Nala-Nyna schrieb:Leider kann ich den alten XY-Fall nicht sehen
Hier:
XY Folge 06.11.24 - Mordfall Andrea Weltzer ab 43:55 min.Nala-Nyna schrieb:"Thommy.. Klaus.. Insgesamt klingt die Darstellung beider Personen zweifelnd.
Das Nebulöse an Tommy ist, dass gewisse Details vage sind. War er wirklich ihr fester Freund, oder doch nur ein paar Küsschen?
Fester Teil der Szene oder doch nur, wie Andrea, kurz vorher reingerutscht und somit weniger bekannt? Vielleicht kurz nach der Fete schon wieder weg. Sowas.
Ich vermute, Klaus gab es. Warum? Andrea hat ihrer Freundin an dem Abend gesagt, dass Tommy und Klaus sich getroffen haben. Wenn das eine komplette Lüge von ihr war, hätte die doch sofort oder später auffliegen können.
Die Freundin quatscht kurz mit Tommy und sagt was von Klaus und dem angeblichen Treffen usw.
Und Tommy sagt:
Hä, Klaus? Kenn ich nicht. Eine solches Gespräch hat es nie gegeben. Rumms.
Ihre ganze Klaus Story wäre als Lüge entlarvt, das Standing bei der Freundin hin gewesen und evtl. hätte Tommy gesagt:
Ne Andrea, das ist mir zu blöd. Tschüss. Geht sie so ein Risiko ein nur um die unwichtige Story zu bringen?
Kann sein, aber für mich eher unwahrscheinlich.
Justsaying schrieb:Entweder sie war ein Zufallsopfer .. oder es war doch eine Beziehungstat.
Natürlich kann es der, vermutlich sexuell motivierte Frauen Überfaller gewesen sein. Er sah Andrea da verletzlich, arschkalt ohne Jacke um 2:30-3 Uhr am Gürtel rum eiern. Dann ging sie Richtung Innenstadt. Er hinterher. Der Angriff.
Ich vermute eher eine Beziehungstat. Warum?Andrea lebt 4 Jahre in Köln. Ist jung, aktiv und viel zu Fuß unterwegs. Nie was passiert.
- Morde sind zu weit über 90% Beziehungstaten
- Sie gerät erst ca. Sep./Okt. in diese Hausbesetzerszene. Da werden unter den Männern auch ein paar eher zwielichtige Typen gewesen sein. Tommy? Andere Männer auf der Großfete?
- Plötzlich gibt es neue Männer in ihrem Leben. Ich sehe in dieser Klaus/Tommy/ Männer auf der Großfete Situation eine enormes Potential für einen Konflikt bzw. eine Tat aus Leidenschaft oder Eifersucht!
- Andrea hatte mit dieser Melaten Gegend nix zu tun. Taucht aber plötzlich, nur wenige Tage nach dieser Großparty dort mehrfach auf. Und wird dann genau da umgebracht.
Ich vermute die Party als Auslöser warum sie plötzlich da auftauchte. Jemanden der da wohnt/verkehrt kennengelernt.
- Sie trägt ein Messer zur Verteidigung bei sich. Es wäre sicher bekannt geworden, wenn sie diese Angewohnheit schon seit 4 Jahren hatte. Aber plötzlich läuft sie nur noch bewaffnet rum.
- Dann die männliche Person in ihrer Wohnung, während Andrea um 1:30 Uhr wohl nicht mehr da war.
Auch da wittere ich einen Konflikt. Ich vermute, dass Andrea nur 1h später da rumirrte, hat mit diesem Mann in ihrer Wohnung zu tun. Entweder von zuhause "geflüchtet" oder Angst dahin zurück.
Der Weg nach Hause wäre ein Klacks gewesen. Weniger als 30 min. und sie ist zuhause. Raus aus der Kälte. Aber das war für sie gar keine Option. Warum?
Ich glaube, Andrea stand zur Tatzeit zwischen mehreren Männern. Da sehe ich das Motiv.
- Der Tatablauf deutet auf eine große Wut des Täters hin. Es gab massive Schläge und Verletzungen abseits der Stichwunden.
Und auch dieser unerbittliche Messer Fight passt für mich nicht zu einen Zufallstäter, der sie "nur" sexuell angehen wollte oder gar ihr Outfit blöd fand.
Auch gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Täter, der nachts so massiv über Frauen herfällt und sie abschlachtet, in über 30 Jahren mal in der DNA Kartei gelandet wäre.
- Auch das kleine Küchenmesser ist ungewöhnlich. Das könnte auf eine involvierte Wohnung in Tatortnähe deuten, von der die Tat oder der Täter ausgegangen ist.
Außerdem müssen ihre fast 45 Minuten mit irgendwas gefüllt gewesen sein. Unwahrscheinlich, dass man noch bis fast 3 Uhr, kalt und ohne Jacke da rum eiert und erst dann Richtung Tatort geht. In den 40-45 min. bleibt massig Zeit für einen Wohnungsbesuch in Tatortnähe.
Die ganze Tat riecht für mich nach einer involvierten Wohnung bzw. Person in Tatortnähe und somit einer Beziehungstat.