Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:16
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken zu der Beschreibung der Kleidung, die etwa 150 Meter entfernt gefunden wurde. Es heißt zusätzlich, es wurden keine weiteren Knochen gefunden.
Wenn ein Tier eine Leiche zerteilt, annagt etc müssten doch noch Knochenreste in der Kleidung oder zumindest direkt darumherum zu finden sein.
@Tritonus
Ich finde nicht, dass das eindeutig so gesagt wurde.
Größere Knochen wurden nicht gefunden. Aber Knochenfragmente/Splitter
könnten der Kleidung doch anhaften.
Wenn es so ist, wie du die Nachricht interpretierst, hast du recht.
Das wäre seltsam. Aber so klar verstehe ich die Beschreibungen nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann hatte ich dich anscheinend missverstanden. Ich hatte deinen Satz auseinandergezogen, weil ich auf beide Teile einzeln eingehen wollte.
Kein Problem.

Auf Grund der Auffindesituation, der bisher bekannten Fakten und der physikalischen und medizinischen Gegebenheiten gehe ich selber davon aus, dass Émile von alleine zu einem Ort oberhalb der Auffindeposition kam, nun dort aus irgendwelchen natürlichen Gründen (medizinisch, physikalisch oder Wildangriff) verstorben ist, dort bis zur Skelettierung liegen blieb und der Schädel dann durch Witterungseinflüsse oder Tiere an seine Auffindeposition gekommen ist.

Die leichtere Kleidung, die mehr Angriffsfläche geboten hat, als die kleineren Knochen und auch der Schädel, sind daher auch weiter bergab aufgefunden worden, als der Schädel.

Ob sich noch kleinere Knochen finden lassen, würde ich eher bezweifeln, wenn eher die größeren Knochen wie Oberschenkelknochen.

Und die noch erhalten aufgefundene Kleidung, sofern deren Materialien nicht ausschließlich anorganischer Natur sein sollten, deutet für mich darauf hin, dass ein Vergraben eher unwahrscheinlich sein sollte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:18
Der procureur sagte ja auch, dass an dieser Stelle und Umgebung nicht mit Leichensuchhunden gesucht wurde. Das ist doch nur 25 min von dem Zuhause entfernt und es wurden keine Leichensuchhunde die Folgenden Tage, Wochen eingesetzt ?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:27
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Der procureur sagte ja auch, dass an dieser Stelle und Umgebung nicht mit Leichensuchhunden gesucht wurde. Das ist doch nur 25 min von dem Zuhause entfernt und es wurden keine Leichensuchhunde die Folgenden Tage, Wochen eingesetzt ?
Leichenspürhunde können ja keine längeren Fährten wittern und nur ca 15 Minuten am Stück arbeiten. Man setzt sie dann eher gezielt bei Grundstücken, Fahrzeugen von Verdächtigen ein, für die Flächensuche sind sie eher nicht geeignet.

Wieso man gerade in so einem abschüssigen Gebiet unweit des Verschwindeorts da nicht mit anderen Methoden gründlicher gesucht hat - sollte sich ein Unglück bewahrheiten - dann hat man da mMn grobe Fehler begangen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:28
Man könnte das mutmaßliche Nichtauffinden von Knochen in Émiles Kleidung und Schuhen damit erklären, dass der Kleine die Sachen selbst ausgezogen hat, weil, wenn er umhergeirrt ist, sein Körper an dem heissen Tag ja ganz überhitzt gewesen sein muss.
Andererseits ist der Fundort kilometerweit vom Weiler weg. Unklar, wie lange ein so kleines umherirrendes Kind für diese Strecke gebraucht hätte. Wenn er in der kalten Nacht dort anlangte, hätte er seine Sachen sicherlich nicht ausgezogen.
Vielleicht kommen noch detailliertere Meldungen über die gefundene Kleidung und Schuhe.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:28
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Wenn die Kleidung durch Tiere entfernt wurde müsste sich ja an der Kleidung z.B. Blut befinden und diese entsprechend zerrissen sein... denk ich mir....
Das denke ich mir auch. Bin gespannt, ob das noch zeitnah von den französischen Ermittlern kommuniziert wird. Viele Spekulationen würden sich vermutlich erledigen, wenn wir den genauen Zustand der Kleidung kennen würden.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Tiere ziehen aber die Körperteile aus der Kleidung.
Wenn müsste sich eher Gewebe an der Kleidung finden, als die Knochen, da einige Aasfresser auch noch das Knochenmark in den Knochen als Nahrung verwenden
Gerade in den Schuhen stecken oft noch Reste vom Fuß. Ist aber hier offenbar nicht der Fall. Jemand sagte, Émile könnte sie vorher ausgezogen haben. Das ist möglich.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Der procureur sagte ja auch, dass an dieser Stelle und Umgebung nicht mit Leichensuchhunden gesucht wurde. Das ist doch nur 25 min von dem Zuhause entfernt und es wurden keine Leichensuchhunde die Folgenden Tage, Wochen eingesetzt ?
Das mutet wirklich etwas merkwürdig an, zumal dort mehrere Wanderwege durch das Gebiet führen. Kann ich mir jetzt nicht erklären, warum darauf verzichtet wurde.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:30
Vielleicht ist Emile ja im Bach ertrunken und hat so lange im Wasser gelegen, bis er aufgrund der Witterungsverhältnisse dorthin gespült wurde, wo man ihn gefunden hat. Dann lag er evtl. während der Suche im Wasser und konnte auch von den Spürhunden nicht gewittert werden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:31
Wenn ich von meinen Kindern ausgehen: sie konnten in diesem Alter keine hoch geschnürten Schuhe alleine ausziehen, teilweise benötigt da mein 5-jähriger heute noch Hilfe, besonders wenn die Füße geschwitzt sind.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso Verbrechen? Der Kleine könnte doch einfach so in der Wildnis gestorben sein, weil man ihn nicht rechtzeitig gefunden hat.
Glaub ich einfach nicht, da die Spur am Brunnen endet. Der Junge kann nicht aus eigenen Kräften in das Waldgebiet gelaufen sein auch wenn es ggflls. kräftemäßig möglich gewesen sein könnte. Die Hunde hätten zumindest eine längere Spur aus dem Dorf raus angezeigt. Damit meine ich mindestens noch ein Stück weiter, als der Brunnen sich befindet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:32
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich macht es keinen Sinn, warum die Leiche nicht vorher entdeckt wurde.
Weil man in so einem großen Areal nie jeden Quadratmeter bis in den letzten Winkel absuchen kann. Das sind ja keine ebenen Fußballfelder, die man mit Menschenketten abschreiten kann. Dazu der ganze Bewuchs; das ist dann quasi die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Hier macht man ja diese Einschränkungen, was die Suche betrifft:
Le lieutenant-colonel de gendarmerie, Christophe Berthelin, détaille le dispositif mis en place dès juillet avec une cellule dédiée à cette enquête qui n'a jamais cessé de travailler. Cours d'eau, terrains, tout a été fouillé. "Je ne peux affirmer que chaque m2 a été fouillé (...) le terrain est très escarpé" souligne le magistrat. Il rappelle que les températures à l'époque étaient de 30° à l'ombre, que la marche était compliquée...
Übersetzung:
Der Oberstleutnant der Gendarmerie, Christophe Berthelin, beschreibt detailliert das im Juli eingeführte System mit einer eigens für diese Ermittlungen eingerichteten Zelle, die nie aufgehört hat zu arbeiten. Wasserläufe, Land, alles wurde durchsucht. „Ich kann nicht sagen, dass jeder Quadratmeter durchsucht wurde (...) das Gelände ist sehr steil“, betont der Richter. Er erinnert sich, dass die Temperaturen damals bei 30°C im Schatten lagen und das Gehen schwierig war ...
Quelle:

https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/direct-affaire-emile-mort-enquete-ossements-du-petit-garcon-disparu-retrouves-pres-du-haut-vernet-9-mois-apres-sa-disparition-les-dernieres-informations-mardi-2-avril-2024-2294092.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:33
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht kommen noch detailliertere Meldungen über die gefundene Kleidung und Schuhe.
Ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen - aber Schnürschuhe an einem heißen Sommertag kommen mir unlogisch vor. Vielleicht waren es solche offenen Kleinkindersandalen?!


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht ist Emile ja im Bach ertrunken und hat so lange im Wasser gelegen, bis er aufgrund der Witterungsverhältnisse dorthin gespült wurde, wo man ihn gefunden hat. Dann lag er evtl. während der Suche im Wasser und konnte auch von den Spürhunden nicht gewittert werden.
Der Bach war mWn ausgetrocknet, zu dem Zeitpunkt als Emile verschwand. Damals wurde hier oft über Gewässer spekuliert, in dem Emile womöglich ertrunken ist und fortgespült wurde. Das Ergebnis war aber, dass es in Laufweite wohl kein fließendes Gewässer im Hochsommer mehr gab.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:34
Ich habe mich auch schon über die Schnürschuhe gewundert. Vielleicht war es nicht die Oma, die sie ihm angezogen hat, sondern eines ihrer Kinder, das über sowas noch nicht nachdachte.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:34
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Das ist doch nur 25 min von dem Zuhause entfernt und es wurden keine Leichensuchhunde die Folgenden Tage, Wochen eingesetzt?
Es waren damals nur 2 Leichensuchhunde vor Ort. Die wurden die letzten Tage der Suche eingesetzt in diesem großen Gebiet. Aber eben nicht da oben. Und auch Leichenspürhunde brauchen eine Voraufzeit.
Warum später nicht mehr gesucht wurde, kann ich mir nur so erklären, dass sich die Staatsanwaltschaft zeitnah geändert hat und der Focus auf Entführung gelegt wurde. Der neue Staatsanwalt hat dann auch sofort zur Untersuchung den Sachverhalt Entführung mit aufgenommen. Für ihn war das Gebiet erledigt. Da lieg wahrscheinlich der große Fehler.


1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Tritonus
Ich finde nicht, dass das eindeutig so gesagt wurde.
Größere Knochen wurden nicht gefunden. Aber Knochenfragmente/Splitter
könnten der Kleidung doch anhaften.
Dann liegt es vielleicht daran, dass ich als Medizinerin Knochen sehr eng definiere. Für mich ist auch ein Knochensplitter ein Teil eines Knochens. Mag aber sein, dass das für Polizeibeamte etc. nicht so ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe mich auch schon über die Schnürschuhe gewundert. Vielleicht war es nicht die Oma, die sie ihm angezogen hat, sondern eines ihrer Kinder, das über sowas noch nicht nachdachte.
Es war ja gegen Abend ein Ausflug auf einen Pferdehof (?) geplant. Da fände ich es normal, dass man einem Steppke festes Schuhwerk anzieht, und keine Sandalen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe mich auch schon über die Schnürschuhe gewundert. Vielleicht war es nicht die Oma, die sie ihm angezogen hat, sondern eines ihrer Kinder, das über sowas noch nicht nachdachte.
Wollte die Familie nicht auf die Koppel? Ich persönlich halte dafür festeres Schuhwerk für durchaus nachvollziehbar.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:37
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen - aber Schnürschuhe an einem heißen Sommertag kommen mir unlogisch vor. Vielleicht waren es solche offenen Kleinkindersandalen?!
Es waren Wanderstiefel (siehe Eingangspost). Emile wollte ja mit dem Großvater auf die Koppel, weil irgendwas am Zaun gemacht werden musste. Da wären offene Kleinkindersandalen nicht unbedingt angesagt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 21:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 11.07.2023:Der Junge trug ein gelbes Oberteil, weiße Shorts mit einem grünen Motiv und Wanderschuhe
Beitrag von JamesRockford (Seite 1)
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen - aber Schnürschuhe an einem heißen Sommertag kommen mir unlogisch vor. Vielleicht waren es solche offenen Kleinkindersandalen?!



Anzeige

melden