Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2024 um 21:29
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Glaubt wirklich jemand, dieser Tommy aus der Hausbesetzer Szene hatte eine Festnetzanschluss? Zudem sind die erst seit 1-2 Monaten zusammen.
Ja, das hatte ich gar nicht bedacht und muss an meinen o. g. Post anknüpfen. In besetzten Häusern hatte man wohl eher keinen FN-Anschluss. (Habe das eben erst gelesen.)

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 21:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie gesagt, besorge doch mal irgendeine Quelle, daß die Kripo von der Existenz dieses Tommys überzeugt ist und das Thema ist vom Tisch.
Nix Umkehr, ihr müsst eine Quelle bringen wo auch nur mit einer Silbe steht, dass die Polizei an der damaligen Existenz von Tommy zweifelt. So wie sie es bei Klaus ja explizit getan hat.
Die Polizei fragt schließlich überall nach diesem Tommy. Und lässt ihn in der XY Sendung, sogar dargestellt, vorkommen.

Lassen wir die Erbsenzählerei. Ich weiß ja wem ich gerade antworte. z.B. jemanden, der mir mehrfach und wiederholt unterstellt hat ich würde jemanden als Täter beschuldigen, obwohl ich das nicht getan habe. Stichwort roter Netzstrumpf.

Fakt bleibt, dass die Polizei nie gesagt hat, dass sie die damalige Existenz von Tommy anzweifelt.
Du darfst mir aber gerne eine Verlautbarung der Polizei bringen, wo das gesagt wird.

Und wenn wir schon bei skurrilen Behauptungen sind:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.11.2024:Noch was zum Telefonmann: die Absicht der Kripo ist es, etwas über die Lebensumstände und die letzten Tage zu erfahren. Ich glaube, man hat den einfach nur in den XY-Beitrag reingesetzt.
Möchtest Du damit sagen, dass sich XY die Begebenheit und die Aussage der Frau dazu nur ausgedacht hat? Dass XY eine Einblendung mit Datum und Uhrzeit zu einer Aussage macht, die es nie gegeben hat?
Das wäre dann ungefähr auch dem Niveau von: Die Polizei hat die Existenz von Tommy nicht in Zweifel gezogen, weil Cerne ihn nicht darauf angesprochen hat.

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Betonung liegt auf "soll". Der EB benutzt bei der Erwähnung beider Männer dieses Wort. Sie "soll" mit einem Tommy zusammen gewesen sein, der "soll der Hausbesetzerszene" angehört haben.
Danke für den Hinweis.

Die Formulierung "soll" ist ganz entscheidend, weil dadurch eine Vermutung ausgedrückt und eben keine (!) Tatsache festgestellt wird.

Eine Vermutung ist eine ungesicherte oder unbewiesene Annahme. Das beinhaltet per se die Möglichkeit, dass die Annahme falsch sein kann.

Die Kripo ist sich also, legt man die Äußerungen bei Aktenzeichen XY zugrunde, der realen Existenz von "Tommy" und "Klaus" keinesfalls sicher.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:17
Zitat von watnuwatnu schrieb:DieHappy schrieb:
Glaubt wirklich jemand, dieser Tommy aus der Hausbesetzer Szene hatte eine Festnetzanschluss? Zudem sind die erst seit 1-2 Monaten zusammen.
Ja, das hatte ich gar nicht bedacht und muss an meinen o. g. Post anknüpfen. In besetzten Häusern hatte man wohl eher keinen FN-Anschluss. (Habe das eben erst gelesen.)
Jetzt hatte AW aber auch einen Festnetzanschluß. Schien vielleicht doch nicht so unüblich zu sein ?
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:jemanden, der mir mehrfach und wiederholt unterstellt hat ich würde jemanden als Täter beschuldigen, obwohl ich das nicht getan habe. Stichwort roter Netzstrumpf.
Ach, du bist der Typ, der gesperrt wurde, weil er in diesem Thread ständig Jugendlichen was unterstellt hat, obwohl bei XY mehrfach wortwörtlich gesagt wurde, daß die raus sind? Ich erinnere mich dunkel ....
Das du das hier erwähnen musst, spricht glaube ich für sich.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:JestersTear schrieb am 13.11.2024:
Noch was zum Telefonmann: die Absicht der Kripo ist es, etwas über die Lebensumstände und die letzten Tage zu erfahren. Ich glaube, man hat den einfach nur in den XY-Beitrag reingesetzt.
Möchtest Du damit sagen, dass sich XY die Begebenheit und die Aussage der Frau dazu nur ausgedacht hat? Dass XY eine Einblendung mit Datum und Uhrzeit zu einer Aussage macht, die es nie gegeben hat?
Das wäre dann ungefähr auch dem Niveau von: Die Polizei hat die Existenz von Tommy nicht in Zweifel gezogen, weil Cerne ihn nicht darauf angesprochen hat.
Nein, ich meine es, wie es da steht: die Kripo hat den Mann in den Clip mit reingenommen, um herauszufinden, ob ob AW in den letzten Tagen vielleicht jemanden bei sich einquartiert hatte. Wo ist genau das Problem ?
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nix Umkehr, ihr müsst eine Quelle bringen wo auch nur mit einer Silbe steht, dass die Polizei an der damaligen Existenz von Tommy zweifelt. So wie sie es bei Klaus ja explizit getan hat.
Erklärst du mir bitte noch mal, warum der Kommissar gesagt hat, daß sie mit einem Tommy zusammen gewesen sein soll und der der Hausbesetzerszene angehört haben soll ?
Warum hat er nicht einfach gesagt :"sie war mit einem Tommy zusammen , der der Hausbesetzerszene angehörte"?
Erkennst du den Unterschied ?

4x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Erklärst du mir bitte noch mal, warum der Kommissar gesagt hat, daß sie mit einem Tommy zusammen gewesen sein soll und der der Hausbesetzerszene angehört haben soll ?
Ich erkläre es Dir gerne!

Die Polizei hat nur die Aussagen von AW und der Freundin (und möglicherweise weiteren Zeugen, die man aber nicht alle aufzählen wollte).

Da die Polizei die Identität von „Tom“ nicht feststellen konnte, muss sie feststellen, dass es so gewesen sein soll gemäß einiger Aussagen, die sie ernst nimmt.

Klaus ist da außen vor. Dessen Existenz zweifelt die Polizei an, kann die Existenz aber auch nicht ausschließen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist in diesem Fall schwer, eine Hypothese zu bilden und zu diskutieren - stets sind zu viele Unbekannte in der Formel. Wir wissen kaum mehr, als die XY-Sendung, der EP und einige wenige Zeitungsartikel hergeben.
Genauso ist es!

2x zitiertmelden

gestern um 00:10
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei hat nur die Aussagen von AW und der Freundin
Nein, sie hat nur die Aussage der Freundin, nicht die von AW, die ist nämlich tot.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:(und möglicherweise weiteren Zeugen, die man aber nicht alle aufzählen wollte).
Aussage XY: "So gut wie keiner" möchte mit der Polizei reden. "So gut wie keiner" ist ziemlich übersichtlich. Welche "anderen Zeugen" hätte man "nicht alle aufzählen" wollen ?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da die Polizei die Identität von „Tom“ nicht feststellen konnte, muss sie feststellen, dass es so gewesen sein soll
Und jemanden, dessen Identität man nicht feststellen kann , kann durchaus auch schon mal nicht existieren, oder?
Wenn er denn noch nicht einmal von irgendwem beschrieben werden kann...
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Klaus ist da außen vor. Dessen Existenz zweifelt die Polizei an, kann die Existenz aber auch nicht ausschließen.
Genau wie bei Tommy.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich erkläre es Dir gerne!
Dann denk besser noch mal nach und probiere es erneut .

1x zitiertmelden

gestern um 00:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Füchschen schrieb:
Die Polizei hat nur die Aussagen von AW und der Freundin
Nein, sie hat nur die Aussage der Freundin, nicht die von AW, die ist nämlich tot.
Also nochmal, damit Du es genau verstehst:
Andrea Weltzer hat gesprochen, zu ihrer Freundin, über ihr Privatleben mit Klaus und Tom. Hätte AW nicht gesprochen, hätte die Freundin der Polizei nichts berichten können.

Ich kürze das Weitere ab, da ich nicht länger Lust habe, Beiträge mit Userbezug zu schreiben.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann denk besser noch mal nach und probiere es erneut .
Wie gesagt, für mich ist der Userbezug hier beendet.

1x zitiertmelden

gestern um 00:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Formulierung "soll" ist ganz entscheidend, weil dadurch eine Vermutung ausgedrückt und eben keine (!) Tatsache festgestellt wird.
Die Kripo ist sich also, legt man die Äußerungen bei Aktenzeichen XY zugrunde, der realen Existenz von "Tommy" und "Klaus" keinesfalls sicher.
Das wurde hier doch schon mal erklärt. Das "soll" bezieht sich auf den Status den die beiden gehabt oder nicht gehabt haben.
Wie soll man von außen wissen, wie genau eine Beziehung war?

Mit dem Begriff "soll" wurde aber von der Polizei nie die physische Existenz von Tommy beschrieben. Ansonsten bitte wortwörtlich zitieren. Obwohl wir das schon hatten und sich das "soll" eben auf Funktionen oder Tätigkeiten beschränkt, aber nicht auf die Existenz von Tommy.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:weil er in diesem Thread ständig Jugendlichen was unterstellt hat
Das hast Du perfide und trickreich behauptet. Samt aus dem Kontext reißen.
Nur ein Beispiel: Es gab die Aussage der Freundin. Die habe ich allgemein so eingeordnet:

- sie war komplett wahr, samt richtigem Detail der Sichtung in der Stadt
- sie war komplett wahr, mit einer Verwechselung bei dieser Sichtung
- etwas an der Aussage war nicht wahr

Das ist simple, völlig wertfreie Aufzählung der Möglichkeiten. Mehr nicht! Aussagen können wahr oder falsch sein. Schließlich hat die Polizei das Publikum explizit ausführlich befragt, ob sie diese Aussage bestätigen können oder evtl. etwas anders wissen oder gar widerlegen können.
Was hast Du dir daraus gedreht? Nachdem Du mir schon vorher zigmal was unterstellt hast, was ich nicht gesagt und auch Nachfrage zigmal klargestellt habe?

Du hast schlicht nur das zitiert:
- etwas an der Aussage war nicht wahr
und drunter geschrieben: "jetzt verdächtigt er sie schon wieder"

Genauso arbeitest Du! Aus dem Zusammenhang reißen um deine Unterstellungen zu untermauern. Findest Du das in Ordnung, die beiden Zeilen darüber einfach wegzulassen? Zitiert man so? Gehören die 3 Zeilen nicht zwingend zusammen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wo ist genau das Problem ?
Dass dieser Satz von dir:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.11.2024:Ich glaube, man hat den einfach nur in den XY-Beitrag reingesetzt, um vielleicht jemanden aus der Reserve locken
sich für mich so anhört, als ob XY da irgendwas taktisch rein- oder nicht reingesetzt hat. Man hat den nicht "einfach nur reingesetzt", sondern einfach nur zwingend eine Aussage so abgebildet wie sie gemacht wurde.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Erklärst du mir bitte noch mal, warum der Kommissar gesagt hat, daß sie mit einem Tommy zusammen gewesen sein soll und der der Hausbesetzerszene angehört haben soll ?
Wo wird da Existenz von Tommy in Frage gestellt?
Und der nächste Versuch, das "soll in einer Beziehung gewesen sein" umzudeuten zu: Tommy soll es gar nicht gegeben haben.
Nochmal, wo hat die Polizei die reine Existenz dieses Tommy in Zweifel gezogen? Ich warte immer noch auf die Stelle.
Da könnt ihr zwei euch noch so sehr an der Aussage: "soll in einer Beziehung gewesen sein" was zusammen drehen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Also nochmal, damit Du es genau verstehst:
Der Kommissar zweifelt die Existenz von Klaus an, weil man, wie du dir richtig erarbeitet hast, seine Identität nicht feststellen kann. Und nun schreibst du ....
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da die Polizei die Identität von „Tom“ nicht feststellen konnte, muss sie feststellen, dass es so gewesen sein soll
Fällt dir was auf ?

melden

gestern um 00:47
Ich äußere mich im Regelfall immer erst dann, wenn ich den ganzen Thread durchgelesen habe, könnte ja sein, dass mittlerweile schon jemand anderes auf die gleiche Idee kam.

Da ja nun schon seitenweise über die Existenz bzw. Nichtexistenz von "Klaus" und "Tommy" diskutiert wurde und dabei auch einige gute Ansätze (nach meiner Meinung) dabei waren, möchte ich dazu noch etwas anmerken:

Ich persönlich habe bei beiden Männern Zweifel daran, dass diese so wirklich existieren. Mit "Klaus" soll sie ja angeblich ~2 Jahre lang liiert gewesen sein. Das wäre ja auch noch zu der Zeit gewesen, als sie "ganz normal" bei der Telekom gearbeitet hat. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass man nicht mal mit einer Arbeitskollegin über seinen Partner spricht, wenn auch nur beiläufig. Und was mich noch mehr wundert: in den ganzen Jahren hat ihn kein Mensch je zu Gesicht bekommen. Erklärungsversuche hierfür gab es ja schon mehrere, jedoch wenn ich mit jemanden über einen so langen Zeitraum liiert bin, finde ich es doch befremdlich, dass ihn niemand ja gesehen haben soll. AW hat ja zumindest der Frau die auch auf der Party war, offensichtlich irgendwann mal von "Klaus" erzählt und ihr ja auch wohl ein Bild gezeigt, dass sich aber im Nachhinein als falsch herausstellte.

Des Weitern könnte es sich bei "Tommy" ebenfalls um eine nicht reelle Person halten. Die Bekannte auf der Party hat ihn wohl nicht richtig gesehen und ihm Film wurde er ja auch nicht genau gezeigt. Das hätte nahezu jeder sein können.
Falls der Partyfreundin dieser "Tommy" persönlich bekannt gewesen wäre, hätte sie ihn doch zumindest grob bei der Polizei beschreiben können: z.B. der ist schlank, ungefähr 1,85 groß, blonde Haare usw.
Im Filmbeitrag fragt AW ja: "Da ist ja Tommy! Kommst du mit?" Die Bekannte will sich erst mal was zu trinken holen gehen, danach hat aber keiner mehr AW oder "Tommy" gesehen.
M.M.n könnte dieses "Da ist Tommy!" auch als Möglichkeit gesehen werden, um sich ohne größeres Nachfragen vom Acker zu machen. Sei es, weil die Party doch nicht so toll war, sie noch woanders hinwollte oder schlichtweg nach Hause wollte. Falls jetzt irgendjemand gefragt hätte "Wo ist denn die Andrea? Die war doch eben noch hier?", wäre als Antwort gekommen: "Die ist bestimmt mit Tommy raus." und es hätte vermutlich keine Nachfragen gegeben.

Falls dieser "Tommy" existierte und der "Klaus" nicht, hätte es durchaus (wurde auch schon mehrfach angemerkt) zu unangenehmen Fragen kommen können, falls "Tommy" mal auf " Klaus" angesprochen worden wäre. Bspw: "Ey Alter; echt cool, wie du das mit dem Ex deiner Freundin geregelt hast!" o.ä. Spätestens dann wäre AW auf irgendeiner Seite in Erklärungsnot geraten.
Für den Fall, dass es beide Männer nicht gab, konnte ein solches Problem erst gar nicht auftreten.

Also mein persönliches Fazit: entweder gab es sowohl "Klaus" als auch "Tommy" oder, was ich mir eher vorstellen könnte, es gab BEIDE nicht.
Wieso, weshalb, warum AW "Klaus" und "Tommy" erfunden haben könnte erschließt sich mir momentan zwar nicht so ganz, diesbezüglich wurden allerdings ja auch schon diverse Mutmaßungen angestellt.

Noch eine Anmerkung meinerseits: ich kenne jetzt die linke Szene in Köln aus den 90ern nicht (dazu bin ich nicht alt genug), allerdings habe ich Erfahrungen mit anderen Subkulturen. Dieser Personenkreis, der gleiche oder ähnliche Interessen hat, ist zahlenmäßig meist noch irgendwo "überschaubar". Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die extrem linke Szene in Köln 1992 aus abertausenden von Personen bestanden hat (vielleicht hat ja da jemand genaueres zu). Daher wundert es mich auch, dass aus der ganzen Szene niemand etwas zu "Tommy" sagen konnte oder wollte. Falls "Tommy" da schon länger aktiv war, muss es Personen gegeben haben, die ihn kannten.
Es gab ja allgemein zwar kaum Aussagen im Fall AW, aber einige wenige Menschen haben sich ja wohl doch geäußert, sonst wüsste man auch bspw das mit der Party nicht. Die Partyfreundin hat ja offensichtlich was gesagt (woher hätte man sonst die Infos?) und falls diese nicht selbst neu in der Szene war, hätte sie zumindest jemanden kennen müssen, der wusste, wer "Tommy" ist.

4x zitiertmelden

gestern um 00:57
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Das wurde hier doch schon mal erklärt. Das "soll" bezieht sich auf den Status den die beiden gehabt oder nicht gehabt haben.
Wie soll man von außen wissen, wie genau eine Beziehung war?

Mit dem Begriff "soll" wurde aber von der Polizei nie die physische Existenz von Tommy beschrieben. Ansonsten bitte wortwörtlich zitieren. Obwohl wir das schon hatten und sich das "soll" eben auf Funktionen oder Tätigkeiten beschränkt, aber nicht auf die Existenz von Tommy.
Das ist deine Interpretation der Dinge. Kann man so machen, sollte man aber nicht so darstellen, als wäre "das so".
Man kann das auch nämlich auch ganz anders interpretieren . Und die User , die das anders interpretieren, stellen ihre Sicht der Dinge im Gegensatz zu dir nicht als absolut dar.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Genauso arbeitest Du! Aus dem Zusammenhang reißen um deine Unterstellungen zu untermauern. Findest Du das in Ordnung, die beiden Zeilen darüber einfach wegzulassen? Zitiert man so? Gehören die 3 Zeilen nicht zwingend zusammen?
Dann zeige ich dir jetzt mal, was du von mir zitiert hast...
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:JestersTear schrieb am 13.11.2024:
Noch was zum Telefonmann: die Absicht der Kripo ist es, etwas über die Lebensumstände und die letzten Tage zu erfahren. Ich glaube, man hat den einfach nur in den XY-Beitrag reingesetzt.
... und wie der komplette Beitrag lautete:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.11.2024:Ja. Ich find´s zwar immer schwierig, jemandem eine psychische Erkrankung zu unterstellen, den man nicht persönlich kennt. Zumindest bekommt man aber trotzdem durch Clip und Print den Eindruck, daß Andrea in den letzten Tagen ihres Lebens möglicherweise nicht glücklich war.

Noch was zum Telefonmann: die Absicht der Kripo ist es, etwas über die Lebensumstände und die letzten Tage zu erfahren. Ich glaube, man hat den einfach nur in den XY-Beitrag reingesetzt , um vielleicht jemanden aus der Reserve locken, der wußte, ob sie Anfang Januar zufällig jemanden bei sich einquartiert hatte. Der wäre nicht zwingend verdächtig, aber ein wichtiger Zeuge.
Kann es sein, daß man aus dem Glashaus nicht mit Steinen werfen sollte? Die Bezüge aus dem Lilienthal-Thread , die hier nicht hingehören, machen so ein wenig den Eindruck von beleidigter Leberwurst. Probier´s doch hier und da mal mit Argumenten...
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Wo wird da Existenz von Tommy in Frage gestellt?
Und der nächste Versuch, das "soll in einer Beziehung gewesen sein" umzudeuten zu: Tommy soll es gar nicht gegeben haben.
Nochmal, wo hat die Polizei die reine Existenz dieses Tommy in Zweifel gezogen? Ich warte immer noch auf die Stelle.
Da könnt ihr zwei euch noch so sehr an der Aussage: "soll in einer Beziehung gewesen sein" was zusammen drehen.
Ich würde das als "Aggressionsproblem" bezeichnen. Einfach mal cool bleiben. Wenn ein "Klaus" tatsächlich erdacht wurde, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß ein "Tommy" genau so erdacht wurde. Wenn beide existieren und sich wenigstens einer der beiden als hilfreich für die Kripo erweisen sollte, freuen sich alle hier .

2x zitiertmelden

gestern um 01:31
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:Des Weitern könnte es sich bei "Tommy" ebenfalls um eine nicht reelle Person halten.
Als AW zur Freundin gesagt hat: "Ich bin jetzt mit Tommy zusammen", hätte die Freundin ja wohl gesagt: "Welcher Tommy? Wer ist Tommy?"
wenn sie diesen Tommy gar nicht kennen würde. Wenn es diesen Tommy gar nicht gegeben hätte.
Wie nah oder nicht die Freundin Tommy gekannt hat, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, dass er existiert hat.
Wäre das nicht so, wäre der XY Film anders.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das ist deine Interpretation der Dinge. Kann man so machen, sollte man aber nicht so darstellen, als wäre "das so".
Da hast Du dir einen schönen Satz in dein eigenes Stammbuch geschrieben. Ich warte immer noch auf die Aussage der Polizei, dass es Tommy physisch evtl. nie gegeben hat. So wie sie es bei Klaus gesagt hat.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann zeige ich dir jetzt mal, was du von mir zitiert hast...
Weil ich mich auf deine entscheidende Aussage beziehe, dass XY da angeblich etwas "einfach nur reingesetzt hat", warum auch immer.
XY hat da nichts "einfach nur reingesetzt", sondern eine Aussage 1:1 widergegeben. Vielleicht hast du es ja anders gemeint als ich es verstehe.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Probier´s doch hier und da mal mit Argumenten...
Ich warte immer noch auf deine. Nämlich dass die Polizei behauptet hat, dass es Tommy physisch nicht gegeben hat. Fang doch mal damit an. Meine Argumente kannst du hier nachlesen.

--------------------------------------------------
Beleidigte Leberwurst? Ich hab mich schlicht über deine ständigen, unmöglichen Unterstellungen geärgert.
z.B. .. ich zähle 7 Tatsachen auf und leite darunter für mich den Schluss ab, dass es diesen roten Strumpf in dem Heim gegeben hat.
Und dass ich glaube, dass genau dieser Strumpf die Tatwaffe war.

Darauf unterstellst du mir auf über 2 Seiten, dass ich damit angeblich diesen Jungen beschuldigen würde. Ich rücke deine haltlose Unterstellung wieder und wieder gerade und sage klar, dass ich damit und überhaupt, den Jungen nicht beschuldige.
Aber Du behauptest es einfach weiter. Genauso arbeitest Du.

1x zitiertmelden

gestern um 02:00
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Als AW zur Freundin gesagt hat: "Ich bin jetzt mit Tommy zusammen", hätte die Freundin ja wohl gesagt: "Welcher Tommy? Wer ist Tommy?"
wenn sie diesen Tommy gar nicht kennen würde. Wenn es diesen Tommy gar nicht gegeben hätte.
Wie nah oder nicht die Freundin Tommy gekannt hat, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, dass er existiert hat.
Wäre das nicht so, wäre der XY Film anders.
Aber weshalb können dann absolut NULL Aussagen zu Tommy gemacht werden? Wenn der Freundin dieser Tommy bewusst bekannt gewesen wäre, hätte sie ihn doch zumindest der Polizei gegenüber äußerlich, optisch irgendwie beschreiben können. Groß, klein, dick, dünn oder wie auch immer.
Und genau das ist, worüber ich jedes Mal stolpere: es kann doch nahezu nicht sein, dass absolut niemend aus der Szene irgendetwas über Tommy sagen konnte.

Man geht für ganz Deutschland von ca. 30.000 bis 35.000 Menschen aus, die als Linksextrem einzustufen sind. Entspricht weniger als 0,05% der Bevölkerung. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl Kölns 1992 wären das ~400 Personen.

Da sollte doch durchaus der eine oder andere diesen Tommy kennen, falls der nicht ganz neu war.

1x zitiertmelden

gestern um 07:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:JestersTear schrieb am 13.11.2024:
Ja. Ich find´s zwar immer schwierig, jemandem eine psychische Erkrankung zu unterstellen, den man nicht persönlich kennt. Zumindest bekommt man aber trotzdem durch Clip und Print den Eindruck, daß Andrea in den letzten Tagen ihres Lebens möglicherweise nicht glücklich war.
Das kam für mich aus dem XY Beitrag auch so rüber.
Es scheint sie irgendwas bedrückt zu haben. Auffällig für mich war wie sie in Bezug auf Essen dargestellt wurde . Einmal bei den Eltern hatte sie direkt nach der Vorspeise keinen Appetit mehr und wollte noch nicht einmal mehr ihr Lieblingsessen Schnitzel probieren und beim zweiten Mal in der Kneipe hat sie auch so wenig gegessen, dass die Wirtin sie fragte, ob sie den Rest mitnimmt. Mir scheint als ob das absichtlich so dargestellt wurde. Als ob ihr irgendwas auf den Magen geschlagen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 08:11
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:alls dieser "Tommy" existierte und der "Klaus" nicht, hätte es durchaus (wurde auch schon mehrfach angemerkt) zu unangenehmen Fragen kommen können, falls "Tommy" mal auf " Klaus" angesprochen worden wäre. Bspw: "Ey Alter; echt cool, wie du das mit dem Ex deiner Freundin geregelt hast!" o.ä. Spätestens dann wäre AW auf irgendeiner Seite in Erklärungsnot geraten.
So ein Spruch wäre schon sehr unhöflich und übergriffig, ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu bringen. Was sollte er auch mit dem Ex der Freundin "regeln"? Trennungen passieren einfach und meist nicht auf die harmonische Art.

Den Spruch der Bekannten "Was sagt Klaus dazu" interpretiere ich eher als Provokation, als ob die Bekannten wüsste, dass es Klaus nicht gibt.

2x zitiertmelden

gestern um 08:26
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:M.M.n könnte dieses "Da ist Tommy!" auch als Möglichkeit gesehen werden, um sich ohne größeres Nachfragen vom Acker zu machen.
"Zufällig" sieht Andrea diesen Tommy ja auch genau in dem Moment, als er in der Konversation mit der Bekannten erstmalig erwähnt wird. Sowohl "Tommy" wie auch der Drink wirken auf mich wie eine gute Gelegenheit für beide Frauen, den Smalltalk zu beenden.
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:Aber weshalb können dann absolut NULL Aussagen zu Tommy gemacht werden? Wenn der Freundin dieser Tommy bewusst bekannt gewesen wäre, hätte sie ihn doch zumindest der Polizei gegenüber äußerlich, optisch irgendwie beschreiben können. Groß, klein, dick, dünn oder wie auch immer.
This.
Ich habe vor Tagen sogar gedanklich mit der Möglichkeit gespielt, ob die Bekannte zwar den Namen genannt , aber , um nicht als "Denunziantin" dazustehen, mit Absicht keine Beschreibung geliefert hatte, frei nach dem Motto: "Finden müsst ihr ihn schon selbst!" Würde aber auch keinen Sinn machen. Sie schien ja als eine der ganz wenigen, vielleicht sogar als einzige (Zitat: "So gut wie keiner wollte...") kooperativ gewesen zu sein und wird das wiedergegeben haben, was ihr AW auf der Party erzählt hat.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Mir scheint als ob das absichtlich so dargestellt wurde. Als ob ihr irgendwas auf den Magen geschlagen hat.
Ohne Frage. Anstatt Puls zu bekommen, wenn die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, daß neben K. auch T. erdacht sein könnte, sollte man vielleicht erst mal nachdenken, was das gewesen sein könnte. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: was macht sie in einer Winternacht nachts um drei ohne Jacke in Lindenthal, wo sie sich zwei Tage zuvor auch schon aufgehalten hatte ? Freundin in Not, oder wahrscheinlicher, ein Mann ? Der aber wederb Tommy noch Klaus geheißen haben muss

1x zitiertmelden

gestern um 08:34
Zitat von EmsigEmsig schrieb:So ein Spruch wäre schon sehr unhöflich und übergriffig, ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu bringen.
Du, heutzutage, vielleicht. Das ist aber keine Basis für eine Argumentation.

Und auf der einen Seite sollen alle durcheinandergepimpert haben, aber immer höflich, respektvoll und sprachlich ausgefeilt im Umgang waren sie schon. :D

"Hausbesetzerszene" meint ja auch nicht nur die Hausbesetzer selbst, auch Freunde, Unterstützer, Neugierige, Durchreisende usw usf. Da kommt allerlei Volk zusammen* und entsprechend kann/konnte auch der Umgangston sein.

Etwas dahergeholt finde ich allerdings schon dieses angebliche Gespräch zwischen Klaus/Claus und Tommy.

* Im Umfeld gab es also auch zahlreiche, ganz unterschiedliche Menschen, die Wohnungen hatten (durchaus auch mit Telefonanschluss, Haustieren), bei denen oder einem davon hat sie sich wohlmöglich aufgehalten, bevor sie zu Tode kam.

//Hat sich überschnitten:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: was macht sie in einer Winternacht nachts um drei ohne Jacke in Lindenthal, wo sie sich zwei Tage zuvor auch schon aufgehalten hatte ? Freundin in Not, oder wahrscheinlicher, ein Mann ? Der aber wederb Tommy noch Klaus geheißen haben muss
Genau, das kann auch sonstwer gewesen sein, von dem die "Hausbesetzerszene" oder andere Freunde nichts wussten. Da bleibt alles offen.

melden

gestern um 08:37
Muss mal dazwischen fragen...

Warum hat AW eigentlich die Weihnachtsfeiertage nicht bei ihrer Familie (Eltern und Bruder) verbracht? War sie denn bei Tommy oder dessen Eltern an Heilig Abend eingeladen? Vielleicht war sie ja auch ganz allein zu Hause, deshalb die Appetitlosigkeit?

Konnte im Nachlass von AW irgendwelcher Briefverkehr gefunden werden? Damals wurden ja noch (Liebes-) Briefe oder Weihnachtskarten geschrieben. Waren da nicht Hinweise (Absender) auf Klaus oder Tommy zu finden?

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Möglicherweise ist/war Klaus verheiratet und wollte deswegen nicht in ihrem Umfeld gesehen werden- bzw ist nicht zur Polizei gegangen, weil sonst seine Affäre auffliegt.

melden

gestern um 10:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat AW eigentlich die Weihnachtsfeiertage nicht bei ihrer Familie (Eltern und Bruder) verbracht? War sie denn bei Tommy oder dessen Eltern an Heilig Abend eingeladen? Vielleicht war sie ja auch ganz allein zu Hause, deshalb die Appetitlosigkeit?
Im Filmfall wünscht sie den Eltern beim Verabschieden für morgen einen guten Rutsch. Also müsste sie am 30. Dezember bei den Eltern gewesen sein.
1991 war der 24./25./26.12 - ein Di / Mi / Do - der 30. ein Montag, der 31. ein Dienstag.
Interessante Frage, ich kann mir nicht denken , dass sie innerhalb kürzester Zeit 2 x bei den Eltern zu Besuch war.
Die Mutter gibt ihr ja auch noch ihr Weihnachtsgeschenk.

Wenn Andrea kein eigenes Auto hatte fuhren dann evtl. an den Weihnachtsfeiertagen kaum Züge oder Busse ?
Eingeschränkter Fahrplan ?

melden