Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In der letzten Podcast-Folge LiD.
Hoppla, dann vielen Dank für den Hinweis! Waren wohl doch ein paar Informationen zu viel heute... aber gut, dann hat sich auch meine Überlegung, dass sich das Täterwissen auf die Hose bezieht, zerschlagen und dann weiß ich auch nicht, welches Täterwissen sich hinter der DNA verbergen soll.

Wir werden es vielleicht erfahren, wenn der Fall hoffentlich in Zukunft gelöst wird. Aber so wie er grade medial präsent ist, brechen vielleicht doch noch ein paar Leute ihr Schweigen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:die als Täterwissen zurückbehalten werden sollen
Nach meiner Erinnerung wurde konkret Täterwissen nie erwähnt sondern nur "ermittlungstaktische Gründe"

Für mich plausibler und naheliegender wäre beispielsweise in diesem Zusammenhang dass sich das Mädchen mit ihrem Teppichmesser gewehrt hat und dabei dem Täter eine Schnittverletzung zugefügt hat, die man auch nach über 30 Jahren noch erkennt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:ermittlungstaktische Gründe
In welchem Zusammenhang sollen 'ermittlungstaktische Gruende' genannt worden sein?
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Für mich plausibler und naheliegender wäre beispielsweise in diesem Zusammenhang dass sich das Mädchen mit ihrem Teppichmesser gewehrt hat und dabei dem Täter eine Schnittverletzung zugefügt hat, die man auch nach über 30 Jahren noch erkennt.
Das ist jetzt aber auch nur Spekulation und geht nicht auf die Berichte bzw. Aussagen des Kommissars zurueck.

melden

gestern um 17:55
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:und dann weiß ich auch nicht, welches Täterwissen sich hinter der DNA verbergen soll.
Vielleicht auch irgendein genetisches Merkmal, dass deutlich aus der Masse der möglichen Menschen als Täter heraussticht?

Sowas wie eine Sichelzellenanämie oder eine Art von Chromosomenstörungen beispielsweise.

melden

gestern um 19:08
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Täterwissen
Ich habe in keinem Bericht gehoert, dass das Wort 'Taeterwissen' gefallen waere. In welchem Zusammenhang soll das denn gewesen sein?

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:dass das Wort 'Taeterwissen' gefallen waere.
Ich habe jetzt noch mal nachgehört und du hast recht, dass das Wort selber nicht gefallen ist. Aber in MordOrte erklärt der Kommissar, dass er in Bezug auf die DNA Spuren "nicht ganz ins Detail gehen würde" um "aus ermittlungstaktischen Gründen noch ein, zwei Dinge in der Hinterhand zu haben". (MordOrte 12:37 ff)

Für mich war das eine Umschreibung dafür, dass man (meine Interpretation) Wissen behalten möchte, das sonst nur der Täter hat.

melden

gestern um 21:30
Ich weiß nicht, ob nur ich das so empfunden habe heute im Beitrag bei XY, aber mir kam der Bericht etwas sehr kurz vor.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von sundrasundra schrieb:mir kam der Bericht etwas sehr kurz vor.
Ja, das fand ich auch.

melden

gestern um 23:51
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Bei welchem Messergerangel verletzt sich der Täter nicht irgendwie selbst? Täterblut auf Adreas Messer würde ich fast erwarten oder Hautschuppen unter ihren Fingernägeln, es muss also noch einen anderen "dicken Hund" geben.
Weber spricht ja von gar keinem Täterblut. Kann natürlich, trotz 2 involvierter Messer, genau so sein.

ER redet ja auch von neuesten DNA Methoden, Kleidung, Klebefolien etc. Kann also gut sein, dass sie die Täter DNA über Hautschuppen und evtl. etwas unter den Fingernägeln etc. haben. Ganz ohne Täterblut.
Mir viel nur dieses Zögern bei Weber auf, als es konkret um DNA Spuren am Messer ging. Er gibt zu, dass man tatrelevante DNA am Messer gefunden hat und dann blockt er plötzlich ein wenig ab. Irgendwas an den DNA Spuren Messer scheinen der Polizei mehr Informationen zu gegeben als nur das reine DNA Muster. (was ja auch schon an der Kleidung ist)

Evtl. weitere DNA Muster an diesem Messer? In der Ritze Klinge/Griff kann so einiges an DNA "parken", was die heutigen Methoden analysiert bekommen.
Und vielleicht geben diese zusätzlichen DNA Muster irgendwelche Informationen, die für die Polizei spannend sind.
An diesem Küchenmesser kann noch zusätzlich Fremd-DNA aus dem Täterumfeld, sprich der Umgebung in der das Messer "wohnt" sein. Partnerin, Kinder etc. Sowas in der Art.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.566 Beiträge, am 21.01.2025 von Yari
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.566
am 21.01.2025 »
von Yari
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989