meermin schrieb:Die Geschichte dass die beiden Männer Klaus und Tommy sich ausgesprochen bzw. miteinander gesprochen hätten wirkt auf mich auch irgendwie seltsam und völlig unpassend.
Justsaying schrieb:Diese Aussprache-Geschichte halte ich fuer erfunden. Klaus hat nie jemand aus Andreas Bekanntenkreis gesehen, er lebte in Heidelberg und Andrea hat ihn dort besucht - selbst wenn es beide Maenner gegeben haette, wo waeren sie sich begegnet?
Wenn es "Klaus" nicht gab, konnte das dazu führen, dass das Phantom "Klaus" auffliegt. Wenn Tommy nämlich sagt, wenn er von der Freundin, angesprochen wird: "Mensch, toll, dass du dich mit Klaus ausgesprochen hast wegen Andrea." Dann würde der natürlich sagen: "Welcher Klaus und welche Aussprache?".
Ich kann mir das nur so erklären, dass für AW Klaus eben real war, auch wenn es ihn nicht gab. Deshalb hatte es in ihrer womöglichen Konfabulation auch dieses Gespräch gegeben. Nur so war es ihr eventuell möglich, sich von dem nicht-realen Klaus zu lösen und eine Beziehung mit dem realen Tommy einzugehen.
Justsaying schrieb:Fuer mich ist sowohl eine Schwangerschaft wie eine eingebildete Schwangerschaft vom Tisch.
Eine Konfabulation hinsichtlich einer Schwangerschaft ("meint, schwanger zu sein") sehe ich als möglich an. An zwei unterschiedlichen Stellen im Film werden Essstörungen angedeutet, das lässt sich wohl kaum abstreiten. Über die Einwertung dessen sind die Teilnehmer dieses Threads unterschiedlicher Auffassung.
Aber auch etwas anderes hielte ich noch für vorstellbar: Die Eltern schenken ihr im Filmfall XY eine leere Spardose zu Weihnachten. Sie hingegen erzählt - zum Entsetzen der Eltern - sie feiere Silvester mit den Hausbesetzern...
Womöglich denkt sie sich:
CaiaLia schrieb: „Jetzt mach‘ ich genau das, was ihr (die Eltern) scheisse findet.“ - Rebellion im Kleinen. Wenn man dann mal daheim ist und die Eltern wieder darüber schimpfen und sich auslassen, kann man sich insgeheim ins Fäustchen lachen und sich denken „Wenn ihr nur wüsstet…“.
Und kurz bevor sie das Haus der Eltern verlässt, haut sie (Spekulation!) noch einen raus (wissend, dass es nicht stimmt): "Und übrigens, ich bin schwanger! Euch noch ein frohes neues Jahr."
Das Verhältnis von AW zu ihren Eltern war also durchaus angespannt, das kann man schon sagen. Aber immerhin hat sie die leere Spardose nicht direkt zerdeppert, so weit war sie noch nicht.