Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fachabi
Abitur, nicht Fachabi

melden

gestern um 17:33
Zitat von watnuwatnu schrieb am 16.11.2024:Hier sind die Stellen aus dem Artikel, in denen man u. a. vom Bruder etwas über Andrea erfährt (Hervorh. durch mich)
...
In ihrer ordentlichen Dachgeschosswohnung in der Gutenbergstraße fanden Peter Förster und seine Eltern beim Ausräumen kommunistische Schriften, ein Buch von Mao und „Das Kapital“ von Karl Marx. Auch das eine Riesenüberraschung, sagt Peter Förster. „Das passte für mich überhaupt nicht ins Bild, das ich von ihr hatte. Passt es bis heute nicht.“

Aber ob all dies auch mit Andreas Tod zu tun hat – unklar. Auch die Polizei ist ratlos.

https://www.ksta.de/koeln/koelner-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-andrea-w-praegt-die-familie-2-885604
Ist vielleicht nicht unbedingt fallrelevant, mir aber aufgefallen, nämlich, dass der Bruder einen anderen Nachnamen hat als die Schwester. Sind es Halbgeschwister? Oder wollte er sich namentlich von dem Vater distanzieren? Hat sich die Mutter getrennt und ihren Geburtsnamen wieder angenommen?

Jemanden in diesem Thread hat die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Andrea thematisiert. Ich habe den Beitrag nicht gefunden. Der Userin war aufgefallen, dass in mehreren Szenen ithematisiert wird, dass sie nur wenig essen kann. Geht es möglicherweise darum, herauszufinden, wer der Vater des Kindes ist, wenn es so wäre? Ein DNA-Test war damals meines Wissens nicht moeglich. Selbst wenn es moeglich gewesen wäre, haette man damals noch nicht gewusst, dass einer der beiden Herren existiert.

3x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von WMWM schrieb:Geht es möglicherweise darum, herauszufinden, wer der Vater des Kindes ist, wenn es so wäre? Ein DNA-Test war damals meines Wissens nicht moeglich. Selbst wenn es moeglich gewesen wäre, haette man damals noch nicht gewusst, dass einer der beiden Herren existiert.
Aber hätte man das dann nicht veröffentlicht, wäre sie schwanger gewesen?
Das ist doch kein Täterwissen, könnte aber Druck auf einen möglichen Täter ausüben, wenn tatsächlich die Möglichkeit bestünde,

1992 waren DNA-Tests schon usus, immerhin sind sie seit 1988 als Beweis vor Gericht anerkannt und werden seither laufend genutzt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:1992 waren DNA-Tests schon usus, immerhin sind sie seit 1988 als Beweis vor Gericht anerkannt und werden seither laufend genutzt.
Der nützt aber nichts, wenn man keinen potentiellen Vater des Kindes kennt von dem man eine Vergleichsprobe nehmen kann.

Und wenn man eine Schwangerschaft veröffentlicht, führt das ja möglicherweise dazu, dass sich jemand gerade nicht meldet, weil er Angst hat, dass er der Vater des Kindes sein könnte und man ihm unterstellt, dann auch etwas mit dem Mord zu tun zu haben.

Was ja gar nicht der Fall sein müsste, aber er könnte befürchten, dass man es ihm unterstellt.

Und er könnte eine mögliche Verbindung zu Andrea auch nicht mehr "kleinreden", im Sinne von: "Ach, die, ja, wir haben uns ein paar Mal auf ein Bier getroffen und die wollte schon auch was von mir, aber sie war nicht mein Typ und da ist auch, unter uns gesagt, nichts gelaufen..."

Denn zumindest letzteres würde ja nicht stimmen, wenn sie von ihm schwanger gewesen wäre.

Wobei das ja alles nur Vermutungen sind!!!

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber hätte man das dann nicht veröffentlicht, wäre sie schwanger gewesen?
Das ist doch kein Täterwissen, könnte aber Druck auf einen möglichen Täter ausüben, wenn tatsächlich die Möglichkeit bestünde,
Wenn es Uneinigkeit darüber gegeben haette, weil einer von beiden das Kind wollte und der andere nicht, wäre es aber ein mögliches Motiv. Für AW wäre es ja auch nicht gerade der günstigste Moment gewesen, wenn sie gerade dabei war ihr Abitur zu machen und noch studieren wollte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei das ja alles nur Vermutungen sind!!!
Das ist natürlich richtig. Ich habe den betreffenden Beitrag, den ich gerade nicht mehr finde eben einleuchtend gefunden.

melden

gestern um 19:22
Dass sich das Motiv der schnellen Saettigung wiederholt, ist offenbar mehreren aufgefallen, wie man an den Reaktionen auf diesen Beitrag sieht.

Beitrag von Nala-Nyna (Seite 28)

melden

gestern um 19:34
Zitat von WMWM schrieb:Der Userin war aufgefallen, dass in mehreren Szenen ithematisiert wird, dass sie nur wenig essen kann.
Aufgefallen war mir das. Einem Folgepost war der Gedanke mit der Schwangerschaft gekommen und der Gedanke wurde sofort verworfen - was ich dann wiederum unterstützte: Ganz sicher wäre das berichtet worden!

Bleibt trotzdem die Frage, woher diese auffällig dargestellte Appetitlosigleit kam.

Ich persönlich denke immer noch, dass der Angriff geplant war, aber nicht der Mord.

Warum?

Weil niemand, der wirklich einen Mord im Sinn hat, so ein winziges Messerchen verwendet. Und geplant? Weil niemand "einfach so" ein solches Messerchen ohne Schutz (im Gegensatz zu klappbaren Taschenmessern, Pfadfindermessern mit Scheide oder "richtigen" Klapp- oder Springmessern) im Hosensackerl hat. Damit verletzt man sich nur selber.

Ich gehe davon aus, dass es bereits im Vorfeld einen Konflikt gegeben haben könnte, der Andrea im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Magen schlug" und der in dieser Nacht eskalierte. Vielleicht wollte man sie "nur" einschüchtern und hat nicht damit gerechnet, sie mit dem Messerche wirklich tödlich zu verletzen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ganz sicher wäre das berichtet worden!
In dem Punkt bin ich mir nicht so sicher, weil das möglich erweise auch eine Hemmschwelle für einen potentiell wichtigen Zeugen erhöht haette, sich zu melden, denn selbst wenn es so wäre müsste die Polizei den Kindsvater nicht zwangslaufig für den Täter halten. Der könnte aber glauben, dass die Polizei das annimmt. Vielleicht haette er durch eine solche Meldung ueberhaupt erst erfahren, dass er infrage kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von WMWM schrieb:Ist vielleicht nicht unbedingt fallrelevant, mir aber aufgefallen, nämlich, dass der Bruder einen anderen Nachnamen hat als die Schwester. Sind es Halbgeschwister? Oder wollte er sich namentlich von dem Vater distanzieren? Hat sich die Mutter getrennt und ihren Geburtsnamen wieder angenommen?
Nein, falsch geraten.
Peter Foerster ist nicht der Name - da steht doch: Name geaendert (das steht auch im KSTA Artikel, den ich nicht mehr oeffnen kann).
Dabei war der Einspieler zum Kölner Mordfall Andrea Weltzer gerade abgespielt worden – die Polizei konnte allerdings nichts mehr zum aktuellen Ermittlungsstand sagen.
Peter Förster (Name geändert), Bruder des Kölner Mordopfers, zeigte sich im Anschluss empört und schrieb einen persönlichen Brief an den ZDF-Intendanten Norbert Himmler.
Quelle:
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100580360/aktenzeichen-xy-empoerung-ueber-koelner-mordfall-zdf-entschuldigt-sich.html

Und selbst wenn er den Namen seiner Frau angenommen haben sollte: dafuer kann es viele Gruende geben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Peter Foerster ist nicht der Name - da steht doch: Name geaendert (das steht auch im KSTA Artikel, den ich nicht mehr oeffnen kann).
Hast Recht. Das habe ich über lesen. Ich konnte den Artikel sogar oeffnen. Darin ist auch der Nachname Name der Schwester mit W. abgekürzt. Was mir noch aufgefallen ist, dass es in dem Artikel so dargestellt wird als haette die Familie von den Verbindungen zur Hausbesetzerszene erst durch die polizeilichen Ermittlungen erfahren. Bei XY zeigt Andrea für die Leute im Streit mit ihrem Vater Verständnis.

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von WMWM schrieb:Das habe ich über lesen
Das passiert schnell, gerade bei so vielen unterschiedlichen Quellen.
Dazu findet man dort z.T. widersprüchliche Angaben.

Mir ist noch aufgefallen, dass gesagt wird, dass Andrea in den letzten Tagen mehrfach in den 'Melaten' gesehen wurde. Konkret benannt wird aber nur die Begegnung mit der Gastwirtin und der Zeitungsfrau. Ich glaube, da ist nch mehr, was nicht gesagt wird.

Wahrscheinlich ist vieles wirklich unklar.
Und es ist so raetselhaft, warum Andrea zumindest in letzter Zeit oefters nachts unterwegs war......

Ich koennte mir eben vorstellen, dass sie auf der Suche nach Tommi war, der sich sowohl in der Hausbesetzerszene wie auch im Obdachlosen-Milieu bewegte.
Und dabei auf ihren Moerder stiess.

Aber das ist natuerlich auch nur Spekulation.

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb: Das ist eine der zentralen Fragen. Ich sehe das Cuttermesser als eine Art Ritzmesser an, mit der Andrea zudringlichen Männern nur ihre Grenze aufzeigen wollte. Sie dachte, dass damit ein Mann von ihr sofort ablassen würde.
Es gab doch damals schon Pfefferspray und solche Sachen ... ungewöhnlich ist es schon. Schwer zu händeln, diese Messer brechen ja auch ab - dann ist es nichts mehr mit Verteidigung.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Sollten die Eltern wirklich so sein, wie in XY dargestellt, bzw. es hier größere Probleme gab, dann kann ich mir gut vorstellen, dass AW kaum bis gar keine (rebellische) Pubertät/Jugend hatte, weil dann sofort eingeschritten wurde, um ihr das zu untersagen.
Du darfst den Zeitgeist von damals nicht außer acht lassen. In den 70er und 80er wurde insgesamt sehr viel strenger erzogen als heute. Da waren viele Leute sehr gerne "gutbürgerlich" und viele sind gar nicht ausgebrochen. Habe mich erst kürzlich mit jemandem unterhalten: Der hatte eine supergutes Abi und alle sagten "Super, jetzt kannst du Medizin studieren!". Er meinte, er habe gar nicht hinterfragt, ob er das wolle und findet sich nun in einem Beruf, mit dem er sich gar nicht so richtig identifizieren kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte er sich freuen? Andrea hatte doch schon einiges erreicht in ihrem Leben - einen Job bei der damals sehr angesehenen Telekom, vtl. auch einen Beamtenstatus. Man sollte so einen 'hoeheren Bildungsabschluss' nicht ueberbewerten, zudem Psychologen weder so hoch angesehen sind (wie z.B. Aerzte, Rechtsanwaelte) noch so gut bezahlt sind.
Das Mindset damals war, dass man den Beamtenstatus auf keinen Fall gefährden durfte. Es waren ja damals sogar Briefträger z.T. verbeamtet, das hörte erst später auf. Beruflich gab es nicht so viele Möglichkeiten Bei Frauen war oft das mindset vertreten "heiratet irgendwann sowieso und kümmert sich dann um die Kinder und Haushalt", daher lieber nicht zu viel erreichen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir ist noch aufgefallen, dass gesagt wird, dass Andrea in den letzten Tagen mehrfach in den 'Melaten' gesehen wurde.
Was ist damit gemeint, wenn geschrieben oder gesagt wird, dass Andrea häufig in den Melaten gesehen wurde? Ich bin nicht aus Köln…

Meint man damit, dass sie sich den Friedhof angeschaut hat?

Erinnerst Du die Quelle? Wurde das in Aktenzeichen xy gesagt?

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Erinnerst Du die Quelle? Wurde das in Aktenzeichen xy gesagt?
Mike Mathis vom Podcast 'Licht ins Dunkel' sagt in der ersten Folge zu Andrea Weltzer folgendes (bei min 15):

"Sie geht die Aachener Strasse hinunter. Im Laufe der letzten Tage ist sie dort mehrfach gesehen worden. Das werden spaeter einige Zeugen bestaetigen, die sich ganz sicher sind, dass es sich bei der jungen Frau um Andrea Weltzer gehandelt hat."
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:in den Melaten
Mit 'in den Melaten' meinte ich die Aachener Strasse auf Hoehe des Melaten Friedhofs oder unweit davon.
Es wurde nirgens gesagt, dass Andrea auf dem Friedhof selbst gesehen worden ist.

melden

gestern um 23:22
Zitat von WMWM schrieb:In dem Punkt bin ich mir nicht so sicher, weil das möglich erweise auch eine Hemmschwelle für einen potentiell wichtigen Zeugen erhöht haette, sich zu melden
Interessanter Gedanke, ich zum Beispiel denke eher, dass dann z.B. die Zuseher bei XY gleich mehr Mitleid gehabt hätten und noch hilfsbereiter wären. Dann wäre das Opfer im Narrativ nämlich keine rebellische Hausbesetzerin mit Cutter-Messer mehr, sondern eine verängstigte werdende Mutter - so einen Trumpf würde man sicher ausspielen.

Dass aus der Hausbesetzerszene bei einem Mord, noch dazu in den eigenen Reihen, keine Aussagen kamen, wundert mich. Kannte früher ein paar Punks und egal was die über die Ermittlungsbehörden dachten - bei Mord wäre eine Grenze überschritten gewesen, da hätte man ausgesagt. Bleibt für mich der Gedanke: Vielleicht gab's nichts zum Aussagen? Vielleicht hatte man aus der Ecke wirklich nichts mitzuteilen?

2x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Bleibt für mich der Gedanke: Vielleicht gab's nichts zum Aussagen? Vielleicht hatte man aus der Ecke wirklich nichts mitzuteilen?
Das war auch schon mein Gedanke: dass es weniger "nicht wollen" als "nicht können" gewesen sein könnte, weil Andrea gar nicht so bekannt bzw. präsent war. Die Szene war zu der Zeit schon etwas zersplittert und nicht jeder kannte jeden.

melden

gestern um 23:36
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Vielleicht gab's nichts zum Aussagen? Vielleicht hatte man aus der Ecke wirklich nichts mitzuteilen?
Das ist fuer mich nachvollziehbar - dass keiner etwas weiss, zumindest nichts, was er fuer relevant haelt.
(Wobei Kommissar Weber betont, dass auch diese Infos zur Gesamtschau beitragen und deshalb bitte an die Polizei weitergegeben werden sollen).

Ich finde es auch erstaunlich, dass im XY-Film nach 'Klaus, dem Psycholgen aus dem Raum Heidelberg, der ueber 2-Jahre eine Fernbeziehung mit Andrea fuehrte' gefragt wird.
Im Podcast 'Licht ins Dunkel' wird von Kommissar Weber dagegen gesagt, dass Andrea zwar ein Bild in ihren Zimmer hatte und diesen Mann als Klaus, ihren Freund, gg. anderen bezeichnete; aber die Polizei davon ausgeht, dass es diesen Mann so nicht gibt. (in Podcast Licht ins Dunkel, Folge 2 zu Andrea)
Das haette man doch zumindest in der Nachbesprechung entsprechend darstellen koennen.
Und eine allgemeinere Frage stellen kennen, also: wer ist Psycholge und hatte mal Kontakt zu Andrea?
Dann wuerde sich vielleicht jemand angesprochen fuehlen, der bisher dachte, mich meint man wohl nicht, denn mit Heidelberg hatte ich nichts zu tun und mit Andrea hatte ich keine laengere Beziehung, auch wenn ich Psycholge bin.

3x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gab doch damals schon Pfefferspray und solche Sachen ... ungewöhnlich ist es schon. Schwer zu händeln, diese Messer brechen ja auch ab - dann ist es nichts mehr mit Verteidigung.
Vielleicht hatte Andrea nicht an einen Kampf auf Leben und Tod gedacht, als sie das Cuttermesser ganz praktisch fand.

Andrea wollte einen Messerkampf nicht gewinnen, so weit hatte sie bestimmt nicht gedacht. Dazu bedarf es intensiver Vorbereitung, das richtige Messer und tägliches Training, vor allem Schnelligkeit, nicht nur beim Ziehen des Messers, sondern auch beim Zustechen. Wer zu langsam ist, läuft Gefahr, dass ihm das Messer weggenommen wird.

Andrea war 28. Sie hatte Abitur, wollte studieren. Da wird sie doch antizipiert haben, auf was es bei einem Messerkampf ankommt.

Vielleicht dachte sie: „Ich zeige meine Krallen und dann verschwindet so ein blöder Knilch ganz schnell.“

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Männer keinen Bock auf so etwas hätten und tatsächlich verschwinden würden.
Zitat von TanneTanne schrieb am 20.11.2024:Hast du schon mal ein Teppichschneider/Cuttermesser in der Hand gehabt?

Das Teil kannst du so schnell ausfahren & mit der Arretierung festklemmen, so schnell kann ein gewöhnlicher Mensch nicht darauf reagieren, es sei denn, man ist speziell auf bewaffneten Nahkampf geschult/ausgebildet.
Gegen gewöhnliche Männer hätte sich Andrea wehren können.

Aber dieser Typ, mit dem Andrea gekämpft hat, verstand es, mit einem kleinen Obstmesser zu töten. Wie er tötete, mit wieviel Stichen, in welche Körperteile, ist Täterwissen. Man sieht an dem Schnitt durch die rote Jacke, wie er das Messer längst gezogen hat durch Andreas Brust bzw. durch ihre Jacke, denn nur an der rechten Brust-Seite der Jacke ist sie aufgeschlitzt worden. Der Schnitt geht einmal kreisrund um die Brust. Es ist ganz schrecklich anzusehen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass KHK Weber sagte im Podcast, es könnte auch ein Sexualdelikt sein.

Dieser Mann hatte antizipiert, auf welche Weise der Einsatz eines Obstmessers zum Tode führt. Und dann führte er es schnell aus.

So ein Obstmesser, das billig ist und man an Ort und Stelle liegenlassen kann, hat für den Täter den Vorteil, dass sein Umfeld nie auf die Idee käme, dass er es war, weil er das Messer nicht mehr hat und weil im Prinzip jeder diese Art Messer zu Hause hat für Obst. Der Nachteil ist, dass DNA gefunden wurde, wobei dieser Nachteil dem Täter im Jahre 1992 möglicherweise noch nicht bekannt war.

Besser wäre es gewesen für den Täter, wenn er das Messer in eine 20 km entfernte Mülltonne hätte werfen können.

Vielleicht hatte ihn irgend etwas aufgeschreckt in der Nacht, so dass er dachte, jemand könnte ihn mit dem Messer in der Hand sehen, weshalb er es am Tatort hinwarf. Das ist auch eine Spekulation von KHK Weber.

1x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann wuerde sich vielleicht jemand angesprochen fuehlen, der bisher dachte, mich meint man wohl nicht,
Also wenn jemand Psychologe ist, das spätere Mordopfer Andrea kannte und jetzt von der Öffentlichkeitsfahndung erfährt, dann ist es doch wohl kaum möglich, sich nicht angesprochen zu fühlen.
Und wie "abgestumpft" müsste man sein, sich dann nicht bei der Polizei zu melden.

melden

um 00:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Podcast 'Licht ins Dunkel' wird von Kommissar Weber dagegen gesagt, dass Andrea zwar ein Bild in ihren Zimmer hatte und diesen Mann als Klaus, ihren Freund, gg. anderen bezeichnete; aber die Polizei davon ausgeht, dass es diesen Mann so nicht gibt.
Existiert dieses Bild noch in den Asservaten? Kann dies von der Kripo nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden um die Männliche Person zu identifizieren?

1x zitiertmelden