Ich wünsche euch allen einen guten, gesunden Rutsch und ein schönes neues Jahr.
Zu den Dorf-Gerüchten Rudi Cernes Fall-Einleitung: „Es gab von Anfang an einen Tatverdächtigen und das ganze Dorf wusste Bescheid. Nur einen Beweis für seine Schuld gab es nicht. Cold-Case-Ermittler haben den Fall neu aufgerollt, nicht zuletzt, um den damals Tatverdächtigen möglicherweise zu entlasten.“
Sinneswahrnehmungen wie Sehen und Hören sind nie eine 100%ige innere Kopie der Außenwelt. Die Wahrnehmung wird vom Gehirn gefiltert und mit Bekanntem abgeglichen. Es wird also manches ausgeblendet und Erinnerungen, die wir auf der „Festplatte“ im Kopf haben, werden mit dem Sinneseindruck verschmolzen.
Daher ist es auch möglich, dass der Nachbarsjunge die Stimme verwechselt hat.
Oder wir nehmen Dinge so wahr, wie wir sie erwarten. Den „Hörtest“ fände ich daher nicht optimal, sollte er so abgelaufen sein, wie in AZ-XY dargestellt. Der Satz war dem Zeugen bekannt. Es sollten m. E. auch ähnliche Sätze getestet werden, z. B.:
„Nicht, hör jetzt auf!“ Und auch ganz unbekannte Sätze, zur Kontrolle, ob man den Wortlaut versteht. (Meine laienhafte Meinung)
U. g. Zitate enthalten sachliche Fehler, zeigen aber auch, wie unterschiedlich Erinnerungen sind und wie schnell Gerüchte entstehen:Der
Vater sagte im Film gar nichts dazu, ob die Haustür abgeschlossen war oder nicht. Er meinte die
Zimmertüren mit, „
hier sind die Türen alle auf. Ich habe ihr doch gesagt, sie soll sie zu machen.“ Nachvollziehbar, denn es war Winter und die Heizungswärme sollte in den Zimmern bleiben.
Falsche Erinnerung (ich musste o. g. Szenen noch mal angucken, um sicher zu sein).:
Retsiemfoh schrieb:Die Haustür war nicht verschlossen. Das sagte doch der Vater als er die Tür öffnete.
Gerücht wird zur vermeintlichen Tatsache:
Don_Vito schrieb:Da die Haustür anscheinend - bei Rückkehr der Eltern - nicht verschlossen war (siehe vorheriger Beitrag), fällt dieses Szenario ja eh weg.
ThoFra schrieb:denn dem Vater von Heike fiel bei der Rückkehr der Eltern in's Haus ja auf, dass die Haustür nicht abgeschlossen bzw. nicht mit der Kette gesichert war.
Unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Erinnerungen:
BlackOrpheus schrieb:(...)denke ich, dass man sehr wohl weiß, welche LPs zum Haushalt gehörten und welche nicht.
Auch diese o. g. Pauschalisierung stimmt nicht. Was man jeweils wahrgenommen hat und erinnert, hängt u. a. auch von den eigenen damaligen Interessen ab.
Es gab auch schon Musikliebhaber, die sich viele LPs gönnten, Menschen mit Sammelleidenschaft und Diejenigen, die ihre große Sammlung als Statussymbol demonstrierten. Es gibt deshalb noch viele Gebraucht-Angebote unterschiedlicher Musikrichtungen, auch die „Hammond..Dancing“-LP (Release 1969). Der Großteil der LPs wird (zerkratzt) im Müll gelandet sein.
Mein
„LP könnte Geschenk gewesen sein und wg. Nichtgefallens (in eigener Sammlung) vergessen worden sein“ sollte aber nur ein Erklärungsmodell sein. Nebensache.
Das Thema können wir abhaken und müssen den Thread nicht mit Posts zu eigenen Plattensammlungen, Musikvorlieben, ob die Eltern Platten gekauft haben usw. aufblähen (analog zur BRAVO). (Vorschlag: Dafür in anderer Rubrik einen Thread "Erinnerungen an die 70er" eröffnen :-)
@Silberstreif, ich hoffe, du lässt dich von Gemeckere wie meinem o. g. letzten Absatz nicht vergraulen. Ich wurde hier auch schon angemeckert, so what?