watnu schrieb:JestersTear schrieb:
daß Informanten, V-Leute, Kronzeugen oder selbst verdeckte Ermittler sich auf Lange Sicht Schäden ihrer seelischen Gesundheit in Form einer Paranoia zuziehen. Liegt in der Natur der Sache.
Gibt es Artikel darüber, die du verlinken kannst? Das klingt interessant.
Reicht dir deine eigene verlinkte Quelle, die ARD-Doku , über den "linken Spitzel". ?
Ich zitiere (so ab Minute 22:30): "20 Jahre Schlaftabletten", "Depressionen" ," stationäre Therapien", "Panikattacken" ,"Ängste" "Suizidgedanken"...
watnu schrieb:Es ging hier nur um eine weitere Möglichkeit, weshalb sich Klaus o. Tommy nicht gemeldet haben könnten - falls das inzw. nicht geschehen ist.
Ich habe mir die Doku angeschaut und frage dich, warum sich ein Tommy oder Klaus nach über drei Jahrzehnten wegen vermeintlicher V-Tätigkeiten nicht bei der Kripo melden und dazu beitragen sollten, den Mord an einer ehemaligen Freundin aufzuklären ?.
Die Doku über die Aktivitäten linke Szene war eigentlich genau wie bekannt und erwartet: geräumte Häuser wieder neu besetzen, ein Brandanschlag auf ein "Abschiebefahrzeug" ( wo keiner drin saß), Steine auf Demos - nichts, was nicht schon lange verjährt ist.
Da mir als geb. Rheinländer seit anno dazumal kein einziger linker Feme-Mord in der Gegend bekannt ist , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß potentielle V-Männer Tommy und Klaus sich heute noch wegen irgendwelcher Rachegelüste in Gefahr begeben würden. Abgesehen davon, daß alle Akteure die 60 mittlerweile überschritten haben dürften und politische Einstellungen sich ändern, weniger radikal werden. ( "Wer mit 20 kein Kommunist ist, ist herzlos, wer mit 40 noch Kommunist ist, ist hirnlos")
watnu schrieb:Ob in Köln, Düsseldorf o. sonst wo in NRW RAF-Unterstützer waren oder nicht, konnte man nur durch (verdeckte) Ermittlungen erfahren.
Ich habe nicht abgestritten, daß es die Anfang der 90er wohl auch in der Kölner Szene gegeben hat.
Allerdings reden wir vom Mord an Andrea Weltzer. Beziehungstaten kommen in der linken wie rechten Szene und der "politischen Mitte" vor. Menschen werden von Tätern ermordet , denen sie zufällig auf der Straße begegnen. Die Jahre nach der Wiedervereinigung waren auch im Westen aufheizt. Weber sagt, daß dem Täter "ihr Aussehen oder ihre Haltung" nicht gefallen haben (Konjunktiv) könnten. Selbst ein Sexual-oder Raubdelikt ist möglich.
watnu schrieb:Es ging hier nur um eine weitere Möglichkeit, weshalb sich Klaus o. Tommy nicht gemeldet haben könnten - falls das inzw. nicht geschehen ist.
Und die sei dir gegönnt, auch wenn das für mich eher unrealistisch ist.