Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:19
Ich habe jetzt folgendes Bild von Andrea:
Sie arbeitet bei der Telekom, entdeckt zunehmend ihre soziale Ader und ihr Interesse fuer Psycholgie und entschliesst sich, das Abitur nachzuholen.

Sie bekommt Kontakt zur linken Szene und lernt im Nov 91 Tommi kennen. Tommi ist nicht fest in einer best. Hausgemeinschaft ansaessig, er ist mal hier, mal dort und auch mal auf der Strasse. Jemand, der beiden Milieus, dem der Obdachlosen und dem der Hausbesetzer (da eher in der Peripherie, ich glaube nicht, dass er dort so bekannt war, sonst haette sich schon jemand gemeldet), zugeordnet werden kann.
Ich stelle ihn mir als Bad Boy mit dem einen oder anderen Problem vor. Andrea verliert ihr Herz an ihn, dazu ihre soziale Ader, Interesse fuer Psycholgie ....das klassische Helferssyndrom eben.

Der Kommissar geht nicht von einer typischen Beziehungstat aus. Ich denke, Andrea hatte auch nie eine klassische Beziehung - Klaus, mit dem sie angeblich 2 Jahre lang zusammen war, hat keiner aus ihrem Freundeskreis, geschweige denn der Familie, je kennengelernt. Und Tommi war wohl auch nicht das klassische 'Beziehungsmaterial'. Und wohl auch keine Person, die sie ihrem 'alten Umfeld' aus Telekom-Zeiten vorgestellt oder genauer beschrieben haette.
Dennoch glaube ich, dass Andrea anderen Freunden gegenueber diese Maenner als ihre 'Freunde (im Sinne von Partner)' beschrieben hat.

Es liegt auch nahe, dass Tommi in ihrer Wohnung war, die Nachbarin hat ja von einer Maennerstimme gesprochen. Aber - und diese Info ist neu aus der letzen Podcast-Folge LiD - , es ist unklar, an welchem Tag die Nachbarin diese hoerte.

Ich wuerde davon ausgehen, dass Tommi an diesem Abend nicht in Andreas Wohnung war, aber dass sie draussen unterwegs war, um ihn zu suchen. Sie scheint ihn im Bereich der Aachener Strasse vermutet haben.
Und da traf sie dann auf ihren Moerder.
Vielleicht jemanden aus den Obdachlosen-Milieu, den Andrea bei der Suche nach Tommi aufgestoebert hat oder der eben auf sie aufmerksam geworden ist.

Sicherlich hat sie ihren Tommi nicht zum ersten Mal gesucht - bei XY wurde gesagt, dass sie oefter nachts unterwegs war. Dies wuerde auch erklaeren, warum sie dieses Cutter-Messer zur Selbstverteidigung bei sich trug.

Warum der Kommissar grosse Hoffnungen hat, den Fall nch zu klaeren: die Spurenlage ist gut, Stichwort Hautschuppen (wie im Fall Petra Nohr).
Wenn man als erst mal einen Verdaechtigen hat, koennte man ihn ueberfuehren bzw. ausschliessen.
Blut des Taeters liegt wohl nicht vor.

1x zitiertmelden

um 02:50
Ich musste mir eine Stelle vom Podcast jetzt mehrmals anhören, der Kommissar sagt bei 31:22 min, dass Andrea eine graue Jeans getragen hat, welche die Polizei nicht mehr hat.

Wo ist die graue Jeanshose, wurde die versehentlich entsorgt?

Ist bekannt wo üblicherweise Andrea ihre Haustürschlüssel und Geldbörse aufbewahrt hat, in der Hosentasche?

melden

um 02:59
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dass Andrea von dem Punkt 2:30 Uhr die Aachener runter und dann die Innere nach Ehrenfeld nehmen wollte, halte ich für ziemlich abwegig. Das wäre eine echt schräge Variante. Und deutlich länger. Da ist der simple Weg immer geradeaus über den Gürtel für mich deutlich wahrscheinlicher.
Und da sie seit über 4 Jahren in Köln wohnte, oft zu Fuß unterwegs war, war das für sie sicher kein Neuland.
Ich bin sicher, dass dieser Gang die Aachener runter in Richtung Innenstadt kein Heimweg gewesen ist. Aber möglich ist natürlich alles.
Ich habe ja auf eine konkrete Frage zu einem Heimweg geantwortet und bei der Frage welcher zu bevorzugen sei, auf subjektives Empfinden hingewiesen.

PS: Du bist dir viel zu sicher bei im Grunde total unbelegbaren Dingen.

1x zitiertmelden

um 04:29
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Du bist dir viel zu sicher bei im Grunde total unbelegbaren Dingen.
Ich schreibe meine Vermutungen. Und immer dazu, dass es nur meine Vermutungen sind. Und oft beschreibe ich auch die gegenteilige, vom mir eher nicht angenommene Variante.
In dem Fall ist fast alles unklar. Ich glaube halt eher nicht an den zufälligen, nächtlichen Täter sondern an eine Person die Andrea schon kannte. Und als ich ellenlang über die Existenz von Tommy geschrieben habe, hatte ich schlicht Recht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Kommissar geht nicht von einer typischen Beziehungstat aus.
Beziehungstat bedeutet aber nicht nur Partnerschaft usw. Auch wenn man sich nur irgendwie kennt, spricht man schon von Beziehungstat. Und dass sich Täter und Opfer kannten, schließt auch Weber nicht aus.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es liegt auch nahe, dass Tommi in ihrer Wohnung war, die Nachbarin hat ja von einer Maennerstimme gesprochen.
Denke ich auch und halte es für relevant. Auch wenn das am Tatabend nicht amtlich ist, war da um die Tat rum nachts ein Mann in ihrer Wohnung. Bei der so zurückgezogenen Andrea. Tommy ist natürlich am wahrscheinlichsten. Aber weiß der Teufel welcher neue Mann in ihrem Leben das da genau war. Doch der ominöse Klaus? Ein anderer Mann von der Sylvester Großfete?

Aber scheinbar gab es gerade Turbulenzen in Sachen Männer in ihrem Leben. Und ich vermute da ein potentielles Motiv und eben eher eine Beziehungstat. Der zeitliche Zusammenfall mit den ganzen Turbulenzen die plötzlich in Andreas Leben auftauchten. Das Tatgeschehen was von großer Wut zeugt usw.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wohnungsschluessel und Portemonnaie wurden uebrigens nicht bei Andrea gefunden.
Dass sie ihre Schlüssel nicht hatte, ist schon ein wichtiger Punkt. Geldbörse kann man noch nachvollziehen, aber Nachts ohne Schlüssel? Wo will man denn dann bei +3 Grad um 3 Uhr schlafen?
Bei fehlendem "Alles" fällt mir dann auch eine fehlenden Jacke auf. Es gibt für mich folgende Möglichkeiten für den fehlenden Schlüssel:

- Der Täter hat ihn mitgenommen. Evtl. auch die Geldbörse.

- Sie hat den Schlüssel bewusst in ihrer Wohnung gelassen. Weil da ist ja dieser Mann. Wenn z.B. kein kompletter 2. Schlüsselsatz vorhanden war. Stichwort etwas chaotische Wohnung, Vermieterin, "Räumung".
Evtl. damit dieser Mann dort rudimentäre Dinger ausführen kann. Zigaretten holen etc. Andrea kommt ja dann rein indem dieser Mann ihr öffnet.

- Oder Andrea ist nachts von einem Ankerpunkt in Tatortnähe überstürzt, evtl. in einer emotionalen Situation, vielleicht auch mit dem Vorsatz wiederzukommen, aufgebrochen und alles dagelassen. Das korreliert für mich auch mit einer fehlenden Jacke.
Dann rumgeirrt und wieder zu diesem Ankerpunkt zurück. Zurück zu Schlüssel, Konflikt und dem Küchenmesser.

2x zitiertmelden

um 04:59
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Ich schreibe meine Vermutungen. Und immer dazu, dass es nur meine Vermutungen sind.
Wenn die Vermutungen bloß nicht in Behauptungen umschlagen würden.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Und als ich ellenlang über die Existenz von Tommy geschrieben habe, hatte ich schlicht Recht.
?

1x zitiertmelden

um 05:16
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Wenn die Vermutungen bloß nicht in Behauptungen umschlagen würden.
Dann zitiere doch bitte wo ich Behauptungen aufgestellt und diese als Fakt und Tatsache dargestellt habe.

Außer eben, als ich auf Seite 26 (und auch schon im November) lang und breit dargelegt habe, dass es diesen Tommy für die Polizei natürlich gab. Warum?
Weil hier im November ein paar Leute seitenlang negiert haben, dass die Polizei die Existenz von Tommy als Tatsache sieht.

1x zitiertmelden

um 05:51
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dann zitiere doch bitte wo ich Behauptungen aufgestellt und diese als Fakt und Tatsache dargestellt habe.
Achte mal auf deiner Formulierungen.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:war da um die Tat rum nachts ein Mann in ihrer Wohnung. Bei der so zurückgezogenen Andrea.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Und da sie seit über 4 Jahren in Köln wohnte, oft zu Fuß unterwegs war, war das für sie sicher kein Neuland.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Andrea lebt 4 Jahre in Köln. Ist jung, aktiv und viel zu Fuß unterwegs. Nie was passiert.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Da werden unter den Männern auch ein paar eher zwielichtige Typen gewesen sein. Tommy?
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Plötzlich gibt es neue Männer in ihrem Leben. Ich sehe in dieser Klaus/Tommy/ Männer auf der Großfete Situation eine enormes Potential für einen Konflikt bzw. eine Tat aus Leidenschaft oder Eifersucht!
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Es wäre sicher bekannt geworden, wenn sie diese Angewohnheit schon seit 4 Jahren hatte. Aber plötzlich läuft sie nur noch bewaffnet rum.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Aber das war für sie gar keine Option.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Und auch dieser unerbittliche Messer Fight passt für mich nicht zu einen Zufallstäter,
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Auch gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Täter, der nachts so massiv über Frauen herfällt und sie abschlachtet, in über 30 Jahren mal in der DNA Kartei gelandet wäre.
Bei den letzten beiden einfach an Petra Nohl denken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.566 Beiträge, gestern um 10:53 von Yari
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.566
gestern um 10:53 »
von Yari
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 10.01.2025 von ThoFra
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4
62
am 10.01.2025 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.639 Beiträge, um 04:25 von Kamynski
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.639
um 04:25 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »