Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

07.04.2025 um 20:34
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 30.03.2025:Das sind 60 min. Im Haus waren sechs Menschen (die Großeltern plus ca. vier Kinder zwischen 18 und 14; die jüngsten im Alter von 6 und 8 und 10 und 12 mal ausgenommen). Sechs Menschen, die 60 min Zeit hatten, zu überlegen, zu entscheiden, zu handeln, "aufzuräumen". Das macht in Summe 6 x 60 min = 360 min. Viel Zeit.

360 Minuten.
Wenn ich auch Deinen Gedankengang dahinter verstehe, die Rechnung geht so nicht auf.

Denk doch bitte selbst nochmal drüber nach:

Es müsste zunächst einmal eine Art „Familienrat“ tagen, in welchem über das weitere Vorgehen entschieden wird und die Aufgaben verteilt werden, gleichzeitig muss man aber auch die Suche nach außen hin aufrechterhalten. Dauer unter der Aufregung und ineinander quassel weil jeder ne Idee hat: (?) 30 Min. (?)

Das heißt, das spätestens bis zur Verbringung des Leichnams -die aufgrund des damaligen Alters der anwesenden Kinder [das älteste war erst 17, noch nicht 18] nur durch PV möglich gewesen wäre-, eine Geschichte bzw. Version existiert haben musste die sich alle- auch das 14 Jahre alte Kind bis heute authentisch erzählen.

Angesichts der mittlerweile bekannt gewordenen anderen Seite von PV, nämlich das er seine Kinder vor den Medien schützt und deshalb mit ihnen an einen geheimen Ort reiste kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass er das 14-jährige Kind so etwas aussetzen würde.

Nicht zu vergessen, er ist ja kein Lügner, er hat im Riaumont Prozeß zu seinen Taten gestanden, obwohl das ein (zurecht) negatives Bild auf ihn wirft. Er hätte das jederzeit verharmlosen, verleugnen kommen, oder auf fehlende Erinnerung verweisen können.

Nehmen wir mal dass was wir vom Riaumont Prozeß wissen.

Er gibt körperliche Gewalt zu, realistischerweise vermutlich als Konsequenz für in seinen Augen nicht richtiges Verhalten. Egal was er nun darunter verstand.

Ist es nicht wahrscheinlicher, daß er der ja nun kein beschränkter analphabetisch Trottel war eine übertriebene u. unangemessene körperliche Züchtigung-die in seinen Augen dann ja gerechtfertigt und richtig war- zugegeben hätte, als seine Kinder die ihm ja doch am Herzen liegen und die er so gut es geht zu schützen versucht mit einer derartigen (Lebens-) Lüge zu belasten?

3x zitiert1x verlinktmelden

07.04.2025 um 20:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Damien Delseny war von 2007 bis 2013 leitender Reporter der Polizei- und Justizredaktion von Le Parisien. Anschließend war er von 2013 bis 2016 leitender Reporter der Polizei- und Justizredaktion von RTL. Seitdem ist er stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Polizei- und Justizredaktion. Außerdem wirkt er am Podcast „Crime Story“ von Clawdia Prolongeau mit, in dem die wichtigsten Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt werden
Die Berufsbezeichnung Leiter des Polizei- und Justizdienstes (Le Parisien) entnahm ich der deutschen Google Übersetzung.
https://t1p.de/ljzko

mile Damien Delseny

Originaltext (Le Parisien): Damien Delseny, en charge du service police-justice, répond à vos questions.

Drösle ich mit Google die Berufsbezeichnung auf (Worte einzeln setzen) wird die Sache schon ein wenig klarer.

Emile Google

Danke für die Richtigstellung!

melden

07.04.2025 um 21:04
@two-cents
Wenn Du seinen Namen auf der von Dir verlinkten Seite anklickst, kommst Du zu seinem beruflichen Werdegang, den Du ebenfalls ins Deutsche übersetzen lassen kannst. Du musst ihn nur nach den ersten beiden Sätzen aufklappen um ihn vollständig zu lesen. Und da steht es dann auch in Deutsch
Damien Delseny war von 2007 bis 2013 leitender Reporter der Polizei- und Justizredaktion von Le Parisien. Anschließend war er von 2013 bis 2016 leitender Reporter der Polizei- und Justizredaktion von RTL. Seitdem ist er stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Polizei- und Justizredaktion. Außerdem wirkt er am Podcast „Crime Story“ von Clawdia Prolongeau mit, in dem die wichtigsten Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt werden.

Weniger anzeigen
Die Richtigstellung war selbstverständlich, schon deshalb, um den Antworten, die er gab, nicht zwangsläufig soviel Gewicht zu geben, wie man es machen würde und könnte, wäre er tatsächlich ein Beamter im Justizministerium

melden

07.04.2025 um 21:49
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Er gibt körperliche Gewalt zu, realistischerweise vermutlich als Konsequenz für in seinen Augen nicht richtiges Verhalten. Egal was er nun darunter verstand.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Es müsste zunächst einmal eine Art „Familienrat“ tagen, in welchem über das weitere Vorgehen entschieden wird und die Aufgaben verteilt werden,
Und du glaubst wrirklich, dass es in einer derartigen Familie einen Familienrat gibt, wo gemeinsam überlegt, vielleicht sogar diskutiert wird, was jetzt wohl am besten zu tun wäre? Das sind nicht die Waltons aus dem Fernsehen.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 22:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und du glaubst wrirklich, dass es in einer derartigen Familie einen Familienrat gibt, wo gemeinsam überlegt, vielleicht sogar diskutiert wird, was jetzt wohl am besten zu tun wäre? Das sind nicht die Waltons aus dem Fernsehen.
Irgendwie scheint der inhaltliche Sinn von gesetzten Anführungszeichen für manche Menschen nicht mehr präsent zu sein.

@margaretha hat das Wort Familienrat doch extra in Anführungszeichen gesetzt um eine Relativierung kenntlich zu machen.
Und natürlich muss man bei einer Planung, erst recht, wenn sie schnell gehen muss, alle relevanten Personen zusammenrufen, um die Aufgabenverteilung zu regeln. Manchmal könnte bei dieser Planung ja sogar eine anwesende Person in irgendeinem Punkt eine bessere Idee haben, die wohl niemand mit einem "Sei ruhig und mache es so wie ich sage, auch wenn meine Idee schlechter ist" abwiegeln wird.
Dazu muss man kein Mitglied der Walton family sein, sondern einfach nur nicht komplett weltfremd.

1x zitiertmelden

07.04.2025 um 22:03
@BigMäc
Ich persönlich finde schon die Idee, dass mehrere Familienmitglieder gemeinsam Emiles Tod vertuscht hätten und alle bis heute dichthalten (können) unwahrscheinlich. Eine weitere Person könnte ich mir noch vorstellen. Aber 4 oder noch mehr?

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 22:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich persönlich finde schon die Idee, dass mehrere Familienmitglieder gemeinsam Emiles Tod vertuscht hätten und alle bis heute dichthalten (können) unwahrscheinlich. Eine weitere Person könnte ich mir noch vorstellen. Aber 4 oder noch mehr?
Dann lese @margaretha s Beitrag doch bitte nochmal im Kontext.

Beitrag von margaretha (Seite 369)

Es war nicht ihr Gedanke, dass die Familie viel Zeit und manpower gehabt hätte um Émile verschwinden zu lassen und mit ihrer Antwort begründete sie, weshalb nicht.

melden

07.04.2025 um 22:36
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Dazu muss man kein Mitglied der Walton family sein, sondern einfach nur nicht komplett weltfremd.
Die Vorstellung, dass man innerhalb von 30 bis 45 min die eigenen Kinder dazu bringt, die Info, dass der kleine Neffe, mit dem sie eben noch gespielt haben, tot ist und zwar gewaltsam getötet, auch nur zu akzeptieren, ist schon nicht leicht zu glauben. Und dass man ihn dann lieber beseitigen will, wie wild entsorgten Gartenmüll, anstatt die Polizei und den Notarzt zu holen, und dass die dann als Komplizen einfach mitmachen, bei der Beseitigung - der ist schon komplett atemberaubend. Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Da sträuben sich jedem, der dazu genötigt wird, absolut die Nackenharre. Das ist einfach sehr schwerwiegend, wenn man es sich mal real vorstellt und nicht als abstraktes Logikpuzzle, wie es in Diskussionen oft der Fall ist. Normale Menschen haben da eine Barriere dagegen.
Also ich glaub es nicht. Das sind keine nekrophilen Jeffery Dahmers. Vor allem, dass sie sich niemand damit anvertraut hätten später ist unplausibel plusplus. Kinder und Jugendliche halten sowas wenn dann ein paar Wochen durch, aber nicht zwei Jahre. Insbesondere wenn sie mal wütend auf den Papa sind, was sie ja offenbar hin und wieder begründet sind, dürften sie das Bedürfnis haben, die Last des dunklen Geheimnis loszuwerden. Und abgehört wurden sie ja, vermutlich schon seit Sommer 2023.

1x zitiert1x verlinktmelden

07.04.2025 um 22:51
Zitat von dystrondystron schrieb:Die Vorstellung, dass man innerhalb von 30 bis 45 min die eigenen Kinder dazu bringt, die Info, dass der kleine Neffe, mit dem sie eben noch gespielt haben, tot ist und zwar gewaltsam getötet, auch nur zu akzeptieren, ist schon nicht leicht zu glauben. Und dass man ihn dann lieber beseitigen will, wie wild entsorgten Gartenmüll, anstatt die Polizei und den Notarzt zu holen, und dass die dann als Komplizen einfach mitmachen, bei der Beseitigung - der ist schon komplett atemberaubend. Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Da sträuben sich jedem, der dazu genötigt wird, absolut die Nackenharre. Das ist einfach sehr schwerwiegend, wenn man es sich mal real vorstellt und nicht als abstraktes Logikpuzzle, wie es in Diskussionen oft der Fall ist. Normale Menschen haben da eine Barriere dagegen.
Also ich glaub es nicht. Das sind keine nekrophilen Jeffery Dahmers. Vor allem, dass sie sich niemand damit anvertraut hätten später ist unplausibel plusplus. Kinder und Jugendliche halten sowas wenn dann ein paar Wochen durch, aber nicht zwei Jahre. Insbesondere wenn sie mal wütend auf den Papa sind, was sie ja offenbar hin und wieder begründet sind, dürften sie das Bedürfnis haben, die Last des dunklen Geheimnis loszuwerden. Und abgehört wurden sie ja, vermutlich schon seit Sommer 2023.
Korrekt und genau deshalb ist auch die Antwort von @margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn ich auch Deinen Gedankengang dahinter verstehe, die Rechnung geht so nicht auf.

Es müsste zunächst einmal eine Art „Familienrat“ tagen, in welchem über das weitere Vorgehen entschieden wird und die Aufgaben verteilt werden, gleichzeitig muss man aber auch die Suche nach außen hin aufrechterhalten. Dauer unter der Aufregung und ineinander quassel weil jeder ne Idee hat: (?) 30 Min. (?)
auf das
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 30.03.2025:Das sind 60 min. Im Haus waren sechs Menschen (die Großeltern plus ca. vier Kinder zwischen 18 und 14; die jüngsten im Alter von 6 und 8 und 10 und 12 mal ausgenommen). Sechs Menschen, die 60 min Zeit hatten, zu überlegen, zu entscheiden, zu handeln, "aufzuräumen". Das macht in Summe 6 x 60 min = 360 min. Viel Zeit.
völlig richtig.

melden

07.04.2025 um 22:54
Zitat von karajanakarajana schrieb:Mich würde interessieren ob man bereits von allen Dorfbewohnern DNA Proben genommen hat. Wäre zumindest naheliegend.
Darüber ist nichts bekannt, oder?

In einem früheren Artikel wurde darüber berichtet, dass die Bewohner von Vernet bereit wären, DNA-Proben abzugeben.

Allerdings frage ich mich, was das für das Dorf bedeuten würde. Angenommen, 50 Einwohner würden zum Test gehen, der Rest gibt seine DNA-Probe nicht ab. Haut und Bas Vernet würde mit ziemlicher Sicherheit erneut durchgeschüttelt werden, weil jeder denjenigen misstrauen würde, die sich verweigert haben. Insgesamt ein ungutes Zusammenleben in so einer kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt und keiner mehr dem anderen trauen würde.
Vor Ort befragen die Gendarmen daher weiterhin die Einwohner von Le Vernet. Einige von ihnen sagen, sie seien bereit, ihre DNA bei Bedarf abzugeben, wie François Balique, Bürgermeister der Stadt, erklärte.

Ihrer Ansicht nach würde dies dazu beitragen, das Rätsel zu lösen und die Dorfbewohner zu entlasten. Allerdings spaltet die Frage der DNA-Sammlung die öffentliche Meinung.

Maître Isabelle Colombani, Anwältin von Émiles Großeltern, ist überrascht, dass dies noch nicht geschehen ist. Andere, wie etwa ein mit dem Fall vertrauter Richter, betonen die potenziell schädlichen Folgen eines solchen Vorgehens für die lokale Dynamik.

Allerdings könnte die Entnahme von DNA-Proben bei der gesamten Dorfbevölkerung Misstrauen und Spannungen schüren. Die Bewohner wiederum schwanken zwischen Ungeduld und Sorge.
Quelle:
https://www.divertissonsnous.com/actualites/7838-mort-demile-cette-demande-surprenante-des-habitants-pour-faire-avancer-enquete-13102024/

1x verlinktmelden

07.04.2025 um 22:57
Ich denke, wir sollten uns das Geschehen in der ersten Phase nicht zu kompliziert vorstellen. Vielleicht 2 direkt Beteiligte, sofortiges Handeln in Richtung Vertuschung. Mit kühlem Kopf und viel Glück aus Täter Sicht.

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 23:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, wir sollten uns das Geschehen in der ersten Phase nicht zu kompliziert vorstellen. Vielleicht 2 direkt Beteiligte, sofortiges Handeln in Richtung Vertuschung. Mit kühlem Kopf und viel Glück aus Täter Sicht.
Das denke ich auch und es gäbe sogar eine Version, in der ein Fremdtäter Émile tötete und verbrachte, ohne Unfall mit Geräuschen und ohne Entführung und ohne wirklich aufzufallen.

melden

07.04.2025 um 23:07
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, wir sollten uns das Geschehen in der ersten Phase nicht zu kompliziert vorstellen. Vielleicht 2 direkt Beteiligte, sofortiges Handeln in Richtung Vertuschung. Mit kühlem Kopf und viel Glück aus Täter Sicht.
Selbst wenn so gewesen wäre, in kurzer Zeit hätten es alle 12 gewusst und die Mutter und der Vater Soleil vermutlich auch. Kaum zu glauben dass die alle den Mund halten und zwar jeden Tag, ohne Ausnahme. Speziell auch die Eltern von Emile. Außerdem sehen sie ja wohin sie das Schweigen führt - also jetzt unter der Prämisse, dass es "innerfamiliär" ist, was ich subjektiv längst nicht für gesetzt ansehe.
Normalerweise kommt irgendwann jemand auf die Idee, dass es für ihn besser ist, zu reden. Meistens diejenigen, die nicht beteiligt sind und die die Situation belastet. Nicht sehr realistisch unterm Strich also, dass es so ist.
Das ganze passt besser dazu, dass sie gar nichts zu "beichten" haben.

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 23:17
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn ich auch Deinen Gedankengang dahinter verstehe, die Rechnung geht so nicht auf.

Danke, dass ihr euch diesem Gedankenspiel angenommen habt, bei dem nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Team der SR Marseille, die Zelle "Émile", auch mal diese Erwägungen durchspielten und während des Gewahrsams zielführende Fragen stellten.

Eure Einschätzungen sind berechtigt und ich möchte dies festhalten. Mehr gibt die aktuelle Informationenslage auch nicht her.

melden

07.04.2025 um 23:22
Zitat von dystrondystron schrieb:Selbst wenn so gewesen wäre, in kurzer Zeit hätten es alle 12 gewusst und die Mutter und der Vater Soleil vermutlich auch.
Ich sehe ich als eher unwahrscheinlich an. Vielleicht 2 - 3 die Bescheid wissen.

melden

07.04.2025 um 23:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich möchte darauf eingehen, weil ich dein echtes Bemühen lese, andererseits - die zweite Chance, das Ziel, Recht der Resozialisierung, ist ein auch gesellschaftliches Erfordernis.
Mein "echtes Bemühen" wäre in einem Arbeitszeugnis eine 5- 😂
Das trifft mich aber nicht, denn ich bin überzeugt, dass mein Apell an Respekt und Fairness durchaus angekommen ist. Für mich sind das Grundvoraussetzungen für das Funktionieren einer Gesellschaft. Wenn PV oder einer der Familie für den Tod von Émile verantwortlich ist, werde ich das akzeptieren. Aber ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen, jemanden zu verurteilen, nur weil er anders ist als ich. Auch eine mittelalterliche Sippenhaft entspricht nicht der Denkweise einer aufgeklärten Gesellschaft.

@dystron Danke für diesen durchdachten Beitrag. Beitrag von dystron (Seite 369)

melden

07.04.2025 um 23:32
Philipp54 schrieb (Beitrag gelöscht):mit zur Untersuchunghaft geführt hat
Wer war in Untersuchungshaft?
Philipp54 schrieb (Beitrag gelöscht):dazu Staatsanwaltschaft und Richter auch eine andere Meinung zu deinem erstellten Zeitfenster haben.
Laut dem Q&A mit Damien Delseney geht man von einer Sichtung gegen 17.30 Uhr aus. Das verkürzt das Zeitfenster.

https://www.leparisien.fr/faits-divers/direct-mort-du-petit-emile-piste-familiale-conservation-des-ossements-posez-nous-vos-questions-sur-lenquete-31-03-2025-7XVEENYUDVA7ZCPIIKFPN73YKE.php

melden

07.04.2025 um 23:40
@Philipp54

In dem von Dir verlinkten Bericht heisst es
Er ist noch immer Gegenstand einer Anzeige wegen Vergewaltigung und Körperverletzung. Es ist noch nicht entschieden; die Ermittlungen dauern an, daher kann ich nicht mehr sagen.
Quelle: https://france3-regions.francetvinfo.fr/hauts-de-france/pas-calais/disparition-du-petit-emile-quels-les-liens-entre-son-grand-pere-et-la-communaute-traditionnaliste-de-riaumont-2942649.html

Der Bericht ist vom 20.03.24

Der Prozess, in welchem er als Zeuge aussagte war 2018, die Schule wurde 2019 komplett geschlossen.
Ich glaube wirklich nicht, dass 2024 noch gegen ihn ermittelt wurde, das wären damals 6, inzwischen 7 Jahre nach der damaligen Verhandlung.
Philipp54 schrieb (Beitrag gelöscht):Zu dem gelöschten Kommentar, wo Du von einer Art (nicht wörtlich) Belastungseifer von manchen usern schreibst,
@margaretha hatte über Belastungseifer, den sie (ich auch) empfindet, von Zeugen geschrieben, nicht von Usern

Wer war denn in Untersuchungshaft, bitte?

2x zitiertmelden

07.04.2025 um 23:50
Philipp54 schrieb (Beitrag gelöscht):Mögliche Täter durch Persönlichkeitsprofile zu erstellen ist eine übliche Methode, die mit zur Untersuchunghaft geführt hat,
Könntest Du bitte hierzu eine Quelle angeben? Mir ist nicht bekannt, dass PV in Untersuchungshaft war. Aber ich mag mich täuschen.

1x zitiertmelden