiert, was Andrea ihm gerne gab, weil sie ja nun Tom hatte. Klaus kam mit Tom.

Andrea hatte mit Tom in seinem Auto in den Melaten im November/ Dezember dann und wann ihr Stelldichein in seinem Auto gehabt: Vielleicht in der Nähe des Eingangs zum Melatenfriedhof gegenüber vom Gasthof, wo die Wirtin sie einmal am Tresen sitzen sah. Vielleicht kam er ja immer pünktlich zu diesem Treffpunkt, nur am 5.1. verspätete er sich oder kam gar nicht. Dass der Eingang vom Melaten-Friedhof ihr Treffpunkt war, erklärt, warum sie öfter mal in den Melaten gesehen wurde. Und es erklärt, warm KHK Weber es für möglich hält, dass Andrea in die Nähe des Eingangs zum Melaten-Friedhof gelockt* wurde.

Nach der Feier an Silvester, wo sie sich erstmals mit Tom in der Öffentlichkeit zeigte, dachte sie, ihre Beziehung sei gereift und sie nannte ihm ihre Adresse ganz persönlich, die er ja bereits vorher von Klaus erfahren haben könnte. Das war für Tom das Zeichen, dass sie sich freuen würde, wenn er spontan am 6.1. kommen würde, erst um vielleicht 00:00, weil die neugierige Nachbarin zu der Zeit schon schlief, wie Andrea wusste und damit auch Tom und Klaus. Klaus blieb im Haus.

Tom entschuldigte sich, dass er es am 5.1. zur Mitttagszeit nicht geschafft hatte. Und Andrea war glücklich, Tom nur einen Tag später sehen zu können.

Zum Stelldichein wollten beide nicht vor Klaus Augen herumturteln, deshalb fuhr Tom Andrea zur Nähe des Eingangs vom Melaten-Friedhof wie immer. Für das Stelldichein zog sie ihren Anorak oder Parka aus, ihren Hausschlüssel hatte sie vielleicht bei sich, um die Nachbarin nicht zu wecken durch das Klingeln.

Es könnte auch sein, dass ihr Parka, Anorak, Wintermantel noch zu Hause waren, weil Tom sagte: „Den Parka brauchst Du nicht. Es ist warm im Auto.“

War ein Kleidungsstück für den Winter von Andrea verschwunden aus ihrem Haushalt?

Tom packte Andrea im Auto vielleicht etwas rau an, körperlich oder mit Worten. Sie stieg aus und ging etwas bestürzt erstmal nach Westen, um den Kopf freizubekommen. Das erklärt ihren Marsch nach Westen.

Tom ließ seine Maus erstmal laufen, dann kam er mit dem Auto hinterher, sagte, es täte ihm leid, er hätte es so nicht gemeint. Sie stieg in sein Auto, in Vorfreude, dass er doch so wäre wie sie ihn kannte.

Er fuhr sie in eine Seitenstraße, hielt an und schlug massiv auf sie ein, weil sie davongelaufen war oder weil er es von vornherein vorgehabt hatte. Er schlug Andrea massiv. Gruselig!

Da zog sie in der Not das Cuttermesser, konnte sich befreien und aus dem Auto gelangen. Er war total überrascht und musste kurz überlegen, was er macht. Sie gelangte auf die andere Straßenseite, wo er sie mit dem Obstmesser gezielt tötete.

Es könnte aber auch sein, dass nach den massiven Schlägen er kurz von ihr abließ, um sein extra scharf geschliffenes Obstmesser zu ergreifen, so dass Andrea Zeit hatte, ihr Cuttermesser zu präparieren und gegen ihn anzuwenden, so dass sie aus dem Auto gelangen konnte, um zur anderen Straßenseite zu laufen.
_______
Anmerkung

*
Zitat von meerminmeermin schrieb:Im Podcast wird vom leitenden Ermittler mehrere Male die Vermutung erwähnt Andrea könnte zum späteren Tatort in der Nähe des Eingangs zum Melatenfriedhof gelockt worden sein.
Das habe ich auch so in Erinnerung.

melden

29.01.2025 um 20:16
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Erst ein Musikvideo das mit dem Fall zu tun haben könnte, ,dann ein Sensenmann Skelett, der angebliche "Jack the Ripper" Brustschnitt und jetzt "Tom und Jerry". ...........
Ich zeige wenigstens etwas Phantasie und weiß auch, dass es Phantasie ist, keine Sorge!

Dieser Fall ist ein Fall, bei dem Phantasie gefragt ist. Dazu zähle ich auch eine vermutete Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Sie saß im Auto und bekam Steit mit ihrem Fahrer und stieg "trotzig" aus. Nach
Auch das ist eine tolle Phantasie!

Es könnte auch anders sein: der Autofahrer suchte Streit mit Andrea und war baff, weil Andrea nicht die kleine Maus war, für die er sie gehalten hatte.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:33
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Frage ist: Wo hatte sie ihren Schlüssel gelassen?
Falls Andrea W. tatsächlich von jemandem mit Fahrzeug abgeholt worden sein sollte und es im Auto in Nähe des späteren Tatortes zu Auseinandersetzungen kam und entweder Andrea fluchtartig und freiwillig ausgestiegen ist oder zum Aussteigen gezwungen worden ist, könnten in der Hektik sowohl Jacke wie auch Schlüssel im Fahrzeug verblieben sein.

In diesem Fall hätte der Fahrer/Mitfahrer Zugriff auf den Schlüssel von Andrea W. gehabt, konnte damit ungehindert in die Wohnung und wäre möglicherweise identisch mit dem Mann, der von Andreas‘ Nachbarin durch die Wohnungstür gehört worden ist.

Es bliebe dann aber die Frage, mit wem hatte dieser Mann gesprochen/telefoniert?

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es bliebe dann aber die Frage, mit wem hatte dieser Mann gesprochen/telefoniert?
Oben hatte ich den eventuellen Besuch durch Tom und Klaus beschrieben.

Einer von beiden hat so laut gesprochen, laut gelacht, was weiß ich, dass die Nachbarin das hörte.

Der andere hatte von Natur aus eine leise Art zu sprechen und zu lachen.

Dann hörte es sich an für die Nachbarin, die vielleicht schlaflos im Bett lag, als ob jemand telefonierte.

melden

29.01.2025 um 21:24
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In diesem Fall hätte der Fahrer/Mitfahrer Zugriff auf den Schlüssel von Andrea W. gehabt, konnte damit ungehindert in die Wohnung und wäre möglicherweise identisch mit dem Mann, der von Andreas‘ Nachbarin durch die Wohnungstür gehört worden ist.
Dieser ominöse Auto Mann schmeißt also Andrea irgendwann um 2 Uhr aus dem Auto und hat dann den Schlüssel ist aber schon zwischen 1- 1:30 Uhr in ihrer Wohnung? Zeitmaschine?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich zeige wenigstens etwas Phantasie
So kann man das Erwähnen von "Tom und Jerry" in einem realen Mordfall auch nennen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:56
Hallo @DieHappy , hallo @Bundesferkel , hallo @alle !
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dieser ominöse Auto Mann schmeißt also Andrea irgendwann um 2 Uhr aus dem Auto und hat dann den Schlüssel ist aber schon zwischen 1- 1:30 Uhr in ihrer Wohnung? Zeitmaschine?
Oder umgedrehte zeitliche Abfolge. ^^

Er war um 1.00 Uhr bis 1.30 Uhr in ihrer Wohnung um sie abzuholen.
Um 2 Uhr kam es dann in der Nähe des Melatenfriedhof zu dem vermuteten Streit.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:32
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb am 19.11.2024:Es wird nur von Stichen in Brust und Bauch berichtet.
Dieses Detail ist nicht richtig wiedergegeben. Hat Dir da Dein Gedächtnis oder Deine Phantasie einen Streich gespielt?

Gemäß des von Dir verlinkten Artikels

Beitrag von DieHappy (Seite 14)

heißt es:

„Stichwunden im Bauch und am Kopf - Taxifahrer fand junge Frau“

Fettdruck von mir zwecks Hervorhebung.

Bis jetzt war mir nie klar, wohin die Stiche gezielt hatten.
Dass sie auch am Kopf waren, vermutet man nicht, wenn man das Bild der verstorbenen Andrea anschaut. Aber nun schaue ich dieses Bild mit anderen Augen an: Ist ihr linkes Ohr heil geblieben? Die Perspektive des Bildes lässt keine Antwort zu, nur die Frage.

Wie schrecklich muss es für ihre Familie sein, dieses Bild gesehen zu haben!

Die Frage bleibt: Wie kann man verbluten innerhalb doch recht kurzer Zeit?

Alles in allem bleibt es das Wissen der Kripo und eventuell auch des Täters, falls er anatomische Kenntnisse hatte, welche Stiche tödlich waren und innerhalb recht kurzer Zeit zum Verbluten führten.

melden

29.01.2025 um 23:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Er war um 1.00 Uhr bis 1.30 Uhr in ihrer Wohnung um sie abzuholen.
Um 2 Uhr kam es dann in der Nähe des Melatenfriedhof zu dem vermuteten Streit.
Gegen 2:20 oder 2:25 verließ sie das Auto und wurde im Westen der Aachener Straße um 2:30 Uhr gesehen.

Zu einem Beziehungsstreit gehört auch eine Klärung. Derjenige könnte Andrea nachgefahren sein und noch weiter westlich gefragt haben, ob sie immer noch sauer auf ihn sei.

Sie könnte zu ihm wieder eingestiegen sein ins Auto gegen 2:45 oder 2:50, damit er sie nach Hause fährt.

Er parkte gegen 2:55 das Auto irgendwo in der Nähe des Eingangs des Melatenfriedhofs, wo ist unklar.

Dort in der Nähe kam es zum Kampf, wo genau, ist unklar.

Andrea schleppte sich zum Fundort und wurde gefunden 3:05 - „kurz nach drei“ laut verlinkter Quelle:
Beitrag von DieHappy (Seite 14)

2x zitiertmelden

30.01.2025 um 01:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Er war um 1.00 Uhr bis 1.30 Uhr in ihrer Wohnung um sie abzuholen.
Und die Polizei geht davon aus, dass Andrea da nicht in der Wohnung war.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dort in der Nähe kam es zum Kampf, wo genau, ist unklar.
Weber sagt, dass der Ort des Kampfes unmittelbar an der Fundstelle ist. Vermutlich ein paar Meter in der Pfitznerstr. begonnen und sich dann in Richtung Fundstelle verlagert oder andersherum. Sprich es gibt ein Geschehen nur wenige Meter um den Schnittpunktpunkt Pfitznerstr./Aachenerstr.. Da haben sich der Kampf und die Stiche abgespielt.

Du mit deinem Melaten samt Skelett Sensenmann. Da liegen zwei Straßenbahn Gleise samt Graben und 5 Fahrspuren zwischen. Und parken darf man auf der ganzen Länge Melaten nicht oder man fällt maximal auf.
Das gesamte Geschehen hat sich auf der anderen Seite abgespielt.

1x zitiertmelden