FritzPhantom schrieb: Ich weiß nicht, ist man mit 29 nicht schon ein bisschen zu alt für fiktive Freunde. Vielleicht den Eltern gegenüber, damit sie ihre Ruhe hat, aber im Freundeskreis so elaborierte Geschichten? Aber wer weiß, ihr gesamtes Verhalten erschien mir etwas kindlich. Oder vielleicht kam das auch nur im Film zu rüber. Ich glaube aber eher schon, dass es Klaus gab, vielleicht war die Beziehung etwas einseitig und er ließ sich deshalb selten blicken.
Das kommt doch auf die Motivation an. Mir fallen spontan mehrere Theorien ein:
1 Vielleicht wollte sie sich damit auch potentielle Verehrer im neuen Umfeld auf nette Art vom Hals halten. "Ich finde dich auch nett, bin
aber fest mit Klaus liiert ...".
2 Vielleicht wollte sie sich innerhalb ihrer neuen Szene aufwerten, beurlaubte Telekombeamtin war sicher nichts, was die Hausbesetzer
besonders cool gefunden hätten. Ein ein alternativer Psychologe ...
3 Die Eltern scheinen ja eher irritiert gewesen zu sein über die Neuorientierung ihrer Tochter, was ja auch soweit ging, dass man
Weihnachten gar nicht mehr gemeinsam feierte. Auch da wäre ein Klaus gut gewesen, um den vollständigen Bruch zu vermeiden.
Zwischen "ich finde euch auch so uncool, dass ich an Weihnachten lieber in meiner Bude in Köln hocke" und zwischen "sorry, ich
feiere mit Klaus" gibt es schon noch einen Unterschied.
Was ich ja seltsam finde ist, dass man so viele Sachen nicht ermitteln kann und der Abend keinen Sinn zu geben scheint.
Wer war der Typ in ihrer Wohnung, der dort telefoniert hat. Hat er denn wirklich telefoniert? Warum verbleibt er dort stundenlang alleine? Eigentlich vertraut man ja Leuten, die man alleine in der Wohnung lässt, andererseits lässt man Besuch in der Regel nicht stundenlang alleine daheim. Warum war das so? Warum meldet er sich nicht? Er muss ja immerhin zu ihrem "engsten Kreis" gehört haben und hätte sicher Aufschluss über ihre Abendgestaltung geben können.
Dann: Warum ist sie an einem Schultag um diese Zeit noch unterwegs? War ihr die Schule nicht wichtig? Oder: War das ein wichtiges Treffen, wegen dem sie die Schule vernachlässigte? Aber: Welches Treffen dauert bis nach Mitternacht?
Dann: Warum läuft sie stadtauswärts und nicht auf ihre Wohnung zu?
Dann: Das Mordwerkzeug ist ja auch sehr seltsam. Da findet sich doch in jedem Haushalt etwas Geeigneteres.