Ich werde versuchen, das was ich zu dem weiteren Fall in Erfahrung gebracht haben in zwei Beiträgen zu dokumentieren. Es ist sehr umfangreich.
Anonymes Schreiben an die Ermittler Datum unbekannt
Am 13.03.25 wird der Blumenkübel vor der Kirche St.Martin in Haut-Vernet aufgrund eines anonymen Briefes beschlagnahmt
Am 15.03.25 begeht der Pater Claude Gilliot Selbstmord
Am 24.03.25 Beerdigung des Paters Gilliot
Am 25.03.25 werden 4 Personen der Familie V. in Gewahrsam genommen.
Am 26.03.25 wird eine Hausdurchsuchung bei Pater Gilliot durchgeführt. Es wurde sein PC beschlagnahmt
Am 27.03.25 Pressekonferenz des Staatsanwaltes. Aussage:
Im Haus von Pater Claude Gilliot ist eine Durchsuchung im Gange. Der Priester, der den kleinen Emile getauft hatte, beging am 15. März Selbstmord, wie die Gendarmerie bestätigt.
Nach unseren Informationen wird derzeit das Haus von Pater Claude Gilliot, das sich im Stadtzentrum von Aix-en-Provence befindet, im Rahmen des Falls Emile durchsucht.
https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/mort-demile-une-perquisition-en-cours-au-domicile-du-pere-claude-gilliot-249295?fbclid=IwY2xjawJR-d5leHRuA2FlbQIxMAABHc_4pi3lXGumVHavobPpd9KoVVTvLLftHjlqSmo97Yp9xO3a7HaXreumUw_aem_JEDVCb_9OV3gEgLolY1xPghttps://www.public.fr/mort-du-petit-emile-perquisition-au-domicile-du-pretre-qui-sest-suicide-un-ordinateur-saisiLaut dem Nachbarn von Pater Claude haben die Gendarmen tatsächlich einen Computer mitgenommen. Laurent Blanchard, Journalist bei La Provence, wies jedoch darauf hin, dass "die Staatsanwaltschaft von Aix-en-Provence daran erinnert hat, dass es bis heute keine Verbindung zwischen diesen beiden Fällen gibt".
Ein Tag vorher fand die Hausdurchsuchung statt. Der Staatsanwalt konnte noch gar nicht wissen, ob relevante Daten auf dem Computer sich befanden. Das war in der Pressekonferenz der Presse schon bekannt. Für mich war die Aussage der Staatsanwaltschaft zu lapidar oder auch zu schnell abgehakt. Wie immer, wenn sie nicht Konkret werden wollen.
Und der Weg von Philippe V. geht weiter von Riaumont über die Affaire Notre-Dame de Bétharram. Hier hat er im September 2023 vor dem Tribunal in Betharram als Zeuge ausgesagt.
Fall von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt in der Anstalt Notre-Dame de Bétharram
Wikipedia: Affaire des abus sexuels et violences dans l'institution Notre-Dame de BétharramDer Fall gilt als einer der größten Pädophilie-Skandale an einer katholischen Privatschule in Frankreich.
Absolut lesenswert. Auch in Bezug auf die Gewalt, die in dieser Schule herrschte. Die Kirche und die Politik waren und sind es noch heute sehr eng in dieser Affaire verstrickt.
Warum wird Philippe V . schon wieder als Zeuge von pädophilen Machenschaften in einer katholischen Privatschule 900 km von seinem Wohnort entfernt vorgeladen?
Und ich frage mich, als er nach Riaumont kam als Betreuer war er 25 Jahre alt. Wo war er vorher. Wo war Pater Gilliot? Die Presse ist gerade dabei das zu recherchieren.
Warum ich das schreibe? Was hat dies mit dem Fall zu tun? Vielleicht durch Pater Gilliott eine ganze Menge.
Es wurde ja bekannt, dass die Gewahrsamsname eigentlich schon letztes Jahr stattfinden sollte. Also stand Philippe V. schon damals im Fokus der Ermittlungen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Aber er ist noch nicht aus der Untersuchung entlassen. Er gehört immer noch zum Kreis der Verdächtigen lt. Staatsanwaltschaft.