Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:12
Dieses Luna-Obstmesser ist auffällig. Ich nutze solche Messer nicht. Sie sehen krumm aus und mir erschließt sich nicht, warum man mit der Krümmung Obst besser schneiden kann.

Sind das extra-scharfe Messer vielleicht? Benutzt jemand hier so ein Messer? Was ist der Vorteil? Sind sie teurer als gerade Messer?

2x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Sie sehen krumm aus und mir erschließt sich nicht, warum man mit der Krümmung Obst besser schneiden kann.
Was mir noch zum Thema Tatwaffe einfällt ist, dass ja nicht nur zugestochen wurde, sondern sie auch geschlagen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von WMWM schrieb:Was mir noch zum Thema Tatwaffe einfällt ist, dass ja nicht nur zugestochen wurde, sondern sie auch geschlagen wurde.
Oh, was könnte das denn bedeuten in diesem Zusammenhang „vermeintliche Tatwaffe“?

Waren es die Fäuste des Täters, die tödlich waren? Knock out? Komplett?

Das muss ein riesenhafter Typ dann gewesen sein, mit Boxertraining oder zumindest stark in Armen und Händen. Und das zusammen trainiert. Gibt es Jobs, die so eine Arm-Hand-Koordination für einen tödlichen Schlag fördern?

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gibt es Jobs, die so eine Arm-Hand-Koordination für einen tödlichen Schlag fördern?
Ich wüsste jetzt nicht. Vielleicht war es jemand, der Kampfsport kann.

melden

gestern um 20:15
Letztlich ist Andrea verblutet, haben wir erfahren.

Kann der Ausfall von Hirnfunktionen durch einen KO-Schlag zu schnellerem Verbluten führen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Benutzt jemand hier so ein Messer? Was ist der Vorteil?
Ich besitze ein gebogenes Messerchen und das beste (und m.E. einzig sinnvolle), dass man damit machen kann, ist Pellkartoffeln zu pellen. Wegen der gebogenen Klinge finde ich es persönlich ansonsten nicht sehr nützlich, zusätzlich ist es auch noch das kleinste Messerchen im Set. Deswegen finde ich es als Tatwaffe auch so ... eigenwillig.

2x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vielleicht wurde auch versucht Andrea als V-Frau in die Hausbesetzerszene einzuschleusen, bzw. sie zu benutzen um männliche V-Männer dort zu etablieren. Klaus wäre dann vielleicht ihre Führungsperson gewesen. Dieser Versuch könnte aufgeflogen sein.
Kommt als Nächstes nochmal das "höchst verdächtige" Musikvideo samt RAF ins Spiel? Ich habe zudem Gerüchte gehört, dass V-Männer und V-Frauen gerne "Tom und Jerry" schauen.
Zitat von WMWM schrieb:Ist das denn wirklich die Tatwaffe?

Die Polizei fahndet vermutlich seit 33 Jahren mit dem Foto des Messers nur, um die Verkäufe der Firma LUNA anzukurbeln. War bestimmt auch gar kein Blut von Andrea dran.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Zeitungsfrau hätte anhalten können, um zu fragen, ob sie helfen könnte.Aber auch das wird bei der knappen Sendezeit zur weiteren Vertiefung nicht drin gewesen sein. Somit kennen wir nur diesen einen Augenblick des Umdrehens.
Wegen angeblich knapper XY Sendezeit, schreibt XY jetzt die Fakten in dem Fall um bzw. soll sie umändern? Du weißt aber hoffentlich schon, dass die Polizei maßgeblich die Drehbücher der Filme mit schreibt?
Wenn die Zeitungsfrau Andrea nicht angesprochen hat, wird XY das natürlich auch nicht bringen. Mit Sendezeit hat das gar nichts zu tun.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Niemand konnte die Schreie von Andrea im Auto hören. Niemand hat von Schreien in einem Wohnhaus gehört.
Natürlich hat Weber gesagt, dass Anwohner Schreie, so etwa ähnliches wie ein Kampfgeschehen und dann jemand weglaufen gehört haben. Und als Krönung schreibst Du selber nur zwei Sätze später:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Zeugen gaben an, Schreie gehört zu haben.
Zudem sagt Weber, dass sich die Tat da am Ort abgespielt hat. O-Ton Weber: Vom Bereich Pfitznerstr. in Richtung Fundort verlagert oder umgekehrt. Auch ist so ein massives Schlag- und Abwehrverletzungsbild in einem engen Auto kaum denkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Die Polizei fahndet vermutlich seit 33 Jahren mit dem Foto des Messers nur, um die Verkäufe der Firma LUNA anzukurbeln. War bestimmt auch gar kein Blut von Andrea dran.
Wie definierst Du das Wort "vermeintlich"?

2x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich besitze ein gebogenes Messerchen und das beste (und m.E. einzig sinnvolle), dass man damit machen kann, ist Pellkartoffeln zu pellen
Ja, so mache ich das auch.
Ich benutze in der Kueche meist Carbnstahlmesser, da dieses Material schaerfer ist als Edelstahl.
Das Luna Messer ist ein Edelstahlmesser.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Kann der Ausfall von Hirnfunktionen durch einen KO-Schlag zu schnellerem Verbluten führen?
Nein, das sollte keinen Einfluss haben.
Bei Stichen in den Bauch koennen auch leicht andere Komplikationen dazukommen, z.B. dass Darmbakterien in den Bauchraum gelangen; bei Stichen zwischen die Rippen kann auch Leber oder die stark durchblutete Milz getroffen werden....
Dazu war Andrea duenn, an Fettschicht war da nicht viel.
Zitat von WMWM schrieb:Pure Fiktion:

Vielleicht wollten die Eltern damit, dass sie die Ausbildung Andreas nicht unterstützen eigentlich erreichen, dass Andrea kapituliert, zur Telekom zurückkehrt, weil sie sich überfordert damit fühlt, das Studium selbst zu finanzieren. Sie bekommen nach dem Anruf der Vermieterin und der Mitteilung, der Briefkasten quelle über, einen Schock, weil sie befürchten, ihre Tochter, die sich eigentlich nur eine Auszeit nehmen wollte, sei nun endgültig zu den Hausbesetzern übergelaufen
Und was hat dies nun mit dem Mord zu tun?

2x zitiertmelden

gestern um 22:00
@Nala-Nyna
Vielen Dank für Deine Informationen zu dem Obstmesser.

Dass es Dir so eigenwillig vorkommt, zeigt möglicherweise, dass der Täter doch überrascht wurde und schnell auch ein Messer haben wollte, wenn jemand auf ihn einritzt mit einem Cuttermesser. Es ist dann ein Reflex: Oh, ich werde mit einem Messer angegriffen! Ich brauche auch ein Messer, um auf Augenhöhe zu kämpfen. Und wenn der Angriff im Auto geschah, hatte er griffbereit dort sein Obstmesser.

Diese Sekunden der Überraschung konnte Andrea zur Flucht nutzen.

Vielleicht lasse ich mich zu sehr von Aktenzeichen xy leiten, wo der Täter Andrea verfolgt hat und Andrea sich umdrehte und ihr Cuttermesser ihm entgegenhielt. Der Täter, Rechtshänder, stach dann mit voller Wucht in ihre rechte Bauchseite, während er hinter ihr stand. War es vielleicht ein Leberriss? Es war ein Schlag mit dem Messer in den rechten, eher Oberbauch als Unterbauch. Der Oberbauch ist Sitz der Leber.
Eine Leberruptur ist eine sehr gefährliche Verletzung, die tödlich aufgrund der inneren Blutungen und des starken Blutverlustes enden kann. Es kommt zum Schock und Herz-Kreislauf-Versagen mit einem Herzstillstand. Eine schwere Leberruptur ist immer noch mit einer hohen Sterblichkeit verbunden
Quelle: https://www.usz.ch/krankheit/leberruptur/#:~:text=Eine%20Leberruptur%20ist%20eine%20sehr,mit%20einer%20hohen%20Sterblichkeit%20verbunden.

Wie der Kampf wirklich war, ist wahrscheinlich auch Täterwissen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:bei Stichen zwischen die Rippen kann auch Leber oder die stark durchblutete Milz getroffen werden....
Dazu war Andrea duenn, an Fettschicht war da nicht viel.
Ja, das sehe ich auch so.

melden

gestern um 22:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und was hat dies nun mit dem Mord zu tun?
Ich frage mich, ob die "zurückgezogen lebende Andrea" wirklich soviel Post erhalten hat, dass schon nach ein paar Tagen der Briefkasten überquillt. Hätte das nicht das schon Anlass zu der Vermutung gegeben, dass sie sich bereits ein paar Tage vor dem Mord woanders aufgehalten hat? Wurde das denn bei der Vermisstenmeldung nicht kommuniziert? Mir erschlösse sich andererseits aber auch kein Grund, weshalb man das nicht kommunizieren sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von WMWM schrieb:Ich frage mich, ob die "zurückgezogen lebende Andrea" wirklich soviel Post erhalten hat, dass schon nach ein paar Tagen der Briefkasten überquillt
Hier kommt Samstags immer das kostenlose Wochenblatt und die Werbung, dann ist der Briefkasten schnell voll.

1x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zitat von WMWM schrieb:
Ich frage mich, ob die "zurückgezogen lebende Andrea" wirklich soviel Post erhalten hat, dass schon nach ein paar Tagen der Briefkasten überquillt

Hier kommt Samstags immer das kostenlose Wochenblatt und die Werbung, dann ist der Briefkasten schnell voll.
Es gab auch richtig dicke Kataloge, das war früher noch so. Wenn zwei oder drei Kataloge im Briefkasten waren, am Jahresanfang will jede Firma die erste sein, plus dieses kostenlose Wochenblatt und Werbung, dann ist der Briefkasten wirklich sehr schnell voll.

melden

gestern um 23:34
Konnten 1992 schon Verbindungsdaten aufgezeichnet werden? Wenn die Nachbarin glaubte eventuell eine telefonierende Männerstimme in der Wohnung gehört zu haben, hätte die Polizei dann nicht durch einen Blick auf die Verbindungsdaten zumindest feststellen können, welche Telefonate aus der Wohnung Andreas geführt wurden?

melden

um 00:12
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich besitze ein gebogenes Messerchen und das beste (und m.E. einzig sinnvolle), dass man damit machen kann, ist Pellkartoffeln zu pellen.
In meiner ersten Studenten-WG war die Küche mit allerlei Utensilien ausgestattet, die sich dort über die Jahre so angesammelt haben. Ein solches Messer war auch dabei. Da wurde nicht sonderlich darauf geachtet, wie praktisch oder hochwertig etwas ist. Jeder der vorherigen Mitbewohner hat im Laufe der Zeit Dinge mitgebracht, die bis dato nicht vorhanden waren, und beim Auszug wurde nicht immer alles wieder mitgenommen. Ich selbst habe auch einige Dinge mitgebracht und viele stammten aus der Küche meiner Eltern oder Großeltern. Da wurde das mitgenommen, was die eben so entbehren konnten. Und wenn man ein kleines funktionierendes Obstmesser hat, warum als Student dann ein neues kaufen? Wobei bisher nicht bekannt ist, ob der Täter Student, Hausbesetzer oder dergleichen war; also einer Gesellschaftsschicht angehörte, die sich nicht nach Lust und Laune Dinge neu kaufen konnte/wollte.

Daher kann ich mit auch gut vorstellen, dass der Täter auf ein solches Küchenmesser Zugriff und nicht unbedingt eine Riesenauswahl hatte. Er ist wohl kaum kurz vor der Tat in ein Geschäft spaziert, um sich dann spontan dieses Messer zu kaufen und jemanden damit zu töten.
Zitat von WMWM schrieb:Wie definierst Du das Wort "vermeintlich"?
Dem ersten Anschein nach handelt es dabei wohl um die Tatwaffe. Möglicherweise wurden daran tatrelevante Spuren gefunden. Oder zumindest solche, die die EB so einstufen. AW wurde wohl auch brutal zusammengeschlagen. Je nachdem wo, wie und wie oft man dabei das Opfer trifft, ist auch das für einen tödlichen Ausgang ausreichend. Das Messer hat möglicherweise "nur" oberflächliche Verletzungen hervorgerufen. Es ist auch möglich, dass der Kommissar aus purer Gewohnheit Begrifflichkeiten wie "vermeintlich" verwendet. Bevor etwas nicht eindeutig bewiesen bzw. rechtskräftig festgestellt ist, ist diese Ausdrucksweise absolut gängig.

melden

um 01:34
Zitat von WMWM schrieb:Wie definierst Du das Wort "vermeintlich"?
Habt ihr die genannte Stelle im Podcast tatsächlich auch mal gehört?
Weber spricht explizit über den Moment des Auffindens. Dass vor Ort überlegt wurde, dass das Teppichmesser in ihrer Hand für die Verletzungen eher ausscheiden würde.
Und dann wurde schnell das Tatmesser gefunden, womit dann nahe lag, was diese Verletzungen wohl verursacht hat. Nicht das Cutter sondern das LUNA Messer.

Und vermeintlich, weil es eben um 3:15 Uhr beim Auffinden noch das vermeidliche Tatmesser war.
Ob es das wirklich war, kann man natürlich erst nach rechtsmedizinischer und sonstiger polizeilicher Abklärung sicher sagen. Hätte bei Auffinden ja auch ein unbeteiligtes Messer sein können, wenn z.B. der Täter sein Tatmesser mitgenommen hätte.
Das alles weiß man natürlich um 3:15 Uhr noch nicht zu 100%.

Mit ein bisschen Textverständnis bzw. Medienkompetenz hätte das eigentlich klar sein sollen. Zudem:

- Bericht Studio Köln, Herr Weber, Zitat: "Wir gehen davon aus, dass es das Tatmesser ist".
- XY Studio mit Weber: "Die Tatwaffe war ein Messer dass am Tatort zurück geblieben ist... LUNA usw."
- WDR MordOrte, Weber: "auch auf dem Messer haben wir DNA Spuren gefunden, die wir für tatrelevant halten"

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.588 Beiträge, um 01:10 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.588
um 01:10 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 10.01.2025 von ThoFra
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4
62
am 10.01.2025 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Caglar Seckin im Oktober 1991
Kriminalfälle, 198 Beiträge, am 09.04.2024 von JMelo88
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 09.04.2024 »
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.638 Beiträge, am 04.03.2024 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.638
am 04.03.2024 »