schluesselbund schrieb:Da gehe ich voll mit. Konnte dieser These nie viel abgewinnen. Da sie nach dem Motiv sucht. Bzw. der Tat ein Motiv gibt. Das war wohl auch ein Thema in der Gerüchteküche.
@schluesselbundDaran hab ich noch gar nicht so gedacht. Ganz bestimmt war das so: Die Gerüchteküche wurde durch diese Schallplatte befeuert.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Platte eben nicht für Heike drin sollte, sondern für die Eltern. Oder zumindest gab er vor, sie wäre ein Geschenk für ihre Eltern. Dass diese Platte dann trotzdem auf den Plattenteller kam, kann man sich in verschiedenen Szenerien vorstellen.
Z.B. Heike sollte mal hören, ob die Musik den Geschmack der Mutter trifft.
Interested schrieb:Weiterhin ein Bekannter, denn in so kleinen Dörfern, besonders solche Wohnlagen, kennen die Leute sich untereinander und Fremde würden sofort auffallen.
Interested schrieb:Wer vom Dorf kommt, versteht vielleicht, was ich meine, weil die Nachbarn eigentlich fast alles mitbekommen.
@InterestedDie bekommen wirklich fast alles mit, jede Kleinigkeit. Auf dem Dorf achtet man plötzlich auf Details, die einem in einer Großstadt nicht auffallen würden. Das kann ich auch an mir beobachten. Ich bin aus einer Millionenstadt in ein 400 Seelen Dorf gezogen.
In der Großstadt hätte ich nicht bemerkt, wenn mein Nachbar ein neues Auto hat. Auf dem Dorf sehe ich, wenn am Rückspiegel des Nachbarn ein neues Wunderbäumchen hängt.
:)Und zum Gucken und Wahrnehmen kommt dann bei vielen leider auch noch eine große Neugierde. In deren Leben spielt sich wahrscheinlich nicht so viel ab.
Es gibt auf Dörfern auch regelrechte "Nachrichtenspeicher". Diese Leute wissen einfach alles, kennen jeden. Wo sie gehen und stehen treffen sie Bekannte und erfahren die neuesten Neuigkeiten,- die sie sofort in Umlauf bringen.
Der Täter könnte auch vorher kurz angerufen haben. Verbindungsnachweise gab es damals nicht. Das war ja vor Telekom.
Interested schrieb:Die Nachbarn bekommen jede Regung mit. Es war ein kurzer Weg zum Haus hin. Eine völlig fremde Person, die niemand zuordnen kann, erregt schon viel Aufmerksamkeit.
Mich wunderte von Anfang an, dass der Täter auf dem Weg ins Haus nicht gesehen wurde. Entweder er hatte Glück (Das gibt es ja auch) - oder er ist wohlwissend durch den Garten und Terrassentür hereingekommen.