Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klaus gab es wohl nicht
Dann kann sich Herr Weber die Suche und die Aufrufe ja endlich sparen. Hätte er doch direkt mal hier vorbei geschaut.
Dann legst Du mir z.T. Aussagen in den Mund, die ich so nicht getätigt habe. Beispiel:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und zieht fluchs mal bei dem ganz-Neuen ein.
Das machst Du aus meine Annahme, dass sie nach der Fete dort am Melaten eine neue Anlaufstelle hatte.

melden

um 08:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Immerhin war es die Vermieterin, die Andreas Eltern kontaktiert hat (und nicht anders herum).
Woher hatte die Vermieterin die Kontaktdaten der Eltern? Eigenartig finde ich das schon.

1x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von WMWM schrieb:Woher hatte die Vermieterin die Kontaktdaten der Eltern? Eigenartig finde ich das schon.
Ja, durchaus.
Vielleicht hat Andrea die Wohnung in Koeln schon in jungen Jahren bezogen, als junge Berufstaetige, und die Vermieterin wollte eine zusaetzliche Sicherheit?
(Oder die Vermieterin hat sonst an Studenten vermietet und kannte es 'so' und wollte es 'so wie sonst auch'. Dann waere es nicht unueblich, die Eltern einzubinden, siehe unten).

Oder 'es hat sich so ergeben' - z.B. koennten sich Eltern und Vermieterin bei der Wohnungsuebergabe begegnet sein und sie haben die Kontaktdaten ausgetauscht, 'falls mal was ist'.

Aber der Vermieterin scheint schon etwas gestunken zu haben, als sie die Eltern kontaktierte.
Ob sie nun besonders penibel und ihr Unmut eher übertrieben oder verstaendlich war, koennen wir nicht beurteilen.
In vielen Fällen verlangen Vermieter bei der Vermietung an junge Erwachsene zusätzliche Sicherheiten, insbesondere wenn diese noch keine eigene Bonität nachweisen können. Hierzu haben sich verschiedene Modelle etabliert:

Eltern als Bürgen: Die Eltern übernehmen in der Regel eine selbstschuldnerische Bürgschaft für die Mietschulden des Kindes. In diesem Fall haften die Eltern unmittelbar gegenüber dem Vermieter für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis.
Eltern als Mitmieter: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Eltern gemeinsam mit dem Kind als Mieter in den Mietvertrag aufzunehmen. In diesem Fall haften sowohl das Kind als auch die Eltern als Gesamtschuldner gemeinsam für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten und gegenüber dem Vermieter für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis.
Quelle:
https://kanzlei-herfurtner.de/kind-als-mieter/

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In vielen Fällen verlangen Vermieter bei der Vermietung an junge Erwachsene zusätzliche Sicherheiten, insbesondere wenn diese noch keine eigene Bonität nachweisen können. Hierzu haben sich verschiedene Modelle etabliert:
Das ist natürlich moeglich. Vielleicht ist sie in eine günstigere Wohnung umgezogen, weil mit dem Entschluss zu studieren, die regelmäßige Einnahmequelle wegbrach.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von WMWM schrieb:regelmäßige Einnahmequelle
Ich habe mich auch schon gefragt, wie sie ihr Studium bzw. erst mal das Abitur finanziert hat.
Ich vermute, dass sie Bafög bekommen hat. Zu meiner Zeit haette sie dann bei der Beantragung aber nachweisen muessen, kein Erspartes zu haben. Vielleicht war das damals noch nicht so.
Fuer Kindergeld war sie auch zu alt und die Eltern waren nicht mehr unterhaltspflichtig.

Mich hat auch gewundert, dass sie sich ihr Essen, das sie in der Kneipe uebrig gelassen hat, nicht einpacken liess. Kostet ja alles Geld, das fuer sie ja eher knapp gewesen sein duerfte. Vielleicht war das auch nur ein XY-Stilmittel, um zu untermauern, dass sich die Wirtin tatsaechlich an Andrea erinnern konnte.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe mich auch schon gefragt, wie sie ihr Studium bzw. erst mal das Abitur finanziert hat.
Ich vermute, dass sie Bafög bekommen hat
Sie kann Geld im Hintergrund gehabt haben und gejobbt haben, um nicht allein vom Ersparten zu leben. Schlecht verdient haben wird sie bei der Telekom sicher nicht. Konnte sie womöglich während der Ferien an ihrem alten Arbeitsplatz als Vertretung einspringen?

melden

um 13:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Problem ist nur, dass man bei Fällen, die in Aktenzeichen XY vorgestellt werden, immer ein wenig den Subtext mitlesen muss, bzw. zwischen den Zeilen lesen muss.
Stimmt...die genaue Stoßrichtung oder Strategie der Ermittler kennen wir nicht.
Haben sie wirklich so wenig in der Hand - und gehen noch ein letztes mal an die Öffentlichkeit um quasi nichts unversucht gelassen zu haben.
Oder.....gibt es vielleicht doch einen geheimen DNA-Treffer. Vielleicht auch nur einen Spur-Spur-Treffer der in Richtung Heidelberg weist?

Als eifriger XY-Zuschauer wird man doch an den Fall Jutta Hoffmann, 1986 erinnert. Dort wurden in den Zuschauerreaktionen bekannt gegeben, es habe sich jemand gemeldet und den blonden Peter aus Norddeutschland ins Spiel gebracht..

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") (Seite 144) (Beitrag von cododerdritte)

melden

um 13:50
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Da sind dann also Andrea und der (womöglich obdachlose) Thommy, der seine letzten Groschen für das Billett zusammengekratzt hat, schön mit der Deutschen Bundesbahn nach Heidelberg gefahren (mit Regionalbahnen braucht man heute um die 4:45 Stunden, ob sie einen schnelleren und teureren Zug genommen hätten ist fraglich) um dann bei Klaus zu klingeln: "Guten Tag Klaus, ich wollte dir den Tommy vorstellen! Und.. können wir heute Nacht hierbleiben? Wir kommen so spät nämlich nicht mehr zurück!"

Und noch während der Aussprache verstehen sich beide Männer so prächtig, dass sie, wie beschrieben, gute Kumpels werden. Ja.. nein. Das kauf ich so nicht.
Genau deshalb vermute ich, dass "Klaus" und "Thommy" sich bereits vorher kannten.

Ich stelle es mir so vor, dass Andrea zu "Klaus" Unterkunft mit der Bahn gefahren ist. Vielleicht war auch mal der Bekannte oder Freund von "Klaus" namens "Thommy" zu Besuch bei "Klaus", so dass Andrea "Thommy" dort bei "Klaus" kennengelernt hat.

Es könnte ja so sein, dass Andrea von "Thommys" momentaner Lage erfuhr, dass er auf der Suche nach einer Wohnung sei oder gerade am Umziehen und momentan im Auto schläft.

Und dieser "Klaus" hat dann nur in Heidelberg gearbeitet. Und immer wenn er in Heidelberg dozierte, wohnte er in einem Hotel. So etwas ist auch denkbar.

Wenn "Klaus" eine Neigung zum Dozieren hatte im Bereich der Psychologie, hat das Andrea womöglich sehr beeindruckt, weil es ihr eine neue Welt erschloss. Ich bleibe dabei, dass "Klaus" allenfalls als Patient Einblick in die Psychologie bekommen hat. Er war durch die Kripo als Psychologe schlicht nicht auffindbar.

"Man kann viel spekulieren" in diesem Fall, sagte denn auch KHK Weber im Podcast, eben weil es so wenig Menschen gibt, die Einblick in Andreas Privatleben hatten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 10.01.2025 von ThoFra
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4
62
am 10.01.2025 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA