Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 21:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So als "normaler Mensch" ohne Arbeitsstelle hat man doch nicht viele Schlüssel: Haus-, Wohnung-, Briefkasten
Das ist es ja.
Wenn wir annehmen, der online Artikel stimmt doch:
4 Schluessel, davon 2 von dieser Hachenberg-Firma. Wuerde man die mit in die Jeanstasche knuddeln, wenn man sie nicht braucht? Dann wuerde ich eher davon ausgehen, dass Andrea zumindest in dieser Nacht noch Schluessel von einem anderen Haus/Wohnung hatte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Da ist ein Mann in Andreas Wohnung, der vermutlich telefoniert
Es kann gut sein, dass dies in einer anderen Nacht war.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Oder hatte sie einen Schlüssel, der aber gemeinsam mit dem Geld entwendet wurde?
Ich halte das fuer plausibel.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 21:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und auch, weil der Täter ja nicht wissen kann, wer alles die Wohnung kennt und wer dann merkt, dass da manipuliert wurde.
Also im Umkehrschluss jemand, der solche Dinge weiß: Dass Andrea 'zurückgezogen' lebt, der die Wohnung auch (mehrmals, regelmäßig) gesehen hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass jemand aus AWs Umfeld dann bei der Befragung durch die Ermittler sagt: "Wer soll das sein? Und Sie haben das Bild in der Wohnung gefunden? Wo, auf der Kommode? Nee, das kann nicht sein, also den Typen kenne ich nicht und da hat nie ein Bild von einem Mann gestanden, nur ein Foto von der Familie, das weiß ich ganz sicher, weil ich mal dagegen gestoßen bin und es ist runtergefallen..."
Also jemand, der ihr Umfeld kennt. Der weiß, dass sie keine allzu engen Freunde, keine Beziehung hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Bei so einer Manipulation kommt eigentlich nur ein Täter in Frage, der bereits vorher eine Verbindung zu Andrea hatte und auch befürchten muss, dass man auf ihn kommt. Und der genug über Andrea weiß, um geschickt zu manipulieren.
Ganz genau. Und da kommt mir eigentlich nur eine einzige Person in den Sinn, auf die das alles zutreffen könnte: Der Vater, der den Verdacht auf die linke Szene lenken möchte, die ihm eh nicht in den Kram passt. @Mods: Bitte nicht löschen, denn ich verdächtige den Vater keineswegs! Der ist für mich absolut raus. Er scheint zwar einige musikalische Differenzen mit seiner Tochter zu haben, aber letzten Endes spricht daraus für mich nur die Sorge um sein Kind. Von daher die Frage: Könnte das jemand so aussehen lassen wollen, als wären familiäre Zwistigkeiten hier die Ursache für alles?

Abgesehen davon, ich finde irgendwie, dass sich "zurückgezogen leben", "keine Freundinnen", "möglicherweise erfundener Freund" nicht wirklich zusammengehen mit "Hausbesetzerszene" , "große Silvesterparty", "Dreiecksbeziehung". Entweder fehlen hier essentielle Infos, oder Andrea W. war eine sehr ambivalente Persönlichkeit.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 21:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man sieht an dem Schnitt durch die rote Jacke, wie er das Messer längst gezogen hat durch Andreas Brust bzw. durch ihre Jacke, denn nur an der rechten Brust-Seite der Jacke ist sie aufgeschlitzt worden. Der Schnitt geht einmal kreisrund um die Brust..
Finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Erstens können diese Risse auch von dem Kampf gekommen sein. Aber für deutlich wahrscheinlicher halte ich es, dass diese Schnitte vom Rettungsdienst gemacht wurden.
Wenn man sich diesen Foto mal ansieht:
aausgcujOriginal anzeigen (0,4 MB)

Sind das für mich Schnitte der Rettung. Der Pullover sieht für mich auch nicht nach einer Strickjacke aus.
Erstens sind da keinerlei Knöpfe oder eine Knopfreihe auch nur zu erahnen, aber noch offensichtlicher, der Mittelschnitt ist komplett schief und niemals so als Kleidungsstück verkauft worden. Wer genau hinsieht, erkennt eine ähnliche Schnittführung, wie sie bei Thorax Öffnungen gemacht wird.
Und dieser ominöse Brustschnitt ist schlicht die Schere des Rettungsdienst. Eine Schere erklärt dann auch, warum der Schnitt überhaupt so sauber ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:sören42 schrieb am 22.01.2025:
War sie womöglich schwanger? Aber das wäre wohl mit Sicherheit festgestellt worden.
Ich habe darüber noch einmal nachgedacht. Womöglich war sie nicht schwanger, war aber überzeugt davon, sie wäre es.
Auch hier kann ich mir nur wundern. Aus der Information, dass Andrea in der Kneipe wohl nicht ganz aufgegessen hat und einer normalen Szene bei der Familie am Esstisch wird heraus orakelt, dass sie schwanger war? Und jetzt auch noch scheinschwanger? Really?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:bestand für eine Person X die Möglichkeit, die Wohnung bzw. einzelne Spuren (Bild des Freundes, Mao-Bibel etc.) gezielt zu manipulieren.
Finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Erstens wurde ja schon richtig angemerkt, dass der Täter damit rechnen musste, dass jederzeit die Polizei an der Wohnung erscheint oder schon drin ist und arbeitet.
Und zweitens ist es gut möglich, dass Andrea ihren Schlüssel gar nicht mehr dabei hatte.
Dafür spricht auch, dass sie um 2:30 Uhr, bei 3 Grad und ohne Jacke, nicht nach Hause gegangen ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und von dort nicht Richtung nach Hause ging (also von der Kaelte nach Hause getrieben wurde)
Vielleicht einfach, weil sie schon da ihren Schlüssel gar nicht mehr dabei hatte.
Ich halte auch das Durchsuchen und Ausrauben des Opfers, bei dem konkreten Tatablauf, für eher unwahrscheinlich.
Der Täter ist schnell weggerannt (Zeugenaussage) und hat das Messer fallen lassen. Aber für ein hinter der noch lebenden Andrea hergehen, die sich gerade Richtung Fundstelle schleppt, noch mit dem Cutter in der Hand, und sie zu durchsuchen, hat die Zeit dann doch gereicht?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So ein eher stumpfes Messer mit gebogener Klingenrueckseite koennte gut dafuer geeignet sein, Alupaeckchen zu oeffnen und die Droge davon abzukratzen.
Dazu passt auch, dass diese Person mitten in der Nacht draussen unterwegs war.
Von dem Tatmesser auf diese konkrete Vermutung zu kommen, finde ich abenteuerlich.
Und warum entwickelt sich dieses Messer jetzt, nach einer Vermutung, schon zum stumpfen Messer? Das kann auch ziemlich scharf gewesen sein. Mir sind gerade solche Messer als eher scharf in Erinnerung. Und 20 Jahre alt und abgenudelt sieht es mir nicht gerade aus. Eher ziemlich neu.
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Die junge Frau trug einen Bund mit vier Schlüsseln bei sich, von denen zwei für ein Firmengebäude in Hachenburg hergestellt worden waren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was ist denn hier die Quelle?
Diese Schluessel werden in keinem der neueren Berichte (seit XY genannt).
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ich glaube kaum, dass man zuerst einmal gemeldet hat, dass AW einen Schlüsselbund bei sich hatte, um dann festzustellen, dass das doch nicht so war.
Zumindest hat Justsaying das jetzt endlich mal in Zweifel gezogen. Dieser eine verhuschte Satz mit dem Schlüsselbund stammt einzig aus der Rundschau.
Wenn es diesen seltsamen Schlüsselbund bei ihr gegeben hätte, hätte das Weber, XY oder irgendeine Fahndung in den letzten 33 Jahren nicht mal erwähnt?
Diese seltsam fremden Schlüssel wären doch längst von Weber massiv eingeblendet und thematisiert worden.

4x zitiertmelden

27.01.2025 um 21:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist eine Beziehungstat und ich will noch in der Wohnung Beweise vernichten - was aber megariskant ist, man wusste ja nicht, ob sie nicht sofort identifiziert wird. Sie hatte ja auch Lehrer, Klassenkameraden, Nachbarn, Vermieter ... Auch in der Großstadt gab es Leute, die sie oft sahen.
Das kann ich mir auch nur als einzigen möglichen Grund vorstellen. Zumal es ja auch jemand gewesen sein müsste, der wusste, wo sie wohnt. Schlüssel nützen einem ja nichts, wenn ich nicht weiß, wo die Tür ist, zu der sie passen (sofern er nicht auch einen Ausweis mit Adresse mitgenommen hat).

Für einen normalen Räuber, der seinem Opfer das Geld aus der Tasche nimmt ist das Risiko in der Tat zu groß, wenn er auch noch die Schlüssel nimmt und in die Wohnung rennt, um zu gucken, ob da noch mehr ist. Er müsste ja damit rechnen, dass die Polizei dann plötzlich dort auftaucht. Oder dass da noch jemand wohnt, der nach Hause kommt.... Viel zu gefährlich, wenn man keine speziellen Kenntnisse über die Lebensumstände des Opfers hat.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wuerde man die mit in die Jeanstasche knuddeln, wenn man sie nicht braucht?
Nur, wenn man muss, weil man keine Jacke anhat. Und sie hatte ja keine an.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Wenn es diesen seltsamen Schlüsselbund bei ihr gegeben hätte, hätte das Weber, XY oder irgendeine Fahndung in den letzten 33 Jahren nicht mal erwähnt?
Der Artikel ist vor der Ausstrahlung bei XY erschienen, also zu einem Zeitpunkt, wo dann Informationen zur Vorbereitung der Sendung gezielt ausgegeben wurden.

Und dass diese Schlüssel vorher nie erwähnt wurden, kann man nur wissen, wenn man alle älteren Artikel gelesen hat.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 21:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb: Das ist es ja. Wenn wir annehmen, der online Artikel stimmt doch: 4 Schluessel, davon 2 von dieser Hachenberg-Firma. Wuerde man die mit in die Jeanstasche knuddeln, wenn man sie nicht braucht? Dann wuerde ich eher davon ausgehen, dass Andrea zumindest in dieser Nacht noch Schluessel von einem anderen Haus/Wohnung hatte.
Ich glaube, das ist individuell. Es gibt Leute, die mehrere Schlüsselbunde haben, und Leute mit einem. Wie gesagt - sie hat ja nun vermutlich nicht 30 Schlüssel, je nachdem, zu was diese Hachenbergschlüssel gut waren, war es vielleicht gut, alle mit dabei zu haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es kann gut sein, dass dies in einer anderen Nacht war.
Okay, ich habe es nicht mehr so im Kopf. Danke.
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Er scheint zwar einige musikalische Differenzen mit seiner Tochter zu haben, aber letzten Endes spricht daraus für mich nur die Sorge um sein Kind. Von daher die Frage: Könnte das jemand so aussehen lassen wollen, als wären familiäre Zwistigkeiten hier die Ursache für alles?
Die Frage ist, ob man das aus der Ferne richtig einschätzt und nicht seine eigenen Muster unterlegt. Ich finde sie für eine Hausbesetzerin viel zu bürgerlich mit bürgerlichen Zielen: Sie ist Beamtin, lässt sich beurlauben, besucht eine Schule, möchte Abitur machen und studieren. Das ist doch für eine echte, linke, alternative Szene viel zu bürgerlich, oder? Als Beamtin hätte sie zudem Schwierigkeiten bekommen können, Stichwort extremistische politische Ausrichtung. Da war man früher noch viel strenger als heute.
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Abgesehen davon, ich finde irgendwie, dass sich "zurückgezogen leben", "keine Freundinnen", "möglicherweise erfundener Freund" nicht wirklich zusammengehen mit "Hausbesetzerszene" , "große Silvesterparty", "Dreiecksbeziehung". Entweder fehlen hier essentielle Infos, oder Andrea W. war eine sehr ambivalente Persönlichkeit.
Das erschließt sich mir auch nicht, auch nicht, wie sie mit dieser Szene wohl in Kontakt gekommen sein könnte. Extrovertierte Leute sind ja auch immer extrovertiert. Sie war ja in Beziehungen, z.B. in der Schule. Da hat man einen Nebensitzer, Lehrer, Klassenkameraden. Wenn sich da in einer Klasse mit 30 Leuten so gar keine Bekanntschaften ergeben, wurden die eventuell auch abgeblockt. Lerngruppen ... Irgendwas.

Auch der -vermutlich erfundene- Freund. Sowas macht man mit 15. Oder eben, wenn man nicht möchte, dass einem jemand zu nahe kommt.

melden

27.01.2025 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Artikel ist vor der Ausstrahlung bei XY erschienen, also zu einem Zeitpunkt, wo dann Informationen zur Vorbereitung der Sendung gezielt ausgegeben wurden.
Das ist die Kölsche Rundschau, ein hier eher zweitklassiges Blättchen. Denen würde ich so einen Fehler schon zutrauen. Auch finde ich den Satz im Artikel eher zusammenhanglos rein gehuscht. Wäre diese angebliche Vorinformation von Weber nicht auch mal in den ganzen anderen Medien, die vorab und danach darüber berichtet haben erwähnt worden?
Fotos von solchen seltsamen Schlüsseln würden doch von der Polizei rauf und runter eingeblendet und thematisiert werden.

melden

27.01.2025 um 21:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, wenn es stimmt, was der Ermittler im Podcast sagt, hat man sie ohne Schlüssel gefunden. Das muss aber nicht heißen, dass sie von zu Hause ohne Schlüssel losgegangen ist.
In dem Podcast heißt es, es seien keine persönlichen Gegenstände gefunden, zum Beispiel weder Geldbeutel noch ihren Haustürschlüssel.

In dem Artikel, den Du eingestellt hast, werden nur zwei der vier Schlüssel konkret benannt, bei denen ja nicht unbedingt davon reden kann, dass es sich um ihre persönlichen Schlüssel handelt. Daraus folgt nicht zwingend, dass es sich bei den anderen beiden Schlüsseln um AWs persönliche Schlüssel gehandelt haben muss. Dann würde möglicherweise sowohl die Angabe im Podcast als auch die im Zeitungsartikel stimmen, weil für die Polizei nicht eindeutig feststeht, wie sie zu dem Schlüsselbund gekommen ist, an dem unter anderen die beiden für die ehemalige Firma aus Hachenburg hergestellten Schlüssel hingen.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 22:15
Zitat von WMWM schrieb:Dann würde möglicherweise sowohl die Angabe im Podcast als auch die im Zeitungsartikel stimmen, weil für die Polizei nicht eindeutig feststeht, wie sie zu dem Schlüsselbund gekommen ist, an dem unter anderen die beiden für die ehemalige Firma aus Hachenburg hergestellten Schlüssel hingen.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Wie gesagt: Ich glaube ja gerne an Fehler in der Medienberichterstattung, aber das mit den vier Schlüsseln und zwei davon aus Hachenburg ist eine so spezielle Sache, dass es mir eher unwahrscheinlich scheint, dass es eine Verwechslung ist oder irgendein unbezahlter Praktikant das nicht richtig mitgekriegt hat.

Das ist etwas anderes als wenn jemand schreibt "sie trug keine Jacke" und der nächste daraus dann macht "sie war nicht richtig angezogen" und der übernächste daraus wieder "sie war teilweise unbekleidet", so dass sie am Ende angeblich halbnackt gefunden wurde.

1x zitiertmelden

27.01.2025 um 22:24
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Aber für deutlich wahrscheinlicher halte ich es, dass diese Schnitte vom Rettungsdienst gemacht wurden.
Und mit dem Foto hier ist es dann amtlich, dass die Schnitte in Andreas Pullover vermutlich vom Rettungsdienst mit einer Schere gemacht worden sind: (ich hätte das WDR Video nur 10 Sekunden weiter schauen müssen anstatt direkt zu posten)
eth2mjwqOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man sieht den selben Mittelschnitt im Sweatshirt wie Pullover. So ist der "Brustschnitt" entstanden. Jede "Jack the Ripper" Phantasie darf wieder zu den Akten gelegt werden. ;)
Und ich habe mich immer über diese seltsame Strickjacke ohne Knöpfe gewundert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber das mit den vier Schlüsseln und zwei davon aus Hachenburg ist eine so spezielle Sache, dass es mir eher unwahrscheinlich scheint, dass es eine Verwechslung ist oder irgendein unbezahlter Praktikant das nicht richtig mitgekriegt hat.
Klar, die Sache kann natürlich wirklich stimmen. Aber mehr als seltsam, dass die Polizei nicht nach diesen Schlüsseln öffentlich fahndet. Das wäre doch ein riesen Ansatz.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 22:33
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Klar, die Sache kann natürlich wirklich stimmen. Aber mehr als seltsam, dass die Polizei nicht nach diesen Schlüsseln öffentlich fahndet. Das wäre doch ein riesen Ansatz.
An dem Fall ist irgendwie vieles seltsam. Weiß die Polizei wirklich so wenig? Irgendwie müssen sie ja auch darauf kommen, dass es Kontakte in die Hausbesetzerszene gab. Woher? Warum legt man nicht alles auf den Tisch und versucht, doch noch neue Spuren zu kreieren?

melden

27.01.2025 um 22:36
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Aber mehr als seltsam, dass die Polizei nicht nach diesen Schlüsseln öffentlich fahndet. Das wäre doch ein riesen Ansatz.
Ja, das ist in der Tat seltsam und könnte natürlich dafür sprechen, dass es doch ein Fehler ist.

Oder man hat mittlerweile eine harmlose Erklärung (wie auch immer die aussehen mag...) und daher die Schlüsselgeschichte als erledigt beiseite gelegt. Wobei es ja schon ein sehr großer Zufall wäre, dass innerhalb kurzer Zeit und nach Jahrzehnten noch eine Erklärung gefunden wird.....

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 22:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das ist in der Tat seltsam und könnte natürlich dafür sprechen, dass es doch ein Fehler ist.
Vielleicht waren die beiden anderen nicht näher ausgeführten Schlüssel für die Polizei ja wesentlich interessanter. Gab es möglicherweise einen Grund, die nicht öffentlich zu thematisieren? Mir fiele aber ehrlich gesagt gerade keiner ein.

melden

28.01.2025 um 00:04
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Auch hier kann ich mir nur wundern. Aus der Information, dass Andrea in der Kneipe wohl nicht ganz aufgegessen hat und einer normalen Szene bei der Familie am Esstisch wird heraus orakelt, dass sie schwanger war? Und jetzt auch noch scheinschwanger? Really?
Wenn sie womöglich einen Freund erfindet, den es nicht gibt, ein Foto in der Zeitung veröffentlicht wird, das angeblich "Klaus" zeigen soll, in Wahrheit aber ein Bild eines Mannes mit anderer Identität ist, wenn sie womöglich ein Bild dieses Mannes in ihrer Wohnung aufstellt - dann halte ich es in der Tat auch nicht für abwegig, dass sie geglaubt haben könnte, schwanger zu sein, obschon sie es nicht war.

Das muss keineswegs so sein, würde aber grundsätzlich schon zur Persönlichkeit passen, Dinge zu erfinden, die nicht stimmen, aber die sie selbst womöglich geglaubt hat (Konfabulation).

Spoiler
Konfabulation, das Erzählen einer erfundenen, pseudologisch anmutenden Geschichte, die vom Erzähler selbst als wahr erlebt wird; auf Erinnerungstäuschung beruhender Bericht über vermeintlich erlebte Vorgänge
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/konfabulation/8028

Wir wissen, dass eine unerwartete/ungeplante Schwangerschaft zu erheblichen Konflikten führen kann. Wenn den Beteiligten nicht bekannt ist, dass es sich um eine Konfabulation handelt - falls dem so wäre -, dann kann das ebenso zu Konflikten führen, bis hin zum Mord.

5x zitiertmelden

28.01.2025 um 00:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn sie womöglich einen Freund erfindet, den es nicht gibt, ein Foto in der Zeitung veröffentlicht wird, das angeblich "Klaus" zeigen soll, in Wahrheit aber ein Bild eines Mannes mit anderer Identität ist,
Ausgangspunkt, das mit der Schwangerschaft in Betracht zu ziehen, war so das sich wiederholende Motiv der schnellen Saettigung, Es war auffällig, weswegen man sich schon fragen konnte, ob das zufällig so ins Drehbuch geschrieben wurde.
.
Kann auch eine eine eingebildete Schwangerschaft mit entsprechenden Symptomen einhergehen?

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 01:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:dann halte ich es in der Tat auch nicht für abwegig, dass sie geglaubt haben könnte, schwanger zu sein, obschon sie es nicht war.
Zitat von WMWM schrieb:Ausgangspunkt, das mit der Schwangerschaft in Betracht zu ziehen, war so das sich wiederholende Motiv der schnellen Saettigung, Es war auffällig, weswegen man sich schon fragen konnte, ob das zufällig so ins Drehbuch geschrieben wurde.
.
Kann auch eine eine eingebildete Schwangerschaft mit entsprechenden Symptomen einhergehen?
Ich halte das fuer ganz weit hergeholt - Andrea war im echten Leben sehr schmal und zierlich, wahrscheinlich hat sie einfach wenig gegessen.

Und Appetitlosigkeit ist derart unspezifisch - warum sollte da ausgerechnet eine eingebildete Schwangerschaft dahinterstehen?
Zudem eher morgendliche Uebelkeit und Erbrechen als typische Symptme zu Beginn einer Schwangerschaft gelten.

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 07:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Appetitlosigkeit ist derart unspezifisch - warum sollte da ausgerechnet eine eingebildete Schwangerschaft dahinterstehen?
Zudem eher morgendliche Uebelkeit und Erbrechen als typische Symptme zu Beginn einer Schwangerschaft gelten.
Ich finde auch, dass das nun auf der Basis dessen was wir wissen, sehr weit hergeholt ist - auch so ein klassisches Stadium einer Diskussion hier, wo dann gerne jedes winzige Detail aus einem XY-Film als subtile Botschaft gedeutet wird.

Aber ganz grundsätzlich ist die Sache, wenn man das mit dem vielleicht nur "eingebildeten" oder auch tatsächlich existierenden Freund bedenkt zumindest mal ein interessantes Gedankenspiel, auch wenn es vermutlich nicht zutreffend ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn sie womöglich einen Freund erfindet, den es nicht gibt, ein Foto in der Zeitung veröffentlicht wird, das angeblich "Klaus" zeigen soll, in Wahrheit aber ein Bild eines Mannes mit anderer Identität ist, wenn sie womöglich ein Bild dieses Mannes in ihrer Wohnung aufstellt
Soweit ich sehe ist das angeblich oder tatsächlich in der Wohnung aufgestellte/aufgehängte Foto nicht veröffentlicht worden, oder weiß da jemand etwas anderes? Ich kenne nur dieses Bild aus dem alten Zeitungsartikel, das mir der Ausschnitt aus einem Gruppenfoto o. Ä zu sein scheint.

Sofern das Foto aus der Wohnung in die Hände der Ermittler gekommen ist, müsste doch überprüft worden sein, ob auf beiden Bildern die selbe Person zu sehen ist - und ich würde denken, dass das Bild aus der Wohnung dann ein richtiges Portraitfoto wäre, wie man es eben aufstellt oder -hängt und damit für die Fahndung besser geeignet.

Mal abgesehen davon, dass das Bild vielleicht nicht mehr vorhanden war (warum?), könnte ich mir vorstellen, dass der Mann auf dem Foto aus der Wohnung vielleicht identifiziert wurde und eben nicht der "Freund" sein kann. Denn damals gab es noch nicht die Möglichkeit, sich einfach irgendein Foto aus dem Netz zu besorgen. Andrea müsste also dieses Foto von irgendwoher bekommen haben und vielleicht war es möglich, anhand des Fotos herauszufinden, wo es aufgenommen wurde und wer darauf zu sehen ist. Z. B. weil der Stempel eines Fotografen und die Nummer des Negativs hinten drauf war.

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 09:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:oweit ich sehe ist das angeblich oder tatsächlich in der Wohnung aufgestellte/aufgehängte Foto nicht veröffentlicht worden, oder weiß da jemand etwas anderes?
Im zweiten Teil des Podcasts sagt Herr Weber, Andrea hätte anderen gegenüber gesagt, das sei Klaus. Die Polizei wisse aber, dass es nicht Klaus sei. Daraus schließe, dass sie wissen, wer der Mann auf dem Photo ist.

Auch das mit Tommy haben sie durch zwei Zeugenaussagen, die es wiederum von AW haben. Das heißt, dass keiner der zwei Zeugen Tommy aus eigener Anschauung kennt. Eine bei der Obduktion festgestellte Schwangerschaft wäre zumindest geeignet, die Annahme, dass es einen Mann gegeben hat, zu untermauern. Vielleicht sind sie deshalb bei Tommy sicherer?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Appetitlosigkeit ist derart unspezifisch - warum sollte da ausgerechnet eine eingebildete Schwangerschaft dahinterstehen?Zudem eher morgendliche Uebelkeit und Erbrechen als typische Symptme zu Beginn einer Schwangerschaft gelten.
Selbst wenn das mit dem Essen nicht auf eine Schwangerschaft zurückginge, war es wie ich finde in der XY-Sendung auffällig, dass es an mehreren Stellen auftauchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht rein zufällig so im Drehbuch stand. Vielleicht wurde ja auch eine Erkrankung obduziert.

4x zitiertmelden

28.01.2025 um 10:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Appetitlosigkeit ist derart unspezifisch - warum sollte da ausgerechnet eine eingebildete Schwangerschaft dahinterstehen?
Zudem eher morgendliche Uebelkeit und Erbrechen als typische Symptme zu Beginn einer Schwangerschaft gelten
Diese Erkenntnisse sind nicht hinreichend.

Wenn eine Frau wegen Schwangerschaft oder eingebildeter Schwangerschaft Übelkeit empfindet und Brechreiz, hat sie das bezogen auf oft zuvor geliebtes Essen. Plötzlich wollen Schwangere zum Beispiel nur saure Gurken essen. Da kann der Anblick eines Schnitzels schon mal Übelkeit hervorrufen. Eine Frau erbricht sich nicht, wenn sie auf das Schnitzel verzichtet.

Warum will man eine Schwangerschaft hier eigentlich ausschließen? Wir wissen nicht, ob und wie Andrea verhütet hat. Eine Schwangerschaft ausschließen kann nur der Arzt. Ob sie auf Schwangerschaftshormone vom Gerichtsmediziner untersucht wurde, wissen wir nicht. Gehört es vielleicht zum Standard bei ermordeten, jungen Frauen, Schwangerschaftshormone bestimmen zu lassen?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir wissen, dass eine unerwartete/ungeplante Schwangerschaft zu erheblichen Konflikten führen kann. Wenn den Beteiligten nicht bekannt ist, dass es sich um eine Konfabulation handelt - falls dem so wäre -, dann kann das ebenso zu Konflikten führen, bis hin zum Mord.
Das sehe ich auch so.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 10:10
Zitat von WMWM schrieb:Selbst wenn das mit dem Essen nicht auf eine Schwangerschaft zurückginge, war es wie ich finde in der XY-Sendung auffällig, dass es an mehreren Stellen auftauchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht rein zufällig so im Drehbuch stand. Vielleicht wurde ja auch eine Erkrankung obduziert.
Eine mögliche Erkrankung wollte ich nicht hier als erste hereinbringen. Ich sehe auch diese Möglichkeit. Und ja, eine mögliche Erkrankung wäre aufgefallen und man hätte Andrea dahingehend untersucht.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 10:52
Zitat von WMWM schrieb:Eine bei der Obduktion festgestellte Schwangerschaft wäre zumindest geeignet, die Annahme, dass es einen Mann gegeben hat, zu untermauern.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gehört es vielleicht zum Standard bei ermordeten, jungen Frauen, Schwangerschaftshormone bestimmen zu lassen?
Ja, es ist definitv Standard, bei einer Obduktion zu ueberpruefen, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Andrea sagte wohl, dass sie irgendwann im Nov mit Tommy zusammenkam.
Das gibt jetzt nicht viel Zeit, um schwanger zu werden....

Ueberigens sagt Kommissar Weber auch, dass er nicht von einer klassischen Beziehungstat ausgeht.
Und das hier:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir wissen, dass eine unerwartete/ungeplante Schwangerschaft zu erheblichen Konflikten führen kann..... kann das ebenso zu Konflikten führen, bis hin zum Mord
wuerde fuer mich schon unter klassische Beziehungstat fallen.

Kommissar Weber sagt auch, dass alles offen ist - er schliesst auch Raubmord, Sexualdelikt etc. nicht aus.

Fuer mich ist sowohl eine Schwangerschaft wie eine eingebildete Schwangerschaft vom Tisch.
Dafuer gibt es keine Hinweise, auch nicht in der XY-Falldarstellung.

1x zitiertmelden