sallomaeander
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
25.01.2025 um 23:35brigittsche schrieb:Daher verstehe ich nicht so recht, warum jetzt aus der Tatsache, dass die Vermieterin die Telefonnummer der Eltern hatte, gleich ein großes Thema gemacht wird.Es passt einfach nicht dazu, dass Frau W. sich zunehmend aus der Lebens- und Erwartungswelt ihrer Herkunftsfamile entfernt zu haben scheint. Sie wohnte nicht mehr in Leverkusen, sondern im großen Köln, und hätte dort als erwachsene Frau eigentlich tun und lassen können, was ihr beliebte.
Man sollte auch erwarten, dass die Eltern zu der Vermieterin ihrer erwachsenen Tochter sagen: "Damit haben wir nichts zu tun, klären sie das bitte mit unserer Tochter."
Ich sehe das als Zeichen eines ausgesprochen erschwerten Loslöseprozesses vom Elternhaus, und hatte dazu auch schon entsprechende Vermutungen artikuliert.
Natürlich kann es nachvollziehbare Gründe geben, warum sich Eltern und Vermieterin kannten, bzw. miteinander in Kontakt standen. Im Rahmen des Gesamtbildes, das ich von dem Fall inzwischen habe, fühle ich mich aber in meiner Vermutung bestätigt, dass Frau W. es auch in Köln schwer hatte, sich von den Einstellungen und Erwartungen ihrer Herkunftsfamilie zu lösen.
Vielleicht fühlte sich Frau W. auch verfolgt. Fühlte sich in ihrer eigenen Wohnung nicht mehr sicher und unbehelligt. Das Gefühl, dass jede Lebensäußerung dorthin getragen wird, wo man aus gutem Grund weggegangen ist, belastete sie vielleicht.
Vielleicht machte auch das die besetzten Häuser für sie anziehend - dort war nicht mit dem Erscheinen der Eltern zu rechnen. Dort schien man frei zu sein. Dort würde niemand petzen.