Grillage schrieb:Die Plattform war damals nicht illegal, wahrscheinlich also auch nicht besonders sorgfältig verschleppt.
So, damit wir hier mal wissen von was wir reden:
Ich kenn mich in diesen ganzen Chatrooms nicht aus, aber was offziell bekannt ist, 2003 wurde coco gegründet, offiziel als Dating Chatroom. Diese Seite wurde schon früh unter Beobachtung der Justiz. gestellt.
Coco.gg, ehemals coco.fr, ist eine ehemalige Online-Chat-Site ohne Registrierung und freien Zugang (Freemium), die von Isaac Steidl gegründet wurde und dafür bekannt ist, regelmäßig öffentlich mit Polizei- oder Justizverfahren in Verbindung gebracht zu werden, und aus diesem Grund im Juni 2024 geschlossen wurde
Der Beleg durch wiki wurde von mir jetzt schon öfters eingestellt.
Das Problem für die Strafnachverfolgung war, dass der Sitz der Website, der mehreren Unternehmen, die in Frankreich oder Hongkong ansässig waren und alle derselben französischen Person angehört haben. [/quote]
Die Presse berichtet über die Nutzung von Servern in Belgien und Deutschland, von denen einige beschlagnahmt wurden. Zu dieser Zeit wurde von der Website ein .gg-Domainname verwendet, die Endung der Insel Guernseye und die Website hatte dann 500.000 Besuche pro Monatf.
"Coco.gg war auch ein Infiltrationswerkzeug, um Netzwerke aufzuspüren oder illegale Aktivitäten und ihre Täter aufzuspüren. "
Die französische Justiz hatte erst 2023 die Möglichkeit juristisch gegen diese Plattform vorzugehen, nachdem die Plattform an ein Bulgarisches Unternehmen übergegangen ist.
Im Zuge einer grenzüberschreitenden europäischen Zusammenarbeit mit Bulgarien war es dem französischen Staat möglich diese Webseite zu schließen und die französischen Besitzer festzunehmen.
Bfmtv hatte 2023 einen großen Bericht über diese Web-Seite verfasst, in dem in diesem Zusammenhang auch der Fall Mazan Erwähnung findet.