Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2025 um 11:12
Im Podcast wird vom leitenden Ermittler mehrere Male die Vermutung erwähnt Andrea könnte zum späteren Tatort in der Nähe des Eingangs zum Melatenfriedhof gelockt worden sein. Eine von mehreren Vermutungen dennoch stellt sich die Frage worauf sich eine solche Vermutung gründen könnte. Im Zusammenhang mit der ebenfalls häufiger genannten Vermutung, Andrea habe in ihren letzten Lebensmonaten Verbindungen zur Hausbesetzerszene gehabt, würde sich die Frage nach eventuellen Ereignissen und Problemen in diesem Umfeld stellen. Hier könnte auch die Tatsache dass nach dem Tod von Andrea niemand aus der angesprochenen Hausbesetzerszene mit der Polizei reden wollte eine Rolle spielen. Könnte es sein, dass Andrea als "Verräterin" eingestuft wurde? Oder könnte ihr Tod umgekehrt eine Abrechnung mit eben jener Hausbesetzerszene gewesen sein? Beides wäre denkbar.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:17
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Eine mögliche Erkrankung wollte ich nicht hier als erste hereinbringen
Das habe ich ja auch nicht. Mir geht es darum, dass ich nicht so recht glaube, dass das bei XY zufällig Thema war. Wenn es nichts mit einer Schwangerschaft zu tun hat, gibt es eine mögliche andere Erklärung.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:30
Der leitende Ermittler erwähnt ebenfalls mehrmals das kleine Zeitfenster das sich aus der Sichtung der Zeitungsausträgerin und der Aussage von Zeugen in unmittelbarer Tatortnähe ergeben habe. Angenommen, Andrea hätte in der Tatnacht die Wohnung des Täters besucht und hätte diese dann fluchtartig verlassen um dann wieder dorthin zurückzukehren, um beispielsweise ihren Schlüssel zu holen dann müsste sich die Wohnung in der Nähe des Tatortes befinden. Zur Schlüsseldiskussion: Wäre es nicht denkbar, dass Andrea zwei Schlüsselbunde, jeweils mit ihrem und dem Schlüssel ihres Freundes besass und einer dieser Schlüsselbunde später in ihrer Wohnung gefunden wurde?

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Soweit ich sehe ist das angeblich oder tatsächlich in der Wohnung aufgestellte/aufgehängte Foto nicht veröffentlicht worden, oder weiß da jemand etwas anderes? Ich kenne nur dieses Bild aus dem alten Zeitungsartikel, das mir der Ausschnitt aus einem Gruppenfoto o. Ä zu sein scheint.
Ich dachte immer, das wäre das aufgehängte Bild! Also genau das Gruppenfoto, das wir auch kennen. Oder hab ich das falsch verstanden?

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:42
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zur Schlüsseldiskussion: Wäre es nicht denkbar, dass Andrea zwei Schlüsselbunde, jeweils mit ihrem und dem Schlüssel ihres Freundes besass und einer dieser Schlüsselbunde später in ihrer Wohnung gefunden wurde?
Ich hatte von der XY Darstellung den Eindruck, dass Andrea in der Kneipe Zeit ueberbrueckt hat.
Das wuerde fuer mich eher dagegen sprechen, dass sie einen Schluessel zur Wohnung ihres Freundes besass.

Dazu wird von Tommy gesagt, dass er der Obdachlosen- bzw. der Hausbesetzer-Szene angehoerte. Hat man als Hausbesetzer Wohnungsschluessel?
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Oder hab ich das falsch verstanden?
Noe. Wir raten nur herum, ob es ein weiteres Bild gegeben haben koennte.
Klaus sieht recht gut aus, so mit seinem Wuschelkopf, dazu so laessig mit der Zigarette...
In der Zeitung stand noch, dass sein Auto kaputt war und er keinen Job mehr hatte. Vielleicht musste Andrea eine Erklaerung finden, dass er sie nicht oefter in Koeln besuchte? Die Geschichte, die sie da erzaehlt hat, war recht ausgereift, habe ich den Eindruck. Mehr als ein beilaeufiges 'ja, ich hab ein Freund, den Klaus, der hier auf dem Foto...'

melden

28.01.2025 um 11:51
Die Geschichte dass die beiden Männer Klaus und Tommy sich ausgesprochen bzw. miteinander gesprochen hätten wirkt auf mich auch irgendwie seltsam und völlig unpassend. Wurde Andrea von einem Mann an den anderen wohlwollend übergeben? Das könnte natürlich sein aber zu einer Liebesgeschichte einer nicht mehr ganz jungen Frau aus dem Umfeld der Hausbesetzerszene passt sie so gar nicht. Auch die Geschichte um das Foto in der Wohnung wirkt irgendwie gestellt genauso wie die später aufgefunden Bücher die als Indiz für die politische Einstellung und Zuordnung herhalten mussten.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 11:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Geschichte dass die beiden Männer Klaus und Tommy sich ausgesprochen bzw. miteinander gesprochen hätten wirkt auf mich auch irgendwie seltsam und völlig unpassend. Wurde Andrea von einem Mann an den anderen wohlwollend übergeben?
Ich vermute eher, dass es 'Klaus, die Langzeit-Fernbeziehung' gar nicht gab und Andrea auch in ihre Bekanntschaft mit 'Tommy' mehr Beziehung hineininterpetiert hat als Tommy selbst.

Diese Aussprache-Geschichte halte ich fuer erfunden. Klaus hat nie jemand aus Andreas Bekanntenkreis gesehen, er lebte in Heidelberg und Andrea hat ihn dort besucht - selbst wenn es beide Maenner gegeben haette, wo waeren sie sich begegnet?

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:08
Die Polizei hatte damals zumindest in den grossen Städten mit grosser Hausbesetzerszene ihre "Spitzel" in der Szene untergebracht. Insofern verwundert es schon, dass diese Quelle nach dem gewaltsamen Tod von Andrea nicht angezapft werden konnte.

melden

28.01.2025 um 12:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Geschichte dass die beiden Männer Klaus und Tommy sich ausgesprochen bzw. miteinander gesprochen hätten wirkt auf mich auch irgendwie seltsam und völlig unpassend.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Aussprache-Geschichte halte ich fuer erfunden. Klaus hat nie jemand aus Andreas Bekanntenkreis gesehen, er lebte in Heidelberg und Andrea hat ihn dort besucht - selbst wenn es beide Maenner gegeben haette, wo waeren sie sich begegnet?
Wenn es "Klaus" nicht gab, konnte das dazu führen, dass das Phantom "Klaus" auffliegt. Wenn Tommy nämlich sagt, wenn er von der Freundin, angesprochen wird: "Mensch, toll, dass du dich mit Klaus ausgesprochen hast wegen Andrea." Dann würde der natürlich sagen: "Welcher Klaus und welche Aussprache?".

Ich kann mir das nur so erklären, dass für AW Klaus eben real war, auch wenn es ihn nicht gab. Deshalb hatte es in ihrer womöglichen Konfabulation auch dieses Gespräch gegeben. Nur so war es ihr eventuell möglich, sich von dem nicht-realen Klaus zu lösen und eine Beziehung mit dem realen Tommy einzugehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich ist sowohl eine Schwangerschaft wie eine eingebildete Schwangerschaft vom Tisch.
Eine Konfabulation hinsichtlich einer Schwangerschaft ("meint, schwanger zu sein") sehe ich als möglich an. An zwei unterschiedlichen Stellen im Film werden Essstörungen angedeutet, das lässt sich wohl kaum abstreiten. Über die Einwertung dessen sind die Teilnehmer dieses Threads unterschiedlicher Auffassung.

Aber auch etwas anderes hielte ich noch für vorstellbar: Die Eltern schenken ihr im Filmfall XY eine leere Spardose zu Weihnachten. Sie hingegen erzählt - zum Entsetzen der Eltern - sie feiere Silvester mit den Hausbesetzern...

Womöglich denkt sie sich:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb: „Jetzt mach‘ ich genau das, was ihr (die Eltern) scheisse findet.“ - Rebellion im Kleinen. Wenn man dann mal daheim ist und die Eltern wieder darüber schimpfen und sich auslassen, kann man sich insgeheim ins Fäustchen lachen und sich denken „Wenn ihr nur wüsstet…“.
Und kurz bevor sie das Haus der Eltern verlässt, haut sie (Spekulation!) noch einen raus (wissend, dass es nicht stimmt): "Und übrigens, ich bin schwanger! Euch noch ein frohes neues Jahr."

Das Verhältnis von AW zu ihren Eltern war also durchaus angespannt, das kann man schon sagen. Aber immerhin hat sie die leere Spardose nicht direkt zerdeppert, so weit war sie noch nicht.

5x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:17
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zur Schlüsseldiskussion: Wäre es nicht denkbar, dass Andrea zwei Schlüsselbunde, jeweils mit ihrem und dem Schlüssel ihres Freundes besass und einer dieser Schlüsselbunde später in ihrer Wohnung gefunden wurde?
So wie ich das verstanden habe, wurde der Schlüssel eben nicht nur bei der Leiche sondern überhaupt nicht mehr gefunden, also auch in der Wohnung nicht.

Quelle: https://podtail.com/de/podcast/licht-ins-dunkel/andrea-weltzer-der-ermittlungsstand-72/#google_vignette (ca ab Min. 8)

Zwischen Min. 5.42 sagt Herr Weber im selben Podcast, es sei sehr schnell das vermeintliche Tatmesser gefunden worden. Ist es also doch nicht gesichert, dass es das Küchenmesser war?

melden

28.01.2025 um 12:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und kurz bevor sie das Haus der Eltern verlässt, haut sie (Spekulation!) noch einen raus (wissend, dass es nicht stimmt)
Mmmm, jetzt wo du es schreibst, so war es in dem Filmfall....nicht.
Und wo kommt bei dieser abenteuerlichen Spekulation dann der Mord herein?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deshalb hatte es in ihrer womöglichen Konfabulation auch dieses Gespräch gegeben.
Das klingt ja so, also waere Andrea ernsthaft psychisch krank gewesen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:die leere Spardose
Ich habe das so verstanden, dass die Eltern klar gemacht hatten, dass sie diesen beruflichen Richtungswechsel ihrer (erwachsenen) Tochter, nicht finanziell unterstuetzen.

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mmmm, jetzt wo du es schreibst, so war es in dem Filmfall....nicht.
Was soll das? Das habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass das im Filmfall so war. Zu deiner Erinnerung:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und kurz bevor sie das Haus der Eltern verlässt, haut sie (Spekulation!) noch einen raus (wissend, dass es nicht stimmt): "Und übrigens, ich bin schwanger! Euch noch ein frohes neues Jahr."
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das klingt ja so, also waere Andrea ernsthaft psychisch krank gewesen.
Ich finde, das solltest du dir als Außenstehende/r nicht anmaßen, darüber zu urteilen.

Wer eine andere Person als Freund konfabuliert, die es nicht gibt, dem traue ich erst recht durchaus zu, eine "Person" zu konfabulieren, die sie in sich trägt (Schwangerschaft).
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe das so verstanden, dass die Eltern klar gemacht hatten, dass sie diesen beruflichen Richtungswechsel ihrer (erwachsenen) Tochter, nicht finanziell unterstuetzen.
Das wurde ja schon anderweitig deutlich. Eine leere Spardose als Weihnachtsgeschenk: Weihnachten ist ein Fest mit Emotionen. Ein leere Spardose als Geschenk ist schon ein ziemlich "dicker Hund." Es lässt erahnen, dass es womöglich Konflikte gab, die über die reine Sachebene (beruflicher Richtungswechsel) hinausgingen.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde, das solltest du dir als Außenstehende/r nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
aehm - Du hast diese abenteuerliche Geschichte (Andrea bildet sich eine Schwangerschaft ein), fuer die es so gar keinen Anhaltspunkt gibt, aufgebracht.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 12:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Konfabulation hinsichtlich einer Schwangerschaft ("meint, schwanger zu sein") sehe ich als möglich an. An zwei unterschiedlichen Stellen im Film werden Essstörungen angedeutet, das lässt sich wohl kaum abstreiten. Über die Einwertung dessen sind die Teilnehmer dieses Threads unterschiedlicher Auffassung.
Ich halte sogar für möglich, dass Andrea tatsächlich schwanger war, weil das erklären würde, warum sich die Polizei bezüglich Tommys Existenz sicherer zu sein scheint. Letztlich wurde im Podcast nicht gesagt, es gäbe Zeugen, die Tommy kennen sondern es gäbe Zeugen, die das von Andrea haben. Eine Schwangerschaft wäre auf jeden Fall ein Hinweis, dass eine Beziehung zu einem Mann nicht nur auf Andreas Angaben beruht. Vielleicht wusste sie es ja auch selbst noch nicht. Ich kannte mal eine Frau, die noch Blutungen hatte und sich nur wunderte, warum sie ständig zunimmt.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 13:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:aehm - Du hast diese abenteuerliche Geschichte (Andrea bildet sich eine Schwangerschaft ein), fuer die es so gar keinen Anhaltspunkt gibt, aufgebracht.
Erst mal habe ich keine "Geschichte aufgebracht". Was ist das überhaupt für ein Duktus? Man kann doch auch normal darüber diskutieren. Ich habe geschrieben, dass es sein könnte, dass sie meinte schwanger zu sein, weil an zwei unterschiedlichen Stellen im Film angedeutet wird, dass sie selbst ihr Lieblingsessen kaum anrührt bzw. wenig isst.

Außerdem wird im Filmfall deutlich, dass Klaus womöglich nicht existiert hat in dieser Identität. So dass es auch sein kann, dass das mit Blick auf eine (nicht-reale) Schwangerschaft so sein kann.

Du hast dir aber sogleich eine Ferndiagnose "erlaubt":
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das klingt ja so, also waere Andrea ernsthaft psychisch krank gewesen.
Da sollte man vorsichtig sein und sensibel mit umgehen, das habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen.
Zitat von WMWM schrieb:Ich halte sogar für möglich, dass Andrea tatsächlich schwanger war, weil das erklären würde, warum sich die Polizei bezüglich Tommys Existenz sicherer zu sein scheint.
Es wäre durchaus möglich, dass die Ermittler diese Information aus ermittlungstaktischen Gründen zurückhalten. weil natürlich interessant ist, wer wusste wann davon?

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 13:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da sollte man vorsichtig sein und sensibel mit umgehen, das habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen.
Genau. Das war das, was ich dir mit meinem - ironischen - Kommentar auch mitgeben wollte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mmmm, jetzt wo du es schreibst, so war es in dem Filmfall....nicht.
Und wo kommt bei dieser abenteuerlichen Spekulation dann der Mord herein?
Ich koennte mir auch vorstellen, dass Andrea in ihrer 'Beziehung' zu Tommy mehr gesehen hat als Tommy.
Vielleicht ist sie ihm da zu sehr auf die Pelle gerueckt und er war von ihr genervt.

Du sieht, wir denken recht aehnlich, auch wenn ich jetzt keine vermeintliche Schwangerschaft einbringe (diese Vermutung waere mir dann doch zu konkret, also zu weit im spekulativen).

melden

28.01.2025 um 14:16
Zitat von WMWM schrieb:Im zweiten Teil des Podcasts sagt Herr Weber, Andrea hätte anderen gegenüber gesagt, das sei Klaus. Die Polizei wisse aber, dass es nicht Klaus sei. Daraus schließe, dass sie wissen, wer der Mann auf dem Photo ist.
Ah, danke für den Hinweis, das habe ich dann wohl überhört! Ja, das bedeutet dann vermutlich, dass sie da ein Foto von irgendwem aufgehängt hat, den man identifizieren konnte.

Also bewusst jemanden, der in Wirklichkeit nicht Klaus war. Das scheint mir dann aber auch ein deutliches Argument zu sein, dass Klaus nicht existierte oder zumindest nicht ihr Freund war.... Denn entweder hätte sie dann ja ein Foto des echten Klaus aufhängen können oder aber eben gar keins (wenn er ihr keins geben wollte, warum auch immer). Aber das Foto von einem Fremden aufzuhängen und ihn als den Freund auszugeben, macht eigentlich nur als Teil einer Inszenierung Sinn.

melden

28.01.2025 um 14:29
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Sind das für mich Schnitte der Rettung. Der Pullover sieht für mich auch nicht nach einer Strickjacke aus.
Erstens sind da keinerlei Knöpfe oder eine Knopfreihe auch nur zu erahnen, aber noch offensichtlicher, der Mittelschnitt ist komplett schief und niemals so als Kleidungsstück verkauft worden. Wer genau hinsieht, erkennt eine ähnliche Schnittführung, wie sie bei Thorax Öffnungen gemacht wird.
Und dieser ominöse Brustschnitt ist schlicht die Schere des Rettungsdienst. Eine Schere erklärt dann auch, warum der Schnitt überhaupt so sauber ist.
Einen Schnitt von oben nach unten - um einen Pullover oder eine Strickjacke aufzuschneiden - das leuchtet ein - für den Fall dass das der Rettungsdienst gemacht hat - aber nicht den runden Schnitt um die "Brust" - ....
mit dem Längsdurchschnitt der Jacke kann ja alles nach rechts und links geklappt werden und alles ist für die Rettungsmaßnahmen "freigelegt".

das fällt mir immer auf - in diesem XY - Video - hier in dieser Doku auch noch mal gezeigt...
"bin jetzt mit Tommi zusammen - " die Freundin fragte "was seit wann das denn ?"...
kannte sie diesen Tommi ? sonst würde man ja erst mal nachfragen "Was für ein Tommi, , woher kennst Du den " o.ä.

Als der Briefkasten überquillt und die Vermieterin die Eltern anrief , fuhren die Eltern sofort zur Wohnung...
Also dürfte die Vermieterin im gleichen Haus gewohnt haben wie Andrea...

Youtube: Cold Case Andrea Weltzer aus Köln | WDR Lokalzeit MordOrte
Cold Case Andrea Weltzer aus Köln | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

4x zitiertmelden

28.01.2025 um 14:45
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Einen Schnitt von oben nach unten - um einen Pullover oder eine Strickjacke aufzuschneiden - das leuchtet ein - für den Fall dass das der Rettungsdienst gemacht hat - aber nicht den runden Schnitt um die "Brust" - ....
Trug sie das Sweatshirt nicht über dem roten Pullover? Dann wäre es möglich, dass zunächst das dunkle Sweatshirt von oben her aufgeschnitten werden sollte und man dabei bereits in den roten Strickpullover mit hineinschnitt. Dieser aber verrutscht war und man beim roten Strickpullover dann ungeplant diesen runden Schnitt gesetzt hat. Danach wurde die Schere neu angesetzt und beide Oberteile nacheinander aufgeschnitten. Sollte das Küchenmesser die Tatwaffe sein, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass dieses einen solch langen klaren Schnitt verursacht hat.

melden

28.01.2025 um 15:31
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:kannte sie diesen Tommi
Diese Party-Freundin gibt es nicht.

Andreas Tante und eine Freundin haben gegenueber der Polizei ausgesagt, dass Andrea ihnen gesagt hat, dass sie auf der Hausbesetzer-Silvesterparty war und dass Tommi dort auch war.
Darauf geht die XY-Szene zurueck - aber: der Polizei ist kein Zeuge bekannt, der Tommi oder Andrea auf der Party gesehen haette.
(Die Quelle dafuer ist der Podcast 'Licht im Dunkeln' und dieser Sachverhalt wird von Kommissar Weber selbst beschrieben.)
Das, was Andrea ihrer Tante und Freundin erzaehlt hat, ist also nicht belegt - weder dass sie, noch dass Tommi auf der Party war.
Und keiner von Andreas Freunden oder Bekannten ist Tommi persoenlich begegnet.

2x zitiertmelden